Leidiges Thema Bremsanlage 316,5 mm

sline27

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Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt die Faxen dicke......die Bremse meines V60 D5 AWD frustet mich jeden Tag aufs neue. Hier wird in verschiedensten Threads das Thema immer wieder mal beiläufig erwähnt, leider ohne ein greifbares Fazit. Daher suche ich Erfahrungswerte diverser Kombinationen. Ich bin bereit, Scheiben, Beläge und Schläuche zu wechseln. Dabei muss das Ganze "TÜV-tauglich" bleiben. Also wäre eine E-Nummer nett. Wobei.....ich habe noch keinen TÜV-Prüfer gesehen, der nach Prüfnummern gesucht hat, wenn die Bremswerte passen. Mein Fahrprofil ist 70% deutsche Autobahn und der Rest im Ausland mit Tempolimit und eingeschaltetem ACC. Im Jahr komme ich so auf ca. 70 tkm, wobei Haltbarkeit zweitrangig ist. Der Bock muss aber ohne zu murren von seinen limierteten 243 km/h laut Tacho zum stehen kommen......

Wer hat Erfahrungen und somit Vorschläge?


VG

sline27
 
Dann nimm halt Tarox F2000 Scheiben und gute Beläge. Kosten mehr, sind besser (wenn sie warm gefahren sind). Wie oft muss man aus 240km/h zum stehen kommen? Bin ja auch Vielfahrer, aber mir passiert das eher selten. Manchmal kann man auch mit Weitblick die Bremse unterstützen ;-)
 
An Bremsleistung/Kraft nicht.Aber der Schnellere/maximale Kraft/Druckaufbau kann bei Geschwindigkeit X einiges an Bremsweg sein.Auch DLC Beschichtete Bremskolben können je nach Kolbenfläche viel ausmachen an Reaktion und Bremsweg da geringeres Losbrechmoment:)

Gute Schläuche sind gehören zu ner guten Bremse in meinen Augen.
 
Wir haben die letzten 13 Jahre sehr viele Bremsen "Updates" versucht an unseren vielen starken Fahrzeugen (eigentlich immer 300 PS +), das ging von den gelochten Zimmermann Bremsscheiben über Stahlflex von Fischer über kompletten Umbau auf Porsche Bremsanlage, andere Bremsklötze von HAWK, Bremsanlage von der Z06 auf C6 usw.

-> Fazit: einzig der Durchmesser der Scheiben bringt am Meisten - vor allem was Fading usw. betrifft!

Am A8 habe ich zB von der HP2 Bremse mit 320mm auf die Brembo 4-Kolben Anlage vom S8 umgebaut mit 345mm Durchmesser - da hat sich am "Bremsfeeling" nicht viel getan, aber da wo die HP2 lange in die Knie ging wegen der Hitze, waren bei der Brembo immer noch Reserven und das Pedal lange noch nicht teigig...

Am S6+ hat es uns sogar mal einen Stahlflexschlauch zerrissen.

Wenn die Serienschläuche porös werden, rüste ich auch auf Stahlflex um, aber meist aus dem Grund dass sie weit günstiger oder gleich teuer als originale Bremsschläuche sind!

Wegen der Bremsleistung umzurüsten würde ich jetzt nicht -> aber jeder macht natürlich andere Erfahrungen...
 
Hej,

du bist nicht der einzige der mit der Bremsleistung des V60/S60II nicht zufrieden bist.
Die Serienbremse mit ihren 316mm mag fürs cruisen langen, fordert man sie aber beispielweise auf einer Land- oder Passstraße heraus, merkt man sehr schnell wie sie an ihre Grenzen kommt.
Mir ist bekannt, dass die T6 R-Design in den Staaten mit 336mm(17,5") Scheiben ausgeliefert werden, warum Volvo diese Konfiguration nicht auch für den Deutschenmarkt anbietet weiß ich nicht.
Habe diesbezüglich auch schon bei meinem Händler nachgefragt, die wusste gar nicht, dass die 336mm Scheiben auch am V60 verbaut worden sind...

Tino hier aus dem Forum wollte seinen S60T6 auf die 336mm Scheiben umbauen.
Vielleicht ist er schon voran gekommen und könnte sich zu seinem Umbau äußern.
Der einzige Nachteil bei dem Umbau auf die größeren Scheiben, ist das man mindestens 18" Felgen fahren muss.

Ich hab mich schon vor ner Weile mit den Jungs von AT-RS zusammen gesetzt.
Deren Vorschlag war, die einzigen freigegebenen wärmebehandelten Scheiben, die Tarox Zero, mit gescheite Beläge, Evolity Stahlflexleitungen und Tarox Road-Race Bremsflüssigkeit zu verbauen.
Eigentlich wollte ich wieder die F2000 haben, jene besitzen aber bis heute keine ABE oder ähnliches.
Laut AT-RS sollen aber die nötigen Papiere im Frühjahr 2016 erstellt werden (Stand Oktober 2015).

Bei Ultimot hatte ich auch schon nachgefragt, die wollten mir speziell gelochte Bremsscheiben und Stahlflexleitungen fertigen lassen.
Deren angebotene Artikel hatten aber keine Freigaben, damit waren sie für mich raus.
Die meinten es gäbe eben keine eintragungsfreien Sportbremsscheiben für unsere Fahrzeuge.

Falls für dich ein Big Brake Kit interessant sein sollte, habe ich dieses letztens gefunden, http://pbbrakes.com/brake-kits/volvo/v60/volvo-v60-10-up-front-big-brake-kit.html
Dürfte aber schwer werden dies in Deutschland eingetragen zu bekommen.
Alternativ bietet Heico noch solch ein Kit an, http://www.heicosportiv.de/de/modelle/aktuelle-modelle/s60/bremssysteme/produktdetail/816
Natürlich zu den Heico üblichen Apothekerpreisen :elkwink:
 
Gerade der Amerikanische Markt brauch ja gute Bremsen von Ampel zu Ampel :))

Da fehlt mal wieder die komplette Logik aber naja.Ich muss gestehen das ich auch nicht wusste das die Amis im T6 größere Bremsen im Angebot haben,erscheinen auch nicht im Teilekatalog bzw Vida zumal es meist anderstrum ist was Bremsen angeht.

Evtl besteht ja die Möglichkeit dort mit nem Händler in Amerika Kontakt auf zu nehmen um an die Bremse zu kommen und bei Volvo an zu fragen ob sie eine Unbedenklichkeitsbescheinugung dafür haben oder erstellen können?

Wäre mir auch nicht sicher ob die 336er dann nur unter 18" passt.Im Englischen Volvo forum Fährt einer auf seinem S60(P2x) Comet Felgen in17" und darunter die 336bremse vom XC90 komplett mit den großen Sätteln wie sie auch die P3x Plattform hat.

http://www.vpcuk.org/forums/showthread.php?59244-Fitting-XC90-Calipers-amp-336mm-Discs-to-S60-V70

Wer viel Autobahn ballert und kräftig Bremsen muss der wird auch mit minimal besseren Scheiben/Belägen nicht viel weiter kommen.Da hilft nur vorrausschauendes Fahren(wobei das immer so einfach gesagt ist auf der AB) und ansonsten eben was größeres.
 
Werden Bremsscheiben und Klötze denn bei euch kontrolliert ob es originale sind oder warum macht ihr euch da solche Sorgen??
 
Das nicht,aber Bremse muss Hand und Fuß haben für den Fall der Fälle.Da interessiert erstmal Auspuff etc wenig falls mal was passiert was nicht so geplant war.Wenn schon an der Bremse was nicht stimmt,hast verloren.

Wenn Du aber jetzt ne große Brembo bzw auffällige Bremse fährst,kann es schon gut sein das das der Beamte selbst bei ner Verkehrkskontrolle merkt und mal genauer hinschaut.
 
Das ist mir schon klar aber wegen anderer Scheiben oder Klötze wird keiner fragen...

Große Brembos gibts ja heute schon an Renault Megane, Cadillac usw. und vor 15 Jahren schon an den Volvo S60 / V70, Audi S8 usw. - glaub das macht heute auch niemanden mehr Sorgen...

Eher wichtig ist der fachgerechte Einbau mit Entlüftung usw. und die Freigängigkeit der Felgen beim Eintragen wenn man mal andere kauft... da brauchen große Bremsen oft viel Platz...
 
Bei Ultimot fiel mir schon öfter auf, dass deren gelochte Bremsscheiben oft von Zimmermann kommen... Würde ich also nicht unbedingt verbauen. Auch Tarox Road-Race Bremsflüssigkeit ist mMn nicht sinnvoll bei ner serienmäßigen 1-Kolben Bremse.. Bevor man die Siedetemperatur erreicht, sind Beläge und Scheiben lääängst über die Grenze hinaus. Klar kann man sich die Bremsflüssigkeit für 40€ den Liter reinkippen, am Fadingverhalten wird sich aber gegenüber zB der Ate Typ 200 (ehemals Super Blue Racing, nur nicht mehr blau...) für 10€/Liter nichts ändern.. Die serienmäßige Bremsflüssigkeit kriegt man schon über das Limit, aber so überdimensionieren muss man die Bremsflüssigkeit nicht. Was die Viskosität bei Kälte betrifft, sind solche Racing-Bremsflüssigkeiten auch nicht sonderlich gut, was im Winter bei kalter Bremse dem ABS/ESP-Regelverhalten entgegenwirken kann..

Was Heico-Bremsen angeht, bin ich leider etwas skeptisch.. Die packt bestimmt vernünftig, allerdings finde ich >5000€ dafür viel zu teuer, auch wenn sie sich problemlos eintragen lässt. Für den P1 hatte Heico auch mal eine 326mm Anlage im Angebot, für die es jetzt schon keine Bremsscheiben mehr gibt. :elkhuh: Hab das mehrmals in US-Foren gelesen, so oft wurde die Anlage ja nicht verkauft - bei den aufgerufenen Preisen geht das aber gar nicht...

Mich wundert, dass Ultimot keinen Umbau anbieten will. Für den P1 haben sie RS6 8-Kolben Sättel adaptiert und eingetragen bekommen...
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Vielleicht sollte ich erklären, dass ich nicht tagtäglich die Fuhre von 240 auf null herunterbremsen muss. Aber so zwie, drei Bremsungen von oben genannter Geschwindigkeit auf LKW-Tempo, also 90, sollte eine Bremse für ein Auto mit ca. 230 PS und 1800kg schon vertragen.
Wie auch schon festgestellt möchte ich keine kpl. neue Hardware, sprich Bremssattel von Heico samt Scheibe (davon mal abgesehen für einen völlig überzogenen Preis) investieren. Es handelt sich nämlich um mein Dienstfahrzeug.
Am spannensten finde ich natürlich die Variante mit der 336er Scheibe. Ich fahre im Winter 18 und im Sommer 19", also dürfte genug Platz sein. Und ich würde den Pfad der Originalteile nicht verlassen. Wobei ich auf für die Tarox-Scheibe auch offen bin. Aber was bedeutet "gescheite Beläge"? Welche Beläge funktionieren denn auf der Scheibe??? Im Moment fahre ich ATE Ceramic mit einer akurat blauen "Original-Scheibe". Also Bremswirkung alle andere als toll. Dafür keinen Verschleiss mehr von der Scheibe......:eek:

VG

sline27
 
Mit ATE ceramic wird aus Verzögerung eher Gleitreibung :)) Ist mehr für Felgenstauballergiker als Performance orientierte Fahrer.

Es gibt eben Belagmischungen auf dem Markt/im Zubehör die für gewisse Bereiche besser sind durch andere Reibwerte.Ich würde da ehrlich gesagt nix groß probieren,es wird nie das erfüllen was Du auf der Autobahn brauchst.Oftmals leidet entweder die Scheibe darunter so stark das sie noch schneller verzieht oder es quietscht etc etc.

Tarox Zero wird darann nix ändern(zumal dezent überteuert) und auch andere Beläge nicht unbedingt.Du brauchst wenn dann ne größerer Bremse.Nur größere Scheiben können mehr Energie aufnehmen und wieder abgeben.Frag doch mal bei Volvo an ob es da die Möglichkeit mit Der Bremse gäbe.

Wenn der Lagermann im Autohaus das Vida auf amerikanischen Markt umstellt,müsste im Teilekatalog auch die 336mm Bremse auftauchen theoretisch.Darf dann natürlich nicht mit deiner Fahrgestellnummer suchen sondern muss manuell nen S/V60T6 oder S80T6 eingeben.
 
Genau so ist es - hab ich vorhin schon geschrieben - nur mehr Reibfläche führt zum Ziel...

Klötze, Stahlflex, Flüssigkeit und evtl andere Scheiben wirst du NICHT merken - ist nunmal so... originale Scheiben sind von der Qualität schon TOP und Wunder können andere Hersteller auch nicht bewirken.

Hab auch schon ATE Power Disc, Brembo Max usw. alles durch was es gibt mit dem Fazit dass es meist zur Reklmation kam...
 
Reibfläche ist nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.
Wichtig ist, wieviel Energie eine Scheibe aufnehmen kann. Das kann über einen größeren Durchmesser oder über eine höhere Dicke sein. Wenn man es sich aussuchen kann, ist eine kleinere Scheibe bei größerer Dicke meiner Meinung nach besser als eine große Scheibe mit weniger Dicke. Die Masse der Scheibe kann gleich sein, doch mit der kleineren Scheibe hat man den Vorteil des geringeren Flächenträgheitmoments, was man vor allem beim Beschleunigen merkt. Wie leichtere Felgen eben auch. Praktische Gesichtspunkte wie Kompatibilität mit kleineren Felgen sind auch nicht zu verachten.

Leider kann man sich das selten aussuchen.
 
Hier die Teilenr. der 336mm Bremse vom S60 T6

Scheiben: 30769057
Sattel links: 36000375
Sattel rechts: 36000376
Belagsatz: 30793539 (passt in die 316 u. 336 Sättel)
Halterung vom Sattel: 8603758

Die restlichen Teile sind laut Teile-Nr. identisch mit der 316mm Bremse. Jedoch nicht mit der 300mm, da sind andere Bremsschläuche, Buchsen und Feder/Klammer...

Teile-Nr. aus VIDA, vom Amerikanischen Markt, überschneiden sich jedoch mit EU XC/V70/S80 Modellen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Preise sind da. Und um ehrlich zu sein absolut akzeptabel. Preis für die Scheibe identisch, Beläge auch. Einmaliges Invest wären also die Halter (84€ pro Seite) und die Sattel (262€ pro Seite). Wenn ich dann keine krummen Scheibe mehr bekomme ist es mit das Wert. Da brauch ich nicht mit irgendwelchen Scheiben ohne E-Nummer experimentieren.

Inspektion ist in ca. 10 tkm geplant, da lasse ich dann die Umrüstung vornehmen. Ich werde dann berichten!


VG

sline27
 
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