Ladedruckregelventil

mo1605

New member
Hab bei meinem R die Unterdrukschläuche getauscht .Das Ladedruckregelventil kann ich ohne 12 volt ansteuerung bei gelb einpusten und bei rot raus.Mit 12 Volt macht es tak und es tut sich nichts . Gelb luft rein ,Luft Rot raus und umgedreht .Ok defekt .Ich hab ja noch eines rumfliegen .Das selbe problem . Auch defekt. Heute von Sxandix gekommen, 96 Takken und neu .Genau das selbe !!!!!! entweder hab ich einen Denkfehler oder das teil ist auch kaputt.
 
Du hast einen Denkfehler.

Die Dinger werden im Betrieb per PWM mit einer hohen Frequenz beaufschlagt. Dann bewegt sich da was und dann regelt es.

Mit nur 12V dran machst du es kaputt, weil die Spule durchbrennt.
 
Du hast einen Denkfehler.

Die Dinger werden im Betrieb per PWM mit einer hohen Frequenz beaufschlagt. Dann bewegt sich da was und dann regelt es.

Nicht an der Batterie getestet sondern am Anschluss bei laufendem Motor
Mit nur 12V dran machst du es kaputt, weil die Spule durchbrennt.
 
Du hast einen Denkfehler.

Die Dinger werden im Betrieb per PWM mit einer hohen Frequenz beaufschlagt. Dann bewegt sich da was und dann regelt es.

Mit nur 12V dran machst du es kaputt, weil die Spule durchbrennt.


Hi

Eine Ladedruckregelventil wird bei Volvo per PWM angesteuert , und das bei so einem alten PKW ?

Bei 12 Volt wird das Ventil zerstört ?

Wird ein Aktor bei Volvo mit weniger als 12 Volt angesteuert ?

Gruss

Uli
 
Ja, immer. Alle elektronisch geregelten Systeme. Und das hat auch der soooo alte 850.

Das PWM Signal hat auch 12V, aber nie dauerhaft. Es ist mal nen paar Millisekunden an, dann wieder paar aus.

Dadurch ist der Strom begrenzt, es kann nicht durchbrennen. Schließt du einfach 12V an, heizt sich die Spule immer weiter auf, weil sie ja die ganze Zeit arbeitet. Irgendwann kaputt
 
Morgen zusammen .

Alle 3 wurden am orginal stecker getestet .Nicht an Batterie .
Da hab ich mich warscheinlich nicht deutlich artikuliert .

bei allen drei kann ich in Gelb und Rot reinpusten bei laufendem Motor. Viellcht ist das auch richtig so bei meinem R
Bei meinem einfachen T5 ist das nicht so .
Aus,Rot reinpusten gelb raus . Motor an, Rot oder Gelb reinpusten kommt bei blau raus .
Deshalb bin ich etwas verwirrt.
 
@daniel2345

Der Begriff PWM ist mir geläufig .

Der Strom ist immer der gleiche , immer !

Insofern geht mal nichts kaputt .

Wenn 12 Volt angelegt werden ( z.b. von der Batterie , Kl.30 und Kl.31 ) entspricht das einem Tastverhätniss von 100 % .

Der Aktor ist für 12 Volt ausgelegt , insofern is dem das Hupe wie lange die 12 Volt anliegen .

Aber das ist hier nicht das Thema .

Ich wollte das nur klargestellt haben bevor hier halbwissen verbreitet wird ;)

Gruss

Uli
 
Nein, das stimmt nicht.

Der Aktuator ist nicht für dauerhafte 12V ausgelegt und der Strom ist nicht der gleiche!

Lese mal vorher nach, bevor du hier jemanden des Verbreiten von Halbwahrheiten beschuldigst.

Wenn ich dem Aktuator nur 50% Tastverhältnis gebe, habe ich im Mittel 6V.

I = U / R, R konstant.

Wenn U halb dann I halb.

Ist natürlich nur Näherungsweise, aber so kann man es abschätzen.
In der Realität mit PWM-Raten zwischen 10% und 90% bewegt sich der Strom irgendwo zwischen 50% und 80% des statischen Stroms der bei 12V Gleichspannung fließen würde. Hängt von der Induktivität der Spule und dem Schaltkreis im Steuergerät ab.


Das Steuergerät gibt der Endstufe nie mehr als 90%, damit der Aktuator nicht überhitzt.
 
Es wäre zumindest verwunderlich wenn so ein Teil auf den Betrieb an Gleichstrom mit voller Spannung und damit maximalem Strom ausgelegt wäre.
Wie wird der Weg eigentlich begrenzt? Gibt es eine Art Endabschaltung oder wird das über die anliegende Spannung gesteuert?

Heinz
 
Naja gut, über die PWM bekommt man ja auch erst eine Regelung, ansonsten wäre es ja nur auf und zu....
 
Hi,

ich habe dazu mal ein Frage. Hast du was im Fehler Speicher abgelegt?

Ich habe auch zurzeit Probleme mit dem TCV und im Fehlerspeicher den Code EFI-242 (Turboladersteuerventil, Signal)

Ich dachte Anfangs das mein TCV defekt wäre und habe es getauscht jedoch ohne Änderung des Zustandes.

Ich habe darauf hin mal die Spannung gemessen, ich habe in dem grau/schwarzen Kabel ein Spannung von ca. 6,75 Volt im Leerlauf und wenn ich die Drehzahl etwas anhebe komme ich auf ca. 7,22 Volt. Danach habe ich den Durchgang gemessen und stelle fest das ich bei dem grau/schwarzen Kabel Durchgang zum Plus Pol und sämtliche Masse Punkte im Fahrzeug habe.

Bei dem blau/braunen Kabel habe ich keinen Durchgang zu Plus bzw. Masse aber es zeigt mir zahlen an von ca. 10-13 ich weiß aber nicht was für Werte das sind. sorry falschen Info, bei dem Kabel passiert nichts

Hier mal ein Video von meinem Test um es besser zu verstehen.
http://videos.forum-hardware.de/TCV_EFI-242.mp4

Hat jemand einen Vorschlag wie ich bei der Sache vorgehen soll? Bzw. jemand einen Schaltplan dafür?

Probleme MIL Lampe leuchtet und der Ladedruck beträgt nur noch 0.5 Bar und der Motor ist seeehr träge

Danke,
 
Ich hab das Turboladerregelventil nur getauscht weil ich keinen fehler im Speicher gefunden habe . Grund dafür ,Das Wastegate funktioniert einwandfrei ,öffnet nur nicht über das Ventil
 
Hallo zusammen ,

vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp für mich. Ich habe jetzt auch einen neuen Ladedruckregel Ventil eingebaut aber das hat nichts gebracht.

Ich habe einiges zerlegt und nach den Kabeln geschaut, aber ich kann nichts sehn. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand einen Stromlauf Plan oder was ich machen könnte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar :(
 
Nach Einbau eines neuen TCV musste ich die Adaption im Motorsteuergerät löschen. Das geht afaik durchs Rupfen der Sicherung, oder mit nem Diagnosejob im VIDA.
 
Hi,

das habe ich schon gemacht den Fehler auch rausgelöscht. Es war dann für ca. 3 Sekunten aus die MIL, aber dann ist sie sofort wieder angesprungen.

Ich bin echt Ratlos
 
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