Kupplungs Fragen und Erfahrungen

Hallo,

da mal wieder meine Kupplung aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einer neuen. Nun stellt sich die Frage welche???

Sachs SRE für 850 T5R
Original Volvo 850 R
Sachs 707 Druckplatte passt die überhaupt?
Sachs Scheibe starr oder Torsions gefedert / Sinter o. Organisch
Spec 3
Spec 3+

Welche würdet ihr nehmen? Was für Erfahrungen habt ihr? Woher beziehen günstig?

Ich hatte schon die Sachs SRE mit Sinterscheibe und das ganze hat nur wenige km gehalten, die jetzige originale R Kupplung rutscht auch nach 70Tkm schon wieder.

Gruß
 
Naja ich brauch keine Schwungscheibe und der Preis is bin ich der Meinung schon reichlich hoch leider geben sie nix an was das für ne Kupplung ist ausser Sachs.

Aber trotzdem Danke
 
Der Tuning Thread bewährt sich schon:

Habe mir mal deine Daten durchgelesen und da du ja sogar noch höheren Ladedruck fährst, kann ich Dir nur meine Erfahrungen weitergeben.

Die Sachs SRE hatte ich vor der Spec3+, und da fuhr ich noch 16T und1,25 bar Ladedruck und trotzdem ist sie durchgerutscht.

Die Spec3+ war technisch in Ordnung, sie hat das gemacht, was eine Kupplung soll, nämlich einen ordentlichen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellen. Aber vom Fahren im Alltag (Stop and Go, Anfahren am Berg, Rückwärts einparken, also die Dinge, wo du viel mit schleifender Kupplung fährst ) kann ich dir nur abraten, das digitale Verhalten ohne schleifenden Übergang nervt auf Dauer.

Und dieser Rennautomat verbindet das Beste aus beiden Welten - Dosierung wie beim normalen Auto und Kraftschluß in allen Lebenslagen. ;)

Bei deinem Set Up brauchst du die SRE nicht kaufen.

Grüße

Stefan

PS: Du kannst den Frank ja anrufen, der wird dir schon sagen, was das für eine Kupplung ist.
 
Was Frank anbietet wird ein umgebohrtes Schwungrad sein vom 850 mit ner stärkeren Druckplatte wie es einige Tuner machen.Allerdings wird er evtl eine andere Druckplatte verwenden als die Audi Druckplatte die viele nehmen.Das wird sein Geheimniss und da wird er auch probiert haben eine zu finden bei der die Betätigungskräfte zumutbar sind.
Dann nach Motorleisten eben eine entsprechende Reibscheibe.

Die Sachs kann bis 500+-Nm einiges ab aber es Spielt auch eine Rolle ob man ein 2 oder ein Einmassenschwungrad fährt.Das 2 Massenschwungrad fängt das Drehmoment noch gut ab was plötzlich auftritt,beim 1Massenschwung schlägt das Drehmoment gleich zu sodass man eine kräftige Druckplatte benötigt.

Das 2Massenschweung verschleisst aber wiederrum schneller als in Serie was ein teurer Spass ist.Das 1Massenschwungrad verschleisst aber auch wie eine Bremsscheibe wenn die Kupplung öfter durchrutscht.

Um da mal Ruhe zu haben wirst kaum um was andere rum kommen oder eben ständig neue Kupplungen verbauen :)

Dann schiebt sich das ganze natürlich wieder weiter auf dein Getriebe was mal irgendwann das zeitliche segnet.Wie immer beim Tuning eine "Kettenreaktion" .
 
Bei der Kupplung von LS hab ich ja die Schwungscheibe dabei welche ich nicht brauche und zu dem ist der Preis ma jenseits von ich mach ma eben schnell. Wenn mir das Ding wieder abraucht versenk ich noch mehr Schotter und eigentlich will ich doch das ganze Auto gar nich mehr haben.

Also im Augenblick tendiere ich zur Sachs 707 Druckplatte mit Torsions gefederter Sinterscheibe. Wenn ich das richtig mitbekomme habe eignet sich die Spec 3+ nich im Alltag.
 
Im Volvospeed forum hat Kalmar Union seine Kupplung beworben und das mit Ford RS Ausrücklager.
http://volvospeed.com/vs_forum/topi...lutchlightened-flywheel-kit/page__hl__+kalmar
Damit soll sein Setup gut funktionieren "eigene Aussage".
Ist auch ein Komplettset welches in Summe ordentlich kostet aber vielleicht hilft das Ausrücklager ja bei der 707 diese leichter zu bedienen kann aber nicht sagen ob es beim M56 passen wird.
Ist die Frage ob das Lager ein anderes hydraulisches Übersetzungsverhältnis ermöglicht.

Ich bin auch am Überlegen was ich mache zumal die Änderung für die 707er nicht das Problem ist die hohen Bedienkräfte schon und der Preis ist ja auch ok.
 
@jaegersfreund

Wenn du das Auto nicht mehr haben willst, lass dir doch von Daniel den Ladedruck zurücknehmen, bau die Sachs Kupplung ein - dann kannst du ihn verkaufen
 
Spec 3+ hab ich auch drin und kann sagen, dass die Kupplung an sich gut arbeitet, jedoch manchmal ziemlich ruppig. Auch der Druckpunkt ist nicht immer gleich.....das nervt ein wenig. Wenn man nicht viel Stadt fährt aber okay. Einbauen würde ich mir die trotzdem nicht mehr.....hatte sie halt günstig bekommen und da ein Motorwechsel anstand, gleich mit eingebaut :-?
 
@jaegersfreund

Wenn du das Auto nicht mehr haben willst, lass dir doch von Daniel den Ladedruck zurücknehmen, bau die Sachs Kupplung ein - dann kannst du ihn verkaufen

Hatte vor einiger Zeit schon versucht das Teil abzugeben aber irgendwie will ihn niemand daher muss ich ihn immer wieder reparieren.


Passt die 707 Druckplatte denn nicht Plug n`Play? Die Betätigungskräfte denke ich werden nicht höher sein als damals die von meinem BMW E28 mit Lambodruckplatte daher ist mir die benötigte Kraft relativ egal.
Was ist eigentlich mit Black Diamond Kupplungen von partsforvolvoonline taugen die was?
 
ich fahre nun seid einem jahr eine sachs-performance kupplung, also eine verstärkte serien kupplung.
im klartext ist es ein anderer reibbelag und eine druckplatte mit mehr anpressdruck.

ist sehr gut alltagstauglich auch für frauchen und ich fahre sie mit nem 18T bei etwa 1,15 bar druck.. bisher habe ich nicht einmal irgendwelche ansätze von durchrutschen gemerkt oder ähnliches.
 
Dein Frauchen darf dein Auto fahren?????????????????????
Jetzt mache ich mir Sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Antwort von Tadek :

Kannst den Thread gerne kopieren. Ich war länger nicht im Forum. Die Kupplung hält jedenfalls bisher, rupft allerdings etwas (von Anfang an). Auch meine Frau kann das Auto problemlos bewegen! Insgesamt eine empfehlenswerte Kombination, wobei ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Die originale 850R Kupplung hält halt definitiv nicht, Spec scheint auch nicht zu halten, sinter ist totaler Quatsch (für Alltag) und 707 Druckplatte ohne geänderte Hydraulik ist auf Dauer kein Spaß. In meinen Augen also immer noch die beste Lösung.

Viele Grüße,Tadek

Moin,

auf Daniels Drängen hin hier nun nochmal der Bericht zur Kupplung. Ein Forum lebt jawohl irgendwie auch von hilfreichen Beiträgen, habe ich gehört.

Ich fahre bekanntermaßen die Kombination aus SRE 707 Druckplatte, torsionsgefederter Volvo 850 R Mitnehmerscheibe sowie einer bearbeiteten Schwungscheibe unbekannter Herkunft. Klar ist die Schwungscheibe von Volvo und auch passend für das Baujahr, aber ob die nun vom Turbo, Sauger oder was weiß ich stammt, war mir erstmal egal - wurde ja ohnehin abgedreht.

Nun habe ich schon viel Schlimmes von der 707 Druckplatte gehört, hier im Forum und auch sonst wo, dass einem die Knie explodieren würden uns was weiß ich. Meine Frau war auch etwas nörgelig. Nachdem ich nun mehrfach erlebt habe, dass Leute beim Versuch, die Kupplung mal probeweise zu betätigen in schallendem Gelächter ausgebrochen sind und mir auch die Werkstattkollegen bestätigt haben, ich sei irre, wollte ich mal meine Lösung für das Problem an den Start bringen.
Daher habe ich am Wochenende meinen neuen Kupplungsnehmerzylinder eingebaut!

Wie angedroht also am Wochenende in die Werkstatt und den neuen Nehmerzylinder zusammengebaut und montiert. Man hätte sicher auch direkt den Alfa Nehmerzylinder bearbeiten können, aber dann hätte ich die Hydraulikleitung modifizieren müssen, und darauf hatte ich keinen Bock.
Also habe ich mir einen Nehmerzylinder mit den Außenabmessungen und Anschlussmaßen vom Volvo Nehmerzylinder aus Edelstahl drehen lassen. Der hat aber einen Innendurchmesser von 25,4, so dass die Innereien vom Alfa nehmerzylinder passen.
Montage geht flux, allerdings war ich mir nicht darüber im Klaren, was für eine Seuche die Entlüftung des Kupplungskreises beim 850er ist. Das geht ja mal gar nicht...
Nun ist das Dingen drin und was soll ich sagen. Die Betätigungskräfte sind nicht auf dem Niveau des Seriennehmerzylinders vom 850er, aber auf dem Niveau einer strammen Serienkupplung. Vielleicht etwas mehr Kraft als bei meinem 900er.
Der Kupplungsbereich ist sehr breit und gut Dosierbar. Mindestens so gut wie bei der Serienkupplung. Meine Frau kommt jetzt auch problemlos mit der Kupplung klar! Isngesamt also ein relativ durchaschlagender Erfolg.

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Und jetzt kommt noch die abschließende Info, warum die originale Kupplung einfach verrecken muss. Das hat der Schwede bei Volvo offensichtlich so gewollt, um den Umsatz mit Ersatzteilen anzukurbeln!
Im originalen Nehmerzylinder ist nämlich eine Art Ventil: Ein federbelastetes Plättchen mit einer Kalibrierbohrung. Drückt man das Kupplungspedal, wird das Plättchen von der Kupplungsflüssigkeit nach innen gedrückt und die Flüssigkeit kann durch eine ca. 4mm Bohrung fließen. Lässt man die Kupplung kommen, legt sich das Plättchen am Gehäuse an und gibt nur die schätzungsweise unter 1mm große Kalibrierbohrung frei. Daher wird der Fluss der Hydraulikflüssigkeit natürlich gedämpft. Man kann also das Pedal fliegen lassen und die Kupplung kommt trotzdem butterweich. Genau das ist es, was dieses abartige, wirklich besch... Kupplungsgefühl beim 850er verursacht. Leute, die Kupplung muss einfach durchrutschen, weil die im hohen Gang natürlich erst total verzögert greift. Hätte ich das vorher gewusst, wäre die erste Tuningmaßnahme gewesen, die Kalibrierbohrung aufzubohren oder das Plättchen rauszuschmeißen.
Also Mädels, ran an die Hydraulik!

Grüße,

Tadek
 
Interessant zu wissen wäre passt die

Sach ZRE 883083 999781 Druckplatte auf die Volvo Schwungscheibe 9454774 dann bräuchte man nicht die 707 und den Schwung anpassen.

Die 781 hat 20 NM weniger max Drehmoment und ist eigentlich für z.B. nen V70 I T5 ab FgNr.:395002, wenn ich das richtig sehe müsste das dann schon nen 2 Massenschwungrad sein.

Wie aufwendig ist das Umrüsten der Schwungscheibe für die 707?

Gruß
 
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