Kupplung und S60R

oter74

New member
Hallo zusammen,

meine Kupplung fängt an mich zu ärgern und auf nem R mit 470 Nm muss die so einiges aushalten. Wer weiss, was hier in der CH möglich ist?

Gruss und Dank
S60R VS
 
schau mal bei SAM nach. die haben ein kupplungskit für über 500nm. mußt mal fragen ob die auch aufm r passt?
 
Wenn das alles passt sind das rund 1'200.- Franken ohne Montage und die hält bis 520 Nm. Mal schauen was in den nächsten Kilometer passiert, sonst gibts noch eine Originale auf Garantie.

Danke für den Link.

Gute Nacht
 
Ja ja ,
über so was werd ich mir auch Gedanken machen müssen.

Beim Derendinger kann man die Originale Kupplung mit einem Sportbelag belegen.Kostet so um die 800 Sfr.- mit neuer kupplung.
Also Reto,neue Kupplung auf Garantie,dann zum Derendinger belegen lassen und rein in dass gute Stück.Kostenpunkt ca.300 Sfr.-
 
Dann hoff ich nur, dass die noch ein - zwei Monate hält... Gestern hat sich gestunken, dass kann man sich nicht vorstellen. Sogar Kusi hat die Nase gerümpft...
 
Hallo Zusammen

Eine kleine Frage hätte ich schon an S60R VS.

Was genau nervt Dich an der Kupplung? Meine hat auch schon einmal etwas geduftet. Aber da wurde sie auch sehr stark einen Pass in Stopp and Go strapaziert.
Rutscht Sie oder was ist es?

Ich habe zwar nicht gerade so viele Nm drauf, doch mit meinen 445 Nm von Heico hatte ich bis dato kein Problem.... habe aber auch erst 30000 km

Vielen Dank für ein Feedback

Steff
 
Sie rutscht noch nicht, aber stinkt, sobald ich etwas mehr Leistung abfordere. Und das darf es nicht sein. Hatte in den letzten 80'000 keine Probleme und jetzt wirds allmählich mühsam.

Eine kurze Überprüfung in der Garage zeigte, dass sie wohl die beste Zeit hinter sich hat, aber noch nicht rutscht, nur strapaziert wird.
 
Ich bin schon mal bei einem Ampelstart (V70R 330PS, 500Nm) von der Kupplung stehen gelassen worden, Fuss von der Kupplung und auf dem Gas! :elkangry:

Erst als ich die Drehzahl runter auf 4000 habe purzeln lassen, nach 1-2sec hat sie endlich gegriffen und zwei Tage gestunken.

Habe auch bereits viel gesucht aber noch nichts gefunden was sich lohnt (bin jetzt bei 32.000km). Laut Erfahrung von anderen Betroffenen schlägt ein Wechsel mit dem Original mi 1.500€ zu buche, da das halbe Auto auseinander gebaut wird um an die Scheiben ran zu kommen.

Mich würde wundern wenn das auf Garantie zu machen ist! Die Kupplung auf der Karre ist definitiv zu schwach.
 
Die Kupplung ist nach meiner Meinung nicht zu schwach. Sie hält locker 500 NM aus. Was zu berücksichtigen ist, ist der Antriebsstrang. Du kannst einen AWD nicht mit 4.000 Touren anfahren, weil sich dann der Antrieb infolge der Reaktion der einzelnen Differentiale verwindet und gottseidank die Kupplungsscheibe dann das schwächste Teil ist. Wenn dein Kardan oder die Differentiale brechen würden, wäre der Schaden höher.

Die Kiste muss rund und unter Ausnutzen des hohen Drehmoments gefahren werden. Ausdrehen hilft nicht viel, meist ist man im höheren Gang sogar schneller unterwegs.

Beim R ist leider jede Reparatur - außer Bremse und Auspuff - teuer, weil der Wagen vollgestopft ist. Jedes mittlere Maleur kostet mehrere Stunden Arbeitszeit.

Nur wann geht etwas kaputt? Ich fahre mit der Karre sogar manchmal auf der Rennstrecke, obwohl die Kiste wegen des Radstandes, der Untersteuerneigung und des Gewichts nun wirklich nicht so gut geeignet ist. Aber sie macht trotzdem Spaß, weil sie auch auf der Rennstrecke immer unterschätzt wird.

Ich brauche nur Reifen und Bremsen und keine neue Kupplung oder Antriebswellen, etc. Was es bei mir auch nicht mehr lange machen wird, ist das Endrohr vom Auspuff, weil ich die Karre wohl für dessen Aufhängung zu heftig bewege. Wegen des Plastiks vorne und hinten, kannst Du - auf der Rennstrecke!!!! - sogar vorsichtig anschieben, ohne dass viel kaputt geht. Für einen Karrosseriebauer und Lackierer ist das Auto eine Freude.
 
Der R ist eigentlich ein sehr gutes Auto, aber alles ist relativ knapp dimensioniert. So richtig hart ran nehmen kann man das Auto eigentlich nicht.

Hab aufgrund engagierter Fahrweise schon Ärger mit der Bremse, der Spur, den Buchsen der Vorderachsquerlenker und jetzt eben mit der Kupplung gehabt. Da gibt es Autos, die Vertragen harten Einsatz besser.

Aber man bewegt das Auto ja nicht immer so. Aber wenn, so ist der R sehr sensibel.
 
Zurück
Oben