Nochmal zum Thema E-Prüfzeichen
as Prüfzeichen MUSS auf den Jeweiligen Fahrzeugtyp erstellt worden sein bzw verschiedener Motortypen zum Chassis.Ansonsten juckt es null außer das ein E am Anfang irgendeiner Nummer steht!!!!!
Nur so ist es TYPENBEZOGEN im KBA hinterlegt was jede Prüfstelle die Abnahmen macht schnell Abfragen kann(kann sogar die mittlerweile blau/silberne Rennleitung).
Abgesehen davon ist wie Daniel gesagt hat der Kat nur ein Teil.Denn der größere Rohrdurchmesser der meist leistungssteigernd wirkt ist darin nicht berücksichtigt und bringt selbst den besten HJS Kat mit Euro5 Einstufung in nem alten Bock mit Euro 2 zu nix anderen außer nen teuren Kat den man auch günstiger hätte haben können.
Wer ne Downpipe "regulär"eingetragen haben möchte muss diese von einem zertifizierten Hersteller/Betrieb/Tuner beziehen der ein Abgasgutachten erstellen lassen hat so das ma nen Teilegutachten bekommt oder eben eine Typengenehmigung zur Einzelabnahme.
Und alles andere sind Hinterhofeintragungen/Märchengeschichten über das "E" Prüfzeichen die im Ernstfall Null bringen und wie jede Einzelabnahme auch ausgetragen werden kann.Vielleicht weniger/kein Stress beim TÜV zu HU aber
Mehr auch nicht.
Für Volvo wird es soetwas wohl auch nichtmehr geben für alte Euro 2/3 Kisten da hier keiner mehr Interesse daran hat etwas dafür zu entwickeln mit Eintragung ;-)
Und den LLK würde ich wenn dann von DO88.SE nehmen,die KL Qualität ist dazu verglichen unter aller Sau.Zumindest was Späne nach der Herstellung angeht wie auch die Staukästen am Kühler etc etc.