kuho-racing.ch

R-Freak

New member
Anscheinen sind hier doch ein paar motorport-begeisterte unterwegs.
Auch wenn nciht Volvo, vielleicht doch interssant für den einen oder anderen.

So mal zur Vorstellung, Hier ein Auszug zur Einleitung aus dem Sponsorendossier:

Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, falls Sie uns noch nicht kennen, Ihnen das kuho-racing Team etwas näher zu bringen und Ihnen Bericht über die Entstehung des kuho-Racing Team, unsere Vorhaben und unsere Ziele zu erstatten.
Im Herbst 2007 hatte Rolf Kuni, heutiger Teamchef und Fahrer, sich entschlossen, nach mehrmaliger Teilnahme als Helfer eines Rennteams auf dem Nürburgring, mit einem eigenen Rennstall anzutreten und gründete das heutige kuho-racing Team.
Innerhalb von nur vier Monaten wurde im Winter 2007/2008 in der eigenen Werkstatt ein Honda Civic in ein nach FIA-Reglement vorgeschriebenes Rennfahrzeug für das erste Rennen aufgebaut.
Jedes Teammitglied arbeitet ehrenamtlich und investiert einen Grossteil seiner Freizeit in das Rennteam. Auch Unkosten für Verpflegung und Übernachtungen werden teilweise noch durch die freiwilligen Helfer übernommen. Ein klarer Pluspunkt, dass das kuho-racing Team nicht nur aus Mechanikern und Helfern, sondern auch aus guten Freunden besteht, welche allesamt mit dem Virus Motorsport infisziert und der Faszination Nordschleife erlegen sind.
Doch ohne Sponsoren geht es nicht und ohne diese, wären auch unsere ersten beiden Saisons 2008 und 2009 gar nicht erst realisierbar gewesen.
Das ansgestrebte Ziel 2009, einen ersten Podestplatz auf der längsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring herauszufahren und unfalllfrei durch die erste Saison zu kommen, haben wir leider nur teilweise erreicht.
Unsere bisherigen drei Fahrer, Rolf Kuni, Jules Bliggenstorfer und Patrick Schwager konnten in fahrerischer Hinsicht erneut überzeugen, jedoch spielte uns in dieser Saison die Technik zweitweise ein paar Streiche, Trotzdem konnte unser Fahrzeug durchaus, auch mit hubraumstärkeren Wagen, teils sogar Werksfahrzeugen mit erfahrenen Piloten, mithalten.
Die Optimierung der Aerodynamik und der neu, selbst von Rolf Kuni entwickelte Motor, erwies sich als äusserst lohnende Investition. Die Rundenzeiten von 2008 konnten im 2009 deutlich verbessert werden. Ebenso loben alle drei Fahrer die Performance, das Handling und die Abstimmung des Fahrzeuges. Aufgrund der Neuerungen ergaben sich zur ersten Saisonhälte jedoch leichte Rückschläge aufgrund sogenannter ‚Kinderkrankheiten, welche jedoch unterdessen ausnahmslos beseitigt werden konnten und sich der Honda vorallem in den letzten Läufen zu einem zuverlässigen Rennfahrzeug entwickelte.
Unsere beinahe tadellose Bilanz aus dem Jahre 2008, bei der wir, bis auf eine Ausnahme, sämtliche Rennen über die volle Distanz von rund 300km bestritten, konnten wir in der vergangenen Saison leider nicht mehr ganz bestätigen.
Für die Saison 2010 haben wir das feste Ziel, unsere Position im vorderen Drittel des Mitbewerberfeld zu behaupten und uns stetig weiter zu steigern. Des weiteren dürfen wir unseren ersten Podestplatz als klares Ziel angeben.
Unser mittelfristiges Ziel ist es im Jahr 2010 auch den einen oder anderen Einsatz in der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu fahren. Hierfür ist jedoch noch viel Arbeit von Nöten.
Für die Fahrer gilt es weiter, anhand von Videoanalysen und Zeitvergleichen, die Streckenkenntnisse und Linienwahl zu optimieren, um weiterhin Zeit auf die Konkurrenten gutmachen zu können.
Für das Mechnikerteam steht, neben der gründlichen Prüfung und Instandhaltung, die weitere Optimierung der Aerodynamik, die Entwicklung eines neuen Fahrwerksetups, weitere Verbesserung der Leistungsausbeute des, erstmals in diesem Jahr eingesetzten, eigens entwickelten Motors und weitere Gewichtsoptimierung im Vordergrund.
Desweiteren dürfen wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass das kuho-racing Team expandiert. Die Saison 2010 werden wir natürlich mit unserem bisherigen Fahrzeug bestreiten. Zusätzlich wurde die einmalige Gelegenheit genutzt und zwei neue, sehr erfahrene Fahrer im Team aufgenommen. Diese werden mit einem Honda Civic Type R, einem ehemaligen VLN-Fahrzeug, für das kuho-racing Team starten. Die Aufgaben für uns werden auch hier die Optimierung, Unterhalt und Ersatzteilbeschaffung sowie Support darstellen. Pilotiert wird das neue Teamfahrzeug von Michael Pflüger und René Kleiber.
Michael Pflüger bringt bereits jahrelange Clubsport und auch Rennerfahrung mit, auf vier wie auch auf zwei Rädern. Aufgrund diverser Verletzungen, musste er seine Motorradrennfahrer-Karriere beenden. Nach einer längeren Pause begann er mit seinem Audi RS4 die Nordschleife kennen und lieben zu lernen. Da Ihn das Rennfieber nie ganz losgelassen hatte, ist er durchs Internet und auf Empfehlung zum kuho-racing Team gestossen. Gerne hätte er schon die Saison 2009 mit uns bestritten, dies war aber aus organisatorischen Gründen leider noch nicht möglich. Er nutze aber diese Zeit zum trainieren und fuhr einige Trackdays mit seinem Nissan GT-R auf der Nordschleife und auf dem Hockenheim Ring. Von seinem fahrerischen Können durften wir uns dieses Jahr bereits in Dijon und zweimal in Anneau du Rhin bei Testfahrten mit dem neuen Honda Civic Type R überzeugen.
Auch bei René Kleiber darf man sicherlich sagen, einen ‚alten Fuchs‘ ins Team integriert zu haben. René Kleiber fuhr selbst jahrelang sehr erfolgreich diverse Markencups, unter anderem in der italienischen Tou-renwagenmeisterschaft. In der letzten Zeit machte er vorallem in der schweizerischen Slalom- und Bergmei-sterschaft mit regelmässigen Podestplätzen auf sich aufmerksam. Auch er fuhr in der vergangenen Saison bereits als Gastfahrer zwei RCN-Läufe auf einem Honda Integra. Und es kommt, wie es kommen muss. Auch ihn hat das Nürburgring-Fieber gepackt. Zudem kommt dem ganzen Team sicherlich zu gute, dass René Kleiber über ein enormes Wissen in Sachen Motorsporttechnik und Honda verfügt, war er doch mehrere Jahre für ein schweizerisches Honda Rennsportteam tätig.
Wir sind gespannt und werden alles erdenklich mögliche daran setzen, die zwei mit dem neuen Civic mög-lichst weit nach vorne zu bringen.
Auch im neuen Civic sehen wir noch viel Potenzial, welches es auszuschöpfen gilt. Auch dieses Fahrzeug wird für die Saison 2010 neu aufgebaut und optimiert. Die Arbeiten haben, wie Sie später sehen werden, bereits begonnen.


Natürlich ist alles so wahnsinnig aussagekräftig ohne Bilder....
Daher nachfolgend mal ein paar Fotos vom Aufbau der Fahrzeuge und der Rennen.
 
Honda Civic #1
Basisfahrzeug


Honda Civic Hatchback 1,6vti EK4
Bj. 1997 / 1595ccm B16A2 / 160PS-118kW bei 7600Umin / 153Nm bei 7000Umin
1165 kg Leergewicht / 0-100 in 8.0 sek. / Topspeed 207km/h

Modifikationen
- 1798 ccm B18C6 by kuho-racing
- ca. 220-230 PS / ca. 210Nm (Prüfstandergebniss gibts morgen)
- 0-100 km/h ca. 5.5s
- 244 km/h Spitze
- 980kg Leergewicht    
- AP 4-Kolben Festsattelbremse EBC Blue Beläge
- FIA Sicherheits- Ãœberroll Zelle Sparco
- Automatische Feuerlöschanlage
- Renngetriebe mit Sperrdifferential & Nordschleifenabstimmung by kuho-racing
- Sinter Rennkupplung
- Rennfahrwerk mit Zug und Druckstufen einstellung
- ROTA Slipstream 8X15 ET 20 Felgen
- Yokohama Slic & Intermediates

Ursprungszustand:
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Leerräumen das Ding, alles raus, was keine Miete zahlt
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FIA-Sparco-Käfig und Gestühl und frisch lackierter Innenraum
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Gewichtsreduktion durch Makrolon-Scheiben
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und durch Carbon-Anbauteile
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G'scheites Fahrwerk.... :elkundecided: wird als nächstes jedoch ein H&R verbaut.
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Wer später bremst ist länger schnell. AP Bremsanlage mit Eigenbau Luftzufuhr
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Aus Gummibärchen macht harte Gummi-Gryzzlis. Austausch sämtlicher Aufhängungs und Lagergummis durch härtere Exemplare
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Luftleitbleche und Luftzuführung für Mugen-Airintake und Bremsenkühlung sowie UNterbodenverschalung
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Motorenaufbau Eigenkonstruktion nach Motorschaden des Serienmotors (B18C4) durch gebrochenes Nockenwellenrad (in der letzten Runde auf Platz3 liegend :elkangry:
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Das Seriengetriebe war schlichtweg unbrauchbar. Daher Eigenkonstruktion aus 4 verschiedenen Honda-Getrieben
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So sah er für unsere erste Saison 2008 aus
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Unterdessen sieht er so aus (Hier im Einsatz)
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Momentan wurde der Motor noch etwas verfeinert und wird jetzt dann definitv abgestimmt. Zudem wir ein strömungsgünstiger Heckdiffusor aus Carbon am Heck
angebracht. Momentan hat er im Vergleich zu HA vorne zu viel Abtrieb

Und damit es uns in der Zwischenzeit, wenn der Civic beim Karrosseriebauer steht, nicht langweilig wird, halt ein zweites Spielzeug zugelegt......
 
Honda Civic #2
Basisfahrzeug

Honda Civic Hatchback 2.0 i-vtec Type R EP3
Bj. 2002 / 1998 ccm K20A2 / 200PS - 147kW / 200 PS bei 7400 Umin / 196 Nm bei 5900 Umin
1270 kg Leergewicht / 0–100 in 6.8 sek / Topspeed 235 km/h

Modifikationen
- In Zug- und Druckstufe sowie in Höhe verstellbares H&R Rennsportfahrwerk.
- Zusätzliche Querlenk- und Domstreben.
- Härtere Auflagergummis
- Ultraleichte Rennsportfelgen in 17“ für Minimierung der zu rotierenden Masse
- 4-Kolben Brembo Festsattelbremse mit geschlitzten Scheiben mit Kühlluftzuführung
- Originalmotor optimiert mit Teilen aus dem japanischen Civic Type R.
- Weitere Optimierungen mit Motorsportteilen, des Ansaugtraktes und der Abgasanlage, sowie frei programmierbares Steuergerät.
- Original 6-Gang Getriebe mit Quaife-Differenzialsperre
- Eingeschweisste Sicherheitszelle
- vollautomatische Feuerlöschanlage für Fahrgast- und Motorraum. Notabschaltunhg der Bordelektronik
- Ersetzten der Seiten- und Hecksscheiben durch Makrolomscheiben
- Komplette Gewichtsoptimierung der Fahrgastzelle.
- Ersatz gewisser Karrosserieteile durch Carbon- oder Glasfaserteile.
- Frontstosstange für bessere Luftführung und Kühlung mit Verschalung des Unterbodens und Schwert für erhöhten Anpressdruck an der Vorderachse, sowie optimierte
- Heckflügel in Neigung verstellbar für individuell einstellbaren, erhöhten Anpressdruck an der Hinterachse.

Ergebnissdaten* (Schätzdaten)
Hubraum 1998 ccm
Leistung 250-260 PS
Gewicht 1000 kg
0-100 km/h ca. 5.5 sek
Topspeed 253 km/h
Neulackierung weiss

Das Auto haben wir eigentlich gebraucht als VLN-Fahrzeug gekauft. Doch je genauer wir dann das Auto angeschaut und auseinandergenommen haben, desto mehr wurde uns bewusst: Da müssen wir einen Haufen Arbeit reinstecken. Irgendwann endete das ganze im Komplettaufbau. Ausschlag war der socherheitstechnisch doch etwas zweifelhafte Überrollkäfig.

So haben wir den Pseudo-Van übernommen
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Was bisher geschah..... (Ohne Worte)
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Der Motor ist nun wieder für den Einbau bereit. Wenn alles glatt läuft, dann hat er sein Rollout am 31.03 auf dem Hockenheimring.
Wir sind auf alle Fälle gespannt.

Ich werde hier nun forlaufend immer mal wieder ein paar Bilder posten und Rennberichte reinkopieren.
Natürlich dürft ihr euch auch gerne auf www.kuho-racing.ch umsehen
oder bei Facebook ein Fan werden, damit Ihr auf dem Laufenden seit
http://www.facebook.com/search/?q=k...15895?ref=search&sid=1499253432.3968716572..1

Hier noch das Jahresrückblickvideo 2009
http://kuho-racing.ch/kuho/index.php?option=com_content&view=article&id=142&Itemid=152
 
Geiler Aufbau euer Wok Schüsseln :elkgrin:
Qooles Video..Wünsche euch viel Glück bei euren nächsten Rennen
 
Wenn du hier noch eure NOS Termine veröffentlichst, wirst du sicher einige Racer als Zuschauer haben. Echt geile Story und tolle Fotos. Meeeehr!!!
 
Danke Rainer

Hier mal die geplanten Termine
RCN #1: 17.04.2010
RCN #2: 13.05.2010
RCN #3: 26.06.2010
RCN #4: 16.07.2010
RCN #5: 28.08.2010
RCN #6: 19.09.2010

Und es ging wieder einmal etwas....


HOCHZEIT !!!

 

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Da haben wir uns doch einen Imbiss verdient.... Zum Grillen ist es ja noch ein wenig zu kalt, daher musste der Gasofen herhalten :elkgrin:
 

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Im Innenraum ging währenddessen auch schon einiges. Die ganzen Kabelbäume wurden so bearbeitet, dass sämtliche, nicht mehr benötigten Kabel entfernt wurden. Auch das Armaturenbrett wurde eingepasst. Leider war dies von den Vorgängern und dem vorherigen Käfig schon ziemlich zerschnibbelt. Daher werden wir mit dem Anpassen von Carbonabdeckungen noch einiges zu tun haben. ABer zuerst muss die Kiste rennen, was angesichts eines geplanten Leistungsgewichtes von 3.7kg / PS viel Spass bedeuten dürfte :elksmiley:
 

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Auch am Motorraum wurde nun alles angehängt und installiert. Hoffen wir, dass wir nichts vergessen haben... :elkcheesy:
 

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Die neue Buddyclub Stossstange wurde noch angepasst (leider noch kein Foto). ZUm Jux haben wir uns gedacht, wir schrauben jetzt mal eine neue Bremsscheibe
von Michaels GT-R auf den Civic :eek: Wohlgemerkt, das ist eine 18" Felge. Wir waren gerade wirklich gut drauf. Wir wissen aber nicht, ob das am Gasofen gelegen hatte :elkrolleyes: . Schlussendlich wird dann eine 330mm Bremboanlage mit 17 Zöllern montiert.
 

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Das mit dem Gasofen ist ja mal ne geile Idee :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:

Und die Bremsscheibe füllt ja sehr schön den 18 Zöller, da brauch man ja gar keinen Bremssattel :elksmiley: :elktongue:
 
So, für die, welche es interessiert, es ging wieder was.
Zuerst mal noch das fällige Foto der angepassten Front
 

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Der Innenraum ist soweit verkabelt und montagebereit. Das optische kommt dann nach dem ersten Rollout (Carbonabdeckungen bei Lüftungen etc). denn bis zum 31. ist nicht mehr viel Zeit
 

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der 100l FIA Tank ist ebenfalls fertig eingebaut und leicht gefüllt.... :elkgrin:
 

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Er läuft, er läuft......
Auch wenn zuerst mehr als Dampflok als Auto. Zuerst verbrannten mal die ganzen Reinigungsmittel vom Auslitern und UNmengen Bremsenreiniger, welchen wir zum reinigen der Teile benötigten und das Öl, welches wir vorsichtshalber bei der Montage grosszügig angewendent haben.... Ach ja, und das Hitzeschutzband, mit welchem der komplette Fächerkrümmer ummantelt wurde qualmt uns stinkt bestialisch.....
Aber keine Angst, wir haben nach wie vor den Durchblick. :elkgrin:
 

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Und nun bin ich am Zuge, da ich mechanisch über relativ grosse Talentfreiheit verfüge, aber im Konstruieren und stastischem, sowie aerodynamischen Bereich gutes Vorstellungvermögen und auch etwas Verständnis mitbringe, mal die grobe Schablone des Heckdiffusors angefertigt.
Heute bereits mit den Feinarbeiten begonnen, aber davon gibts Fotos, wenns fertig ist... Keine Angst, der Diffusor ist nicht so steil, wie er hier aussieht. Das Auto ist leicht schräg aufgebockt. Der ganze Unterboden wird ebenfalls noch verschalt, da anstelle des Serientanks nun ein grosser Hohlraum klafft und der Vorderbau und die Front bekommen noch einen Splitter.
 

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Nachdem es in den letzten paar Wochen drunter und drüber ging, wurde der Civic am vergangenen Wochenende doch noch rechtzeitig fertig für den vorverlegten Rollout am 31. März. Wie schon gesagt, für die Aerodynamik war/bin ich zuständig
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Nur, die Stossstangen zu lackieren hat uns nicht mehr gereicht. War auch nicht nötig. Zersplittern kann die auch unlackiert an der Leitplanke :elkangry: :elkcry:
Es war ein Missgriff in allen Belangen. Nachdem der neu aufgebaute Civic endlich richtig programmiert war, lief er auch äusserst sauber, aber nicht so gewollt. Bei den Nockenwellen haben wir uns vertan. Erst ab 9000 - 11000 U/min lag richtig Leistung an. Da das Fahrzeug auf Langstreckentauglichkeit ausgelegt werden sollte, müsen wir nun weniger scharfe Nockenwellen verbauen, da wir auch die Drehzahl bei 9500 begtrenzen möchten. Das nervöpse Heck konnten wir aufgrund der Unterbodenverschalung und des Heckdiffusors, auch wenn momentan noch etwas zu steil (16 Grad) eingestellt ist, etwas berhigt werden.
Trotzdem hängte Michael beim Linksknick, nach dem Bergwerk das Klostertal hinauf, urplötzlötzlich bei 180 das Heck ab.
Wir vermuten nach wie vor, dass das Fahrwerk hinten noch immer zu hart war und durch alle Schweissarbeiten mit Käfig und dem Nachverschweissen sämtlicher Näöhte, das Fahrzeug schlichtweg nicht mehr genug arbeiten konnte, um die leichte Welle dort problemlos zu schlucken. Fazit, Vorderbau krumm. Und als das nicht schon reichen würde, auch der zweite Civic kam leider nicht ganz heile nach Hause. Nach einem Ausflug in der Senke der Fuchsrühre bei Nässe, wollte auch hier das Heck etwas schneller als erwünscht. Jedoch blieb der Schaden dort in überschaubarem Rahmen. Neue Front, neuer Splitter und etwas richten, dass passt das wieder. Wir hoffen einmal, dass dies kein schlechte Ohmen für die bevorstehende Saison ist. Das einzig Positive daran, unser kleiner Civic, der EK4, läuft aufgrund der Neuprogrammierung durch unseren
'Chipper' jetzt wie ein grosser. an die 240PS sind es jetzt mit ziemlicher Sicherheit. Ein E36er M3 kommt bis 200 nicht weg :elkgrin:  
 
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