Jens Schneeelch

Wir waren gestern spontan ein paar Fotos schießen. Da hab ich mich, im Kofferraum liegend bei 40 Sachen doch gleich wieder neu verliebt 😍

d45fe7-1546448423.jpg
 
Hej ihr Lieben!
Lange war es hier viel zu ruhig aber irgendwie ist mir das Leben dazwischen gekommen.

Der V50 ist noch bei mir und reißt fleißig Kilometer ab. Letzten Sommer hat er mir geniale Dienste geleistet, unteranderem waren viele Urlaubsfahrten dabei.
Mögt ihr Bilder und Infos haben? Dann setze ich mich hin und mache mal ein paar Updates :)

LG euer Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, dann versuche ich das mal chronologisch hinzubekommen und die Erlebnisse des Elches aufzuführen [emoji14]

Der Elch bekam eine Wartung und neue Lager für die hinteren Dreieckslenker. PU blau. Fuhr sich etwas spitz um die Mittellage herum, aber das gab sich schnell. Spoiler: Kann ich empfehlen falls man mit der geringen Einbusse des Fahrkomforts leben kann.

Am letzten Juniwochenende 2019 ging es mit einem Freund nach Aarhus, Dänemark. Wir wollten ein Männerwochenende starten, allerdings kam es aus terminlichen Gründen nur zu einem kurzen. Freitags nach der Arbeit los, Sonntags wieder zurück. Dazwischen gab es Hochsommer mit Sonne satt, dänische Bier und das Welttournee-Abschlusskonzert von Volbeat unweit ihrer "Heimatstadt".

Fazit: Mega geil! +1000km auf die Uhr
aa880af72e4548908e997524f961f62b.jpg


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wochenende hatte ich Urlaub und hatte Tatendrang, also ging es nach einem Tag daheim ab in einen Kurz-Wanderurlaub.
Das Navi führte mich in den Osten - Elbsandsteingebirge! 3 Tage wandern und ein paar Nächte im Auto - bei sommerlichen Temperaturen kein Problem. Mit dem Gepäcknetz allerdings nicht sonderlich bequem bei 196cm Körpergröße. Ohne fahren war für mich keine Option - ebenso wenig das jeden Abend rauszubauen. Also war etwas falten angesagt, ging aber auch.
Einen 15km Abstecher nach Tschechien hat der Vee jetzt auch hinter sich ;)

Einen Fotostop in einem riesigen offiziellen Lostplace könnte ich mir dabei nicht verkneifen! Bin zufrieden mit den Fotos :)

Auf beiden Wegen noch (wie auf dem Rückweg aus DK auch) noch Leute via BlaBlaCar mitgenommen und somit das Auto meist voll gehabt.

Tolle Wanderungen - tolle Landschaft - heißes Wetter +1200km auf die Uhr

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
c19f32d669f2bb2d268647709873baaa.jpg
23547e7a6a1f1fb6dcb4315f649156d3.jpg

edd1d98df884bf3f4b874f6aaee4e113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es etwas größer! Wir reden von Mitte Juli 2019.

Ich hatte seit Dezember 2018 einen Mallamute-Husky aus dem örtlichen Tierheim mit Laufeinheiten, Training, Spaziergängen und vielen mehr bespaßt. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hätte ihn gerne übernommen aber um ihn artgerecht zu halten reicht es nicht. Gegen eine Vermittlung vor Ort sprachen diverse Dinge: recht jung, unerzogen, frech, mehrfach gebissen (auch mich), über 20°C viel zu warm für ihn.
Wir haben dann durch ganz viel Zufall eine tolle Hundeschlittenfarm in Schweden aufgetan. Die kümmern sich toll um ihre Tiere und nutzen sie nicht, wie leider soviel andere, aus.
Das Tierheim ist sehr verantwortungsbewusst und führt grundsätzlich Kontrollen des neuen Zuhause durch - in diesem Fall natürlich nicht zu bezahlen. Den Hund ejnfach in den Flieger setzen war also keine Option und mit einem 15 Jahre alten Combo wollten wir auch nicht hoch, also musste meiner ran. Also habe ich mich aufgemacht Spenden zu sammeln und selbst tief in die Tasche gegriffen um Fenris ein tolles Leben in Schweden in einem Rudel ermöglichen zu können.
Fun fact: 2018 bin ich via Flugzeug nur ein paar Kilometer von der Farm entfernt zum wandern gewesen und dachte ich schaffe es nie wieder so weit in den Norden ;)

Ich habe den Kofferraumboden zum Zwecke einer möglichst großen Hundebox ausgebaut, alles ordentlich verstaut und verzurrt um mich mit einer der Tierpflegerinnen (inzwischen eine sehr gute Freundin) auf den Weg zu machen. Leider hatten wir nicht Zeit und da es Hochsommer war sollte es Fenris zuliebe auf dem Hinweg besonders schnell gehen. Also wurde das etwas.. naja lest selbst:

Tag 1:
- Start um 03:00 in Lübbecke
- 5 Minuten Stop hinter Hamburg
- Fähre Puttgarden - Rodby
- 15 Minuten Stop mit Blick auf die Storebealt hinter Kopenhagen
- 20 Minuten Stop in Malmö
- S60 Polestar gesehen
- 1h Stop kurz vor Jankoping
- Übernachtung in Stockholm mit 2h Gassirunde
- 1300km am Tag

Tag 2:
- Start um 07:00
- gut das wir nicht geblitzt wurden ;)
- 45 Minuten Stop auf der Hälfte
- Polarkreis passiert
- erste Nacht mit Sonnenschein erlebt
- 45 Minuten Stop 2h vor dem Ziel
- Ankunft in der Nähe von Kiruna (auf der Farm) um Punkt 00:00
- 1300km am Tag

Da sah der Wagen schon - sagen wir - ganz lecker aus :D

Dann gab es ein paar Tagesausflüge und auf dem Rückweg haben wir uns etwas mehr Zeit (hust..) gelassen, den Inlandsvegen genommen und uns ein paar Orte angesehen. Selbstverständlich mit eigenem Urlaub, auf eigene Kosten etc und nicht spenden lassen!
Nach ein paar Tagen waren wir dann wieder zurück. Ziemlich fertig, ich hatte für einen Tag keine Lust mehr aufs Autofahren und eine verspannte Schulter. Aber gut ich hin auch 90% der Zeit gefahren. Der Wagen sah aus wie Sau - der gute Mann in der Waschanlage konnte es nicht fassen und hat 15! Minuten vorgewaschen und sich auch nicht vom Hupen der Schlange abhalten lassen.

Leider hat einer der Gigaliner-Schotterlaster die Front mit einigen Andenken übersät... Bisl Farbe habe ich wieder drauf getupft - ist zum Glück nur die Schürze.


Absolut kranker Trip, super fordernd, spannend, ein riesig großes Abenteuer und eine gute Tat. Und wisst ihr was? Ich würde es wieder tun!
+ 6000km auf die Uhr

Falls ihr also mal hoch möchtet - besucht unbedingt die Farm! Tolle nette Menschen und eine atemberaubende Natur! Der örtliche Verleiher hat übrigens viele große Volvos in der Flotte! ;) www.huskykompaniet.com

PS: Wir wollten Anfang des Jahres wieder hoch (aber fliegen) und ihn besuchen, mit ihm vorm Schlitten Runden drehen etc. Leider kam Corona dazwischen, ich vermisse ihn [emoji25]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
83a690e2b990fd4d8fcedf1267cd19c4.jpg
9571bed3acd4e87bf0acc47b5b323e72.jpg
0a361a86cbf6e749bf12175ad0901dc4.jpg

Übrigens kurz vor Mitternacht
3dfd3468d2fb696a25c3c963d55b17d0.jpg
e0b551da801ee2b6529a38882317869e.jpg
2a0e3a42d7f25c519eaa3242edb6f522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1-2 Wochen später hatte ich dann einen beschädigten Reifen und habe ihn beim Händler tauschen lassen. Im Büro musste ich dann erklären wie ich es geschafft habe in nichtmal 1 Monat gute 10.000km zufahren. Letztendlich weiß es jetzt die halbe Belegschaft des Händlers [emoji56][emoji16]

Weiter ging es dann im letzten sowie diesem Jahr mit viel Alltag und Arbeit für den Elch. Anhänger ziehen, sich eine AHK vom Arbeitskollegen im die Schätze drücken lassen, pendeln, kleinere Ausflüge etc.. Eine Tieferlegung ist echt keine Option bei mir [emoji85]

Die ersten Verschleißerscheinungen treten auf:
- Sitzwange zur Tür hin auf der Fahrerseite reißt ein (der künstliche Teil)
- Bezug der Mittelarmlehne reißt ein
- Schlauch zwischen Turbolader und Kühler porös
- Ankerblech VR schleift bei viel Lenkeinschlag
- ATE Powerdisc zum 2ten mal in 2 Jahren krumm - > sind jetzt endgültig rausgeflogen und die ATE Keramikbeläge vorne gleich mit (mag die jemand haben?)

Da ich kurz davor war ihn zu verkaufen habe ich die Heicos mit schwerem Herzen verkauft. Im Paket bekommt man für die ja quasi nix extra. Es sind und bleiben die schönsten Felgen für die P1 Plattform! Sie werden jetzt auf einem Schweizer C30 D5 R design weiter durch die Lande rollen.
Als Ersatz habe ich günstige Atreus bekommen, stehen dem Elch auch gut und der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm! Reifen wurden 1 zu 1 umgezogen, aber man merkt das flinkere federn und die geringere rotierende Masse enorm!
Da ich die 225/40/R18 weiterfahren möchte, war eine Einzelabnahme beim TÜV Pflicht (Gutachten von Volvo sieht 215/45 vor). Da wäre aber bei jedem Reifenwechsel eine Tachoanpassung erforderlich (50€ bei Volvo) und die reine Kosten knapp 40% mehr! Da sind die 120€ beim TÜV schnell wieder drin.

Aktuell habe ich die Augen nach einem neuen Elch offen, aber so recht kann ich mich finanziell noch nicht dazu durchringen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
ce96d132a5fed4277ec8a8debad2224b.jpg
fd8533d4ed0774a1987210df07d6c731.jpg
02883b7617aa07f556d1d65ae3eb7b97.jpg
73fabe2585d366e507e80ad16c1171d1.jpg
83006e9aa1fb4bf8e8c4f28c87b6722b.jpg
639f2db139c6b6c94cc667e4ff441624.jpg
6b2380d6b4df62277738201993b728bf.jpg

29f0ce1920874641615491453c3674cc.jpg
33dc0baf6982cb01edee75622f32089a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mit Volvobezug aus dem letzten Jahr zu vermelden:
- Papa haben sie ihm seinen neuen V60 II D4 mit einem 40Tonner unterm Hintern weg geschossen. Der LKW ist innerorts ungebremst auf Papa aufgefahren. Der stand mit 6 Autos vor ihm an einer roten Ampel. Die hat er alle zusammen geschoben und einen über den Bordstein auf einen angrenzenden Parkplatz geschossen. Im Ford vor ihm musste die Dame rausgeschnitten werden, Papa ist selbst raus. Fazit:
- Totalschaden bei 10tkm
- Volvo OnCall funktioniert
- der neue Elch ist sicher
- die Laderaumabdeckung hält 5 Kisten Bier
- der Innenraum verträgt sich nicht mit Literweise Bier

Er hat ihn sich nochmal so bestellt (allerdings neueres MJ und daher leichtere Variationen). 2 Wochen noch Abholung hat ihm dann einer den rechten hinteren Kotflügel beim aus parken zerdrückt - natürlich mit Fahrerflucht. In der Werkstatt ist dann leider bei nassme Wetter ein Mitarbeiter von der Kupplung gerutscht und hat das Wandregal abgerissen (kann halt echt mal passieren im Alltag). Ab jetzt kann nix mehr schief gehen mit dem Auto [emoji23]

Nach Papas Unfall wurde Mamas C30 frühzeitig in Rente geschickt und durch einen Vorfuhrer V40II D3 Momentum ersetzt. Safety first und so ;)

Ich habe für 2 Tage einen XC60 II B4 Inscription als Leihwagen bewegt und ein paar Fotos gemacht. Schon schicke son Ding aber SuVs sind echt nicht meine Welt.

4d1c115770cc8dba5006ff60faac2b82.jpg
0f06a0ba9ac760b3205fdbec62b66f01.jpg
e2e12d88b52744231f2e2f6893aa4349.jpg
1763c85559ba4c2b1f42193fb327335f.jpg
9622d992a5d6efd0d2f5c2285404408d.jpg

74df7ece1523b6eaf155e229412e7986.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Trips, da kann man schon neidisch werden!
Und dein Vater hatte da ja noch "Glück im Unglück". Wobei das "Unglück" ihm da anscheinend auch verfolgt.
Hört sich so an, als wär ein XC70 der ideale Nachfolger für deinen V50? :elkrolleyes:
 
Danke dir. Tapatalk nervt mich gerade mit dem Bildupload. Reiche ich die Tage nochmal nach und melde mich dazu. Tut mir leid

XC70 steht wirklich auf der Liste, ebenso ein V60II. Bei meinen Ansprüchen und Geschmack gar nicht so einfach .. und ist ja auch noch eine finanzelle Entscheidung. Geschenkt gibts die ja alle nicht.
 
Hallo Jens,

schön mal wieder was von dir zur lesen! Schön das du noch Volvo treu sein kannst.

Bei mir sieht das anders aus! Habe seit Ende 2019 einen Nachfolger für meinen C30 bei Volvo gesucht und etliche Probe gefahren, aber preislich und optisch und haptisch passte das nicht mehr. Nun hat meine Frau meinen C30 und ich habe einem Mazda CX30 mit 180ps , Automatik und fast alles drinne, und bin auch glücklich.
 
Moin Wiri,
Schön von dir zuhören und schade das du bei Volvo nicht fündig geworden bist :( hattest du den S/V60 I auf der Liste?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
So ich habe die letzten Posts mal mit Bildern geschmückt [emoji4]
Viel Spaß damit

Und hier nochmal die Route vom Schwedentrip

ca51af447b2d740bd905d4bd5e2decfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr :) ich denke immer noch super gerne daran zurück und schaue mir die Bilder an [emoji4][emoji56]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben