roadrunner6794
New member
Nu Gut, stelle ich mal meinen Elch hier vor, mit allen Vor- Nachteilen und Ärgernissen.
Also Modell S80 T6 BJ. 99 mit 272 munteren Pferdchen.
Der Farbton außen ist irgendwo zwischen Silber, Champagner und ….ja …..eingetragener Farbton soll Gelb sein. Innen Beige Volleder.
Gekauft habe ich ihn 10/2012 und fahren kann ich ihn seit 01/13.
Bei der Abholung beim Händler schien er mir recht in Ordnung bis auf die üblichen gebrauchsspuren.
Alles funktionierte auf den ersten Eindruck und so hab ich ihm ein neues Heim geboten.
Nach der Überführung hat er bis zur Anmeldung 4Tage gestanden dann ging es auch schon los.
Batterie, platt. Also los und neue besorgt, da ich da nicht gerne rumexperimentiere.
Eingebaut , Schlüssel rum und …läuft.
Aaaber…nach ca.50-70 Km fing die Disco Saison im Armaturenbrett an.
Ich weiß seit dem das alle Lämpchen vor Ort Funktionieren. Also Munter ab mit dem Elch in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Gott ich dachte der hat mehr Speicher als mein PC.
Der Werkstattmeister bekam dieses seltsame Euro lächeln ins Gesicht.
Mein Elch hat wohl nicht sehr viel Liebe und Pflege von den Besitzern vor mir erfahren.
Also erst mal die Fehlerliste abgearbeitet von oben bis unten.
Von Nokenwellensensor bis zum Standlicht wurde so ziemlich alles gemacht.
Bei der anschließenden Probefahrt verabschiedete sich dann eine Zündspule.
Also wieder losgelegt.
Danach eingestiegen Schlüssel rum, Motor dreht, aber er will nicht anspringen.
Fehlersuche im Speicher, nix. Also Batterie abgeklemmt,10 Minuten gewartet wieder dran und er lief.
Dann das große rätseln…also vielleicht die wegfahrsperre? Dann mal prophylaktisch die Ringantenne getauscht. Selbes Problem besteht immer noch. Zum Bankraub taugt er definitiv nicht….denn wer will schon hin fahren um dann weg zu rennen? ;D
Lustig ist es auch mit der Bremsanlage, er fing plötzlich an bei sanftem bremsen mal nach links mal nach rechts zu ziehen.
Bei Vollbremsung jedoch geht er wie auf Schienen gerade aus. Dachte ich mir, wenn schon so viel dran gemacht ist kann es nicht schaden die Bremsen auch zu machen.
Also wieder ab zu meinem Fröhlich lächelnden Werkstattmeister.
Dort wurden die Sättel und alles Rausgeschmissen, generalüberholt und neue Scheiben und Beläge eingebaut. Selbe Probleme wie vorher. Also wieder alles aufgemacht, Leitungen kontrolliert. Nix zu finden. Alle in Ordnung , nichts verstopft oder sonst wie defekt.
Allgemeines Kopfschütteln und regelrechte Planlosigkeit.
Nach längerem überlegen hat dann einer die Idee gehabt ob es der Bremskraftverstärker sein könnte. Ist jetzt auch neu.
Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite wurden von mir selber mit neuteilen versehen da die Führungsteile irgendwie nicht mehr an Ort und stelle waren.
Jetzt hat er noch ein lustiges spiel für mich erfunden…..Mal geht das Schiebedach vor allem auf…..danach aber will es nicht mehr zu gehen.
Hab jetzt den Bogen raus. Aussteigen, Zentralveriegelung zu, wieder auf und es funtzt wieder.
Nein er nervt mich nicht…..e
Also Modell S80 T6 BJ. 99 mit 272 munteren Pferdchen.
Der Farbton außen ist irgendwo zwischen Silber, Champagner und ….ja …..eingetragener Farbton soll Gelb sein. Innen Beige Volleder.
Gekauft habe ich ihn 10/2012 und fahren kann ich ihn seit 01/13.
Bei der Abholung beim Händler schien er mir recht in Ordnung bis auf die üblichen gebrauchsspuren.
Alles funktionierte auf den ersten Eindruck und so hab ich ihm ein neues Heim geboten.
Nach der Überführung hat er bis zur Anmeldung 4Tage gestanden dann ging es auch schon los.
Batterie, platt. Also los und neue besorgt, da ich da nicht gerne rumexperimentiere.
Eingebaut , Schlüssel rum und …läuft.
Aaaber…nach ca.50-70 Km fing die Disco Saison im Armaturenbrett an.
Ich weiß seit dem das alle Lämpchen vor Ort Funktionieren. Also Munter ab mit dem Elch in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Gott ich dachte der hat mehr Speicher als mein PC.
Der Werkstattmeister bekam dieses seltsame Euro lächeln ins Gesicht.
Mein Elch hat wohl nicht sehr viel Liebe und Pflege von den Besitzern vor mir erfahren.
Also erst mal die Fehlerliste abgearbeitet von oben bis unten.
Von Nokenwellensensor bis zum Standlicht wurde so ziemlich alles gemacht.
Bei der anschließenden Probefahrt verabschiedete sich dann eine Zündspule.
Also wieder losgelegt.
Danach eingestiegen Schlüssel rum, Motor dreht, aber er will nicht anspringen.
Fehlersuche im Speicher, nix. Also Batterie abgeklemmt,10 Minuten gewartet wieder dran und er lief.
Dann das große rätseln…also vielleicht die wegfahrsperre? Dann mal prophylaktisch die Ringantenne getauscht. Selbes Problem besteht immer noch. Zum Bankraub taugt er definitiv nicht….denn wer will schon hin fahren um dann weg zu rennen? ;D
Lustig ist es auch mit der Bremsanlage, er fing plötzlich an bei sanftem bremsen mal nach links mal nach rechts zu ziehen.
Bei Vollbremsung jedoch geht er wie auf Schienen gerade aus. Dachte ich mir, wenn schon so viel dran gemacht ist kann es nicht schaden die Bremsen auch zu machen.
Also wieder ab zu meinem Fröhlich lächelnden Werkstattmeister.
Dort wurden die Sättel und alles Rausgeschmissen, generalüberholt und neue Scheiben und Beläge eingebaut. Selbe Probleme wie vorher. Also wieder alles aufgemacht, Leitungen kontrolliert. Nix zu finden. Alle in Ordnung , nichts verstopft oder sonst wie defekt.
Allgemeines Kopfschütteln und regelrechte Planlosigkeit.
Nach längerem überlegen hat dann einer die Idee gehabt ob es der Bremskraftverstärker sein könnte. Ist jetzt auch neu.
Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite wurden von mir selber mit neuteilen versehen da die Führungsteile irgendwie nicht mehr an Ort und stelle waren.
Jetzt hat er noch ein lustiges spiel für mich erfunden…..Mal geht das Schiebedach vor allem auf…..danach aber will es nicht mehr zu gehen.
Hab jetzt den Bogen raus. Aussteigen, Zentralveriegelung zu, wieder auf und es funtzt wieder.
Nein er nervt mich nicht…..e