Leid und Freud mit S80 T6

roadrunner6794

New member
Nu Gut, stelle ich mal meinen Elch hier vor, mit allen Vor- Nachteilen und Ärgernissen.
Also Modell S80 T6 BJ. 99 mit 272 munteren Pferdchen.
Der Farbton außen ist irgendwo zwischen Silber, Champagner und ….ja …..eingetragener Farbton soll Gelb sein. Innen Beige Volleder.
Gekauft habe ich ihn 10/2012 und fahren kann ich ihn seit 01/13.
Bei der Abholung beim Händler schien er mir recht in Ordnung bis auf die üblichen gebrauchsspuren.
Alles funktionierte auf den ersten Eindruck und so hab ich ihm ein neues Heim geboten.
Nach der Überführung hat er bis zur Anmeldung 4Tage gestanden dann ging es auch schon los.
Batterie, platt. Also los und neue besorgt, da ich da nicht gerne rumexperimentiere.
Eingebaut , Schlüssel rum und …läuft.
Aaaber…nach ca.50-70 Km fing die Disco Saison im Armaturenbrett an.
Ich weiß seit dem das alle Lämpchen vor Ort Funktionieren. Also Munter ab mit dem Elch in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Gott ich dachte der hat mehr Speicher als mein PC.
Der Werkstattmeister bekam dieses seltsame Euro lächeln ins Gesicht.
Mein Elch hat wohl nicht sehr viel Liebe und Pflege von den Besitzern vor mir erfahren.
Also erst mal die Fehlerliste abgearbeitet von oben bis unten.
Von Nokenwellensensor bis zum Standlicht wurde so ziemlich alles gemacht.
Bei der anschließenden Probefahrt verabschiedete sich dann eine Zündspule.
Also wieder losgelegt.
Danach eingestiegen Schlüssel rum, Motor dreht, aber er will nicht anspringen.
Fehlersuche im Speicher, nix. Also Batterie abgeklemmt,10 Minuten gewartet wieder dran und er lief.
Dann das große rätseln…also vielleicht die wegfahrsperre? Dann mal prophylaktisch die Ringantenne getauscht. Selbes Problem besteht immer noch. Zum Bankraub taugt er definitiv nicht….denn wer will schon hin fahren um dann weg zu rennen? ;D
Lustig ist es auch mit der Bremsanlage, er fing plötzlich an bei sanftem bremsen mal nach links mal nach rechts zu ziehen.
Bei Vollbremsung jedoch geht er wie auf Schienen gerade aus. Dachte ich mir, wenn schon so viel dran gemacht ist kann es nicht schaden die Bremsen auch zu machen.
Also wieder ab zu meinem Fröhlich lächelnden Werkstattmeister.
Dort wurden die Sättel und alles Rausgeschmissen, generalüberholt und neue Scheiben und Beläge eingebaut. Selbe Probleme wie vorher. Also wieder alles aufgemacht, Leitungen kontrolliert. Nix zu finden. Alle in Ordnung , nichts verstopft oder sonst wie defekt.
Allgemeines Kopfschütteln und regelrechte Planlosigkeit.
Nach längerem überlegen hat dann einer die Idee gehabt ob es der Bremskraftverstärker sein könnte. Ist jetzt auch neu.
Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite wurden von mir selber mit neuteilen versehen da die Führungsteile irgendwie nicht mehr an Ort und stelle waren.
Jetzt hat er noch ein lustiges spiel für mich erfunden…..Mal geht das Schiebedach vor allem auf…..danach aber will es nicht mehr zu gehen.
Hab jetzt den Bogen raus. Aussteigen, Zentralveriegelung zu, wieder auf und es funtzt wieder.
Nein er nervt mich nicht…..e
 
…..er will besiegt werden. Mein Ehrgeiz ist geweckt und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes.
Jetzt hat er nur noch das Problem mit dem Anspringen und die Sitzheizung Fahrerseite ist von dannen gerauscht.
Künftige vorhaben;
Zusätzlicher Ölkühler für die Automatik ( bestellt), Neue Alus, und neulackieren der Kunststoffteile da diese schlichtweg ausgebleicht sind und wirklich nicht mehr schön sind.
Mal sehen was die Zukunft bringt. So langsam sind alle Teile ja neu und der Elch sollte also soweit Schmerzfrei laufen.
 
Wir haben damals beim Getriebeöltausch an Limzinfos T6 das Castrol Transmax z genommen, und die Schaltvorgänge sind butterweich.

Der Filter kostet ca. 25€.
Der Preis der Dichtung ist mir entfallen.

Setze am Besten eine Ablassbohrung in den unteren Deckel, wenn du ihn demontiert hast.

Das erspart einem beim nächsten Wechsel eine große Sauerei.

Zur Spülung gibt es ein gutes Video bei Youtube.

Schreibst du zum Einbau des Kühlers eine Anleitung?

DaswärnTraum ;)
 
Wir haben damals beim Getriebeöltausch an Limzinfos T6 das Castrol Transmax z genommen, und die Schaltvorgänge sind butterweich.

Der Filter kostet ca. 25€.
Der Preis der Dichtung ist mir entfallen.

Setze am Besten eine Ablassbohrung in den unteren Deckel, wenn du ihn demontiert hast.

Das erspart einem beim nächsten Wechsel eine große Sauerei.

Zur Spülung gibt es ein gutes Video bei Youtube.

Schreibst du zum Einbau des Kühlers eine Anleitung?

DaswärnTraum ;)


Danke für den Tip für das Öl.




Was den Ölkühler betrifft, da soll sich mal schön mein Mechaniker den Kopf zerbrechen wie er das lösen will. ::)
Von mir gibt es die Teile und er muss Fantasie beweisen damit es auch effizient arbeitet. :)
Werde aber versuchen das er es evtl. mit Bildern Dokumentiert was er wie gemacht hat.
Für nen extra Kaffee macht er das bestimmt.
Als Ölkühler hoffe ich mal das der 16 Reiher von Setrab ausreicht.
Werd euch auf dem Laufenden halten wie es Läuft.
Klaus
 
Er macht mir seit Heute Mittag wieder mal das Leben etwas schwerer :mad: Jetzt ist mal so richtig schön beim Beschleunigen eine Zündspule abgeraucht :'( :'( :'(. [smiley=banging.gif]
Auf 5 Töpfen fast 200 Km
[smiley=humpel.gif]
Jetzt steht er wieder mal in der Werkstatt.
Morgen kommen die neuen Teile und Mittag kann ich ihn wieder Abholen.
 
Der Elch hat jetzt 198800 Km.
Gehe ihn heute Mittag abholen. Lasse alle 6e neu machen.
Zeitgleich sehen die Jungs nach wo sie wie den Ölkühler versenken können.
Geplant ist den Zusatzkühler zwischen den Ölrücklauf zum Getriebe zu setzten. Bleibt nur die Frage zu klären wohin, damit er auch angeströmt wird, da ja vorne recht wenig Platz übrig ist.

Gruß Klaus
[smiley=186_smilie.gif]
 
Mit der Kriegskasse hätte ich mir, glaube ich, gleich einen S80II T6 oder V8 geholt. Im Stillen mitgerechnet 3000 Euro Ankauf, 7000 Teile/Lohn/Lack, 3000 Getriebe, das bald kommen wird.

S80II V8er gibt es bereits ab 13.000 vom Händler.

Viel Glück mit dem Gleiter.
 
So das Geweih steht wieder gerade. :)
Zum Thema Ölkühler gibt es auch jetzt was zu berichten.
Nach langem Überlegen wie er den reinpassen könnte hatte ich eine recht ausgefallene Idee mit meinem Werkstattmeister gefunden.
Er wird in der Stoßstange seinen Platz finden.
Dazu werden wir diese, wenn man davor steht, links ausschneiden um dort dann den Kühler zu Platzieren. Um das Ganze dann wieder etwas an zu hübschen bekommt er eine Abdeckung aus Aluminium welche mit schlitzen versehen wird und in Waagenfarbe lackiert wird.
Der Kühler fällt ja von der Höhe nicht so üppig aus (123mm hoch und 330mm breit) da sollte es Optisch schon gut machbar sein.
Die Verbindungen werden alle in Stahl Flex hergestellt.
Nächsten Freitagabend geht er wieder in die Werkstatt und dann werden wir hoffentlich Samstag das Ergebnis sehen.

Gruß Klaus
[smiley=186_smilie.gif]
 
Mit der Kriegskasse hätte ich mir, glaube ich, gleich einen S80II T6 oder V8 geholt. Im Stillen mitgerechnet 3000 Euro Ankauf, 7000 Teile/Lohn/Lack, 3000 Getriebe, das bald kommen wird.

S80II V8er gibt es bereits ab 13.000 vom Händler.

Viel Glück mit dem Gleiter.

Hallo volvocrasher

Neiiiiiin……..jetzt ist alles soweit gemacht. ::)
Der Elch bleibt da wo er is.
Klar war es aufwand bis jetzt….aber ich hab mich jetzt so an ihn gewöhnt da darf er ruhig noch bleiben.
Noch sind die Nerven intakt.
Das Getriebe macht keine Mucken und schaltet butterweich. Allein wegen den Thermischen Problemen die viele haben und hatten wird noch ein zusätzlicher Ölkühler verbaut.
 
Der Wasserkühler von meinem T6 war seit dem Kauf undicht, nun wird es immer schlimmer. Während dem Austauschen wurde festgelegt, dass ich vom Werk einen Kühler für Getrieberöl habe. Er befindet sich direkt vor dem AC-Kühler unterhalb der Stoßstange. ;D
 
Der Wasserkühler von meinem T6 war seit dem Kauf undicht, nun wird es immer schlimmer. Während dem Austauschen wurde festgelegt, dass ich vom Werk einen Kühler für Getrieberöl habe. Er befindet sich direkt vor dem AC-Kühler unterhalb der Stoßstange.
Hallo , hab mir jetzt einen T6 2,8 Bj. 2000 gekauft mit 112.000 km und hab seit Beginn ein Thema mit dem Wasserkühler , der minimal tropft , beginnt allerdings erst ca. 1 Stunde nachdem ich den Motor abgestellt habe .
Dazu kommt , daß ich vermute , daß sich Luft im Kühlsystem befindet , da es im Ausgleichsbehälter nach schneller Fahrt am Stand zu brodeln beginnt und gelegentlich auch übergeht ....
Kann da ein Zusammenhang mit dem offensichtlich sehr kleinen Leck am Wasserkühler bestehen , daß er da Luft ansaugt ?
Es gibt sonst keinerlei Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung , kein weißer Rauch , Temperatur bleibt konstant , keine Spuren im Ausgleichsbehälter oder am Ölmesstab,....!?
Bitte um ein paar Erfahrungswerte ....
1. werde ich den Wasserkühler tauschen , ist aber ziemlich verbaut , hat das jemand schon gemacht ? Worauf sollte ich dabei achten?
2. hat jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Kühlwasser ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!

LG , Mike
 
Der Wasserkühler von meinem T6 war seit dem Kauf undicht, nun wird es immer schlimmer. Während dem Austauschen wurde festgelegt, dass ich vom Werk einen Kühler für Getrieberöl habe. Er befindet sich direkt vor dem AC-Kühler unterhalb der Stoßstange.   
Hallo , hab mir jetzt einen T6 2,8 Bj. 2000 gekauft mit 112.000 km und hab seit Beginn ein Thema mit dem Wasserkühler , der minimal tropft , beginnt allerdings erst ca. 1 Stunde nachdem ich den Motor abgestellt habe .
Dazu kommt , daß ich vermute , daß sich Luft im Kühlsystem befindet , da es im Ausgleichsbehälter nach schneller Fahrt am Stand zu brodeln beginnt und gelegentlich auch übergeht ....
Kann da ein Zusammenhang mit dem offensichtlich sehr kleinen Leck am Wasserkühler bestehen , daß er da Luft ansaugt ?
Es gibt sonst keinerlei Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung , kein weißer Rauch , Temperatur bleibt konstant , keine Spuren im Ausgleichsbehälter oder am Ölmesstab,....!?
Bitte um ein paar Erfahrungswerte ....
1. werde ich den Wasserkühler tauschen , ist aber ziemlich verbaut , hat das jemand schon gemacht ? Worauf sollte ich dabei achten?
2. hat jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Kühlwasser ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!

LG , Mike

ich habe es erst gelesen. Ich habe meinen Kühler getauscht, danach tiptop. Man braucht schon etwa Geduld. Volvo generation hat mit mir zusammengemacht, wird es leichter und interessanter.
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Ich würde dich empfehlen, wenn du Kühler tauschst, reinigst du mal deine Drosselklappe, da die Chance einmalig ist. Ich bereue schon, dass ich damals nicht mitgemacht habe. :'(

Das Kühlwassersystem kann anscheinend selbst perfect entlüften als das Servo-System.
 
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