ipd Stabilisator-Kit?

Ja,im C 70 I seit rund 7 Jahren.
Die Seitenneigung ist deutlich geringer in Kurven,er geht etwas zackiger ums Eck.

In Verbindung mit einem Sportfahrwerk echt klasse!


Martin
 
habe sie nun auch im C70I vorne/hinten drin (die dickere variante) , gekauft bei Marc europeantuning.

man merkt den Unterschied spätestens bei der nächsten Kurve! Teuer, aber hat sich 100% gelohnt :D
 
Geräusche habe ich bis jetzt keine, wobei ich seit dem Einbau auch erst ~400km gefahren bin...

Die IPD Einbauanleitung ist top inkl. Bilder! Alle Schrauben dabei, passgenau, Qualität 1a.
 
Hey mich würde es interessieren ob es einen unterschied macht wenn vorne nur eine Domstrebe verbaut ist und hinten dieses anti sway bar? Ist der Effekt denoch der gleiche oder muss ich wirklich vorne und hinten die anti sway bar einbauen?

Und wie ist das Fahrverhalten auf einer Geradenstrecke mit Schlaglöcher? Gibt es da auch Unterschiede z.B. das allgemeiner das Auto weniger nachgibt sprich man spürt jedes einzelne Schlagloch extremer??
 
Also wenn Du Dir einen derart verstärkten Stabi nur auf einer Achse einbaust, dann verbiegts Dir Deine Karre (in Längsrichtung), dass es eine Freude ist.

Bei einem Fahrwerk musst Du immer darauf achten, das die Balance der beiden Achsen passt.

Dein Fahrzeug wird auf jedenfall unkomfortabler, da sich die beiden Räder einer Achse nicht mehr so unabhängig voneinander bewegen können. (Prinzipiell näherst Du Dich einer Starrachse)

In wie weit sich die Kurvengeschwindigkeit erhöht, müssten mal die Leut sagen, die die Dinger drin haben :D
 
immer beide Achsen.

Minus:
-weniger Komfort.
-holpriger/steifer im Abrollen
-evtl. höherer Verschleiß der anderen Achsbauteile (Querlenkergummis, Koppelstangen), deshalb sollte man die auch verstärken.

Plus:
-höhere Kurvengeschwindigkeit, weil weniger Seitenneigung bzw. einknicken am kurvenäußeren Vorderrad.
- direkteres Lenkgefühl bzw. Präzision.
-bessere Stabilität in schnellen (Autobahn)kurven
 
ist nicht ganz richtig. wenn man nur hinten ein stärkeres stabi einbaut, dann hat man beim fronttriebler eine neutralere es kurvenverhalten. sprich er kommt auch mit dem heck.
als faustformel sagt man dass wenn das stabi der vorderachse stärker gewählt wird der wagen eher untersteuert, wählt man hingegen die hinterachse härter so hat man ein übersteuern.
ich habe vorne und hinten ipd verbaut in verbindung mit dem kw fahrwerk und muss sagen dass er auch so sehr gut in den kurven ist. ich würde auch beide nehmen und nicht nur die hinterachse. zumal man vorne sogar noch im rahmen die stabistärke einstellen kann da hier 2 aufnahmen für die koppelstange sind.
lg
 
Hm also ich entscheide mich dann lieber für die Domstrebe! Kostet weniger und der Fahrkomfort wird nicht so stark verschlechtert, weil die Deutschenstarßen haben zu viele Schlaglöcher und ich fahr in der Woche recht lange strecken. So wie ich eh gesehen habe gibt es die anti-sway bars Kit für den V50 eh nur für hinten und nich für vorne. Von dem her wenn es besser wäre vorne und hinten das einzubauen lass ich die Finger von.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und den Infos ;)
 
Ich habe eine kleine Frage zum Einbau eines Stabis (IPD)
Welche Werkzeuge (Bilder) muss man verwenden um den Motorrahmen zu halten? und wie lässt man das ganze gezielt runter?
Würde gerne in naher zukunft die Stabis austauschen und schon im voraus die nötigen Werkzeuge besorgen.
 
Also wenn Du Dir einen derart verstärkten Stabi nur auf einer Achse einbaust, dann verbiegts Dir Deine Karre (in Längsrichtung), dass es eine Freude ist.

Rofl....

Stabis werden auch einstellbar geliefert(habe z.b. solche am Supra) und werden nen Furz das Auto verbiegen wenn einer härter ist.

Wie 2 Posts über mir schon steht kann man damit dann eben das Verhalten des Wagens feintunen. Je härter vorne desto eher untersteuert das Auto und je härter hinten desto eher übersteuert es.

Ich habe im S40 den IPD Stabi nur hinten verbaut(da es den auch nur für hinten gab) und bin höchst zufrieden wie positiv sich das Fahrverhalten des untersteuernden klotzes damals geändert hat. In Verbindung mit dem H&R Gewindefahrwerk konnte man sogar ohne Handbremse übersteuern provozieren wenn man wollte und Kurvendurchfahrten sowie Autobahnfahrten waren VIEL angenehmer da sich das Auto hinten einfach weniger geneigt hat. Alles in allem wenn dir die Seitenneigung zu groß ist wechsel ihn Komforteinbußen waren minimal. Jetzt wo der 40er wieder auf Standard Volvo Sportfahrwerk steht ist das Fahrgefühl immernoch besser als mit dem Standardstabi damals ;)
Eine Domstrebe wird in dem Sinne nie den selben Effekt bringen denn sie versteift nur die Karosserie vermindert aber nicht die Seitenneigung.
 
Ich schliesse mich meinem Vorredner bzw Dino an . Genau so isses. Der IPD an der HA und der originale an der VA ist IMHO eine sehr gute Kombination. Beide von IPD bringen zu mindest nem Kombi keine Verbesserung der Fahrdynamik mit Blick auf das Unter/Uebersteuern.
 
Bingo, Canis hat die Sache schon sehr gut erklärt! :)

Aber Koforteinbußen hast du nur, wenn du einseitig über Hubbel/Schlaglöcher fährst, da sich dann der Stabbi bemerkbar macht, wenn du sie gleichmäßig mit der kompletten Achse überfährst merkst du nix!

Mal Ganz ehrlich, jemand, der über "SPORT"Stabbis nachdenkt, den wird dieses Winzige kaum spürbare Manko überhauptnicht stören!!!  ;)

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, absolut empfehlenswert um unseren Elchen mehr Sportlichkeit zu entlocken.... :cool:


Und unsere Achsen sind absolut nicht mit ner Starrachse zu vergleichen und legen auch nichtmahl annähern dieses Verhalten an den Tag, da die Fixpunkte ganz verschieden sind, Ne Starrachse fahrbar neigungsarm zu bekommen ist bei weitem schwieriger, unsere ist da eher mit ner Einzelradaufhänung zu vergleichen wenn auch etwas verzwicker aufgebaut ;)
 
Ich sehe einig unter euch haben die Stabis getauscht....
daher wieder meine Frage (welche untergetaucht ist)...

Welche Werkzeuge (Bilder) muss man verwenden um den Motorrahmen zu halten? und wie lässt man das ganze gezielt runter?
Würde gerne in naher zukunft die Stabis austauschen und schon im voraus die nötigen Werkzeuge besorgen.
 
Ich hab meine eingebaut, als der motor draußen war ;)

Ansonsten brauchste am besten ne Bühne und nen motorheber...

Auto anheben, Lenkung abbauen, hilfsrahmen absenken, Motor stützen und loslegen, um es mal einfach zu Scheiben ;D
 
Zurück
Oben