Kaufberatung: 7/9er in Schweden kaufen - Spaßfahrzeug

JENSeits

New member
Hallo zusammen!

Mir geistert schon lange der Gedanke im Kopf rum einen alten Elch für den Winter zu kaufen, mit ihm dann das "Schneefräsen" erlernen etc. Daher suche ich keinen im 1A Zustand, der wäre dazu zu schade. Jetzt steht der Plan im Raum nach Schweden zu fliegen, einen Elch abzuholen und mit einem Trip durchs Land ihn nach Deutschland zu holen. Dafür würde ich den dann gerne in DE vorher zulassen und in Schweden mit den Nummernschildern starten. Auf den Trip nehme ich eine Freundin mit, geschlafen wird im Auto, gewaschen auch gerne an Seen, kein Navi, Selbstverpfleger ... ein richtiger kleiner "Abenteuerurlaub"!


Also jetzt brauche ich eure Hilfe:
Worauf sollte ich achten wenn ich einen Hecktriebler möchte mitdem ich ausprobieren kann was so geht auf Schnee, Schotter und ggf. sogar Asphalt wenn man den da quer bekommt?! Mir wurden bisher die 7er und 9er ans Herz gelegt, so einer soll es nun auch mit Schaltgetriebe werden. Anbieten würde sich ein Kombi für die weitere Nutzung in DE, empfohlen wurde mir ein 2,3L Modell.
Reicht ein 2,3er um auch auf trockener Straße den Hintern raushängen zulassen?

1) Was sind die beliebten Schwachstellen? (Rost, Motorprobleme, Getriebe, Kupplung ...)
2) Was kommt kostentechnisch auf mich zu? (Kaufpreis)
3) Muss ich etwas für den deutschen TÜV umrüsten? (Umrüstkosten? muss er in DE direkt vorgeführt werden?)
4) Ist der schwedische TÃœV weniger streng?

Was fällt euch so dazu ein?
Ich danke euch für eure Gedanken und Tipps!


LG Jens
 
Preislich bekommst Du gute Exemplare da oben nicht günstiger als hier in D. Bei Deinem "abenteuerlichen" Vorhaben würde ich lieber hier einen guten 940 kaufen und den vorher durch checken, wenn's danach einige 1000km durch die Prärie gehen soll. Sonst stehst Du am Ende mit einer Panne im Wald. :elkwink:
 
[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
Mir geistert schon lange der Gedanke im Kopf rum einen alten Elch für den Winter zu kaufen, mit ihm dann das "Schneefräsen" erlernen etc. Daher suche ich keinen im 1A Zustand, der wäre dazu zu schade. Jetzt steht der Plan im Raum nach Schweden zu fliegen, einen Elch abzuholen und mit einem Trip durchs Land ihn nach Deutschland zu holen. Dafür würde ich den dann gerne in DE vorher zulassen und in Schweden mit den Nummernschildern starten. Auf den Trip nehme ich eine Freundin mit, geschlafen wird im Auto, gewaschen auch gerne an Seen, kein Navi, Selbstverpfleger ... ein richtiger kleiner "Abenteuerurlaub"!
[/quote]
Schilder bekommst, aber keine Zulassung, denn vor der steht die Vollabnahme beim TÜV, und für diese muss das Fahrzeug physisch in der Prüfhalle stehen.
Zum Thema Schwedentrip: Ich würde mir wenigstens einen Campingplatz gönnen, wenn nicht sogar diese kleinen Hütten auf dergleichen. Immer 2-3 Tage bleiben und das Umland erkunden. Jetzt kannst selbst rechnen, Tourlänge multipliziert mit Stopps/Tagestouren ergibt ... wieviel Tage Jahresurlaub haste noch? :p

[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
Reicht ein 2,3er um auch auf trockener Straße den Hintern raushängen zulassen?
[/quote]
Kommt auf den Ladedruck + Bereifung an ;D
Zum Schneefräsen und auf nasser Straße quer zu fahren reicht sogar der 2,3l Sauger.

[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
1) Was sind die beliebten Schwachstellen? (Rost, Motorprobleme, Getriebe, Kupplung ...)
[/quote]
Rost am Vorderwagen/Unterboden. Auch an den Querträgern zu den Stehblechen im Motorraum, ebenso Heckabschlussblech vor der Stoßstange. Überall dort wo Blech auf Blech gepunktet wurde und im ständigen Sprühnebel vom Wasser/Salz im Winter liegt.

[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
2) Was kommt kostentechnisch auf mich zu? (Kaufpreis)
[/quote]
Kann man so nicht generell sagen, kannst Glück haben und unter 2.000€ einen gut gewarteten Wagen finden, und ohne große Folgereparaturen.

[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
3) Muss ich etwas für den deutschen TÜV umrüsten? (Umrüstkosten? muss er in DE direkt vorgeführt werden?)
[/quote]
Vermutlich fehlt die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

[quote author=JENSeits92 link=topic=23874.msg262842#msg262842 date=1403109491]
4) Ist der schwedische TÃœV weniger streng?
[/quote]
Sagen wir's mal so, seit meiner letzten Schwedenreise weiß ich, dass es in Schweden eine Organisation gibt die regelmäßig die Fahrzeuge prüft. Ich weiß das aber auch nur weil ich mehrere solcher Stationen live gesehen habe, mit Menschen drin und Autos, keine Fata Morgana.


Gruß ... Ingo
 
@ Ingo: Mittlerweile nicht nur eine Organisation. Bis 2010/2011 (bin nicht sicher) hatte Bilprovningen das Monopol. Seit dem das gefallen ist, ist auch Dekra dort oben mit Prüflokationen vertreten.

zum Thema vorher zulassen: Da wurde schon ganz richtig gesagt, dass du das vergessen kannst. Zum zulassen in D bräuchtest du bei einem EG-Typgenehmigten Fahrzeug eine frische, deutsche HU, für die muss das Fahrzeug natürlich in D vorgeführt werden. Damit und den schwedischen Papieren würdest du ihn dann zulassen können.

Handelt es sich nicht um ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung (wovon in deinem Fall auszugehen ist), muss es in D beim TÃœV (bzw in den neuen Bundesländern bei Dekra) vorgeführt und eine "Vollabnahme" (= Einzelbetriebserlaubnis gemÃ¤ß Â§21 STVZO) durchgeführt werden.

Wo du dich vielleicht mal schlau machen kannst, ob es in Schweden etwas wie das deutsche Ausfuhrkennzeichen gibt. Das könnte für dich eine Möglichkeit sein.
Der Weg zuerst hier zulassen und dann mit deutschen Schildern Urlaubsreise machen, geht leider so nicht.
 
Guten Abend zusammen,
ich danke euch vielmals für die Antworten! Falls ihr mehr Infos braucht, einfach fragen! :)

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Preislich bekommst Du gute Exemplare da oben nicht günstiger als hier in D. Bei Deinem "abenteuerlichen" Vorhaben würde ich lieber hier einen guten 940 kaufen und den vorher durch checken, wenn's danach einige 1000km durch die Prärie gehen soll. Sonst stehst Du am Ende mit einer Panne im Wald. :elkwink:
[/quote]
klar, hier kaufen wäre einfachher aber es kommt mir jetzt voralldingen auf die "spontane" Aktion an. In einem Monat soll es quasi los gehen. Das Gesamtpaket macht es gerade für mich so toll, ich komme gerade aus einer Beziehung und möchte das einfach machen. Das kann man verstehen, muss man aber nicht :elk:

[quote author=Ingo.FT link=topic=23874.msg262845#msg262845 date=1403114820]
Schilder bekommst, aber keine Zulassung, denn vor der steht die Vollabnahme beim TÜV, und für diese muss das Fahrzeug physisch in der Prüfhalle stehen.
Zum Thema Schwedentrip: Ich würde mir wenigstens einen Campingplatz gönnen, wenn nicht sogar diese kleinen Hütten auf dergleichen. Immer 2-3 Tage bleiben und das Umland erkunden. Jetzt kannst selbst rechnen, Tourlänge multipliziert mit Stopps/Tagestouren ergibt ... wieviel Tage Jahresurlaub haste noch? :p[/quote]
Och nee, es wäre auch zu toll gewesen :( Da gibts so gar keine Chance?
 
Hmm dafür fehlt die Zeit, ich kann max. eine Woche weg bleiben. ;) Eventuell (wenn wir in der 1 Augustwoche fahren) bleibe ich gleich für den 1wöchigen Familienurlaub in Dänemark.

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Kommt auf den Ladedruck + Bereifung an ;D Zum Schneefräsen und auf nasser Straße quer zu fahren reicht sogar der 2,3l Sauger.[/quote]
Deine Worte in Gottes Ohren! :) Da freu ich mich drauf. Ladedruck kann man einfach so über Software erhöhen oder wie läuft das bei den alten Schweden?

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Rost am Vorderwagen/Unterboden. Auch an den Querträgern zu den Stehblechen im Motorraum, ebenso Heckabschlussblech vor der Stoßstange. Überall dort wo Blech auf Blech gepunktet wurde und im ständigen Sprühnebel vom Wasser/Salz im Winter liegt.[/quote]
Okay dankesehr. Also Rost allgemein erstmal schauen. Kommt halt darauf an wielange ich den Wagen behalten möchte. Ist der deutsche TÜV da sehr kritisch? Entschuldigt, aber ich kenne bisher nur meinen V50 und den vollverzinkten 850 beim TÜV ;) Habe da mit Rost noch keine Erfahrungen gemacht.
Wie schaut das mit Getriebe / Motor aus? Gibts da bestimmte Geräusche / Merkmale die man anschauen sollte?

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Kann man so nicht generell sagen, kannst Glück haben und unter 2.000€ einen gut gewarteten Wagen finden, und ohne große Folgereparaturen.[/quote]
siehe Punkt davor, kommt darauf an wie lange ich den Wagen fahren möchte.

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Vermutlich fehlt die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.[/quote]
Das dürfte ja eine machbare Veränderung sein denke ich. Wundert mich das es die in Schweden so nicht gab.

[quote author=Marius link=topic=23874.msg262843#msg262843 date=1403111362]
Sagen wir's mal so, seit meiner letzten Schwedenreise weiß ich, dass es in Schweden eine Organisation gibt die regelmäßig die Fahrzeuge prüft. Ich weiß das aber auch nur weil ich mehrere solcher Stationen live gesehen habe, mit Menschen drin und Autos, keine Fata Morgana.[/quote]
Okay, nett geschrieben ;D
Danke für deine Hilfe!
 
[quote author=Älg link=topic=23874.msg262847#msg262847 date=1403115518]
@ Ingo: Mittlerweile nicht nur eine Organisation. Bis 2010/2011 (bin nicht sicher) hatte Bilprovningen das Monopol. Seit dem das gefallen ist, ist auch Dekra dort oben mit Prüflokationen vertreten.[/quote]
Das bringt mich auf folgende Idee: Kann der Wagen dann nicht quasi in Schweden so getestet werden das der deutsche TÜV das Gutachten anerkennt? Dann könnte man wiederrum hier anmelden, aber das wäre ja viel zu leicht :elkrolleyes:

[quote author=Älg link=topic=23874.msg262847#msg262847 date=1403115518]Handelt es sich nicht um ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung (wovon in deinem Fall auszugehen ist), muss es in D beim TÃœV (bzw in den neuen Bundesländern bei Dekra) vorgeführt und eine "Vollabnahme" (= Einzelbetriebserlaubnis gemÃ¤ß Â§21 STVZO) durchgeführt werden.[/quote]
Woran machst du das fest?

[quote author=Älg link=topic=23874.msg262847#msg262847 date=1403115518]Wo du dich vielleicht mal schlau machen kannst, ob es in Schweden etwas wie das deutsche Ausfuhrkennzeichen gibt. Das könnte für dich eine Möglichkeit sein.
Der Weg zuerst hier zulassen und dann mit deutschen Schildern Urlaubsreise machen, geht leider so nicht.[/quote]
Okay das werde ich über Leute in Schweden mal rauszubekommen. Danke :)

So einer hier könnte es ggf. werden ... http://www.blocket.se/jamtland/Volvo_745_GLT_16v_54142042.htm?ca=5&w=3 :)
LG Jens
 
Spiele auch schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen 7er/9er für den Winter zuzulegen.
9er sind vom Rost her meist besser, da voll verzinkt (7er nur teilweise). Aber die 9er sind auch "neuer" und somit tendenziell teurer. Risse im Amaturenbrett, hängende Tankuhr und herunterhängender Dachhimmel sind auch noch so die Standardmacken der 7er, darauf solltest du dich auch gefasst machen.

Und der aus deinem Link scheint die originalen MK18 Felgen drauf zu haben, sehr geil. ;)
 
Woran ich das festmache?
Ich bin selber Prüfingenieur bei Dekra und habe durch unser Niederlassungsgebiet mit Fahrzeugen aus der Schweiz zu tun.

Fakt ist, dass ein Fahrzeug, das in D zugelassen werden soll, einem genehmigten Typ entsprechen muss. Früher, zu Zeiten als es nur die STVZO gab, war das die ABE für Fahrzeuge, die dann durchs KBA erteilt wurde.
Seit die EU immer mehr Einfluss gewinnt, die EG-FGV dazugekommen ist und es EG-Typgenehmigungen gibt, gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine allgemeine Fahrzeug ABE mehr.

So, jetzt zu deinem "Problem": die 7/9er stammen noch aus der Zeit der Fahrzeug ABEs. Heißt, damals wurde für die für den deutschen Markt bestimmten FAhrzeuge vom KBA ne Genehmigung erteilt.

Heute sind Fahrzeuge EG-Typgenehmigt und das wird in D anerkannt. Nachweis, dass das konkrete Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht, ist das CoC-Papier, auch EG-Übereinstimmungserklärung genannt.
Sowas hat ein 7/9er Volvo aber noch nicht.

Zu deiner anderen Frage: eine HU muss nach deutschem Recht IN Deutschland durchgeführt werden. Dekra in Schweden prüft nach schwedischem Recht, das wird hier nicht anerkannt.
Gleiches Unternehmen hin oder her.

So müssen z.B. Fahrzeuge, die länger im Ausland sind (und während des Auslandsaufenthalts HU fällig ist) sobald sie im Gebiet der BRD sind, die nächstgelegene Prüfstelle anfahren.

Zusammengefasst heißt das: du kommst nicht drum rum, das Fahrzeug bevor du es zulassen kannst, in Deutschland zur Hauptuntersuchung und sehr wahrscheinlich auch zur Vollabnahme vorzuführen.
 
Ladedruck erhöhen: Andere Druckdose zum Wastegate montieren. Gibt's z.B. auf'm Rückweg in Växjö ;).

Technik am 9er ist wirklich unproblematisch bei Gebrauchten. Kann höchstens sein, dass die Achsen poltern weil irgendwelche Gummis ausgenudelt sind, aber sowas ist fix und preiswert gewechselt. Getriebe sollt halt nicht rasseln und Motor ebenfalls nicht, Hinterachse sollt nicht heulen. Einfach mal auf Herz & Nieren ran nehmen auf der Probefahrt. Und es sollte halt nirgends Wasser raus laufen oder Öl bei der Kopfdichtung raus sabbern.
Orig. Ersatzteile gibt's günstig in Göteborg beim Volvo Customer/Factory Delivery Center schräg gegenüber (na gut, ein paar hundert Meter die Straße runter). Alternativ nimmst Teile von Biltema, deren Zündkabel sind mir z.B. heute noch immer die liebsten. Gibt's in jeder größeren Stadt.

Was Du machen könntest: Im August sind VROM und Vallakra-Träffen, dort wirst wohl am ehesten gezielt fündig. Sonst einfach mal Leute dort ansprechen ob sie jemanden kennen der sowas verkauft was Du suchst. Ordentliches Englisch ist halt Voraussetzung, sonst brauchst es erst garnicht versuchen (es sei denn Du kannst stattdessen fließend Schwedisch ;) ).

Nur die Frage mit der Zulassung und Überführung ist dann halt immernoch nicht geklärt. Das beste wär Du könntest ihn mit der schwedischen Nummer legal fahren und ausführen, nur die Voraussetzungen dafür müsstest mal abklären.


Gruß ... Ingo
 
[quote author=Sven - AHC link=topic=23874.msg262867#msg262867 date=1403128323]
9er sind vom Rost her meist besser, da voll verzinkt (7er nur teilweise). Aber die 9er sind auch "neuer" und somit tendenziell teurer. Risse im Amaturenbrett, hängende Tankuhr und herunterhängender Dachhimmel sind auch noch so die Standardmacken der 7er, darauf solltest du dich auch gefasst machen.[/quote]

Kann ich soweit mit Leben, den Dachhimmel bekommt man fest und wenn mich das optisch mit den Rissen im Amaturenbrett stört lässt sich da bestimmt auch etwas machen.
Tankuhr könnte auf der langen Strecke interessant werden, aber auch da finden sich Lösungen (Kanister etc). Ich denke mal man merkt wenn er das Ruckeln anfängt und sollte dnan einfach Sprit nachkippen ;)


[quote author=Älg link=topic=23874.msg262868#msg262868 date=1403131033]
Ich bin selber Prüfingenieur bei Dekra.
Fakt ist, dass ein Fahrzeug, das in D zugelassen werden soll, einem genehmigten Typ entsprechen muss. Früher, zu Zeiten als es nur die STVZO gab, war das die ABE für Fahrzeuge, die dann durchs KBA erteilt wurde.
Seit die EU immer mehr Einfluss gewinnt, die EG-FGV dazugekommen ist und es EG-Typgenehmigungen gibt, gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine allgemeine Fahrzeug ABE mehr.
So, jetzt zu deinem "Problem": die 7/9er stammen noch aus der Zeit der Fahrzeug ABEs. Heißt, damals wurde für die für den deutschen Markt bestimmten FAhrzeuge vom KBA ne Genehmigung erteilt.
Heute sind Fahrzeuge EG-Typgenehmigt und das wird in D anerkannt. Nachweis, dass das konkrete Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht, ist das CoC-Papier, auch EG-Übereinstimmungserklärung genannt.
Sowas hat ein 7/9er Volvo aber noch nicht. [/quote]

Dann bin ich ja direkt an den Richtigen geraten ;)
Danke für die Erklärung. Dann muss ich mir da echt etwas einfallen lassen, am einfachsten wäre ja mit schwedischem Kennzeichen bis zum deutschen TÜV zu rollern ...


[quote author=Ingo.FT link=topic=23874.msg262870#msg262870 date=1403133523]
Ladedruck erhöhen: Andere Druckdose zum Wastegate montieren. Gibt's z.B. auf'm Rückweg in Växjö ;).[/quote]

Klingt nach einer schnellen und einfachen Lösung. Bekommt man das in DE eingetragen?
 
[quote author=Ingo.FT link=topic=23874.msg262870#msg262870 date=1403133523]Technik am 9er ist wirklich unproblematisch bei Gebrauchten. Kann höchstens sein, dass die Achsen poltern weil irgendwelche Gummis ausgenudelt sind, aber sowas ist fix und preiswert gewechselt. Getriebe sollt halt nicht rasseln und Motor ebenfalls nicht, Hinterachse sollt nicht heulen. Einfach mal auf Herz & Nieren ran nehmen auf der Probefahrt. Und es sollte halt nirgends Wasser raus laufen oder Öl bei der Kopfdichtung raus sabbern.
Orig. Ersatzteile gibt's günstig in Göteborg beim Volvo Customer/Factory Delivery Center schräg gegenüber (na gut, ein paar hundert Meter die Straße runter). Alternativ nimmst Teile von Biltema, deren Zündkabel sind mir z.B. heute noch immer die liebsten. Gibt's in jeder größeren Stadt.[/quote]

Leuchtet soweit alles ein. Dankesehr! Sollte ich als "Leihe" auch überprüfen können.


[quote author=Ingo.FT link=topic=23874.msg262870#msg262870 date=1403133523]
Was Du machen könntest: Im August sind VROM und Vallakra-Träffen, dort wirst wohl am ehesten gezielt fündig. Sonst einfach mal Leute dort ansprechen ob sie jemanden kennen der sowas verkauft was Du suchst. Ordentliches Englisch ist halt Voraussetzung, sonst brauchst es erst garnicht versuchen (es sei denn Du kannst stattdessen fließend Schwedisch ;) ).[/quote]

Wird zeitlich eher schlecht, Momentan sieht es nach der ersten Augustwoche aus. Englisch ist machbar ;) Danke!



Mal sehen wie ich die Eintragungsproblematik nun löse ...
 
Einfach weil es mich selber jetzt interessiert hat, habe ich ein wenig recherchiert.
Es gibt in Schweden auch soetwas wie Exportkennzeichen und Kurzzeitzulassung.
Dazu braucht das Fahrzeug gültigen schwedischen TÜV (Letzte Untersuchung nicht länger als 12 Monate her), eine 30-Tage Versicherung (aus dem Land in das das Fahrzeug importiert wird) und muss vom Verkäufer vorher abgemeldet werden.
Die Abmeldebescheinigung (bzw das vorherrige Certificate of Registration) und die alten Kennzeichen müssen dem Antrag auf Kurzzeitkennzeichen beigefügt werden.

Hier solltest du mehr Infos oder zumindest Ansprechpartner finden:

http://www.transportstyrelsen.se/en/road/Vehicles/Export-and-temporary-registration1/

http://www.transportstyrelsen.se/en/road/Vehicles/Export-and-temporary-registration1/Temporary-registration/Temporary-registration-when-exporting-used-vehicles/

Wie es mit solchen Schildern nach der Grenze weitergeht, hab ich selber nicht so verstanden. In anderen Beiträgen im web wurden Stimmen laut nach einer deutschen Grenzversicherung...

Am besten du kontaktierst mal Transportstyrelsen ;)
 
Ein großes Dankeschön an dich!
So wie ich das verstehe muss ich ein schwedisches Überführungskennzeichen mit allen Autodaten beantragen wenn der Wagen bereits abgemeldet ist. Dann werden die Nummernschilder zum Verkäufer nach Schweden gschickt und ich kann den Wagen ab dem Zeitpunkt fahren.
In Deutschland angekommen muss ich zum TÜV, kann ihn mit Glück hier zulassen und dann muss ich in Schweden Bescheid geben und die Nummernschilder zurück schicken.

Zusätzlich muss ich sehen ob ich damit einfach durch Dänemark reisen kann und wie ich das ganze Unternehmen versichere ... ui da kommt noch einiges an Arbeit ...
 
Ja, und was wir bisher garnicht erwähnt hatten, Du solltest mit Werkzeug umgehen können falls unterwegs irgendwas den Geist aufgibt und spontan ersetzt werden muss.

Ach ja, und das Thema andere Druckdose eintragen dürfte die gleiche Aussicht auf Erfolg haben wie Werner's Bierdosenhalter ;D


Gruß ... Ingo
 
Ich habe bisher wenig an Autos geschraubt, aber ich mag es mit der Beifahrerin einfach ausprobieren! :)
Ein wenig Ahnung haben wir ... wir wollen einfach mal verrückt sein :elk:

Hmm, naja das wäre dann ja auch nur ein Spielchen wenn mir in DE mit dem Elch langweilig wird ;)



Kennt ihr jemanden der Kontakte nach Schweden hat? Einen Kauftipp oder Experten da oben?
 
Dann empfehle ich Dir neben Werkzeugkasten unbedingt die MacGyver-DVD-Sammlung und einen DVD-Player mitzunehmen... ;D ;D ;D

Gruß ... Ingo
 
Acuh wenn ich durchaus Verfechter von sinnlosen Aktionen bin (Bin vor Jahren beispielsweise mal spontan nach der Arbeit mit nem 30 Jahre alten Motorrad rund 1500km nach Le Mans gefahren, nur weil wir da eben gerade Bock drauf hatten ;D)... so richtig verstehe ich den Sinn deines Vorhabens nicht. Ich beobachte schon ne Weile den schwedischen Automarkt, und die wirklich guten Autos gehen dort deutlich teurer weg als in Deutschland. Die günstigeren Exemplare sind auch alle ziemlich runtergerockt, oder gar billig am Leben erhalten. Gerade so eine 7er oder 9er Limo, die hier keiner haben will, geht da oben teils für gutes Geld weg. Ich möchte dir das nicht ausreden, aber geh einfach nicht mit dem Gedanken ran, da oben ein Museumsstück zum Schrottplatzpreis zu bekommen ;)
Aber gut, wenn es dir hauptsächlich um den Roadtrip geht, und das Gefühl das Auto selbst "erkämpft" zu haben, dann kann ich es auch verstehen. Wird bestimmt eine lustige Aktion, von der man hinterher noch den Enkelkindern erzählen kann :D
 
Die Einwände sind berechtigt, aber ich erwarte auch nicht einen wesentlich besseren Kurz zu bekommen. Der Weg ist das Ziel und sowas macht man nur einmal im Leben! Ansonsten bin ich oft total vernünftig, aber manchmal gehen die Elche mit mir durch! :elkshocked: :elk: :elk:
 
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