Klopfsensoren

Hallo @ All,

der ein oder andere arbeitet doch sicher bei oder für Volvo, kann mir jemand sagen warum die Klopfsensoren geändert wurden?
Wichtig ist vor allem der tatsächliche Grund denn es gibt ja immer noch beide Varianten zu kaufen.

Meiner klopft nämlich angeblich seit 30Tkm und das bezweifle ich ganz ganz stark. Auch wäre Interessant ob die Sensoren ne Laufzeit haben also nach eine bestimmten Zeit ausgetauscht werden sollten/müssen.

Gruß
 
Die Frage hab ich vor einige Zeit auch gestellt, ging glaub um Zündspule. Finde den Post nicht  :D

Im Bulletin steht einfach wenn ein Fehler von Klopfsensor abgespeichert wird, sollten beide ersetzt werden mit der Abäderung. Warum es so ist, und warum nur wenn ein Fehler abgespeichert wird, hat mir niemand beantworten können.

Wenn die Klopfsensoren in der richtigen Stellung montiert wurden, richtigen Drehmoment angezogen wurden, gehen die oder nicht. Wenn einer defekt sein sollte gibts ein Fehler.
Die Lebensdauer ist bis ein Fehler kommt.

Hab ja bei meiner Limo auch in der Richtung gesucht wegen Zündprobleme und alle Sensoren und Klopfsensoren ersetzt! Am ende gehen nur Volvo Original Kerzen richtig, und die MSD Zündspule konnte ich auch schmeissen und von zwei die ich versucht habe, geht keine richtig bei meinen T5R.
Der Vp Alex hat mir mal gesagt, er hätte auch 4 davon gebraucht bis eine richtig fuktionierte.
 
Also ich hab inzwischen sogar schon was gefunden das bestimmte Sensoren ne Laufzeit von xxx Stunden haben, die Frage bleibt auch was passiert wenn man den Sensor Übertorqued. Denn dann hab ich ja den Sensor gequetscht und den Piezo innen vielleicht zerstört, aber google gibt nix her.
 
Hab ich alles auch durchgespielt, und die darum auch ersetzt! Aber die sind so empfindlich, das wenn du der eine verquetscht hast, sollte ein fehler kommen, weil er mit defekten Piezo auch im Stellungen ohne Ladedruck schon angeben müsste, was nicht sein kann.

Ein Klopfsensor gibt ja immer Informationen/Singnal weiter, wenn das was nicht kommt oder sein kann = Fehler !

Ich sag mal, wenn der Motor Klopft, und das ECU es auch warnimmt, und auch gegenmasnahmen macht, die der Daniel oder wer auch immer sieht, funktionieren die ja sehr gut. Die Frage ist warum er Kopft.

Oder der Motor hat vibrationen/frequenzen die er als Klopfen empfindet !?
 
Gut erkannt genau darum gehts beim fahren ab ca. 4500 U/min fängt es laut Sensor an zu klopfen so das die Zündung extrem zurück genommen wird.
So fahre ich nun seit 30.000 km und wenn Tatsache was wäre dann hätte ich sicher schon nen Motorschaden.

Vermutlich erkennt der Sensor eine Frequenz/Schwingung die er als klopfen meldet, die aber Tatsache gar keine ist. Somit würde er Fehlinfo´s liefern und da is die Frage liegt das am Sensor oder muss ich suchen was schwingt/klopft?
 
Warum Motorschaden? Er meldet Klopfen und nimmt die Zündung zurück wenn am Anschlag ev Ladedruck und fertisch.
Oder könnte ihn auch fetter machen?! Da ist der Daniel der Meister  ;)

Nur mal so dämliche Frage! Wurde der Zylinderkopf geplannt?
 
Nein Kopf ist Serie und das ganze hat sich beim Abstimmen mit Daniel gezeigt und vorher bin ich ja ohne Sicherheit gefahren also Zündung nich zurück genommen.
 
Was Sicherheit? Die Klopfsensoren nehmen Zündung zurück oder auch Ladedruck oder das ECU macht gemisch fetter. Das macht nicht der Daniel für das sind die ja da, nur der Daniel hat sie noch mehr zurück genommen.

Sensoren ersetzen ist schnell gemacht, aber bestimmt würd ich keine neue mehr nehmen! Sind genügend Motoren die rumliegen oder Zerlegt wurden ;)
 
Daniel hat die Sicherheit programmiert vorher wurde das einfach umgangen also das "klopfen" überhört.

Neue Sensoren sind nich teuer is nur die Frage welche vielleicht hilft auch schon ne geschirmte Leitung das es einfach Einstrahlung in die Leitung sind.

Daher die Frage warum wurden die "alten" Sensoren durch "neue" ersetzt sind die vielleicht nicht so empfindlich oder die Leitungen sind geschirmt?
 
Daher die Frage warum wurden die "alten" Sensoren durch "neue" ersetzt sind die vielleicht nicht so empfindlich oder die Leitungen sind geschirmt?

Das konnte mir noch keiner beantworten und habs aufgegeben. In der Schweiz wissen die nicht mal was davon, nicht mal mit Bulletin Nummer. Und wenn ich die Abänderung will, gibts nur grosse Augen weil keine Ahnung, oder kein Interesse um zu schauen :-? Also hab ich neue Originale ohne Abänderung.

Bei IPD wollte ich die bestellen, und damals mom. nicht erhältlich  :mad:

Wenn du die bestellen kannst, nehme ich gerne ein Satz mit!
 
Naja ich werd ma weiter schauen ma zur Info:

Volvo: ca. 170,-€ mit Kabelsatz
Skandix: ca. 150,-€ mit Kabelsatz
ebay: ab 7,-€ ohne Kabelsatz gebraucht

die einzelnen Kosten so um die 20,-€ im Netz

mit den gebrauchten bin ich so nen bissel am zweifeln weil man ja nie weiß ob die nu hin sind oder nicht denn testen is nich wirklich.
 
Volvo Teilenummer:

272234 Satz mit Kabel und Sensoren
1270492 nur Sensoren ab 96



Bosch Teilenummer: 

0 261 231 121 zwei Sensoren ab 96 
0 261 231 046 einzelne Sensoren bis 96 
0 261 231 006 alte von Volvo bis 96 verbaut
 
Bei mir sind die Leitungen der Klopfsensoren alle geschirmt(allerdings kein volvo ;) )

Ein Klopfsensor ist ja eine Art Microfon welches an sich nicht wirklich selbst regeln kann. Was die Nebengeräusche vom Klopfen trennt ist die ECU.

Bei Aftermarket Klopfsensoren wird zum Beispiel eine Kalibrierung auf den Motor gemacht mit Testläufen in verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen damit das Steuergerät des Sensors später die normalen Geräusche vom klopfen trennen kann ;)
 
Ein Klopfsensor ist ja eine Art Microfon welches an sich nicht wirklich selbst regeln kann. Was die Nebengeräusche vom Klopfen trennt ist die ECU.

Ja ist so, aber wenn der Mic oder Leitungen ein Problem hat, hat das ECU auch falsche infos. Und leider ist so, das gleiche Geräusche wie Klingeln klopfen auch von andere Ursachen kommen können, oder zumindest gleichartige Frequenzen. Du kannst ja mit eine leichtem Klopfen am Block mit einem Hammer testen ob die und ECU arbeiten.
Also wenn ich mit einem Hammer die richtige Frequenz erwische, kann das alles ander auch.

Also zumindest bei Lancer Turbos haben wir die so testen müssen  ;)

Und ich sag mal ein rau laufender Motor, ob nun Motor oder Motoraufhängung können die schon beeinflussen.
 
Ein rau laufender Motor muss auch erstmal durchgängig oder teils die Frequenz eines klopfens erreichen. Zudem muss das Klopfen auch einen bestimmten Grad erreichen damit die ECU reagiert und Zündung weg nimmt. Hersteller nehmen das schon alles in ihre Einstellungen auf und machen ja nicht umsonst Stundenlange Testläufe mit den Motoren ;)
Von demher schliesse ich einen Rau laufenden Motor als Ursache für übermäßige Klopferkennung aus. Es könnte wirklich eher ein Problem in der Leitung sein oder eben der Sensor selbst.

p.s. wenn dein Motorlager SO im A... ist dass deine ECU es als Klopfen erkennt würde ich mir erstmal um andere Sachen Sorgen machen... ;)
 
Also wenn Volvo sich die Zeit genommen hat, um das ganze so einzuberechnen, das da mal einer H-Pleuel, oder gar die Kurbelwelle schlecht nachwuchtet und 17Jahre alten Motorlagerungen und 1,5bar Ladedruck fährt finde ich das toll. Schade das die nicht gleich bessere Pleuel genommen haben.

Ich sag mal nur schon von 0.8 auf 1,5 bar ergeben schon andere Frequenzen vom Motorblock, und bei Originalen Ladedruck wird er ja kaum probleme haben.

Wenn halt das ganze Packet solche Frequenzen ergeben, kann es echt sein das die bei 1,5Bar halt angeben.

Ich wollte mal bei einem Motor die Ausgleichswellen abhängen, da Nr.1 Schaden am Motor auf der Rennstrecken waren, und ich hatte probleme mit Klopfsensoren, und musste einen anderen Platz für die finden.

Mit Frequensen ist es ja so wie eine Autoscheibe, du schlägst rein und geht nix, hast die richtige Frequenze geht sie von alleine hin.

Also die Klopfsensoren sind keine Mic, sonder ein Element das Schwingungen/Frequenzen/Erschüterungen aufnehmen.
 
Also das ganze zeigt sich ja erst bei etwas höheren Drehzahlen wenn denn langsam Ladedruck aufgebaut wird, wird die Drehzahl dann gehalten regelt die Klopfregelung auch nicht mehr. Allerdings hört sich der Motor dann extrem hart an vom Laufgeräusch her. Der Daniel hat sich das ganze angehört und getestet, siehe da auch keine tolle Idee.

Wohlbemerkt ich fahre jetzt seit 30.000 km so und sicher auch nicht soft, also wenn etwas wäre dann hätte ich sicher schon einen Schaden.
 
Das ganze erinnert mich an meinen Sierra Cosworth! Suhe Motorsport konnte mit den 8 Stufen Boostcontroller nur bis 5 Abstimmen, weil die Klopfsensoren angegeben haben.

Wir haben von OelCatch Tank und und und, das einzige was er mir sagen konnte was ich auch schon gegenüber andere gemerkt haben, das meiner so richtig kernig unter Ladedruck anhörte. Muss sagen das ich die Frequenzen auch am Gaspedal bemerkte :D Aber hinbekommen hab ich ihn nie :-[
 
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