Klopfsensoren

Also wenn Volvo sich die Zeit genommen hat, um das ganze so einzuberechnen, das da mal einer H-Pleuel, oder gar die Kurbelwelle schlecht nachwuchtet und 17Jahre alten Motorlagerungen und 1,5bar Ladedruck fährt finde ich das toll. Schade das die nicht gleich bessere Pleuel genommen haben.

Ich sag mal nur schon von 0.8 auf 1,5 bar ergeben schon andere Frequenzen vom Motorblock, und bei Originalen Ladedruck wird er ja kaum probleme haben.

Wenn halt das ganze Packet solche Frequenzen ergeben, kann es echt sein das die bei 1,5Bar halt angeben.

Ich wollte mal bei einem Motor die Ausgleichswellen abhängen, da Nr.1 Schaden am Motor auf der Rennstrecken waren, und ich hatte probleme mit Klopfsensoren, und musste einen anderen Platz für die finden.

Mit Frequensen ist es ja so wie eine Autoscheibe, du schlägst rein und geht nix, hast die richtige Frequenze geht sie von alleine hin.

Also die Klopfsensoren sind keine Mic, sonder ein Element das Schwingungen/Frequenzen/Erschüterungen aufnehmen.

Die Frequenzen hängen am Ende immernoch am größten vom Grundaufbau(Bohrung, Hub, Zylinderzahl, V, W oder Reihe) des Motors ab den änderst du mit anderen Pleueln nicht. Ich hab bei mir auch auf einmassen Schwungrad umgebaut andere Lader mit anderem Ladedruck und siehe da wunderlicher weise die Sensoren reagieren überhaupt nicht anders(ausser es klopft)... ::)

Was nimmt denn ein Microfon wohl auf? Schwingungen, Wellen und Erschütterungen denn das sind SchallWELLEN und deshalb sagte ich auch im Prinzip. ::)

Wie gesagt wenn bei dir die Motorlager im Arsch sind dass die Sensoren bzw die ECU schon klopfen aufnimmt oder deine Kurbelwelle SO schlecht ausgewuchtet ist dann hast du ganz andere Probleme als die kleinen Sensörchen.

@jaegersfreund inwiefern hört er sich denn hart an? Ich würde vielleicht wirklich mal versuchen die Kabel abzuschirmen wenn sie es noch nicht sind vielleicht hilft es ja.
 
Ich glaub Missverständnis  :(

Hab da mit 17 Jahre alten Motorlagerungen die Motoraufhängung gemeint, die das ganze Packet noch mehr ins Schwingen bringen können, nicht Motorlager! Sonst würd ich schon Kurbelwellenlager ansprechen  ;)

Mein Motor hat seit H-Pleuel andere Frequenz/Vibrationen in gewissen Drehzahlen! Wie weit es einfluss hätte auf die Sensoren wenn es schlimmer ist, keine Ahnung. Die Motoraufhängung sind alle neu, und merke es auch nicht am Wagen, sondern am Gaspedal. Und kann mit 100% bestätigen, der Kabelzug bringt mir die Motorvibrationen die ich nie und nimmer vorher hatte. Also vorher 17Jahre alte Aufhängung mit Original Motor und nichts zu merken. Nun H-Pleuel und neue Motoraufhängung und es ist einfach nicht wie vorher.

Und merke ja bei meinem wenn ich ein anderen Automat, oder Wandler einbaue.
 
Das mit dem klopfen is erstma durch hab gerade auf der Autobahn den Lader in den Turbohimmel geschickt [smiley=788_smilie.gif] [smiley=033_smilie.gif]
 
Amen

Hab aber doch noch was gefunden.

Klopfsensor' (eine seismische Masse), dessen Signal mit Hilfe von Filtern und einem digitalen Signalprozessor auf die für das Klopfen typischen Spektralgehalte untersucht wird. Einer oder mehrere dieser Sensoren sollen die Detonation in jeglichem Zylinder erkennen. In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (mechanische Geräusche der Motorkomponenten, z. B. Anlagewechsel der Kolben, Schließen von Ein- und Auslassventilen etc.) zu Fehlsignalen führen
 
Grad zurück vom Viertelmeilerennen...


Beileid wegen dem Lader.

Hatte allerdings mal erwähnt, das 1,7 Bar+ für den 19T etwas zu heftig sind ;)

Aber du wolltest ja eh nen größeren nehmen :)
 
Das ist doof mit dem Lader :(

Amen

Hab aber doch noch was gefunden.

Klopfsensor' (eine seismische Masse), dessen Signal mit Hilfe von Filtern und einem digitalen Signalprozessor auf die für das Klopfen typischen Spektralgehalte untersucht wird. Einer oder mehrere dieser Sensoren sollen die Detonation in jeglichem Zylinder erkennen. In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (mechanische Geräusche der Motorkomponenten, z. B. Anlagewechsel der Kolben, Schließen von Ein- und Auslassventilen etc.) zu Fehlsignalen führen

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht ausser man ändert die Toleranzen ;)
Wie gesagt habe massig Motorenumbauten beobachtet teils mit 1000ps+ und keiner hat über die Klopfsensoren gemeckert. Ich weiß kein Volvo aber mal ein Beispiel wo auch auf andere "Geräusche" eingeredet wurde http://www.rs246.de/Forum2/printview.php?t=5181&start=0 was kam raus? Dreck und das Kabel etwas im Eimer bei beiden Sensoren...

p.s. mit dem Ausschnitt hast du eigentlich auch selbst bewiesen dass es ja doch ein Microfon ist Zitat "akustisches Verfahren" ;)
 
Ist immer noch "dieses akustische Verfahren"

Dem sag ich mal eine Art von akustischen aufnehmen.
Wie du gesagt hast im prinzip ein Mic, aber es ist keiner! Weil es keine Schallwellen sind die der Klopfsensor misst, sonder Erschütterungen Motoreigenschwingungen bzw. Vibrationen.

Aber wenn wir hir weiter schreiben, werden noch Erdbeben mit Mics aufgenommen, oder einer nimmt die Sensoren raus und macht Mics rein ;)
 
Es sind aber Schallwellen, die den Piezokristall im Klopfsensor zum Schwingen bringen. Ich habe gelernt, es ist ein "vibroakustisches Verfahren".

Die Anbringung am Block dient zur akkustischen Schallweitergabe, nicht zur mechanischen Stimulation.

Habt also beide recht, würd ich sagen :)
 
Schau dir doch einfach mal das Prinzip eines Mikrofons. Ich hatte es dir aber auch schon gesagt ein Mikrofon nimmt auch Wellen bzw erschütterungen der Luftwelle auf um genauer zu sein Frequenzen. Genau so wie das Piezo Element. Nur weil es keinen Wuschel drum rum hat um Windgeräusche zu filtern muss es nicht heißen dass es kein Micro ist ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Geophon auch dem Aufbau nach einem Microfon sehr ähnlich also vom ARBEITSPRINZIP her ein Microfon nicht partout eins! Das habe ich so aber auch geschrieben die ganze Zeit. Gefällt dir das besser?

@daniel richtig. Ich habe auch nie behauptet dass es ein Microfon IST sondern eine ART Microfon und im PRINZIP eines. Denn der Aufbau/Signal weitergabe und die Umwandlung ähneln sich. Welle -> Sensor -> Spannung ;)
 
Die Klopfsensoren wurden damals ersetzt da sie einen Fehler setzen konnten aber auch keine Klopfende Verbrennung richtig "erkannt"haben was dazu führte das die Zündung nicht zurückgenommen wurde und es zu Motorschäden kam.

Wir mussten die Klopfsensoren immer austauschen bei den AT Motoren und die alten Sensoren+Kabel einschicken zum prüfen bzw abändern nach Quality Bulletin.

Hatten einige mit kaum Kilometern wo der geizige Besitzer oder "Fahrer"Normal getankt hatte was nach längerer Vollgas Autobahn Tour zum Motorschaden führte da die Zündung nicht angepasst wurde durch die Klopfis.

Es gibt noch beide Varianten an Klopfsensoren aber diese wurden abgeändert bzw "verbessert"!
 
Ok habs ja verstanden! Mann kann im Prinzip Mics denn wuschell weg machen und kann ihn als Klopfsensor einbauen. Sie können nicht gestört werden durch andere Quelle, weil Volvo alle störquellen miteinberechnet hat.

Vibrationen/Schallwellen/Frequenzen konnen das Kabel stören.

Was vergessen?

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Ne spass bei seite hab echt verstanden was du sagen willst, geht ja darum das ander die hir mitlesen auch verstehen. Und es geht ja um die funktion von Klopfsensoren und ob die gestört werden können, und ich durch Eigenerfahrung ja sagen kann.
Das abhängen der Ausgleichwellen hat sich am Motor  nichts gross von aussen geändert, nur die Klopfsensoren haben angegeben, und das Kupplungspedal brachte mich stehts zum lachen durch die Vibrationen am Fuss, und der Schaltknauf musste ich auch immer wieder nachziehen.  ;D
Hab auch einige Wagen gut gekauft mit Leistungprobleme, weil die Welle falsch bositioniert worden ist nach dem Zahnriemen wechsel.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Wie gesagt wenn bei dir die Motorlager im nicht so nette Person sind dass die Sensoren bzw die ECU schon klopfen aufnimmt oder deine Kurbelwelle SO schlecht ausgewuchtet ist dann hast du ganz andere Probleme als die kleinen Sensörchen.

Du hast mit dem Ausbau der Wellen die Charakteristik des Motorlaufs komplett geändert und wenn deine Pedale wackeln dann weiß ich auch nicht...

Wenn die Welle nen Zahn überspringt hat ein Motor auch weniger Leistung weil die Steuerzeiten nicht mehr passen... ::)

Und deine Ironie kannste einpacken ich halt mich einfach raus. Keine Lust mehr ehrlich gesagt meine Energie zum schreiben hier zu verschwenden, kann selbige auch sinnvoller investieren als gegen eine Wand zu reden... :-X
 
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