Kopf risse was tun ?

BÖNS60

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So liebe elchgemeinde habe die tage begonnen meinen motor (b5234t3) zu zerlegen um H schaft pleul einzubauen.
will natürlich alles vermessen und prüfen und habe dies bezüglich den zylinderkopf geputzt und stelle fest das jeder zylinder vom auslass ventil zur zündkerze einen bzw. 2 risse hat.

habe auch des längeren das problem gehabt falschluft zu saugen, hängt das zusammen?

kann man so etwas rep? oder nur neu/gebraucht kaufen . gibt es vl. einen besseren kopf, der mehr hitze aushält?

ich hoffe ich habe mein problem gut beschrieben und würde gern euren Rat höhren ?

danke schonmal im voraus
 
Kann man instand setzen aber wenn Du an nen gebrauchten Kopf kommst wird das günstiger,gerade wenn jeder Zylinder einen Riss Richtung Kerzenloch hat.So bist auf der sichereren Seite mit nem gebrauchten.Das Instandsetzen ist aufwändig da dazu Ventilsitze raus müssen,dann die Risse einschneiden und aufschweißen.Danach neue Sitzringe,Ventile schneiden,Gewinde schneiden,Fräs und Planarbeiten etc.Da liegst bei guten 4-500euro.Deshalb such dir lieber nen gebrauchten,evtl mit weniger Kilometer.

Risse Richtung Kerzenloch kenn ich vermehrt von den ME7 Köpfen,liegt wohl am anderen Kühlungs bzw Umspülungslayout und den größeren Kanälen.M4.4 hatte ich erst einen.V40T4 hatte das auch mal ganz gerne.

Was hast du Kilometer?So 160Tkm aufwärts?

Mit der Falschluft hat es abgasseitig wenig zu tun,die Risse werden auch noch nicht durchgängig sein.Wäre es so dann würde es dir eher das Kühlwasser rausdrücken da die Risse vorher in den Kühlkanal laufen statt bis Ende Kerzenloch.Um das 100% zu bestätigen müsste man den Kopf aber abdrücken(auf Dichtigkeit im Wasserbad prüfen).
 
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hab ihn mit 180t in Köln gekauft dann ein bisschen software (Dp, LLK) gemacht und jetzt hat er 195000

Daraus schließt sich mir die Frage: Hat wer zufällig einen Rumliegen (s60 b5234t3) ? :)

würde einen Kopf von nem 2,5l mit 102000 km bekommen, passt der? oder braucht der meine Ventile und Nockenwellen?

kennt wer den Namen von so einer Zylinderkopfüberarbeitungs-firma ?

und das wichtigste: gibts da Maßnahmen zum vorbeugen von solchen Rissen? was kann ich verstärken?

schöne Grüße aus Österreich!
 
Der Kopf hat eine Teilenummer. Wenn der andere Kopf von den 2,5 er dieselbe Nummer hat kannst du ihn mit deinen Nockenwellen verwenden.Würde aber die Schaftdichtungen erneuern( Original Volvo) und die Ventile neu einschleifen
 
die nummern weiß ich noch nicht aber mir hat man einmal gesagt das der 2.5 einen anderen hub hat von den ventilen. stimmt das?
 
Bei den m4.3 und 4.4 sind die Köpfe identisch was Hub etc angeht bei den Turbos.ME7 kann ich dir leider nicht sagen da gerade kein Vida oder sonstiges zur Hand.

Diese Risse entstehen aus verschiedenen Gründen.Einmal wie oben erwähnt und auch bei gealterten Ventilführungen/Ventilsitzen wenn die Wärmeabgabe nicht mehr gleichmäßig anläuft da das Ventil nicht mehr 100% gleichmäßig im Ventilsitz die Wärme abgibt.Dazu sind dies Spannungsrisse von Temperatur/Materialdichtenunterschiede da die Hitze hier zum Kühleren Kerzenloch wandert und hier das Material dichter ist.Natürlich begünstigt so etwas auch die Leistungssteigerung mit mehr Hitzeentwicklung oder falls der Vorbesitzer gerne mal Benzin mit nur 95Oktan getankt hat und längere Strecken so Vollgas gefahren ist.

Vorsorgen kannst hier besonders durch warm und vorallem Kaltfahren.Der richtige Sprit wenn du es mal krachen lässt und mal Lambdawerte prüfen bei Vollast das diese passen.Aber er wird schon Ansätze von Rissen gehabt haben,denn in 15000km kriegst die Risse nicht gezaubert auch wenn die Software nicht so toll wäre.

Ein Thermostat was früher öffnet ist bei gemachten Motoren auch nicht verkehrt,aber für ME7 kenn ich da nicht wirklich eins.Für M4.3 und 4.4 gibts eins mit 83 oder 87grad Öffnungspunkt von VW das passt.Original nur noch 90Grad.Denn der öffnungspunkt bei den originalen liegt zwar bei 90grad aber voll geöffnet ist es erst bei 97-fast 100grad.

Thermostat ersetzen wenn du den Motor neu machst würd ich dir eh raten.Wenns hängt und leicht verschlossen bleibt dann siehst das nicht gleich am Kombiinstrument aber dein Kopf freut sich nicht darüber ;-) Volvo hat ne gepufferte Temp Anzeige,das heißt dein Zeiger schlägt erst ab einem gewissen Schwellenwert über die Mitte aus.Falls das jemand genauer weiß und mich korrigieren möchte,glaube es waren 127grad und der Zeiger wandert einmal über die Mitte bis Anschlag aus und dann ist vorbei mit Kopfdichtung(meistens).Machen viele Hersteller das der Kunde nicht gleich verunsichert ist wenn der Zeiger mal leicht über die Mitte geht oder darunter bleibt.

Deshalb heißt bei Volvo Kühlwassertempanzeige mittig nicht automatisch 90Grad und alles gut,das können dann auch schon mal 110 sein und er steht in der Mitte;-)Deshalb muss das Thermostat immer gut funktionieren oder noch besser ein kühleres mit gemachten Motor.
 
danke @bar für die wiedereinmal perfekte auskunft.
ich wäre ja gewillt keine kosten zu scheuen um so etwas vor zubeugen.

das mit dem sprit habe ich nicht gewusst . ist ja irgendwie logisch. das gleiche prinzip von e 85 sprit.

software glaube ich passt sicher von daniel . beim kalt fahren oder kalt laufen lassen stelle ich erst ab wenn die öltemp. unter 90 grad ist. das hoffe ich passt dan schon oder ?

ich habe mal bei einer firma gelesen die die köpfe keramik beschichten würde das was helfen ?
 
Ich kann auch zur Sicherheit nochmal in deine Software schauen. 3" DP und LLK zusammen hatten wir aber berücksichtigt?

Mir ist so, als wenn es nur 3" DP war?


Du solltest dringend die Kraftstoff Versorgung überprüfen. Wenn er mit 180 TKm im Serienbetrieb dann dort überall Risse hat, stimmt irgendwas nicht. Man muss ihn schon extrem treten mit ganz schlechtem Sprit und nur halb festen Kerzen...
Wobei man halt nie weiß, was der Vorbesitzer so gemacht hat.


Gruß
 
schlechten sprit kann ich mal ausschliesen würde ich mal sagen. die software kannsd du dann vl. anschauen wenn ich dir mein stg schicke für den umbau auf k24 für ne vor ab softwarezum raus fahren ;)

was hällt normalerweiße ein kopf aus ? in sachen tunning ?

will ja schon beständig umbauen und nicht alle10tkm kopf wechseln müssen

hab ja keine 4 ringe vorne dran ;)
 
Keramikbeschichtung für Ventile und Brennraum ist nicht verkehrt wenn man höher hinaus will;-) Muss aber gut gemacht sein sonst ist die Beschichtung nicht lange vorhanden.Beschichter gibt es mittlerweile nen paar,nur viele wenige die es dauerhaft hinbekommen.

Ich denke das der Vorbesitzer bei Dir evtl der "günstige"Tanker war und wenn Bahn mal frei dann kräftig laufen lassen.So kenn ich eigentlich das Schadensbild wie auch bei abgebrannten Ventilen oder ganzen Motorschäden.Meist fand ich dann mal nen Tankbeleg der dies wiederspiegelte :)

Die Köpfe Können richtig was ab eigentlich,da muss man sich so schnell keine Sorgen machen.Es gibt genug andere Hersteller die da größeren Ärger haben wie die 5V Köpfe bei VW,BMW etc.Sind vom Layout und der Leistungsfähigkeit schon sehr sehr gut!

Mach dir da keinen zu großen "Kopf":)

Such dir nen schicken Gebrauchten,alles schön prüfen und evtl beschichten dann passt das schon.
 
So, hab heute zur Sicherheit nochmal in deine Software geschaut.

Ist wie besprochen, 3" Downpipe und LLK berücksichtigt, auf 98 Oktan oder besser ausgelegt.
Sollte also passen. Konnte keinen Fehler entdecken. Hast du mal irgendwann den Ladedruck gemessen?

Du hast ja auch ein Falschluftproblem gehabt. Nicht das da der LMM und die Lambdasonde was hat?

Oder anders: wie sahen die Kerzen aus? Rehbraun? Oder weiß?
 
zündkerzen reh braun
ladedruck 1.3bar ab 3900 u/min
falschluft bis zum schluss gehabt ( 11.5kg)
ich hoffe nach dem kopf umbau hat sich das problem erübrigt

kann ich den motor starten wenn der k24 lader drinn ist ohne gas zu gebem ? düsen und pumpe bekomme ich erst.
um zusehen ob alles passt ?
 
Klingt absolut wie es sein soll. Bis auf die Falschluft :D
Wenn sie Rehbraun sind, dann kann er ja nicht zu mager gelaufen sein durch fehlerhafte Sensorik...


Ich bin gespannt, aber wenn er immer noch bei 11,5 Kg/h ist, muss erstmal der Fehler gefunden werden.


Ja, du kannst ihn starten, auch Leerlauf und Teillast fahren. Wenn du die Seriendüsen drin hast. Pumpe kann schon getauscht werden. Düsen dann erst mit passender Software.

Aber niemals nie nicht das Gaspedal voll durchtreten oder Ladedruck aufbauen lassen!


Gruß
 
okee das ist schon mal gut das ich alles testen kann ..

morgen kontrolier ich noch die ölfalle und die kraftstoff leitungen auf eine leckage ( zum 100mal )
ich hoffe ich finde was .
 
Du könntest mal bei Skandix schauen ob sie es dort zum kauf anbieten oder beim Volvohändler fragen was es kostet.Dürfte aber kein Schnäppchen sein!

Wenn du einen Volvohändler bei Dir in der Nähe Hast kannst auch mal nett fragen ob du es ausleihen darfst!?

Es sind 2 Niederhalten die du Verwenden musst,nur einen zu verwenden empfehle ich nicht sonst knackt deine Nockenwelle nur einmal ;-)

Falls du evtl einen Fräser kennst und noch einen alten Ventildeckel hast kannst du von ihm den alten Deckel soweit abfräsen lassen das nur noch die Lagerböcke übrig bleiben.So hast du eine super Presse für beide Nockenwellen gleichzeitig zum ausmessen der Tassenstößel.Zum einmessen kann man das so machen,zum fahren sollte man keinen anderen Ventildeckel verwenden der nicht auf deine Nockenwellen gebohrt ist.

Ich leih es mir als von meinem alten Geschäft aber muss dann auch Gas geben falls sie es brauchen,wenn ich es hätte würd ich's dir schicken aber ist leider nicht der Fall :-(
 
danke für deine schnelle Antwort Skandix hats leider nicht nur diese komischen niederspannwerkzeuge für den Deckel selber die irgendwie keinen sinn machen ich glaub ich schneid meinen alten Ventildeckel zusammen und Bastel mir daraus eine schönes Werkzeug
 
Moin,

ich habs mir beim Ventielspiel prüfen ganz einfach gemacht.
ich habe immer nur 2 Stößel geprüft , wenn ich dann die Passenden gefunden habe, gings weiter...
Die Nocke lag immer komplett auf.
Da ich keine neuen Ventiele oder Stößel verbaut habe, waren die Messungen so auch ganz plausiebel.

Zwecks Keramik beschichten könnt ich dir weiter helfen.
Entweder PN an mich, oder mal auf Facebook an Turbotechnik Weimar (TTW)

VG Tim
 
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