JENSeits
New member
Hallo zusammen!
Mir geistert schon lange der Gedanke im Kopf rum einen alten Elch für den Winter zu kaufen, mit ihm dann das "Schneefräsen" erlernen etc. Daher suche ich keinen im 1A Zustand, der wäre dazu zu schade. Jetzt steht der Plan im Raum nach Schweden zu fliegen, einen Elch abzuholen und mit einem Trip durchs Land ihn nach Deutschland zu holen. Dafür würde ich den dann gerne in DE vorher zulassen und in Schweden mit den Nummernschildern starten. Auf den Trip nehme ich eine Freundin mit, geschlafen wird im Auto, gewaschen auch gerne an Seen, kein Navi, Selbstverpfleger ... ein richtiger kleiner "Abenteuerurlaub"!
Also jetzt brauche ich eure Hilfe:
Worauf sollte ich achten wenn ich einen Hecktriebler möchte mitdem ich ausprobieren kann was so geht auf Schnee, Schotter und ggf. sogar Asphalt wenn man den da quer bekommt?! Mir wurden bisher die 7er und 9er ans Herz gelegt, so einer soll es nun auch mit Schaltgetriebe werden. Anbieten würde sich ein Kombi für die weitere Nutzung in DE, empfohlen wurde mir ein 2,3L Modell.
Reicht ein 2,3er um auch auf trockener Straße den Hintern raushängen zulassen?
1) Was sind die beliebten Schwachstellen? (Rost, Motorprobleme, Getriebe, Kupplung ...)
2) Was kommt kostentechnisch auf mich zu? (Kaufpreis)
3) Muss ich etwas für den deutschen TÜV umrüsten? (Umrüstkosten? muss er in DE direkt vorgeführt werden?)
4) Ist der schwedische TÃœV weniger streng?
Was fällt euch so dazu ein?
Ich danke euch für eure Gedanken und Tipps!
LG Jens
Mir geistert schon lange der Gedanke im Kopf rum einen alten Elch für den Winter zu kaufen, mit ihm dann das "Schneefräsen" erlernen etc. Daher suche ich keinen im 1A Zustand, der wäre dazu zu schade. Jetzt steht der Plan im Raum nach Schweden zu fliegen, einen Elch abzuholen und mit einem Trip durchs Land ihn nach Deutschland zu holen. Dafür würde ich den dann gerne in DE vorher zulassen und in Schweden mit den Nummernschildern starten. Auf den Trip nehme ich eine Freundin mit, geschlafen wird im Auto, gewaschen auch gerne an Seen, kein Navi, Selbstverpfleger ... ein richtiger kleiner "Abenteuerurlaub"!
Also jetzt brauche ich eure Hilfe:
Worauf sollte ich achten wenn ich einen Hecktriebler möchte mitdem ich ausprobieren kann was so geht auf Schnee, Schotter und ggf. sogar Asphalt wenn man den da quer bekommt?! Mir wurden bisher die 7er und 9er ans Herz gelegt, so einer soll es nun auch mit Schaltgetriebe werden. Anbieten würde sich ein Kombi für die weitere Nutzung in DE, empfohlen wurde mir ein 2,3L Modell.
Reicht ein 2,3er um auch auf trockener Straße den Hintern raushängen zulassen?
1) Was sind die beliebten Schwachstellen? (Rost, Motorprobleme, Getriebe, Kupplung ...)
2) Was kommt kostentechnisch auf mich zu? (Kaufpreis)
3) Muss ich etwas für den deutschen TÜV umrüsten? (Umrüstkosten? muss er in DE direkt vorgeführt werden?)
4) Ist der schwedische TÃœV weniger streng?
Was fällt euch so dazu ein?
Ich danke euch für eure Gedanken und Tipps!
LG Jens