Lambdaleuchte an

kaffeetrinker

New member
Hi,

ich dachte eigentlich das ich nun durch bin  :mad:

kauf mir bald einen neuwagen  ;D

also beim letztenmal wo sie vermutlich an war, da waren es die klopfsensoren, da ging die birne aber ja nicht. nun wurde ja eine neue birne eingesetzt und hatte nicht so schnell mit dem dauerleuchten gerechnet.

klopfsensoren waren gebrauchte, vorher ca. 13l auf 100, nach wechsel der klopfsensoren, auf ca. 11,34l geschaft. das war auf dem rückweg aus dem urlaub von fehmarn.

dann hatte ich eine woche später meinen auspuff aus der nähe von HH abgeholt und da die A1 nach 4 jahren bauzeit endlich frei war, stoff gegeben. danach ist der verbrauch spürbar extrem nach oben, knapp an die 14l und hat sich danach nur minimal nach unten eingependelt.

da ahnte ich schon böses, aber nach reparatur der lambdaleuchte blieb diese aus, bis heute!

bin heute zu meiner mutter nach schleswig holstein und auf dem hinweg bei ca. 150 im schnitt lief die tanknadel schneller als sonst nach unten.

auf dem rückweg sprang die leuchte exakt im elbtunnel an (vielleicht wegen dem druck?) und er zog solala, wieder so ein wenig schwerfällig. einmal hatte er bei ca. 160 als ich beschleunigen musste so eine art verschlucken gezeigt, als würde nicht genug sprit kommen, bin danach sofort nur noch 130 gefahren.

was kann es denn nun schon wieder sein? ausblinken geht bei mir ja nicht, da sich buchse 2 ums verrecken nicht auslesen lassen will und das dauerblinken kommt. hat der freundliche die möglichkeit mit dem testgerät trotzdem auszulesen?
 
wer baut auch gebrauchte Klopfsensoren ein? :eek:

Bei mir ist es genau das gleiche Oben raus zuwenig Ladedruck,Ruckeln, Zündaussetzter:

Diagnose : Klopfsensoren

Ich werde NEUE Originale einbauen dann müsste schluss sein .


gruß
 
wer baut auch gebrauchte Klopfsensoren ein?  :eek:
ich  ;D
da ich absolut keine auf die schnelle gefunden habe, hatte ich mich für gebrauchte entschieden. hatte auch gehofft das das ganze ein bissel länger als rund 2 monate hält.

aber der verbrauch ist wesentlich höher als beim letztenmal. ich habe jetzt für rund 340 km, rund 55l verbraten und das ohne mit 220 unterwegs zu sein. BC sagt 15,5 auf 100
 
Wie wäre es mit originalen von volvo ?

sorry aber verstehe ich echt nicht. wahrscheinlich sind diese jetzt wieder defekt.

gruß
 
mein schwippschwager hatte bei seinem volvo händler angerufen, der hatte nur noch die neuen, die eigentlich für die späteren modelle sind. auf nachfrage wennn er sie besorgt kam die antwort, sollen 150 € kosten, da habe ich mich für eigentlich gute gebrauchte entschieden. auch wenn man natürlich nicht reingucken kann in die dinger.
 
Ja lieber einmal 150 euro zahlen und ruhe ist ;D

Bin mal gespannt wie der ein und ausbau funktioniert bei mir..

gruß
 
Also nen Neuwagen würd ich dir nicht empfehlen, wenn ich seh, was ein Kollege Probleme mit seinem GTI35 hat.... Nene dann lieber nen gebrauchten.

Sensorik bei Fehlern immer neu und NUR ORIGINAL VOLVO!!!!

Das Phänomen auf der Autobahn hatte ich auch mal, nach ner Orgie von ca. 5min permanent über 250kmh. Hatte er auch auf einmal 20L weniger angezeigt und ich war total erschrocken!!!!
Bin dann wieder normal Gefahren (130~) und nach kurzer zeit waren 15L wieder da... ;D ;D :D
Hat bei mir aber wahrscheinlich andere Hintergründe. ;) :p
 
es ist ein 94er T5 und der hat scheinbar noch die alte technik. hab ja keine ahnung davon, weiss nur das egal wo ich nach meinen gesucht habe, immer nur die neueren gefunden, die eben nicht für meinen sind.
 
Da gibt's original nen umbausatz mit Kabeln, welche dann angelötet werden müssen.

So mein Wissensstand.
 
Fehler auslesen!?!
Versuchs dann mal mit dem Austausch der Lambdasonde, defekte führen zu Leistungsverlust und hohem Verbrauch.
 
Hi,
also was mir überhaupt nicht klar ist:
Wie könnt Ihr eigentlich die Klopfsensoren als Verursacher feststellen, ohne überhaupt einmal den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben??
"Sitzender Hund" in Zusammenhang mit extremen Verbrauch, war bei meinem R auch eine defekte Lambdasonde... ich hatte immer wieder die Fehler 2-3-1 und 2-3-2 in Zusammenahng mit einem Verbrauch von 16l/100Km - egal ob auf Schleichfahrt oder volles Rohr. Sobald die Lampe kam, keine Leistung mehr, aufgrund reduziertem Ladedruck.
Leider war die Lambdasonde das letzte Teil was ich austauschte... seitdem kein Fehler mehr bei einem Verbrauch von ca. 10l/100Km.
Gruss
Thomas
 
@martin
was kann es denn nun schon wieder sein? ausblinken geht bei mir ja nicht, da sich buchse 2 ums verrecken nicht auslesen lassen will und das dauerblinken kommt. hat der freundliche die möglichkeit mit dem testgerät trotzdem auszulesen?

das war schon vorher das problem!

ich kann alles auslesen, ausser der wichtigen buchse 2 für den motor.

beim letztenmal war ja erst die wastegate in verdacht und hatte es noch mal mit dem auslesen versucht, da war das einzige mal das ich es tatsächlich geschaft hatte nach ca. 30 fehlversuchen und hatte den fehler klopfsensor rechts angezeigt bekommen.

daher ja die frage, ob es sinnvoll ist zum  :) zu fahren um es mit dem tester auslesen zu lassen, oder wenn der wurm drin ist, dann ist er immer drin?

eigentlich kann man die lambda ja nicht kaputt bekommen, aber sie war ja raus beim katumbau?!?
 
Hi,
hat Dein T5 eine Wegfahrsperre?? Ist das MSG Orginal oder gechippt??
Ich hab mit der Ausblinkerei wenig Erfahrung und kann zum Dauerblinken nix sagen - vielleicht ist das ja auch irgendein Fehlercode - oder das MSG hat einen weg...
Ich würde mir mal leihweise ein passendes MSG organisieren und damit fahren, dann den Fehlerspeicher auslesen...
Gruss
Thomas
 
@ tom855R

habe meinen ausgelesen und er zeigt mir den vorderen klopfsensor an.

Und flo hat bereits mehrmals geschrieben das die 2 buchse defekt ist und nicht zum auslesen geht.

gruß
 
ja hat er, die mit dem pinöppel.

er lief aber ja nach dem umbau mit deinen klopfsensoren. ich werde es einfach morgen noch mal versuchen, vielleicht hab ich ja mal wieder glück und er schmeisst einen fehler raus.

also er blinkt ganz schnell, oder es leuchtet die lampe ganz schwach, als wäre da ein massefehler.
 
@ tom855R

habe meinen ausgelesen und er zeigt mir den vorderen klopfsensor an.

Und flo hat bereits mehrmals geschrieben das die 2 buchse defekt ist und nicht zum auslesen geht.

gruß

OK, daran habe ich auch nicht gezweifelt, dass bei Dir der Fehler Klopfsensor angezeigt wurde - aber ich dachte es geht hier um Flo's Problem...

Mein Gedankengang:
Was soll an der Buchse 2 denn defekt sein??

Buchse 2 -> ist die Verbindung zum MSG -> eine simple Strippe zum MSG -> hier bekommt er dauerblinken
-->> Masse- oder Plus-Schluss der Leitung schliesse ich mal aus, denn sonst würde die LED entweder dauerleuchten oder gar nicht, auf jeden Fall nicht dauerblinken...

Also - was liegt dann Deiner Meinung nach näher, als das Problem MSG-seitig zu suchen, d. h. das MSG probeweise zu tauschen, um dann vernünftig den Fehlerspeicher auslesen zu können???

So - und zu meiner Frage nach der Wegfahrsperre... man kann die MFG's nicht wild durcheinander tauschen - das geht nur bei identischer Fahrzeugkonfiguration....
 
ja hast schon recht ich habe die gleichen probleme wie flo (ruckeln,aussetzer, der ladedruck wird zurückgenommen)

mfg

Übrigens Steuergeräte habe ich noch liegen ein originales und eines mit software-optimierung falls dir das hilft.

mfg
 
muss für einen 94er T5 automatik sein, mit der wegfahrsperre.

das schlimme ist einfach, das er schon lange gedanielt werden soll und immer kommt was neues :(
 
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