Leidiges Thema Bremsanlage 316,5 mm

@Elchgraf:

Für mich kommen bei solchen Komponenten keine Nachbauten in Frage. Für mich ist der Hersteller A.B.S. in der Ebay-Anzeige nichts greifbares.

Das waren die Preise vom Händler. Ich werde die Sättel und Bügel jetzt wahrscheinlich über einen Grosshändler zu einem guten Preis kaufen und die Verschleissteile (Scheibe/Beläge) vom Händler bei der nächsten Inspektion liefern lassen. Das halte ich für fair.

VG

sline27
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bangson

ich habe in einem KFZ-Teile Großhandel gelernt und nicht nur Regale eingeräumt, falls Du weißt was ich meine. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht und lasse mich an der Stelle leider nicht eines besseren belehren......aber für Dich ist das so natürlich ok, ich will Dich da nicht umstimmen bzw. Dir meine Meinung und Erfahrung aufzwängen. Und wir sprechen hier von Bremsenteilen und keinem neuen Auspuffgummi......

VG

sline27
 
Und ich kenne die Anlagen von denen die Teile vom Band fallen...lasse mich an der Stelle leider nicht eines besseren belehren......aber für Dich ist das so natürlich ok, ich will Dich da nicht umstimmen bzw. Dir meine Meinung und Erfahrung aufzwängen.
 
Hatte mir mal die Preise bei Volvo rausgesucht:
Waren um die 800€, Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand. Aufgrund fahrprofilwechsel überleg ich aber noch ob ich das noch investiere wenn ich ihn vlt bald wechsel. Prinzipiell finde ich die 316er net so dramatisch, vlt probiere ich nochmal stahlflex/Ultimot gelochte Scheiben + andere Beläge.
 
Hallo Zusammen,

nach mittlerweile ca. 1500 km mit der größeren Bremse auf der Vorderachse ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Bremse bremst. Und zwar richtig gut. Manöver aus höheren Geschwindigkeiten werden souverän absolviert ohne jegliche Probleme. Kein Rubbeln oder Faden, auch kurzes provoziertes anbremsen bei geringeren Geschwindigkeiten werden sofort in Verzögerung und Wärme umgewandelt. Die Dosierung ist jedoch ungewohnt. Der Weg ist deutlich länger geworden als bei der originalen Bremse. Und das bereitet mir ein wenig Sorgen.......
Die Bremse wurde bei der letzten Inspektion durchgeführt. Es wurden neben den relevanten Teilen auch die Schläuche sowie die Hitzebleche gewechselt. Und natürlich die Bremsflüssigkeit. Alles originale Teile von Volvo. Bremse wurde (auf Wunsch des Meisters) zweimal entlüftet aufgrund des teigigen Gefühls im Pedal. Im Stand bei ausgeschaltetem Motor ist das Pedal hart, sobald der Motor läuft sackt das Pedal beim treten ungewohnt weit weg. Ich kenne das so ähnlich nur bei einem defektem Hauptbremszylinder. Hat jemand von Euch evtl. eine Erklärung dafür?

@Elchgraf: Ich kann den Preis nicht mehr realisieren, mein Ansprechpartner ist in der Freistellungsphase......


VG

sline27image.jpg
 
Ich schätze, das dürfte daher kommen, dass der Kolben des Bremssattels ein größeres Volumen in Anspruch nimmt als bei der Serienbremse. Also geschieht der Druckaufbau im Bremssystem jetzt anders, weil du beim Bremsen ein größeres Volumen mit Bremsflüssigkeit füllen musst als vorher, wo du nur einen kleinen Kolben hattest, was eine geringere Volumenveränderung beim Bremsen bedeutet hat. Das wäre jetzt meine Laien-Erklärung dazu...

e: Vorausgesetzt, der Kolben hat einen größeren Durchmesser, natürlich :rolleyes:
 
Das FL vom T5 der P26 Reihe hat die 316mm Bremse vom XC90. Diese kann man aufrüsten auf die 336mm vom XC90.
Ob das alles am Vor-FL passt, weiß ich nicht.
 
Danke tom..
Meiner ist BJ 2003 also vor Facelift...
Ich habe jetzt 305mm Scheiben vorn. Weiß jemand von euch ob ich mit Bremssattelhalter,Bremssättel ,Scheiben und Klötze vom XC90 und ggf Bremsschläuchen umbauen kann?
 
Kommt tatsächlich von der veränderten kolbenfläche. veränderungen der kolbenfläche bringt auch ein geändertes verhältnis der bremskraftaufteilung zwischen vorderachse und hinterachse mit sich! es sollte geprüft werden, ob die hinterachse nicht überbremst, d.h. ohne abs bei einer vollbremsung noch immer später blockiert, als die vorderachse. sonst ergibt das bei einer gefahrenbremsung in kurven einen brummkreisel...
 
Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung zu meinem "Problem".

Ich habe mir schon so etwas gedacht und bin jetzt relativ entspannt. Ein Überbremsen der Hinterachse habe ich bereits versucht zu "erzwingen" mit DSCT Sport im Kurveneingang und habe kläglich versagt. Auch die Kasseler Berge hat die Bremsanlage am Wochenende klaglos gemeistert. Also macht das Auto alles richtig. Und die Bremse auch. Wenn es tatsächlich mal zu einem Ausfall des ABS kommen sollte wird zum Einen die Fahrweise geändert und zum Anderen der Koffer sofort in die Werkstatt geschoben. Außerdem ist immer noch ein Bremskraftverteiler an Board, der im Notfall die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse reguliert.

Fazit: Endlich mal eine richtige geile Bremse, und das mit original Volvo Teilen. So soll es sein.

Viele Grüße

sline27
 
Fazit: Endlich mal eine richtige geile Bremse, und das mit original Volvo Teilen. So soll es sein.

Viele Grüße

sline27

Vielen Dank für deinen Bericht, dieser hilft mir sehr weiter :elkcheesy:
Einzig der veränderte Pedaldruck und das absacken des Pedals hören sich etwas unschön an.
Schade das dein Kontakt nicht mehr greifbar ist, wäre fantastisch gewesen.
Darf man fragen, was du für den Einbau und die Teile bezahlt hast?
 
Hallo Zusammen,

nach mittlerweile 2.000km hat sich entweder mein Fuß an das ungewohnte Gwfühl gewöhnt oder die Beläge haben jetzt ihre endgültigen "Schliff" erhalten. Er bremst jetzt wunderbar, bei gehaltenem Pedaldruck bleibt alles stabil und did Dosierung ist perfekt. Besonders angenehm finde ich die "Luft nach oben" beim Bremsen. Gefühlt ist immer moch mehr Verzögerung möglich ohne rubbeln oder ähnliches. Wer also eine Alternative sucht, die beim V60 auch ab Werk eingesetzt wird (V60 T6 US), sollte sich hierzu ernsthaft Gedanken machen. Hinzu kommt, dass die Scheiben und Beläge als original Teil nur unwesentlich teurer sind. Nachteil ist natürlich, dass unter 18" Felgengröße nix mehr geht.

@Elchgraf: wurde bei mir involviert in die Kosten für den Scheiben- und Belagwechsel. Plus Bremsflüssigkeit und Bremse entflüften.
 
Klingt sehr gut! Ich überlege auch bei meinem V70 (P26) die 336mm Bremse vom XC90 zu montieren.
Grundsätzlich bin ich mit der 316mm Bremse zufrieden. Auf der BAB von 250 abzubremsen, überfordert die Bremse allerdings schon ziemlich schnell.
Bin noch am schauen, ob auch 17" Felgen ohne Spurplatten passen. Im Sommer fahre ich 18" aber als Winterfelgen möchte ich ungern diese Größe fahren.
Da mein T5 eh schon die kleine Bremse vom XC90 serie hat, passt die größere plug&play.
Evtl. eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben