Kat vom T5 auf den R?

S60R_

New member
Hallo zusammen,

da ich mir eine Downpipe zu teuer ist und diese meiner Meinung auch für die Rennleitung sehr interessant ist, bin ich am überlegen ob ich mir nicht nochmal die originale Downpipe besorge und diese leerräume und ein Rohr durchschweise.

Da Teile vom R sehr selten sind, frage ich mich ob die vom S60 T5 passt. Hat da jemand ne Ahnung von?

lg Simon
 
Wenn die Rennleitung merkt das der KAT fehlt (und das riecht man einfach) ist egal ob es so aussieht als wäre es die originale Downpipe.
Laut Daniel ist unser Originalteil übrigens gar nicht so schlecht.

Restriktiv sind laut Tunern usw. aber anscheinend der Mittel- und Endschalldämpfer.
 
Danke für deine Antwort. Bei mir ist ja schon eine TME ab kat verbaut. Dann heist das das ich ich gar nicht soo schlecht unterwegs bin? Mir ist das ganze jedoch etwas zu "leise" würde sich da eine Mittelschalldämpferattrappe anbieten, natürlich aus Edelstahl?
 
Mir ist das ganze jedoch etwas zu "leise" würde sich da eine Mittelschalldämpferattrappe anbieten, natürlich aus Edelstahl?

Ist halt Geschmackssache.

Hatte ich mir auch überlegt bis ich mal meinen Bruder mit meinem R unsere Auffahrt rauf und runter fahren gehört habe...mir persönlich laut genug.

Hast deinen R schon mal selbst beim vorbeifahren gehört oder nur vom Auto raus?
 
Ich mag es halt wenns blubbert und ab und zu mal knallt. Ich habe ihn auch schon von aussen gehört, ist mir wie gesagt etwas zu sachte. Bin sowieso was Sound angeht von einem BMW 335i Cabrio mit bearbeitetem Endtopf, sowie entfernten Vorkats verwöhnt ;).
 
Weis jemand wieviel Zellen der Originale R Kat hat? Mir wurde ein 400Zeller mit Eintragung angeboten, gute Idee?
 
Die Knallerei wie beim N54/55 wirst du so am T-5 nicht hinbekommen, die Dinger sind selbst mit der M-Performace Anlage schon en bissel zu assi...
Da bringt auch der 1Zellen-KAT keinen Vorteil.


BTW, ein Volvo "knallt" nicht, das is albern... Maximal nach viel Last ein dezentes "Plopp" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
istn N54 :D Die 4cm Siebrohr vom MSD der TME sind nun zugemacht worden. Bisschen besser ist der Klang geworden, der ESD ist ja ein Reflektionsschalldämpfer und schluckt einiges an Krach.
Aber weis niemand zufällig ob sich ein 400 Zeller lohnen würde? Ne Ferrita ist ja schön und gut, kostet halt 830€ und kriegst ned eingetragen :(
 
Ferrita aus Schweden (nicht Deutschland!) hat 200 Zeller mit E-Prüfzeichen drin...


400 Zellen sind nutzlos, der originale Kat ist ein Mischkat, Metall und Keramik, daher kann man es nicht genau sagen. Ich schätze ca. 300 Zellen zum Vergleichen.
 
Ich dachte, Eintragung sei Nebensache, wenn der Bimmer schon ohne Vorkats rumfährt? Übrigens macht die Ferrita (zumindest in der P1-Plattform) auch keinen Brüllelch aus deinem Volvo (bei mir Ferrita 3" mit 100-Zeller und dahinter 2,5" Ferrita). Auch diese Kombination wird von einem Nachbarsschreck noch einiges entfernt sein.
 
Der Bimmer ist nicht meiner daher interessiert mich die Eintragung bei dem Auto nicht, ich muss ja auch keine Strafe dafür zahlen (; Wo bekommt man denn die Schwedischen Ferritas mit Prüfzeichen, vllt kriegt die auch jemand zum guten Kurs? und nimmt die unser Tüv ab, bzw ist überhaupt ne Eintragung notwenig?

Mal noch was anderes zum KL Ladeluftkühler: Hat das jemand schonmal direkt von der HP bestellt? Ich kann kein Schwedisch und hab auch keinen Plan was das für Zollgebühren/Versand nach sich zieht. Kriegt man das ohne Probleme an nem Samstag verbaut?

Lg
 
Zoll musst du logischerweise nicht bezahlen, da Schweden immer noch in der EU ist. Versand ist allerdings recht teuer aus Schweden bei KL. Evtl. fährst du besser, wenn du irgendwo in Deutschland nen ähnlichen LLK kaufst.
Ich hatte mal geschaut für ne Auspuffanlage, da wollten sie 80-90€ Porto haben, was es mir dann nicht wert war.

Zum Einbau kann ich nix sagen beim S60, sollte aber an nem Samstag machbar sein.

Schwedische Ferritas mit E-Prüfzeichen brauchst du nicht einzutragen. Dafür ist das E-Prüfzeichen ja da.
 
Nicht die Downpipe hat einen E-Prüfzeichen sondern nur der Kat, somit muss das ganze eingetragen werden. Falls es anders ist, bitte korrigiert mich.

Frag doch mal bei deinem TüV nach!
 
Im Gesetzestext steht sinngemÃ¤ß "...wenn die Systemgeometrie signifikant abweicht...".

Meint wohl Durchmesser und so.

Daher hab ich keine 3", sondern 70mm. Ist nicht weit weg von der originalen Downpipe, man hat "Argumentationsspielraum"....

Gruß
 
also direkt bei Ferrita anfragen? oder z.b bei LS Tuning? Downpipe drunter, zum tüv gurken, einzelabnahme und gut is?
 
Mal noch was anderes zum KL Ladeluftkühler: Hat das jemand schonmal direkt von der HP bestellt? Ich kann kein Schwedisch und hab auch keinen Plan was das für Zollgebühren/Versand nach sich zieht. Kriegt man das ohne Probleme an nem Samstag verbaut?

Lg


Bestellt habe ich ihn da nicht, aber liegen habe ich noch einen ;)
 
Nochmal zum Thema E-Prüfzeichen:Das Prüfzeichen MUSS auf den Jeweiligen Fahrzeugtyp erstellt worden sein bzw verschiedener Motortypen zum Chassis.Ansonsten juckt es null außer das ein E am Anfang irgendeiner Nummer steht!!!!!
Nur so ist es TYPENBEZOGEN im KBA hinterlegt was jede Prüfstelle die Abnahmen macht schnell Abfragen kann(kann sogar die mittlerweile blau/silberne Rennleitung).

Abgesehen davon ist wie Daniel gesagt hat der Kat nur ein Teil.Denn der größere Rohrdurchmesser der meist leistungssteigernd wirkt ist darin nicht berücksichtigt und bringt selbst den besten HJS Kat mit Euro5 Einstufung in nem alten Bock mit Euro 2 zu nix anderen außer nen teuren Kat den man auch günstiger hätte haben können.

Wer ne Downpipe "regulär"eingetragen haben möchte muss diese von einem zertifizierten Hersteller/Betrieb/Tuner beziehen der ein Abgasgutachten erstellen lassen hat so das ma nen Teilegutachten bekommt oder eben eine Typengenehmigung zur Einzelabnahme.

Und alles andere sind Hinterhofeintragungen/Märchengeschichten über das "E" Prüfzeichen die im Ernstfall Null bringen und wie jede Einzelabnahme auch ausgetragen werden kann.Vielleicht weniger/kein Stress beim TÜV zu HU aber
Mehr auch nicht.

Für Volvo wird es soetwas wohl auch nichtmehr geben für alte Euro 2/3 Kisten da hier keiner mehr Interesse daran hat etwas dafür zu entwickeln mit Eintragung ;-)

Und den LLK würde ich wenn dann von DO88.SE nehmen,die KL Qualität ist dazu verglichen unter aller Sau.Zumindest was Späne nach der Herstellung angeht wie auch die Staukästen am Kühler etc etc.
 
Mir geht es in erster Linie eigentlich um das Thema Steuerbetrug. Wenn der Kat der Ferrita eine E-Nummer hat, darf er ja im Straßenverkehr ohne Eintragung gefahren werden oder nicht? Ob die Downpipe an sich eingetragen wird ist ja nicht so wichtig.
 
Nein,nur wenn die E Nummer Typenbezogen auf deinen Motor bzw Fahrzeugtyp ist.Drumm habe ich das so ausführlich geschrieben :)

Beispiel:Hjs bietet Kats an für alle möglichen Euronormen,das ist ganz toll und auch teuer.Bringt dir aber nichts außer das du dich daran orientieren kannst das du mit diesem Kat Eventuel ein Abgasgutachten erstellen lassen könntest bzw sogar ne Downpipe fertigst und diese prüfen lässt beim TÜV zur Gutachtenerstellung.

Wenn du Ferritta jetzt frägst ob ihr Kat Typenbezogen ist auf deinen Fahrzeugtyp wird es glaube ich kein ja geben.Wenn du dir jetzt einen Reperaturkat zum einschweißen besorgst von zB unifit,HJS etc dann sind diese typengeprüft mit spezieller Nummer die auf dein Fahrzeug zugewiesen ist und du diesen Kat als Reperaturkat verwenden darfst und auch fahren darfst.

E Nummern die legal gefahren werden können,dürfen,kann eben jede Prüfstelle Einsehen und der Mann dir sagen ob du diesen Kat fahren darfst.Wenn nicht,dann hat der Mensch entweder kein bock oder der Kat ist eben nicht im KBA für dein Fahrzeug hinterlegt und somit illegal.Ein E Prüfzeichen ist keine ABE was viele verwechseln,das E Prüfzeichen wird schon erlangt wenn nach einer Norm gefertigt wird aber noch nicht geprüft wurde.Das E ist eben mehr eine Norm statt einer Prüfnummer und hat erstmal wenig bis nix zu sagen wenn es nach KBA geht.
 
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