Antwort von Tadek :
Kannst den Thread gerne kopieren. Ich war länger nicht im Forum. Die Kupplung hält jedenfalls bisher, rupft allerdings etwas (von Anfang an). Auch meine Frau kann das Auto problemlos bewegen! Insgesamt eine empfehlenswerte Kombination, wobei ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Die originale 850R Kupplung hält halt definitiv nicht, Spec scheint auch nicht zu halten, sinter ist totaler Quatsch (für Alltag) und 707 Druckplatte ohne geänderte Hydraulik ist auf Dauer kein Spaß. In meinen Augen also immer noch die beste Lösung.
Viele Grüße,Tadek
Moin,
auf Daniels Drängen hin hier nun nochmal der Bericht zur Kupplung. Ein Forum lebt jawohl irgendwie auch von hilfreichen Beiträgen, habe ich gehört.
Ich fahre bekanntermaßen die Kombination aus SRE 707 Druckplatte, torsionsgefederter Volvo 850 R Mitnehmerscheibe sowie einer bearbeiteten Schwungscheibe unbekannter Herkunft. Klar ist die Schwungscheibe von Volvo und auch passend für das Baujahr, aber ob die nun vom Turbo, Sauger oder was weiß ich stammt, war mir erstmal egal - wurde ja ohnehin abgedreht.
Nun habe ich schon viel Schlimmes von der 707 Druckplatte gehört, hier im Forum und auch sonst wo, dass einem die Knie explodieren würden uns was weiß ich. Meine Frau war auch etwas nörgelig. Nachdem ich nun mehrfach erlebt habe, dass Leute beim Versuch, die Kupplung mal probeweise zu betätigen in schallendem Gelächter ausgebrochen sind und mir auch die Werkstattkollegen bestätigt haben, ich sei irre, wollte ich mal meine Lösung für das Problem an den Start bringen.
Daher habe ich am Wochenende meinen neuen Kupplungsnehmerzylinder eingebaut!
Wie angedroht also am Wochenende in die Werkstatt und den neuen Nehmerzylinder zusammengebaut und montiert. Man hätte sicher auch direkt den Alfa Nehmerzylinder bearbeiten können, aber dann hätte ich die Hydraulikleitung modifizieren müssen, und darauf hatte ich keinen Bock.
Also habe ich mir einen Nehmerzylinder mit den Außenabmessungen und Anschlussmaßen vom Volvo Nehmerzylinder aus Edelstahl drehen lassen. Der hat aber einen Innendurchmesser von 25,4, so dass die Innereien vom Alfa nehmerzylinder passen.
Montage geht flux, allerdings war ich mir nicht darüber im Klaren, was für eine Seuche die Entlüftung des Kupplungskreises beim 850er ist. Das geht ja mal gar nicht...
Nun ist das Dingen drin und was soll ich sagen. Die Betätigungskräfte sind nicht auf dem Niveau des Seriennehmerzylinders vom 850er, aber auf dem Niveau einer strammen Serienkupplung. Vielleicht etwas mehr Kraft als bei meinem 900er.
Der Kupplungsbereich ist sehr breit und gut Dosierbar. Mindestens so gut wie bei der Serienkupplung. Meine Frau kommt jetzt auch problemlos mit der Kupplung klar! Isngesamt also ein relativ durchaschlagender Erfolg.
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