Anscheinen sind hier doch ein paar motorport-begeisterte unterwegs.
Auch wenn nciht Volvo, vielleicht doch interssant für den einen oder anderen.
So mal zur Vorstellung, Hier ein Auszug zur Einleitung aus dem Sponsorendossier:
Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, falls Sie uns noch nicht kennen, Ihnen das kuho-racing Team etwas näher zu bringen und Ihnen Bericht über die Entstehung des kuho-Racing Team, unsere Vorhaben und unsere Ziele zu erstatten.
Im Herbst 2007 hatte Rolf Kuni, heutiger Teamchef und Fahrer, sich entschlossen, nach mehrmaliger Teilnahme als Helfer eines Rennteams auf dem Nürburgring, mit einem eigenen Rennstall anzutreten und gründete das heutige kuho-racing Team.
Innerhalb von nur vier Monaten wurde im Winter 2007/2008 in der eigenen Werkstatt ein Honda Civic in ein nach FIA-Reglement vorgeschriebenes Rennfahrzeug für das erste Rennen aufgebaut.
Jedes Teammitglied arbeitet ehrenamtlich und investiert einen Grossteil seiner Freizeit in das Rennteam. Auch Unkosten für Verpflegung und Übernachtungen werden teilweise noch durch die freiwilligen Helfer übernommen. Ein klarer Pluspunkt, dass das kuho-racing Team nicht nur aus Mechanikern und Helfern, sondern auch aus guten Freunden besteht, welche allesamt mit dem Virus Motorsport infisziert und der Faszination Nordschleife erlegen sind.
Doch ohne Sponsoren geht es nicht und ohne diese, wären auch unsere ersten beiden Saisons 2008 und 2009 gar nicht erst realisierbar gewesen.
Das ansgestrebte Ziel 2009, einen ersten Podestplatz auf der längsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring herauszufahren und unfalllfrei durch die erste Saison zu kommen, haben wir leider nur teilweise erreicht.
Unsere bisherigen drei Fahrer, Rolf Kuni, Jules Bliggenstorfer und Patrick Schwager konnten in fahrerischer Hinsicht erneut überzeugen, jedoch spielte uns in dieser Saison die Technik zweitweise ein paar Streiche, Trotzdem konnte unser Fahrzeug durchaus, auch mit hubraumstärkeren Wagen, teils sogar Werksfahrzeugen mit erfahrenen Piloten, mithalten.
Die Optimierung der Aerodynamik und der neu, selbst von Rolf Kuni entwickelte Motor, erwies sich als äusserst lohnende Investition. Die Rundenzeiten von 2008 konnten im 2009 deutlich verbessert werden. Ebenso loben alle drei Fahrer die Performance, das Handling und die Abstimmung des Fahrzeuges. Aufgrund der Neuerungen ergaben sich zur ersten Saisonhälte jedoch leichte Rückschläge aufgrund sogenannter ‚Kinderkrankheiten, welche jedoch unterdessen ausnahmslos beseitigt werden konnten und sich der Honda vorallem in den letzten Läufen zu einem zuverlässigen Rennfahrzeug entwickelte.
Unsere beinahe tadellose Bilanz aus dem Jahre 2008, bei der wir, bis auf eine Ausnahme, sämtliche Rennen über die volle Distanz von rund 300km bestritten, konnten wir in der vergangenen Saison leider nicht mehr ganz bestätigen.
Für die Saison 2010 haben wir das feste Ziel, unsere Position im vorderen Drittel des Mitbewerberfeld zu behaupten und uns stetig weiter zu steigern. Des weiteren dürfen wir unseren ersten Podestplatz als klares Ziel angeben.
Unser mittelfristiges Ziel ist es im Jahr 2010 auch den einen oder anderen Einsatz in der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu fahren. Hierfür ist jedoch noch viel Arbeit von Nöten.
Für die Fahrer gilt es weiter, anhand von Videoanalysen und Zeitvergleichen, die Streckenkenntnisse und Linienwahl zu optimieren, um weiterhin Zeit auf die Konkurrenten gutmachen zu können.
Für das Mechnikerteam steht, neben der gründlichen Prüfung und Instandhaltung, die weitere Optimierung der Aerodynamik, die Entwicklung eines neuen Fahrwerksetups, weitere Verbesserung der Leistungsausbeute des, erstmals in diesem Jahr eingesetzten, eigens entwickelten Motors und weitere Gewichtsoptimierung im Vordergrund.
Desweiteren dürfen wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass das kuho-racing Team expandiert. Die Saison 2010 werden wir natürlich mit unserem bisherigen Fahrzeug bestreiten. Zusätzlich wurde die einmalige Gelegenheit genutzt und zwei neue, sehr erfahrene Fahrer im Team aufgenommen. Diese werden mit einem Honda Civic Type R, einem ehemaligen VLN-Fahrzeug, für das kuho-racing Team starten. Die Aufgaben für uns werden auch hier die Optimierung, Unterhalt und Ersatzteilbeschaffung sowie Support darstellen. Pilotiert wird das neue Teamfahrzeug von Michael Pflüger und René Kleiber.
Michael Pflüger bringt bereits jahrelange Clubsport und auch Rennerfahrung mit, auf vier wie auch auf zwei Rädern. Aufgrund diverser Verletzungen, musste er seine Motorradrennfahrer-Karriere beenden. Nach einer längeren Pause begann er mit seinem Audi RS4 die Nordschleife kennen und lieben zu lernen. Da Ihn das Rennfieber nie ganz losgelassen hatte, ist er durchs Internet und auf Empfehlung zum kuho-racing Team gestossen. Gerne hätte er schon die Saison 2009 mit uns bestritten, dies war aber aus organisatorischen Gründen leider noch nicht möglich. Er nutze aber diese Zeit zum trainieren und fuhr einige Trackdays mit seinem Nissan GT-R auf der Nordschleife und auf dem Hockenheim Ring. Von seinem fahrerischen Können durften wir uns dieses Jahr bereits in Dijon und zweimal in Anneau du Rhin bei Testfahrten mit dem neuen Honda Civic Type R überzeugen.
Auch bei René Kleiber darf man sicherlich sagen, einen ‚alten Fuchs‘ ins Team integriert zu haben. René Kleiber fuhr selbst jahrelang sehr erfolgreich diverse Markencups, unter anderem in der italienischen Tou-renwagenmeisterschaft. In der letzten Zeit machte er vorallem in der schweizerischen Slalom- und Bergmei-sterschaft mit regelmässigen Podestplätzen auf sich aufmerksam. Auch er fuhr in der vergangenen Saison bereits als Gastfahrer zwei RCN-Läufe auf einem Honda Integra. Und es kommt, wie es kommen muss. Auch ihn hat das Nürburgring-Fieber gepackt. Zudem kommt dem ganzen Team sicherlich zu gute, dass René Kleiber über ein enormes Wissen in Sachen Motorsporttechnik und Honda verfügt, war er doch mehrere Jahre für ein schweizerisches Honda Rennsportteam tätig.
Wir sind gespannt und werden alles erdenklich mögliche daran setzen, die zwei mit dem neuen Civic mög-lichst weit nach vorne zu bringen.
Auch im neuen Civic sehen wir noch viel Potenzial, welches es auszuschöpfen gilt. Auch dieses Fahrzeug wird für die Saison 2010 neu aufgebaut und optimiert. Die Arbeiten haben, wie Sie später sehen werden, bereits begonnen.
Natürlich ist alles so wahnsinnig aussagekräftig ohne Bilder....
Daher nachfolgend mal ein paar Fotos vom Aufbau der Fahrzeuge und der Rennen.
Auch wenn nciht Volvo, vielleicht doch interssant für den einen oder anderen.
So mal zur Vorstellung, Hier ein Auszug zur Einleitung aus dem Sponsorendossier:
Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, falls Sie uns noch nicht kennen, Ihnen das kuho-racing Team etwas näher zu bringen und Ihnen Bericht über die Entstehung des kuho-Racing Team, unsere Vorhaben und unsere Ziele zu erstatten.
Im Herbst 2007 hatte Rolf Kuni, heutiger Teamchef und Fahrer, sich entschlossen, nach mehrmaliger Teilnahme als Helfer eines Rennteams auf dem Nürburgring, mit einem eigenen Rennstall anzutreten und gründete das heutige kuho-racing Team.
Innerhalb von nur vier Monaten wurde im Winter 2007/2008 in der eigenen Werkstatt ein Honda Civic in ein nach FIA-Reglement vorgeschriebenes Rennfahrzeug für das erste Rennen aufgebaut.
Jedes Teammitglied arbeitet ehrenamtlich und investiert einen Grossteil seiner Freizeit in das Rennteam. Auch Unkosten für Verpflegung und Übernachtungen werden teilweise noch durch die freiwilligen Helfer übernommen. Ein klarer Pluspunkt, dass das kuho-racing Team nicht nur aus Mechanikern und Helfern, sondern auch aus guten Freunden besteht, welche allesamt mit dem Virus Motorsport infisziert und der Faszination Nordschleife erlegen sind.
Doch ohne Sponsoren geht es nicht und ohne diese, wären auch unsere ersten beiden Saisons 2008 und 2009 gar nicht erst realisierbar gewesen.
Das ansgestrebte Ziel 2009, einen ersten Podestplatz auf der längsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring herauszufahren und unfalllfrei durch die erste Saison zu kommen, haben wir leider nur teilweise erreicht.
Unsere bisherigen drei Fahrer, Rolf Kuni, Jules Bliggenstorfer und Patrick Schwager konnten in fahrerischer Hinsicht erneut überzeugen, jedoch spielte uns in dieser Saison die Technik zweitweise ein paar Streiche, Trotzdem konnte unser Fahrzeug durchaus, auch mit hubraumstärkeren Wagen, teils sogar Werksfahrzeugen mit erfahrenen Piloten, mithalten.
Die Optimierung der Aerodynamik und der neu, selbst von Rolf Kuni entwickelte Motor, erwies sich als äusserst lohnende Investition. Die Rundenzeiten von 2008 konnten im 2009 deutlich verbessert werden. Ebenso loben alle drei Fahrer die Performance, das Handling und die Abstimmung des Fahrzeuges. Aufgrund der Neuerungen ergaben sich zur ersten Saisonhälte jedoch leichte Rückschläge aufgrund sogenannter ‚Kinderkrankheiten, welche jedoch unterdessen ausnahmslos beseitigt werden konnten und sich der Honda vorallem in den letzten Läufen zu einem zuverlässigen Rennfahrzeug entwickelte.
Unsere beinahe tadellose Bilanz aus dem Jahre 2008, bei der wir, bis auf eine Ausnahme, sämtliche Rennen über die volle Distanz von rund 300km bestritten, konnten wir in der vergangenen Saison leider nicht mehr ganz bestätigen.
Für die Saison 2010 haben wir das feste Ziel, unsere Position im vorderen Drittel des Mitbewerberfeld zu behaupten und uns stetig weiter zu steigern. Des weiteren dürfen wir unseren ersten Podestplatz als klares Ziel angeben.
Unser mittelfristiges Ziel ist es im Jahr 2010 auch den einen oder anderen Einsatz in der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu fahren. Hierfür ist jedoch noch viel Arbeit von Nöten.
Für die Fahrer gilt es weiter, anhand von Videoanalysen und Zeitvergleichen, die Streckenkenntnisse und Linienwahl zu optimieren, um weiterhin Zeit auf die Konkurrenten gutmachen zu können.
Für das Mechnikerteam steht, neben der gründlichen Prüfung und Instandhaltung, die weitere Optimierung der Aerodynamik, die Entwicklung eines neuen Fahrwerksetups, weitere Verbesserung der Leistungsausbeute des, erstmals in diesem Jahr eingesetzten, eigens entwickelten Motors und weitere Gewichtsoptimierung im Vordergrund.
Desweiteren dürfen wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass das kuho-racing Team expandiert. Die Saison 2010 werden wir natürlich mit unserem bisherigen Fahrzeug bestreiten. Zusätzlich wurde die einmalige Gelegenheit genutzt und zwei neue, sehr erfahrene Fahrer im Team aufgenommen. Diese werden mit einem Honda Civic Type R, einem ehemaligen VLN-Fahrzeug, für das kuho-racing Team starten. Die Aufgaben für uns werden auch hier die Optimierung, Unterhalt und Ersatzteilbeschaffung sowie Support darstellen. Pilotiert wird das neue Teamfahrzeug von Michael Pflüger und René Kleiber.
Michael Pflüger bringt bereits jahrelange Clubsport und auch Rennerfahrung mit, auf vier wie auch auf zwei Rädern. Aufgrund diverser Verletzungen, musste er seine Motorradrennfahrer-Karriere beenden. Nach einer längeren Pause begann er mit seinem Audi RS4 die Nordschleife kennen und lieben zu lernen. Da Ihn das Rennfieber nie ganz losgelassen hatte, ist er durchs Internet und auf Empfehlung zum kuho-racing Team gestossen. Gerne hätte er schon die Saison 2009 mit uns bestritten, dies war aber aus organisatorischen Gründen leider noch nicht möglich. Er nutze aber diese Zeit zum trainieren und fuhr einige Trackdays mit seinem Nissan GT-R auf der Nordschleife und auf dem Hockenheim Ring. Von seinem fahrerischen Können durften wir uns dieses Jahr bereits in Dijon und zweimal in Anneau du Rhin bei Testfahrten mit dem neuen Honda Civic Type R überzeugen.
Auch bei René Kleiber darf man sicherlich sagen, einen ‚alten Fuchs‘ ins Team integriert zu haben. René Kleiber fuhr selbst jahrelang sehr erfolgreich diverse Markencups, unter anderem in der italienischen Tou-renwagenmeisterschaft. In der letzten Zeit machte er vorallem in der schweizerischen Slalom- und Bergmei-sterschaft mit regelmässigen Podestplätzen auf sich aufmerksam. Auch er fuhr in der vergangenen Saison bereits als Gastfahrer zwei RCN-Läufe auf einem Honda Integra. Und es kommt, wie es kommen muss. Auch ihn hat das Nürburgring-Fieber gepackt. Zudem kommt dem ganzen Team sicherlich zu gute, dass René Kleiber über ein enormes Wissen in Sachen Motorsporttechnik und Honda verfügt, war er doch mehrere Jahre für ein schweizerisches Honda Rennsportteam tätig.
Wir sind gespannt und werden alles erdenklich mögliche daran setzen, die zwei mit dem neuen Civic mög-lichst weit nach vorne zu bringen.
Auch im neuen Civic sehen wir noch viel Potenzial, welches es auszuschöpfen gilt. Auch dieses Fahrzeug wird für die Saison 2010 neu aufgebaut und optimiert. Die Arbeiten haben, wie Sie später sehen werden, bereits begonnen.
Natürlich ist alles so wahnsinnig aussagekräftig ohne Bilder....
Daher nachfolgend mal ein paar Fotos vom Aufbau der Fahrzeuge und der Rennen.