Ladeluftkühler und ME7

XaV70er

Member
Moin!

Ich würde gerne bei meinem 99er 2.4t Stage 2 den Serien LLK gegen einen Voll-Alu-LLK tauschen. Ziel ist nicht, damit mehr Leistung zu fahren, sondern nur bei höheren Außentemperaturen die Ladeluft besser zu kühlen. Ein weiterer Punkt für den Umbau ist für mich die bessere Haltbarkeit der Voll-Alu-LLK im Vergleich zur originalen Platik-Alu-Kombination.
Muss ich dabei zwingend das Fahrzeug neu abstimmen lassen oder regelt sich die ME7 die Werte wieder so hin, wie sie es braucht?

Gruß

Xaver
 
Bei meinem R mit Seriensoftware hat die Me7 meinen HKS Type S Ladeluftkühler ohne Auffälligkeiten adaptiert. Eine Ladedruckanzeige habe ich zur Kontrolle.

Bei einem Fahrzeug mit veränderter Motorsoftware, durch welche das WG stärker angetaktet wird, würde ich ohne Überwachung der Ist/Sollwerte (Vida) vorsichtig sein.
 
Würde ich dir im allgemeinen bei bereits erfolgtem Tuning nicht raten, es ist so wie Jakob sagt.

Die Ladedruckregelung ist immer auf ein gewisses Strömungsverhalten ausgelegt.

Viel kann (darf) sie nicht adaptieren übers Watergate, das meiste wird über die Momentenregelung mit Spätzündung eingefangen.
Ist aber ungünstig für Verbrauch und treibt die Temperaturen unnötig hinterm Motor hoch. Dafür sind sie vorne niedriger. ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Hab ich mir fast gedacht, dass davon abgeraten wird. Wollte mir zwar einen "schlechten" LLK holen, ohne besonders guten Durchsatz, also keinen do88, aber auch der wird vermutlich besser sein als der originale, jedenfalls liest man das in amerikanischen Foren. :D Dann lass ich es einfach. ;)
 
Hej Jungs,

ich gretsch hier mal einfach dazu, bevor ich ein neues Thema starte...

Wie verhält sich den ein größerer/besserer LLK mit dem Denso?
Kann man das ohne SW anpassung fahren, spetziell mit Polestar SW?
 
Zurück
Oben