Leichtes ruckeln beim gleichmäßigen fahren

MarcelV50

New member
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem V50 Baujahr 2011, 2.0F im dauer Ethanol Betrieb. Laufleistung 50tkm

Ich habe seit kurzem ein leichtes ruckeln des Motors bei gleichmäßigen fahren. Das ruckeln tritt nur auf wenn der Motor warm ist und ich mit weniger als 2000  Umdrehungen fahre. Als ich das bemerkt habe waren wir gerade im Urlaub und ich bin direkt in die nächste (freie) Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dadurch festgestellt das Zündaussetzer am Zylinder 2 wohl die Ursache waren. Daraufhin wurde die endsprechende Zündspule gewechselt und und ich konnte nach Hause fahren ohne das das Problem wieder auftaucht. Nun fahr ich seit ein paar Tagen wieder auf Arbeit (10km eine Strecke) und das Problem tritt wieder auf. Jetzt ist das Ruckeln sogar noch etwas stärker. Gerade eben ging nach ca. 9km dann auch noch die Warnleuchte für die Abgasreinigung an. Auf dem Parkplatz angekommen hab ich den Motor aus gemacht und nach ca. einer Minute nochmal gestartet und die Warnleuchten ging direkt wieder an.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. eine Ahnung an was das liegen könnte?
 
Die Warnleuchte wird erst wieder ausgehen, wenn du mehrmals OHNE weiteren Fehler gefahren bist. Habe das aktuell mit meiner Motorwarnleuchte. Bei mir geht diese immer nur auf längeren Fahrten an und nach mehreren kurzen Fahrten geht diese auch wieder aus. Bei  mir ist es wahrscheinlich der Kraftstoffdrucksensor, der einen weg hat. Allerdings passen DEINE Symptone nicht ganz zu meinen. Ich habe das Ruckeln erst auf langen Fahrten, aber dann komplett unabhängig von Gaspedalstellung oder Drehzahl.
Vielleicht geht bei dir ja eine Zündspule nach der anderen flöten. Ich würde an deiner Stelle zu deinem :) fahren und den noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. In der Hoffnung, dass der NICHT den gleichen Fehler wieder ausliest, wie die freie Werkstatt ausm Urlaub.
 
War gerade beim :). Der gleiche Fehler wie vorher. Er vermutet das evtl. eine nicht kompatibele Zündspule eingebaut wurde. Er hat die Zündspule jetzt auf einen andere Zylinder um gesteckt, sollte dort jetzt der gleiche Fehler auf treten liegt es sehr wahrscheinlich an der Zündspule. Vielleicht hat der 2.0F eine andere Zündspule als ein normaler Benziner und da wurde der Fehler gemacht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Die Zündspule im 2.0F ist die gleiche wie im 2.0l und beim 1.8/1.8F. Allerdings empfehlt es sich die Originalen von Volvo zu nehmen ODER die Motorcraft von Ford... Andere (aus dem Zubehör) sollte man nicht nehmen.
 
Das wird wohl das Problem sein. Leider musste es schnell gehen das das Problem einen Tag vor der Heimreise aufgetreten war. Deshalb habe ich die nächste Werkstatt gewählt. Sollte sich herausstellen das die Zündspule wirklich inkompatibel ist hoffe ich das ich wenigsten das Geld für das Teil von der Werkstatt zurück bekomme. :-?
 
Zurück
Oben