ipd Stabilisator-Kit?

Danke viel mals Foxhollow :)

Genau das mit dem Motorheber wusste ich nicht!!!

Ob es sich lohnt so einen zu kaufen um 1 mal den Stabi zu ersetzen!?
 
Ist der Hinterachsstabi von V70R eigentlich härter bzw. Dicker als der vom S60R?

Offenbar setzen sich die amerikanischen S60R Fahrer die hinteren V70R Stabi als kostengünstige Alternative ein.
 
Also ich hab meinen Motor mit Spanngurten am Car-Port hoch gezogen. ;D ;D ;D

Ging super.Anders bekommt man bei meinem die Ölwanne nämlich nicht raus
 
Mich würde interessieren, was der TÜV zu den Stabis von IPD sagt.
Sind die Dinge eintragungsfrei? Das ging bisher nicht so wirklich aus den Beiträgen hervor.

Mittlerweile sind die Stabis von IPD blau - also nicht mehr in unauffälliger schwarzer Farbe.
 
Mich würde v.a. das Thema TÜV, Eintragung, usw. interessieren. Wie ist da euer Kenntnisstand? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Auf der IPD-Webseite wird nur sehr schwammig darauf eingegangen:
"Although every effort is made to maintain or improve upon the emissions standards and safety of your Volvo, some of our products may not be legal for street use in your region. IPD makes no claim of fitness or certification for such use and leave it up to you to research the laws of your region."
 
Ich bin mit meinem C 70 und S 70 damals immer problemlos durch die HU gegangen.
Das Problem ist halt nur,das bei einer etwaigen Kontrolle der Prüfer nach Sichtung der "bunten" Stabilisatoren auch noch nach weiteren (illegalen) Tuningteilen suchen könnte.
Diese Teile sind zulassungstechnisch ein Graubereich.

Nette App der Dekra zu dem Thema:

https://www.dekra-tuning.de/fahrwerk/stabilisator
 
Danke für den Link, T5-Power!
Das letzte Mal dass ich so etwas in die Richtung gemacht habe war in 2009 an einem Opel Astra Caravan (Eibach 30/30 Federn und Bilstein B6). Für beides gab es ein Gutachten - d.h. kein Problem beim TÜV / Dekra.
Deshalb wollte ich mich vorab erkundigen.
 
Ohne TÜV-Gutachten, was Tuningteile aus U.S.A. in der Regel nicht haben, hast man praktisch leider keine Chance andere Stabilisatoren legal in Deutschland zu fahren.
Dieses Thema - ich hätte gerne die verstellbaren von Elevate verbaut - hatte ich deswegen für mich schon ad acta gelegt. Ich wäre sogar bereit gewesen, die Stabis für eine "Bruchprüfung" durch den TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme doppelt zu kaufen, aber selbst dies wurde mir ausgeschlagen, da wohl auch eine Dauerbelastungsprüfung vonnöten gewesen wäre.
 
Ohne TÜV-Gutachten, was Tuningteile aus U.S.A. in der Regel nicht haben, hast man praktisch leider keine Chance andere Stabilisatoren legal in Deutschland zu fahren.
Ich wäre sogar bereit gewesen, die Stabis für eine "Bruchprüfung" durch den TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme doppelt zu kaufen, aber selbst dies wurde mir ausgeschlagen, da wohl auch eine Dauerbelastungsprüfung vonnöten gewesen wäre.

Hättest Du diese "Bruchprüfung/Dauerbelastungsprüfung" bezahlt?
Eher nicht,oder?
 
Ich hatte dann nicht mehr die Kosten hinterfragt, da klar war, dass sie für die Abnahme eines einzelnen Fahrzeugs in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden.
 
Zurück
Oben