Klima spinnt?! O_o

Butte

New member
Meine Klimaanlage funktioniert nur so lange perfekt (macht dementsprechend kalte Luft) bis die Außentemperatur über 24°C steigt, danach kommt nur noch warme Luft :(

Ich bin der Meinung, dass die Magnetkupplung zu viel Spiel hat und wenn es im Motorraum zu heiß wird, dann "spielt" die eben nicht mehr mit! :mad:

(1) Liege ich damit richtig bzw. hat jemand die selben Probleme?
(2) Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung nachzustellen?
(3) Gibt es die Kupplung irgendwo einzeln oder ist die komplette Baugruppe fällig (d.h. mit Kompressor)?
(4) Falls 3tens ein "JA" ist, was kostet der Spaß ca.??? :(

Es handelt sich um einen V50 D5 Schalter.

Butte
 
Hey

Ich hatte ein ähnliches Problem. Dort hat der Klimakompressor immer nur für kurze Zeit funktioniert.
Es lag an der Kupplung, sie ist dann gerutscht.
Bei mir hat es geholfen das Spiel der Kupplung einzustellen.
Es gibt sie aber auch Einzeln. Ich fahre allerdings T5, weis nicht genau ob beim D5 der selbe Klimakompressor verbaut ist.
 
Mir ist gestern auch aufgefallen das meine Klima nicht mehr kühlt uns das bei 32 grad im schatten :mad:
Werde meinen V50 zum Freundlichen bringen da ich zum glück noch eine 12 monatsgarantie habe.
 
Das gleiche Problem hatte ich vorgestern auch, kaum war es draußen warm kam nur noch lauwarme Luft. Ich dachte zuerst dran, dass eventuell zu wenig Fühlung in der Anlage ist. Dann schafft die es ja auch nicht mehr richtig die Luft kalt zu machen.
Dann hab ich noch was über defekte Klimakondensatoren gefunden, die durch eine Leckage das Kältemittel verlieren. Weiß noch nicht wann ich es schaffe bei mir mal danach zu schauen.

Halte uns mal auf dem laufenden...
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem, es kommt von einer Verschleissabtragung an der Magnetkupplung (ca 135.000km)
Wenn diese kalt ist, funktioniert sie problemlos, bei Materialausdehnung durch Erwärmung stellt sie keinen Kraftschluss mehr her.

Das lässt sich selber reparieren.
Rechtes Rad und Kotflügelinnenverkleidung ausbauen, dann den Riemen runter machen und die zentrale Schrauben öffnen (keinen Schlagschrauber nehmen!).
Alles weitere findest Du dann unter:

http://www.volvopedia.de/index.php?title=Klimakompressor_Magnetkupplung_nachstellen

Ist an einem Nachmittag erledigt.
Gutes Gelingen!
 
Ich komme gerade vom "Freundlichen" und das Problem mit der Magnetkupplung ist bekannt.

Die Kupplung gibt es bei Volvo einzeln für ca. 290 € ohne Einbau. Die Baugruppe (Kondensator + Kupplung) kostet ca. 600 € ohne Einbau.

Das nachstellen der Kupplung (wie durch v70_ke umschrieben) wäre kein Problem, allerdings wird bei Volvo auf Grund von Gewährleistungsansprüchen nur die Baugruppe gewechselt (600 € + 300 € Einbau = ca. 900 €) :eek: ... so könnte ich zwar die Kupplung über meinen "Freundlichen" beziehen, muss die dann aber wo anders wechseln lassen, damit wolle man nix zu tun haben ???
NORV und vielen Dank! :mad:

Ich werde die Kupplung also mit meinem "Schrauber des Vertrauens" nachstellen. Wenn ich es nicht vergesse mach ich ein paar Fotos vom um-/einbau.

@ v70_ke:
Soweit ich informiert bin sind im V50 nicht 2 sondern 5 Unterlegscheiben!? Das ist jedenfalls auf der Explosionszeichnung im Teileprogramm zu sehen. Wieviele hast Du rausgenommen?

Butte
 
Ich habe vor kurzem den kompletten Austausch des Kompressors machen lassen! Aber eben auch nicht bei Volvo, weil die eben 850 € dafür haben wollen und der alte Kompressor als Austauschteil mit abgegeben werden muss. Ich habe einfach nach dem reinen Kompressor gesucht und diesen für 330€ gefunden und bestellt. Neuware versteht sich. Bin dann zu ner freien KfZ Werkstatt hier in meiner Nähe gefahren und habe den tauschen und neu befüllen lassen. Das hat mich nochmals 200€ gekostet. Somit lag ich in etwa 320 € unter dem Volvo Preis UND ich habe den alten Kompressor noch zu Hause liegen, bei dem man jetzt noch die Kupplung wieder "reparieren" könnte und den dann als Gebrauchtteil weiterverkaufen kann.
Und das beste an der ganzen Geschichte. Meine Klima kühlt jetzt wieder bei allen Temperaturen und auch nicht nur die ersten 10km :D

PS: Ich habe gerade mal ein wenig geguckt. Der T5 und der D5 scheinen die gleichen Kompressoren zu haben. Somit kannste dich sehr gut an meinen Preisen orientieren ;)
 
Hallo FixButte,

ich habe das Spiel ca. auf die 0.8mm eingestellt wie unter Volvopedia angegeben,
Jedoch habe ich mit einer Distanzscheibe aus meinem Sortiment das Spiel eingestellt, da es mit den originalen nicht ging.
ich wüsste aber gar nicht mehr, wieviele Scheiben in der Kupplung waren (T5-AWD).
Nach dem Justieren hat die Kühlung einwandfrei funktioniert.
 
Ich habe mich nach kurzem "hin und her", und obwohl der Hobel nicht alt ist, mit meinem "privat" Schrauber für einen neuen Kompressor + Trockner entschieden.

Das wird zwar auch ohne Volvo nicht ganz billig (allein Kompressor + Trockner über Skandix ca. 500 €), aber ich habe inzwischen ca. 250.000 km auf der Uhr und würde mich sprichwörtlich in den A...h beißen wenn nach dem Nachstellen der Kupplung aufgrund der Laufleistung kurzfristig der Kompressor die Hufe macht und erneut alles raus muss (Riemen etc.).
Hier vor allem auch wenn ich an das Drama mit dem Zahnriemen denke, da haben die den Motor halb ausgebaut und nur rumgeflucht weil kein Platz ist (und das beim Vertragshändler!).

Ich verfahre hier also wie beim Zahnriemenwechsel (da kam die WaPu gleich mit neu) und gehe auf Nummer sicher, schließlich will ich nochmal 250.000 schaffen ;) :)

Butte
 
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