IPD Stabi

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Hallo

Ich wollte mal kurz von den erfahrenen IPD Stabi Fahrer wissen ob die "härtere" position noch angenehm fahrbar ist?
 
versteh die frage nicht so richtig

ein stabi hat ja keinen einfluss auf den komfort wenn es gerade aus geht

mit dem stabi kannst du das aufschaukeln beeinflussen

dicker stabi hinten wirkt gegen untersteuern

dicker stabi vorne wirkt gegen übersteuern

ein zu dicker stabi hinten macht dein auto auf regen etwas unberechenbar sprich er bricht ziemlich schnell aus

bei den 240er und 740er im volvo rally cub sind sie daher ohne stabi hinten gefahren

letzlich musst du selbst probieren wie sich einstellen und dicke bemerkbar machen

ipd sagt ja nicht ohne grund dass die ausführung mit dem dicken stabi hinten nur für race ist

wie sich das anlenken des stabis auswirkt kann ich dir leider nicht berichten

denke da hilft google
 
Selbstverständlich wirkt sich ein dickerer stabi auf den comfort aus.

Dann, wenn du nur einseitig auf einer unebenen Fahrbahn unterwegs bist. Auch z.B bei heizen über Curbs. Sodass sich das Auto dann viel härter anfühlt, weil er die Unebenheiten auf die andere Seite überträgt und das eine Federbein sie nicht komplett "wegschlucken" kann.

Hast du nen IPD stabbi drinnen? Dan Probier es einfach mal. :)

Ich sag mal so, im normalen Straßenverkehr ist das alles ok, hast du aber schlechte Straßen und vorallem schlechte Straßenränder, wirst du den Unterschied definitiv spüren. :)
 
Ja, ich habe Ipd track stabis drin.

Ich wollte wissen wie sehr sich das Fahrverhalten in der "weicheren" Position zu "härteren", am vorderen Stabi, Unterscheidet.
Sorry, dass ich mich nicht deutlich ausgedruckt habe.
 
Fahre selbst vorne weich und das passt auch so. Vorne hart bringt nur mehr Untersteuern und größeren Komfortverlust.

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So, jetzt habe ich die IPD schon ein weile auf der "vorderen" Position gefahren.

Da ich jetzt mit dem TGul jetzt auch zügigier fahren kann, da der Motor +/- eingefahren ist, bin ich über einen Pass "geflogen".

bei schnellen, wechselnder Kurven wird das Heck doch sehr leicht und die Kist neigt sehr stark zum Übersteuern. Ich werde demnächst die "hintere" Position des Stabis austesten und die gleiche Strecke nochmals abfahren.
 
Wie sieht denn die Fahrwerkseinstellung insgesamt aus? Sturz- und Spurwerte? Bei mir übersteuert da nix. Allerdings KW V3 und Michelin PS Cup 2.
 
Fahrwerk: Koni Gelb mit Eibach Pro Kit

Sturz:
vo: -1.5°
hi:

Spur: muss ich noch nachschauen

Reifen Continental winter contact ts 850
Reifendruck: 2.5 Bar

Das KW V3 wird bei mir dieses Jahr auch verbaut =)
 
Hej

möchte kurz hier reinfragen - mir geht es um die Stabistangen/Koppelstangen, die ich mittlerweile jedes Jahr tausche. Bekommen ausschließlich unten auf beiden Seiten nun spiel - horzizontal, dachte erst die Mutter ist locker - ist aber im Gelenk.

Gibt es hier Teile die länger halten? Hab gesehen IPD bietet "bessere" an - aber die sind in EU wohl nicht zu bekommen. Ich hab nun glaube ich MEYLE HD verbaut.

Evtl. hat jemand einen Tipp, danke

gruß uwe
 
Hallo

IPD kriegst du in Europa bei Europeantuning in Holland oder bei LS-Auto..Die IPD Koppelstangen für die P2X Plattform haben gleich lang(kurz) gehalten wie meine normalen Aftermarket Dinger.
Am längsten haben die Lemförder gehalten und zwar mit Abstand.

Grüße Dietmar
 
Hab bei mir auch jede mange probiert.


Hatte auch die verstellbaren von K-Sport, welche nach nem halben Jahr beide gebrochen waren. Sackteuer und beschissen dazu!

Beste Erfahrung hab ich mit MAPCO HPS gemacht, Satz kostet um die 25€ und hält superlange. :)
 
Gut, danke für die Info - da hat ja jeder so seine Erfahrungen.

Lemförder soll Erstausrüster (gewesen) sein - diese werde ich mal testen!

gruß uwe
 
Volvo Original seit 2009 damals mit Querlenker rein gekommen bei 140.jetzt 2017 mit 272tsd noch immer alles in Ordnung trotz KW Gewinde und teils üblen Straßen.
 
OK. Hab die Lemförder bekommen - das dürften zumindest damals die OE gewesen sein. Heute wird es denke mal was "billigeres" sein, wie bei so vielen Teilen.

Letztes Jahr hab ich FEBI genommen - die sind ja auch nur Händler, weiß man also nicht was das für Hersteller ist. Lemförder hatte ich auf jeden Fall noch nie,
da ist der Draht der Gummis recht "auffällig" bzw. anders.
Mal sehen

danke
 
Lemförder=Boge ist der größte Hersteller für originale Gummi-Teile und beliefert auch die gängigen Ersatzteilzulieferer in entsprechend anderen Verpackungen.
 
Ja das denke ich mir auch. Die Hinterachsbuhcsen/Gummis hatte ich auch von Lemförder - da waren auch BOGE Gummis verbaut - genau so wie die (eheml.) Originale - weiß nicht was VOLVO da heute verbaut.
Und BOGE ist z.B. auch Federteller etc. - selbes Teil zum halben Preis - und die VOLVONummer wird dann sogar meist im Nachhinein rausgeschliffen.

Wird immer schwieriger, zumal Original VOLVO ja auch schon lange nicht mehr das ist was es mal war.
 
OK, DANKE!


Ich hatte übrigens STABIS verbaut wo "FEBI" drauf stand. Ich denke die sind nicht "das Wahre"...

gruß
 
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