Kaufberatung C30

silke

New member
Ich werde demnächst eine neue Stelle antreten, die ca. 50 km entfernt liegt, umziehen möchte ich aber nicht.
Da ich meinen 850 schonen und ihn nicht jeden Tag so weit durch die Gegend prügeln will (immerhin hat er schon über 300tkm auf der Uhr und wird langsam anfällig) und da ich außerdem etwas haben möchte, das vielleicht doch etwas weniger als 11 Liter verbraucht, erwäge ich den Kauf eines C30.

Eigentlich mag ich keine Diesel, aber ich denke, bei mindestens 500km/Woche lohnt es sich.
Ich habe gehört, der 1,6-er ist ne lahme Krücke und der 2,0D braucht nicht viel mehr, ist aber deutlich kräftiger.
Wie ist das mit den Benzinern?
T5 fällt verbrauchsmäßig leider hinten runter, würde ich sagen. Und selbst den 2-Liter Benziner wird man nicht wesentlich unter 8 Liter bekommen, oder?

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal nach Verbräuchen fragen würde... :p

Kinetic kommt nicht infrage, mindestens Momentum.
Habe außerdem gehört, vom Facelift (ab 2004?) soll man die Finger lassen.

Gebt mir bitte einfach mal Tipps, was zum tagtäglichen Autobahn-Gondeln am meisten Sinn macht.
20tkm jährlich kommen da locker zusammen, eher 25tkm oder sogar noch mehr. Und die will ich meinem T5-Schätzchen einfach nicht mehr antun.
 
Der C30 wurde erst ab Ende 2006 gebaut, das Facelift gibt es seit dem Modelljahrwechsel auf 2010, also seit Herbst 2009.
Bei der Fahrleistung, also in Richtung 25000, rechnet sich ein Diesel auf jeden Fall, insbesondere, wenn du ihn sparsam fährst. Wie hoch ist denn das Budget? Es gibt den 1.6D auch als "Sparversion" DRIVe, wenn du wirklich knausern willst.
Richtig gravierende technische Probleme gibt es nicht. Einige Sachen können auftreten, das häufigste sind sicher die knarzenden Domlager. Ansonsten ist der C30 gut verarbeitet, mit Ausnahme der Sitzbezüge "Kalix/T-Tech", die reißen sehr gern an den Wangen und Sitzaußenflächen auf.
Als Alternative kannst du auch mal nach V40 bis 2004 schauen, der 1.9D ist auch relativ sparsam, hat auch keine großen Probleme und ist schon deutlich günstiger zu bekommen. Macht allerdings nicht soviel her wie ein C30. :)
 
Kann Dany da nur zustimmen.

Der 1.6D wäre vielleicht auch ein Motor für dich, solange du nicht zu flott fahren willst - irgendwann geht ihm die Puste dann doch aus. Der ist deutlich laufruhiger und leiser als der 2.0D. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie das auf der Autobahn ist, da ich fast ausschließlich in Berlin fahre. Er hat nämlich nur 5 Gänge, der 2.0D schon 6. In der Stadt ist der 1.6D leistungsmäßig echt okay, aber das hilft dir ja bei deiner Suche nicht weiter ..

Das man vom Facelift die Finger lassen sollte, hab ich nicht so gehört.. Vom D2, der später im Facelift verbaut wurde, sollte man vielleicht etwas Abstand halten. Im Prinzip ist das ein veränderter 1.6D, der aber "verschlimmbessert" wurde.

Die Domlager sind vorallem in modifizierten Autos, sprich mit Tieferlegung und großen Felgen, ein Problem. Die reißenden Sitzwangen beim T-Tech haben verdammt viele C30, man sah bei mir nach 4 Jahren / 60.000km auch schon, dass der Stoff an der linken Sitzwange rissig wird. Was noch ein Problem sein kann, sind Spannungsrisse in den Rückleuchten. Der erste C30, den ich gefahren bin, hatte ein Loch auf der Rückleuchte, weil eine Kastanie rauf gefallen ist :D Die Scheinwerfer vom Vorfacelift können undicht sein. Die Spiegel in den Sonnenblenden sollte man beim Kauf auch einmal angucken.

Die Momentum Ausstattung ist eine gute Wahl, da sind auf jeden Fall die wichtigsten Extras bei, die beim C30 sein müssen, inclusive Tempomat. Eventuell solltest du noch nach einem mit High Performance Soundsystem Ausschau halten. Erst mit dem MY 09 bekam das normale (Performance) einen AUX Stecker, außerdem ist HP MP3-fähig und liest ab Modelljahr 08 (hier bin ich mir nicht sicher) auch vom USB-Stick. Es klingt außerdem deutlich besser. Mit dem Performance-Soundsystem bist du echt ziemlich limitiert, in älteren Baujahren ohne AUX hieße es dann fleißig CDs wechseln. Wenn du viel Musik beim Fahren hörst, sollte man sich das also überlegen.

Sonst zu Kilometerständen: Bei 60.000km das Additiv für den DPF auffüllen (~600€), bei 120.000km muss der DPF neu (~1300€), bei 180kkm wieder das Additiv. Das gilt für den 1.6D und 2.0D. Daher sollte man von einem Kauf mit 118kkm vielleicht absehen, wenn der DPF noch nicht gemacht wurde, zu dem Zeitpunkt trennen sich viele von dem Auto. Bei einem Streckenprofil mit viel Autobahn kannst du den DPF allerdings wohl etwas länger fahren, vielleicht 140kkm. Manche Werkstätten machen überhaupt kein Problem draus, solange der Wagen passend gefahren wurde, sollte es das auch nicht sein.
 
Wenn noch ein bisschen Optik dabei sein soll, sind R-Design-Modelle ganz schick, ansonsten bei normalen auf ein lackiertes Bodykit achten. Die Plastik-Version sieht - naja, nennen wir es bescheiden, aus. Je nachdem, ob du von einem Händler kaufst, ist vielleicht noch ein Tausch der Mittelkonsole drin, die vermackt sehr schnell, ebenso wie die Türgriffeinlagen. Besonders auf der Alu-Laminierung sieht man da sehr schnell Dellen, wenn der/die Vorbesitzer da nicht generalstabsmäßig achtsam waren.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps schon mal! :cool:

V40 kommt nicht infrage, den mochte ich noch nie.
Aber wenn man schon dabei ist, Alternativen in Erwägung zu ziehen, wäre vielleicht der V50 eine interessante Alternative? Preislich geben sich C30 und V50 wenig, wenn ich so bei mobile.de nachsehe, aber der V50 ist besser ausgestattet, öfter mal mit hellem Leder zu bekommen, was mein Traum wäre. (mag keine dunklen Innenräume)

Ich glaube, ich muss mir erst mal darüber klar werden, welches Auto ich eigentlich haben will.... ::)
Am Ende wird es dann doch ein V70 D5 und der 850 bekommt ein Saisonkennzeichen...
 
;D Genauso. Muss es ein Kombi für den täglichen Arbeitsweg sein? Wenn die Karosserieform egal ist, dann entweder ein S40 aufgrund des Preises oder ein C30 aufgrund der Optik. Der V50 ist auch schick, auf jeden Fall. Einen D5 bekommst du im C30 auch, allerdings entfernst du dich dann auch schon von möglichst sparsam und Pendelgerät. :)
 
Kann vom 1.6D auch nur abraten !!! DPF bei 120.000. Probleme mit Turbo gibts wohl öfters ( habe ich gerade selbst vermute ich ) und er zieht halt keine Wurst vom Brot !! ;) Muss ihn dafür deutlich höher drehen und da ist der Verbauch dann nicht mehr so toll. Ich komme selten unter 7 Liter.
 
Kommentare wie den letzten immer mit Vorsicht genießen. Der Anzug eines Fahrzeugs ist immer subjektiv, und im Gegensatz zu ihrem gemachten T5 wird Silke vieles gefühlt lahm erscheinen. Das ist aber bei einem Pendlerfahrzeug m.E. nicht kaufentscheidend.
Zum Verbrauch: bei spritmonitor gibt es aktuell 325 Volvos mit dem 1.6D, normale und DRIVe, darunter übrigens auch einige V70/S80, und der Schnitt liegt bei 5,52l (!), davon gerade mal 4 Fahrzeuge, also etwas mehr als 1%, mit einem Schnitt über 7l.
 
Eine Budgetangabe wäre vielleicht ein wenig hilfreich!
Generell würde ich bei der Fahrleistung auf einen 2.0D oder den D5 gehen. Beim 2.0D würde ich aber versuchen den mit der Powershiftautomatik zu nehmen. Der hat dann deutlich größere Wartungsintervalle des DPF. Die hier genannten Preise zum Additiv auffüllen und DPF Wechsel sind natürlich Volvopreise, also nicht unbedingt davon abschrecken lassen.

Wenn du gerne einen hellen Innenraum hättest, dann bleiben eigentlich nur das helle Leder (sehr selten) und die R-Design Bezüge übrig. Letzter finde ich persönlich richtig hübsch!

Worauf du leider achten musst... die Klimaanlage... der Klimakompressor ist ein gern gesehenes Teil was ausgetauscht werden muss (da an dem eine Magnetkupplung verbaut ist, die gerne den Geist aufgibt). Bei dem 2.0D macht die LiMa auch gerne mal Pause und möchte recht früh gewechselt werden (war bei mir nach 80tkm so und habe dadurch auch von vielen weiteren 2.0D Fahrern erfahren, dass die das gleiche Problem hatten).

High Performance ist eigentlich Pflicht, wenn man regelmäßig Musik hört und auch ein wenig auf Klangqualität achtet.
Xenon sollte es auch sein. Wobei die Halogen auch gehen, allerdings nur, wenn man direkt gute Leuchtmittel verbaut und nicht die "einfachen" drin lässt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
 
Kann vom 1.6D auch nur abraten !!! DPF bei 120.000. Probleme mit Turbo gibts wohl öfters ( habe ich gerade selbst vermute ich ) und er zieht halt keine Wurst vom Brot !! ;) Muss ihn dafür deutlich höher drehen und da ist der Verbauch dann nicht mehr so toll. Ich komme selten unter 7 Liter.

Kann ich so nicht nachvollziehen .. Ich fahr in Berlin, aktuell fast nur Stadtverkehr und keine Autobahn. Hab fast immer 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im BC zu stehen. Ich tret an Ampeln manchmal ziemlich drauf, um dann 500 Meter an der Nächsten zu stehen. Ich fahre ihn nicht wirklich sparsam, habe schwere und breite 18 Zöller montiert und hatte noch nie einen Verbrauch über 7 Liter. Einmal hatte ich knapp 7 Liter und das war nach fast 450km Autobahn, wo ich Dauerfeuer gegeben habe. Im Durchschnitt brauche ich ~5,7 Liter.

Sollte dein Verbrauch wirklich so hoch sein, hast du dir entweder das falsche Auto für dein Streckenprofil gekauft oder einen Defekt.

e: Ich habe gerade deinen anderen Thread gesehen. Bitte lass deinen Motor erst vernünftig in Ordnung bringen, bevor du ihn hier schlecht redest. Gerade, wenn du keinen originalen DPF verbaust, würde ich im Nachhinein nicht über diese Probleme hier schimpfen - dafür kann der Motor nichts. Außerdem ist doch hinreichend bekannt, dass man den DPF bei 120kkm tauschen muss, darüber informiert man sich doch vor dem Kauf.
 
Unabhängig davon, was es wird, solltest du mal versuchen, einen 1.6D Probe zu fahren. Dann kannst du ja selbst entscheiden, ob dir das reicht fürs Pendeln.
Mein C30 liegt bei irgendwas zwischen 380 und 400 PS, mein Alltagsauto ist dagegen ein V40 mit nicht mehr ganz frischen 116 Diesel-PS. Und der reicht vollkommen aus. Natürlich ist das kein Durchzugswunder, aber das braucht auch kein Mensch bei täglich 100km Arbeitsweg - meine Meinung. Gerade ein Zweit-/Pendlerfahrzeug sollte zwei Dinge erfüllen: möglichst komfortabel und möglichst sparsam, im Idealfall noch wartungsarm. Beim 1.6D besteht zwar das "Problem" mit dem DPF, aber selbst bei 25000km im Jahr begegnet dir das - wenn du ihn gewechselt hast oder einen mit neuem erwischst - erst nach rund 5 Jahren. Und dann kann man, wie schon geschrieben, auch günstigere Lösungen als den Volvo-Tarif finden.
 
Achso, ja, mein Budget liegt eigentlich bei 10k Euro, für was richtig Gutes auch 12k und für einen Wagen, der wirklich ALLE meine Wünsche erfüllt, auch noch mehr. Aber dann müsste er tatsächlich perfekt sein.

Kombi muss es nicht sein, aber wenn ich den T5 mit Saisonkennzeichen ausrüste, dann schon. Aber da wäre ich dann ja flexibel.

Es gibt inzwischen viel zu viele Motoren, früher war das alles einfacher... :p :D

Aber langsam bekomme ich eine Ahnung davon, was taugt und was nicht. Und den 1,6D mal probezufahren, ist sicher keine schlechte Idee.
 
Es hängt auch ein bisschen von der Gegend ab, in der du wohnst. L3xa ist geprägt vom Sauerland, da sollte man tatsächlich nicht unter den 2.0D gehen.  :) Für den Betrag ist was ordentliches drin, vll ein DRIVe mit dem R-Design-Paket, dann hast du was Sparsames und Schickes.
 
Hallo,
den Quatsch mit dem Additiv kann man sich übrigens sparen, wenn man sich einen Wagen mit nachgerüstetem Partikelfilter holt. Zwar behält er Euro 3, wird aber steuerlich wie Euro4 behandelt und erhält die grüne Plakette. Also bei der Suche nicht Euro 4 eingeben, sondern "Grüne Plakette". Ich fahre den 2.0D seit gut 4 Jahren und bin bis dato sehr zufrieden. Die Lima war bei mir zwar auch schon fällig, die gab es aber bei Skandix überholt für 149,-€ (Angebot), der Einbau kostete dann in der Werkstatt meines Vertrauens 80,-€. Bei Volvo wollte man fast 1000,-€ ;D.
Grüße Michael
 
Kann vom 1.6D auch nur abraten !!! DPF bei 120.000. Probleme mit Turbo gibts wohl öfters ( habe ich gerade selbst vermute ich ) und er zieht halt keine Wurst vom Brot !! ;) Muss ihn dafür deutlich höher drehen und da ist der Verbauch dann nicht mehr so toll. Ich komme selten unter 7 Liter.

Kann ich so nicht nachvollziehen .. Ich fahr in Berlin, aktuell fast nur Stadtverkehr und keine Autobahn. Hab fast immer 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im BC zu stehen. Ich tret an Ampeln manchmal ziemlich drauf, um dann 500 Meter an der Nächsten zu stehen. Ich fahre ihn nicht wirklich sparsam, habe schwere und breite 18 Zöller montiert und hatte noch nie einen Verbrauch über 7 Liter. Einmal hatte ich knapp 7 Liter und das war nach fast 450km Autobahn, wo ich Dauerfeuer gegeben habe. Im Durchschnitt brauche ich ~5,7 Liter.

Sollte dein Verbrauch wirklich so hoch sein, hast du dir entweder das falsche Auto für dein Streckenprofil gekauft oder einen Defekt.

e: Ich habe gerade deinen anderen Thread gesehen. Bitte lass deinen Motor erst vernünftig in Ordnung bringen, bevor du ihn hier schlecht redest. Gerade, wenn du keinen originalen DPF verbaust, würde ich im Nachhinein nicht über diese Probleme hier schimpfen - dafür kann der Motor nichts. Außerdem ist doch hinreichend bekannt, dass man den DPF bei 120kkm tauschen muss, darüber informiert man sich doch vor dem Kauf.

An der Motorsache bin ich ja grad dran, wenns auch etwas schleppend läuft, aber das Leistungsproblem war auch schon beim originalen DPF der Fall. Ich glaube auch so langsam, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Muss jetzt eh nen Wartungstermin machen meint der BC. Allerdings habe ich keine einzige Fehlermeldung im Speicher. Wie soll man denn da noch den Fehler finden ?
 
So langsam festigt sich bei mir der Gedanke, einen C30 mit D5 zu suchen. Gibt es nicht oft, aber es gibt sie, meist gut ausgestattet.
Da der Motor im C30 gedrosselt ist, hat er das Ölfraßproblem nicht und er ist mit dem Wagen dermaßen unterfordert, dass 6 Liter/100km eine leichte Übung sein sollten.

Dafür muss ich zum Teil weit reisen, wenn ich auf mobile.de gucke, aber das ist okay. Das ist ein großer, gesunder Motor, das ist sympathisch.
 
Greif zum Schalter, wenn dir der "Aufwand" nichts ausmacht. Mehr Drehmoment und mehr Spaß. :)
 
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