Kupplung tauschen am D5

emigrante

New member
Hi

ich fahre einen S60 D5 BJ 2001. Nach gut 340.000km scheint die Kupplung nun
am Ende zu sein. Diese möchte ich nun tauschen. Ich habe erweiterte
Schrauber-Grundkenntnisse. Den Wechsel des Lenkgetriebes habe ich
bspw. schon selbst durchgeführt. Mir würde ein gelernter KFZ-Mechaniker
zur Seite stehen, der jedoch bei Peugeot gelernt hat.

Meine Frage ist: Brauche ich viel Spezialwerkzeug? Worauf ist zu achten?
Sollte ich das Ausrücklager gleich mit tauschen? Ich frage nur, da es beim
Volvo etwa 4-mal so viel kostet wie bei meinem alten Peugeot und auch komplett
anders aussieht. Woran erkenne ich, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist?
Davon liest man ja auch viel.

Danke im Voraus und viele Grüße
Tim
 
Mache ich auch gerade (V70 II, P 26, D5, Bj. 2001). Spezialwerkzeug habe ich bislang noch nicht gebraucht. Schwierig ist den Motor mitsamt Hilfsrahmen abzulassen. Da müssen ein paar Teile gelöst werden. Z.B. auch die Lenkstange am Lenkgetriebe (weiß noch nicht, wie ich die wieder dran kriegen soll. Vor allem in der alten Position). Und im Moment weiß ich noch nicht, was passiert, wenn ich den Schlauch vom Kupplungsnehmerzylinder abziehe. Gehe davon aus, daß dann Bremsflüssigkeit auslaufen wird, die ja auch einmal wieder ersetzt werden muß.
In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß beim Abziehen der Antriebswellen Getriebeöl ausläuft (ca. 0,5l).

Hier jetzt einmal meine Frage: Woher bezieht das Kupplungssystem die Druckflüssigkeit? Davon ausgehend, daß es sich um Bremsflüssigkeit handelt, wird es wohl aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter stammen. Oder gibt es da einen eigenen Behälter, z.B. am Kupplungspedal? 
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke dir für deine Hilfe. Ich habe PDF-Dateien zugesandt bekommen, die eigentlich
alles erklären (mit Bildern). Ich habe auch noch nicht damit angefangen, möchte vorher
aber gerne so viel recherchieren wie es eben geht um später keine Überraschungen zu erleben.

Schick mir per PN mal deine Email, dann lasse ich dir die Dateien zukommen.  ;)

Das Kupplungssystem beziehe ich von LUK über Ebay. Der Ausrücker würde von
MAPCO kommen, wobei ich hier noch nicht weiss, ob man es mit wechseln sollte.
Ist es denn ein Lager das verschleißt? Ich kenne das Teil
nämlich nur als Ausrück"LAGER" und nicht als "Ausrücker".

Wie das mit den Flüssigkeiten ist, kann ich dir noch gar nicht sagen. Sollte ich mir mal
anschauen. Dass Flüssigkeit aus dem Getriebe kommt wenn man die Antriebswelle
herauszieht ist mir neu. Habe links schon einmal die Welle getauscht und da kam
mir nichts entgegen.  :-?

Edit: Lenkstange am Lenkgetriebe zu befestigen war etwas fummelig, ging aber
problemlos.  ;)



Edit 2: Laut PDFs werden folgende Werkzeuge zwingend benötigt:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...tuebertragung/stanzwerkzeug-kupplung/1011436/

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ng/zentrierwerkzeug-kupplungsscheibe/1011437/

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gung/gegenhalter-sac-kupplungseinbau/1019957/

Ganz schön teuer. Vielleicht sollte man für den Kupplungseinbau dann zu Volvo fahren.
Getriebe baue ich dann wieder selbst ein. :-?
 
Die Spezialwerkzeuge sollte man sich schon leisten (bzw. leihen). In jedem Fall den Zentrierdorn und den SAC-Arretierer damit die autom. Nachstellung bei der Montage nicht auslöst. Das Vorspannwerkzeug ist notfalls verzichtbar wenn die Kupplung zentrisch sitzt und Du die Druckplatte mit je 1/2 Gewindegang über Kreuz anziehst. Eine universelle "Kralle" womit Du das Schwungrad am Zahnkranz arretierst wäre noch hilfreich.

Das Ausrücklager und der Nehmerzylinder bilden beim V70 eine Einheit. Daher unbedingt mit tauschen und dort nicht sparen. Der Aufwand zum Tausch beträgt fast 8h, da am falschen Ende sparen und Du möchtest Dir endlos in den Ar*** beißen wenn das Billigteil kurzfristig verreckt.

Simmerringe bitte gleich mit ersetzen, Motor KW hinten und Getriebe Eingang.

Aus dem Röhrchen von der Kupplungsbetätigung kommt nicht viel Flüssigkeit raus, aber man mancht es sich viel leichter wenn man einen Vakuum- oder Druckluftentlüfter hat nach dem EInbau der Kupplung um das System zu entlüften.

Getriebeöl am besten vorher ablassen, gehört sowieso sicher mal getauscht.


Gruß ... Ingo
 
Moin, habe vor lauter basteln gestern leider keine Zeit gehabt, mich hier um das Forum zu bemühen. Bin mittlerweile soweit, daß ich das Getriebe raus habe. Ist eine ganz schon aufwändige Geschichte. Ich hoffe ja noch, auf diese Spezialwerkzeuge verzichten zu können. Einen Zentrierdorn habe ich. Muß mir aber jetzt erst einmal überlegen, wie ich das alte ZMS abbekomme. Muß irgendwo die Kurbelwelle blockieren. Dürfte aber klappen. Schwieriger ist, das Getriebe wieder hineinzubekommen, ohne die neue Kupplung zu beschädigen. Schaun wir mal.
Achso, jetzt nach dem Ausbau habe ich auch die Ursache für das Kupplungsrutschen gefunden. Die Kupplung war zwar schon einigermaßen verschlissen, aber noch nicht im Grenzbereich. Es war vielmehr Öleintritt von dem undichten Wellendichtring der rechten Antriebswelle. Hatte mich schon gewundert, wo das ganze Öl herkam.
So long

Frank
 
Hi Ingo,

SUPER SACHE! Damit beantwortest du mir quasi all meine Fragen. :)
Danke dafür!
Wer leiht mir denn dieses Werkzeug? Macht das evtl. sogar der  :) ?
Kann ich alternativ die Kupplung beim  :) in das Getriebe einsetzen
lassen, und das Getriebe dann wieder selbst einbauen?

Also zusammenfassen das benötigte Werkzeug / die Teile:

- Kupplung (Scheiben und Druckplatte)
- Ausrücker/Ausrücklager
- neues Getriebeöl
- Simmerringe Kurbelwelle "hinten" (?)
- Simmerringe Getriebe Eingang
- Spezialwerkzeuge
- ggfl. (hoffentlich nicht) Zweimassenschwungrad (ist das oft defekt?)

Danke und viele Grüße
Tim

Edit:

diese beiden Dichtringe, richtig?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...chtringe/wellendichtring-nockenwelle/1015490/

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...dichtring-kurbelwelle-kupplungsseite/1003977/
 
Das ZMS ist eigentlich immer ausgeschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=q97Z3o86ftA

Interessant ist auch die Sache mit dem Luk Ausrücklager/Nehmerzylinder = Volvo Ausrücklager/Nehmerzylinder mit entferntem Volvo Schriftzug. ;)

Bei meinem V70R werde ich auf ein EMS umrüsten, das ist günstiger und nicht verschleißanfällig.

Ich habe ein EMS vom Volvo 850 gekauft.
Da gibt es allerdings 2 Varianten.

Einmal mit Stufen, einmal mit runden Bohrungen als Signalgeber für den Kurbelwellensensor

Du benötigst erstere Variante.

Die Kupplung wird übrigens am Schwungrad verschraubt, dann wird die Getriebewelle durchgesteckt. :)
 
So, habe alles wieder zusammen. Die Spezialwerkzeuge habe ich nicht benötigt. Ein großes Problem war das neue ZMS wieder an den Motor zu bekommen. Alleine ist das eigentlich nicht zu schaffen. Ich habe mich mit einer langen Schraube mit Feingewinde beholfen (hatte ich glücklicherweise noch von meinem brit. Oldie rumliegen). Das ZMS habe ich ungefähr vor die Aufnahme an der Kurbelwelle gehalten und es dann geschafft, diese lange Schraube erst einmal in eine der Schraubaufnahmen zu drehen. So hing das ZMS dann an der richtigen Stelle und nach und nach konnte ich die anderen Schrauben dann eindrehen.
Dann die Schwierigkeit mit dem Drehmoment der ZMS-Schrauben (45 NM + 60 Grad). Mit dem langen Drehmomentschlüssel und dem geringen Platz war das so einfach nicht zu machen. 45Nm ist ja noch relativ einfach, aber echte 60 Grad habe ich kaum hinbekommen, insbesondere auch weil die Schrauben schon nach 45 Grad bombenfest saßen. Die Kupplungsscheibe habe ich grob mit pi mal Auge zentriert und das Getriebe (mit Flaschenzug in die richtige Lage gebracht) dann erst einmal in die Kupplungsscheibe eingeführt. Das ging so tief, daß ich das Getriebe mit zwei Schrauben am Motorblock ein wenig befestigen konnte. Habe dann die Druckleitung für den Ausrücker angeschlossen und schon mal entlüftet. So konnte ich dann durch das Treten der Kupplung die Kupplungsscheibe zentrieren. Und siehe da, auf einmal flutschte das Getriebe fast von allein hinein. Glück gehabt, daß das so geklappt hat. ….. Könnte noch einen ganzen Roman darüber schreiben. Und das alles ohne fremde Hilfe.
Und das muß ich ganz klar sagen, das alles ging nur, weil ich in meiner recht gut sortierten Werkstatt alles mögliche rumliegen habe (nichts-wegwerfen-können-Tick ;) )und so die oftmals kleinen Probleme lösen könnte.

Achso, noch für Emigrante:
Ich habe dir eine PN geschickt. Ist die angekommen?

Ich fürchte, daß du das ZMS bei der Aktion (die du wahrscheinlich nie wieder machen willst, wenn du damit fertig bist!!!) auf jeden Fall tauschen solltest. Wie Generation Volvo schon sagt, es ist eigentlich immer ausgeschlagen. Und bei mir hatte es im Leerlauf schon deutlich geklackert. Das Klackern ist jetzt weg.

Schraubergruß an alle.
 
Super. Herzlichen Glückwunsch zur reparierten Kupplung!
Ich habe deine PN bekommen und dir die Sachen schon geschickt. Sende sie
gerade erneut. ;)

Hast du dir denn tatsächlich ein neues ZMS für 750€ gekauft? :eek:
 
bei ebay, gibts ein SET von LUK für 700, da ist alles dabei was du brauchst für Kupplung und ZMS
ich werde das evtl auch mal machen müssen
Werde das aber machen lassen, habe das dafür dann doch zu wenig Ahnung, und nachher ein Getriebeschaden davon zu tragen ist mir das ganze nicht wert
Weiss jmd was der Tausch so kostet? oder jmd in NRW bock sowas zu machen?^^
Natürlich zahle ich auch ;)

@Generation Volvo

passt das EMS beim D5 der 1. Generation?
inwiefern ändert sich die Vibration?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Tim, die Mail ist jetzt angekommen. Vielen Dank. Ist im Wesentlichen so, wie ich es auch gemacht habe. Außer, daß ich keinen Getriebeheber hatte und ich mir damit geholfen habe, es auf einem Rollbrett quasi von unten her abzustützen (mit Holzklötzen). Ein paar Sachen sind allerdings dabei, die ich nicht gemacht habe, wie z.B. die Heizungsschläuche abzuklemmen. Ich habe einfach das Kühlwasser abgelassen und die Schläuche dran gelassen. Die sind lang genug und reißen beim Absenken nicht ab.
Und sonst muß man wirklich genau schauen wo noch Schrauben sind die das Getriebe halten. Ein wesentlicher Punkt ist mir aufgefallen, nämlich ein Impulsgeber, der oben auf dem Getriebe in einer Halterung über dem Anlasserzahnkranz sitzt. Dieser Impulsgeber ist nur bei genauem Hinsehen überhaupt wahrnehmbar. Der muß aber mitsamt Gehäuse unbedingt raus. Das ist in der Ausbauanleitung z.B. überhaupt nicht beschrieben und ist äußert fummelig. Und auch das Rohr von der Ladeluftleitung. Ab geht noch (nur eine Schraube), aber wieder dran bekommen. Sehr schwierig und geht eigentlich nur im abgesenkten Zustand des Motors. Also bevor du den Motor wieder in die alte Position bringst, solltest du dieses Rohr wieder befestigen. Thema Rohr; unter dem Motor geht ein Plastikrohr von hinten nach vorne (auch Ladeluftkühlung oder so). Das muß raus weil es für das Lösen einer einzelnen Schraube im Weg ist. Dieses Rohr bekommst du aber nur raus, wenn der Zwischenraum zwischen Motor und Hilfsrahmen große genug ist. Und rein natürlich auch. Ich hatte schon alles schön zusammen, bis ich dann merkte, daß dieses Mistding da noch auf dem Fußboden lag. Frust!!!
Also, wenn du in der Nähe von Göttingen wohnen würdest, könnte ich dich unterstützen. Wann soll es denn überhaupt losgehen?

Firen90:

700 Euro für ZMS, Kupplung und Ausrücker? Und von LUK? Kann man nichts falsch machen. Meine Teile haben insgesamt 830 Euro gekostet. ZMS 580,- Kupplungsset 230,- und Schraubensatz für das ZMS nochmal 20 ,-€ und natürlich 2 x 50 € Altteilepfand.
 
Hi Frank,

danke für deine Tipps! Göttingen liegt ja fast um die Ecke. Sind "nur" 175km und über
Höxter (Landstraße) nur 140. Wohne nämlich in der nähe von Bielefeld.
Wann es losgehen soll weiss ich noch gar nicht. Ich möchte ersteinmal die Teile zusammen
suchen und evtl. auf ein EMS umrüsten, da der Wagen schon fast 340.000km runter hat
und sich mit dem Tausch der Kupplung samt ZMS der Fahrzeugwert wohl verdoppeln
würde. :D
Komme dann aber gerne auf dein Angebot zurück. Ist immer Praktisch wenn man jemanden
hat, der das schon gemacht hat. Wie lange hast du denn im Endeffekt dafür gebraucht?
Hälst du es für realistisch, das an einem Tag / Wochenende (Freitag und Samstag) zu machen?

Die Ladeluftschläuche habe ich übrigens immer so abbekommen. Auch das Rohr, das zwischen
Motorblock und Luftfilter / Sicherungskasten sitzt. Ist zwar etwas fummelig, geht aber auch so.
Das Kunststoff-Rohr unter dem Motor sollte doch auch recht gut zu erreichen sein. Da kommt man
eigentlich "relativ" gut dran.

Hast du das mit Hebebühne gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 
Hallo, Sebastian (Firen90)

Ich habe Deinen Beitrag zum Tausch Kupplung/ZMS gelesen.
Ich habe es im Januar machen lassen in einer freien Werkstatt. Ca. 1800 € mit allen Teilen (Kupplung, ZMS, alle Simmeringe in dem Bereich). Falls Du Interesse am Kontakt hast, melde Dich am Besten per Mail (geisler-alpen(ätt)t-online.de), ist am Niederrhein.
Grund bei meinem war leider ein weggeflogener Gehäusestopfen im Block über dem KW-Simmering.

Gruß
Ralf
 
Im Endeffekt waren das drei Tage, wobei ich aber nicht jedesmal den vollen Tag daran gearbeitet habe. Am Anfang hatte ich einfach das Problem, nicht zu wissen, was jetzt wirklich alles ab muß. Und darüber habe ich ne Menge rum sinniert und viel Zeit verbracht. Erst so mit dem Fortschritt war mir dann klar geworden, daß der Anlasser doch ab muß und das Kühlwasser abgelassen werden muß und diese beiden blöden Rohre im Weg sind und noch so ein paar andere Sachen. Über diese Geschichten mußt du dir ja jetzt keine Gedanken mehr machen. Außerdem hast du ja auch die Anleitung.

Ich habe das Ganze ohne Hebebühne hinbekommen. Allerdings hätte ich das Ganze ohne meinen wirklich sehr hilfreichen kleinen Stempelwagenheber (heißt der so?) nicht geschafft. Neben meinem großen Rangierwagenheber (2,5t Hubkraft) hat dieser kleine Heber an den verschiedensten Stellen ausgeholfen.
Eine Hebebühne wäre sehr hilfreich gewesen, wobei du damit auch nicht umhinkommst, mit einem zweiten Heber zu arbeiten. Und Aufbocken mußt du das Auto ja trotzdem auch.
Ich habe z.B. auch mit Pflastersteinen gearbeitet. Hört sich ja einigermaßen dilettantisch an; sie waren aber sehr nützlich z.B. beim Abstützen des Hilfsrahmens, den ich nicht einfach nach unten hängen lassen wollte.

Nach Bielefeld zu kommen ist natürlich eine gewisse Härte, aber vielleicht können wir telefonieren, wenn es nötig ist.
Also, vielleicht kannst du das über das Wochenende schaffen. Und wenn ihr zu zweit seid, bestimmt sogar.

Noch mal zu diesem Plastikrohr unter dem Motor. Man kommt da zwar gut ran, aber es braucht einen gewissen Abstand zwischen Motor und Rahmen. Dazu müssen wenigstens vorne die Motor- und Getriebehalterungen gelöst sein. Erst nach Anheben des Motors, oder Absenken des Hilfsrahmens läßt sich dieses Rohr herausziehen und wieder zurückfriemeln.

Ich würde tatsächlich noch einmal über diese Spezialwerkzeuge nachdenken. Ich habe sie wirklich nicht gebraucht. Wenn du sie dir leihen könntest, wären sie sicher hilfreich. Was du dagegen wirklich brauchst, sind eine 12er-Vielzahnnuß für die Schwungradschrauben und eine T40-Torxnuß für die Kupplungsschrauben. Bei den Schrauben bin ich so vorgegangen, wie Ingo.FT geschrieben hat. Jeweils mit ner halben (oder viertel) Umdrehung und über Kreuz ging das auch.
Und glaube nicht, daß du das Getriebe mit deiner Körperkraft wieder einsetzen kannst. Auch zu zweit wird das nicht klappen. Dafür brauchst du unbedingt eine Hebemöglichkeit, weil das Einsetzen des Getriebes Millimeterarbeit ist!

Also dann
 
Super. Besten Dank schonmal.
Ich hätte sonst gesagt, dass ich mit dem Wagen zu dir komme.
Die 175km möchte ich dir nicht zumuten. Trotzdem SEHR nett, dass
du mir deine Hilfe anbietest. Mein Kumpel hat eine Hebebühne. Wäre
natürlich schön, wenn man die nutzen kann.
Bin gespannt ob mir die helfen wird.

Ich denke das schwierigste wird für mich das Absenken des
Motors und das Einsetzen der Kupplung. Als ich mein Lenkgetriebe
getauscht habe, musste ich den gesamten Hilfsrahmen schließlich auch
komplett ausbauen. Das haben wir/ich auch hinbekommen.

Wie gesagt, mache ich mir da eigentlich nur Gedanken um das richtige
Zusammenbauen der Kupplung selbst. Getriebe aus- und wieder einbauen
sollte kein großes Problem sein. Das Spezialwerkzeug werde ich mir dann
wohl zulegen oder leihen.

Vielleicht bekommen wir das an einem Tag hin. Ein Freund von mir
ist KFZ-Mechaniker. Der will mir dabei auch helfen. Der hat nur leider
bei Peugeot gelernt und ist schon bestimmt 6 Jahre aus seinem Beruf.

Aber erstmal Teile besorgen. Danke nochmals für dein Angebot und
eure Hilfe.
 
Rechne 2 Tage, wenn noch nicht jeder Handgriff sitzt brauchst die Zeit einfach.
Hilfsrahmen entfernen ist die bessere Methode, so kannst das Getriebe gescheit nach unten raus nehmen und musst es nicht durch den Raum zwischen Hilfsrahmen und Kotflügel hindurch zirkeln.
Bei Der Kupplung kannst nicht viel falsch machen, nur drauf achten, dass die Mitnehmerscheibe richtig herum sitzt, die Seiten sind beschriftet.
Hebebühne: Definitiv ja! Ohne ist's ein Gewürge. Motor an Kran oder Motorbrücke aufhängen, dann kannst ordentlich arbeiten.

Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo,

danke dir! Muss ich den Motor auch absenken, wenn der Hilfsrahmen raus ist?
Das letzte Mal habe ich mir selbst eine Motorbrücke aus Holzbalken gebaut
und den Motor mit Spanngurten gesichert. Das ging wirklich gut. Nur das
Absenken würde dann schwierig werden. :p

Viele liebe Grüße
Tim
 
Motor musst leicht in Richtung Fahrerseite abkippen damit das Getriebe runter geht und nicht am Längsträger im Motorraum ansteht wenn Du es vom Motor abziehst und die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung ziehst.

Gruß ... Ingo
 
Hi Ingo,

danke für deine Infos. Das mit dem Absenken sollte ich wohl hinbekommen.
Ich melde mich dann, wenn mein Motor aus dem Fahrzeug fliegt. :D

Viele Grüße
Tim
 
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