Klimaanlage kaputt/heile?

Scheibe

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Hallo zusammen,

mein V40 hatte beim Vorbesitzer mal nen Fronttreffer kassiert.

Klimakondensator ist ein wenig verbogen am unteren Ende.

Wie finde ich raus ob die Klimaanlage rund läuft? kalt wird es, bin mir aber nicht sicher ob genug Kältemittel drin ist bzw. sie schnell genug kalt wird. Bilde mir auch ein dass sie nach kurzer Zeit komische Geräusche macht.

kann durch den verbogenen KK Kältemittel entweichen oder die Anlage anders gestört werden? findet man das irgendwie raus?
 
inwiefern komische Geräusche?

Ein kurzes "Klack" beim zu-/abschalten ist normal, das ist die Magnetkupplung des Kompressors. Ebenso kanns passieren, dass bei langsamen Geschwindigkeiten der Lüfter vorn anspringt. Notwendig damit die Klima überhaupt im Stand funktioniert.

Kann sein, dass der Kondensator einen Treffer hat und da Kältemittel entweicht. Ist aber nur R134a - günstig.

Dreh einfach mal die Temperatur auf ganz kalt und das Gebläse auf volle Stufe. Miss dann mal die Temperatur der ausströmenden Luft in den Düsen der Mittelkonsole... Sollte bei +- 5°C liegen.

Ansonsten mal in die Werkstatt fahren und Klimacheck machen lassen, kostet nicht die Welt. Oder du kennst jemanden, der das kann. :D
 
werd mich dann mal zum Klimacheck anmelden ;)

Geräusche definieren sich mehr als schleifen. das klack vom Magnetschalter kenne ich.

Denke das Schleifgeräusch kommt vom luft im System oder zu wenig Kältemittel und dadurch nicht ausreichende Schmierung des K-kompressors.
 
Meine gluckert auch ab und an mal. Klingt, als ob da Luft drin ist. Kühlt aber noch 1A. Werde aber bei der nächsten Durchsicht mal einen Klimacheck mit bestellen.
 
Mahlzeit,

meine Klima spinnt auch. Kompressor schaltet sich nicht zu, zu wenig Kältemittel. Anlage neu befüllt, leider immer noch keine Funktion.
Sicherung und Relais in Ordnung nur leider schaltet dieses nicht. Wo finde ich denn den Druckschalter bei der Anlage??? Gibt es Probleme mit dem Trockner?
 
Das gluckern hatte ich beim alten vierziger und hab das jetzt auch. Mein Vater, Beruf Kälteanlagenmonteur, macht bei mir immer den Check. Er sagt, er hat das Gluckern bei vielen Autos schon erlebt, liegt an der Konstruktion der jeweiligen Klima.
Auch der Hersteller der Anlage selber ist ein nicht unwesentlicher Faktor.

Wenn die Anlage nicht anspringt kann auch die Magnetkupplung Defekt sein. Würde das auf jeden fall checken lassen, denn Klimaanlagen sind relativ komplex aufgebaut und der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
 
Logisch das der Magnetschalter noch nicht klackt, weil ja das Relais nicht durchschaltet. Und das Signal kommt wahrscheinlich vom Druckschalter, den ich bis jetzt nicht gefunden habe. :mad:
Wer weiß wo dieser sitzt?
 
Danke, das habe ich schon vermutet. Ein Meister vom freundlichen sagte etwas vom Stecker mit zwei Kabeln, dass ließ mich zweifeln.

Nun denn, schauen wir mal ob der i.O. ist.
 
Leider hab ich im Moment das gleiche Problem, Klima schaltet nicht zu :'(. Sie hat bisher funktioniert, einmal nachfüllen vor 2 Jahren(Bj.98). Letzte Woche imZuge Fehlerdiagnose beim Klimacheck gewesen, kein Kühlmittelverlust und dicht. Bisher ist sie auch ohne Geräusche oder Probleme gelaufen-- Diagnose der ATU Schrauber Klimakompressor kaputt. Was diese Ansgage bedeutet weiß ja wohl jeder von uns Kosten, Kosten, Kosten. Wie oft hat man es das teure Teile der Reihe nach ausgetauscht werden und am Ende ist´s eigentlich nur ne Kleinigkeit die wirklich defekt ist.

Was mich jetzt mal interessiert was geht bei einem Klimakompressor kaputt oder kann kaputt gehen wenn die Klima ohne Probleme gelaufen ist also dicht und nie leer gelaufen.

Da wäre es doch schön wenn wir mal ein paar Fakten zusammentragen könnten zur Fehlerdiagnose, Fehlerprüfung.

Und bitte keinen Streit wie es beim Motor Talk ist, ich denke wir profitieren von Wissenden oder können gemeinsam ein paar Fragen klären.

mfg Sven
 
Meistens ist nur die Sicherung der Magnetkupplung...
Das geht wohl aber nicht sooo einfach zu reparieren.
 
Vom 40er habe ich noch keine Klima auseinander gehabt.
Du musst den Kompressor ausbauen, die Magnetkupplung abmachen und dort ist so eine Röhrchensicherung.

5.jpg

Hatte bis jetzt 3 Klimas auseinander (Octavia, Astra G und Renault Mégane)... bei allen war es so, darum gehe ich davon aus, dass es beim 40er ähnlich ist.

Vom Materialwert ist das eine Cent-Reparatur, vom Aufwand ... :eek:
 
Na das nenn ich mal Hilfestellung manfredo,

ich fass mal kurz zusammen:Wenn

-alle Sicherungen/ Relaise in Ordnung sind und an der Schalt-Leitung am Kompressor 12 V anliegen kann/muß es die besagte Sicherung sein
- was macht bewirkt der, in den vorigen Post´s genannte, Druckschalter

mfg Sven
 
Die Sicherung KANN es sein, hatte ich schon paar mal erlebt.

Der Druckschalter verhindert u. a. das anspringen der Klima bei zu wenig Kältemittel, damit soll halt übermäßigem Verschleiß etc. vorgebeugt werden. Versuch mal den Druckschalter mit einem Draht zu überbrücken. Sollte die Klima dann anspringen, hast du den Übeltäter. Erstmal den Druckschalter testen, ist einfacher und günstiger.
 
War beim Klimaservice,neu/ wiederbefüllt, Anlage dicht, Diagnose von A.T.U Klimakompressor kaputt, ich nehme an sie hatten die Sicherung rausgenommen. Ich habe sie wieder eingesetzt und siehe da sie lief. Gestern war meine Frau unterwegs wollte Klima einschalten, keine Funktion :mad:. Könnte es sein das es die Mitnehmerscheibe/Kupplung abgenutz ist. Wieso egtl.? Wir nutzen die Klima nur bei Bedarf eher selten .Ich habe bei der Suche im Forum etwas gefunden, im 850´er Bereich. Kupplung abziehen U-Scheiben entfernen Minimalabstand wieder herstellen und läuft. Oder ist der Fehler doch wo anders zu suchen ?
 
So war gerade nochmal in der Garage, Klima läuft wieder nicht.Im 850´er wurde beschrieben das bei extremer Hitze und abgenutzter Kupplung die Klima sporadisch aussetzt. Ich konnte auch nicht wirklich etwas erkennen das die Kupplung iwie Spiel hat.  Dabei ist meine Klima ,wie im letzten Post geschrieben, problemlos gelaufen nachdem ich die Sicherung eingesetzt hatte. Nochmals Sicherungen getauscht auch das Relaise vom Scheinwerfer gewechselt, funktioniert alles.
 
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