Klimaanlage wummert / Expansionsventil

Scheibe

Active member
Hallo zusammen,

V40 // 2001 // 1.9 D

habs auto gestern voner Werkstatt abgeholt und unter anderem wurde Klimacheck gemacht. Wenn ich nun in den Genuss der kühlen Frische komme, wummert es ab und zu recht laut vorne, als würde der Motor keinen kleinen Kühlkompressor sondern eine Industriekühlanlage antreiben.

Nach etwas Recherche dazu wurde aufgeworfen dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Expansionsventil liegt, da nach dem Tausch bei vielen das wummern weg war. begründet wird es durch ein vibrieren der bimetall-Nadel im Expansionsventil.

Ist es normal? beim anfahren und eingeschalteten Kompressor muss man schon etwas mehr Gas geben, finde der fährt sich dann allgemein recht träge, kann der kleine Kompressor so viel Kraft zehren?

Mich nervt das wummern, kann es evtl. auch an den Lüftern liegen?

Danke für die Hilfe,
Grüße
Tobias
 
Ja bei den Temperaturen springt vorn der Lüfter mit an, das wummert, besonders auf de 2. Stufe.
Irgendwohin muss die warme Luft ja...
 
und das Wummern lässt auf eine kaputte Welle beim Lüfter schließen?

Gehe nicht davon aus dass ein Lüfter von natur aus so laut ist.
 
Also entweder waren bei meinen beiden V40s die Lüfter kaputt oder das ist normal so... :D Hör doch mal bei anderen Autos...
Bei dir hab ich irgendwie das Gefühl, dass du willst, dass etwas kaputt ist.
 
nein, ich will ganz bestimmt nicht dass etwas kaputt ist.

Aber da ich sehr viel unterwegs bin, nerven mich halt schnell Geräusche die den eigentlich hohen Komfort vom V40 trüben.

Mein alter V40 hat diese Geräusche nicht gemacht, war allerdings ein Phase 1.
 
Also wummern sollte ein Lüfter standardmäßig bestimmt nicht. Wobei das mit Geräuschen aus der Ferne ja immer so eine Sache ist.
Ich hör den Lüfter bei mir auch wenn er läuft, aber wummern ist das nicht.

Im Stand hört man schon manchmal den Kompressor etwas, vor allem wenn er grade wieder anspringt. Hast du überhaupt ne Klima-Automatik oder is die manuell?

Der Diesel sollte eigentlich genug Drehmoment haben, dass man beim Anfahren nichts von der Klima merkt. Welche Motor-Version hast du?
 
85 kw / Klimaautomatik

höre mir die Lüfter demnächst mal genauer an sobald die Temperaturen wieder 30 grad + sind ;)
 
Naja wenn's richtig warm ist, dann legt der Lüfter ordentlich los.
Bei meinen beiden V40s hat man die Klimaanlage immer gehört, sowohl das anspringen als auch die Lüfter.
Achso, wenn der Lüfter volle Pulle läuft und die Klima an ist, geht das anfahren bei mir auch etwas schwieriger...
Im fahren merkt man nichts. Aber ich hab ja auch "nur" den 75 kW
 
Gegen Lüfter und das fauchen beim Gas geben hab ich nix, aber das wummern klingt erfahrungsgemÃ¤ß nicht gesund.

hab gestern beim waschen mal ausführlich gehorcht, ist weg :mad:

ein bekannter Meister hat mir nun zu Herzen gelegt dass der Kompressor vlt. etwas Einlaufzeit benötigt, da er die letzten Monate / evtl. sogar Jahre nicht gelaufen ist.

Ziehen tut er wieder astrein, denke mal zusätzlich zur Klima kam die pure Hitze dazu was dem motor den Atem geraubt hat.

@Manfredo: hab letztens mal den 75 kw gefahren, hätte nie gedacht dass der Unterschied zwischen den beiden so groß ist.
 
Meiner macht auch ordentlich Krawall bei den Temperaturen, ein Wummern ist allerdings nicht darunter. Aber wie schon gesagt, mit Geräuschferndiagnose ist das immer so eine Sache.
 
Ich kenne den Unterschied zum 85 kW nicht, aber da ich eh relativ anspruchslos bin und keines meiner Autos bisher im Grenzbereich bewegt habe, kann's so schlimm nicht sein, ich habe jedenfalls bisher noch keine Leistung vermisst.

Allerdings sind warme, sauerstoffarme Luft ja eh nicht so förderlich für die Performance eines Turbomotors.
Deswegen einfach mal locker bleiben ;) wie gesagt, solange alles ordentlich funktioniert wäre ich erstmal entspannt..
 
Zurück
Oben