Krümmerschrauben / Stehbolzen am T6 ersetzen

T5-Power

Well-known member
Hi!

Bei meinem Ex-T6 (V 70 III von 2008),den ich noch betreue,haben sich wohl mehrere der 14 Stehbolzen des Krümmers verabschiedet.
Auf dem Unterbodenschutz und auf dem Verteilergetriebe habe ich zwei Distanzhülsen gefunden.

Worst Case wäre ja wirklich,wenn die Bolzen im Kopf abgerissen wären,der Idealfall wäre ja nur ein losgerappelter Stehbolzen.
Ich gehe mal leider vom ersten Fall aus.

Mußte schon mal Jemand die Bolzen ersetzen?
Wenn man an die Reste nicht mehr rankommt,muß vermutlich der Kopf runter,oder?

Freue mich über alle Tipps!


Gruß,Martin
 
Beim t6 ist es wahrscheinlich einfacher den Motor mit Getriebe herauszuheben oder im Hilfsrahmen abzulassen.
Den Kopf abzunehmen bedeutet ja den kompletten Kettenantrieb freilegen....was auch mal schnell 8-10 Stunden Arbeit sind.

Abgerissene Stehbolzen sollten sich dann ja ausbohren lassen.
Da mir sowas bei meinen alten Autos öfter passiert, habe ich mittlerweile immer einen kleinen Vorrat an VHM Anbohrern. Damit kann super in hochfeste Bolzen bohren.

Hoffentlich sind die Bolzen nur locker. Das hatten wir beim V40 diesen Herbst auch erst.


Gruß,

Sebastian
 
Hi!


Besten Dank!
Ja,meine Hoffnung ist ja auch,das die Bolzen sich nur losgerappelt haben.
Habe den Wagen heute Nachmittag in der Werkstatt und gucke mir dem Endoskop nach.


Gruß, Martin
 
Worst Case:

Es sind mehrere Bolzen abgerissen,und auch noch schön plan am Zylinderkopf :elkundecided:
 
Auch dazu muss der Motor raus.
Dann kann man auch gleich aufbohren.
Die Vorarbeiten sind halt das Aufwendige.
 
Hmmm - und so "frei Hand", ohne zu wirklich zu sehen was man macht, Stahlbolzen aus Alu ausbohren dürfte auch gründlich in die Hose gehen.
 
Man könnte sich eine Führungshülse anfertigen, 8,5mm (je nach Krümmerlochgrösse) Aussendurchmesser und z.b 4 mm innen... trotz allem Scheiss Arbeit da wenig bis gar kein Platz ....
 
Schade, aber nützt ja nix....

Hast du den Abgaskrümmer an eingebauten Block abgenommen?
Selbst das ist ja beim T6 schon ein Abenteuer.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, was es für ein Spaß war bei uns vor dem Haus die Ölversorgung vom Lader neu zu machen.

Gruß,

Sebastian
 
Ich schrieb doch,das der Wagen zum Motorenbauer geht.
Steht dort seit Mittwoch,der Kostenvoranschlag war halbwegs erträglich.
 
Hi!

So,der Wagen ist zurück,es waren final 6 von 14 Schrauben abgerissen.
Der Endpreis inkl. Achsvermessung blieb noch 3-stellig.
 
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