Interesse an Lug Nuts? Farbwünsche ?

Die Aussage dass Fronttriebler IMMER Radschrauben haben und Hecktriebler Muttern ist total Banane. Das entscheidet doch wohl der Hersteller und ist meist an eine Plattform gebunden. Die ganzen Mitsus auf derselben Plattform wie die X40 haben auch alle Stehbolzen mit Muttern.
Ich finde diese ständigen Aussagen wie: "meines Erachtens", "meines Wissens" oder "soweit ich weiß" total bescheuert. Das hört sich an wie ein Freibrief zum Schei**e schreiben. Warum hält man sich nicht einfach daran: Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten.
Sorry, passte grad so schön.

Wir sind bei Mister Bishi im Forum, ne? Oder stand nicht oben "Volvo Power" statt "Evo Power" oder "M Power"? ;) Die Volvo Hecktriebler (die reinen Hecktriebler vom schlage 7er, 9er, V90, S90, 2er, 1er, Buckel, Amazon, usw.) haben alle Radmuttern. Und nur weil ein "immer" hinter "m.E." stand, muss man beide in Relation sehen.

"Meines Erachtens haben alle Fronttriebler Radschrauben" mein C30 hat Radmuttern. Ich habe dies nicht weiter ausformuliert da ich den S40/V40 nicht als Volvo sah... Ja ja, die Ford Fahrer (ich, falls jemand das falsch auffassen sollte).

Dass man sich - egal wo in Deutschland - über ein Wort "streiten" bzw. dies ins Bodenlose ausdiskutiren muss... ::)
 
Soso, S/V 40 sind also keine Volvos. Dein C30 aber schon? Is klar. Doofes Geschwafel von wegen "echte Volvos und "Fake Volvos" oder sonstwas find ich immer sehr amüsant.
 
Kann absolut kein Problem mit der Haltbarkeit sehen , eher mit der Vertraeglichkein Alu/Stahl. da sollten die Teile schon ordentlich eloxiert sein. Haeufiges loesen/spannen ist da auch zu empfehlen , also nichts fuer die "ich fahre meine raeder bis der Gummi runter ist" Fraktion. Rein technisch wird die Kraft bei einem normalen metrischen Gewinde eh nur auf 3 Gewindegaengen uebertragen , 5 bei Feingewinde...
 
Hallo,

also an alle die Bedenken wegen der Haltbarkeit haben,diese ist unbegründet.

Ich fahre die Nuts selber auf meinen V40 und absolut keine Probleme.

Ich würde die Nuts auch nicht verkaufen ,wenn ich selber bedenken hätte.
Den schließlich muss ich als Händler für meine Produkte haften.

Das einzige was ich anrate ist,das Gewinde vorher etwas mit Kupferpaste zu behandeln,damit es über wie Jahre nicht zu Kontaktkorrosion kommt.

Gruß
 
hi,

werde mir welche im Frühjahr für die Sommerfelgen kaufen gehen.
Muß nur noch abwarten, ob ich für die neue Bremse Spurplatten brauche oder nicht...
 
sorry, entschuldige wirklich mein folgendes statement zu dieser deiner "empfehlung":
Das einzige was ich anrate ist,das Gewinde vorher etwas mit Kupferpaste zu behandeln,damit es über wie Jahre nicht zu Kontaktkorrosion kommt

du weißt aber schon, wie die kraftübertragung zwischen gewinden funktioniert?
vor allem bei radschrauben/radbolzen wird mal rein gaaaaar nix zwischenreingeschmiert ... dir scheint wirklich noch kein rad weggeflogen zu sein.
solche "tipps" können nach hinten losgehen.

der nächste schreibt dann wohlmöglich, das man auch nen tropfen öl oder ne messerspitze fett aufs radmutterngewinde aufbringen könnte ...

echt mal, sicher, das du `n "fachhändler" bist?
ich glaube, die frage ist berechtigt ...

und noch was ... im rennsport werden die räder/felgen ständig bewegt/gelöst/montiert.
da korrodiert nix - dürfte klar sein.
anders siehts dagegen im alltagsbetrieb aus, da kommen ganz andere bedingungen zum tragen.
die verträglichkeitsgarantie alu/stahl für den alltagsbetrieb - gibt die der hersteller dieser nuts?

wer produziert diese - zugegeben optisch ansprechenden - nuts eigentlich?

gruß, micha
 
Hallo,

ja ich bin Fachhändler und auch gelernter KFZ Mechaniker.!

Der Kraftschluss erfolgt nicht nur über das Gewinde sondern über das Drehmoment an dem 60Grad Kegel.

Aber ich möchte jetzt hier keine Diskution auslösen.

Produzieren lasse ich die Lug Nuts bei einer Fa. mit der ich schon seit Jahren zu tun habe.

Und mal so als Anmerkung...als ich noch bei Alfa gearbeitet habe ,gabs sogar eine offizielle Anweisung seitens Alfa,das bei den Modellen XY die Gewinde mit der Montagepaste XY leicht eingefettet werden sollen.
Denn dort wurden Serienmäsig Alu Radmuttern verwendet,aufgrund von dem Felgendesign!

Und wer den Alu Lug Nuts nicht traut,der sollte wissen,das auch Porsche bei den alten Fuchs Felgen ab Werk Alu Muttern verbaut hat.

Mfg
 
Etwas Fett auf die Radmuttern macht mein Vater schon seit einigen Jahrzehnten bei jedem Reifenwechsel und hat auch noch nie ein Rad verloren. Man darf natürlich nicht übertreiben, schon klar, aber geschadet hat das bis jetzt noch nicht.
 
der nächste schreibt dann wohlmöglich, das man auch nen tropfen öl oder ne messerspitze fett aufs radmutterngewinde aufbringen könnte ...


ich mach dann mal einen auf den "nächsten":

gesetz dem fall, du hast deine radmuttern/schrauben schon einige jahre nichtmehr bewegt, infolge von kontakterosion reisst du also lieber deine schrauben/bolzen ab, mit der dementsprechenden reparatur der nabe im nachinein, als zb rostlöser zu verwenden, der ja auch öl ist?

seit einigen jahren hab ich beruflich ab und an mit reifendiensten zu tun.
und da hat bisher jeder monteur sowohl vor lösen der schrauben, als auch vor erneutem aufdrehen der muttern, die bolzen mit rostlöser oder kupferpaste behandelt...
und ich bin mir zu 100% sicher, dass die belastungen, die an den naben von denen ich hier berichte, um ein vielfaches grösser ist, als selbst bei drehmomentstarken pkw überhaupt auftreten...

privat habe ich diese arbeitsweise ebenfalls übernommen und bevor die frage kommt, nein, weder beruflich, noch privat ist mir je eine felge abhanden gekommen, weil sich schrauben/bolzen gelöst haben (km-leistung p.a. ca 180tkm) ;)

OT: kleiner tipp, wenn sich ein rad verabschiedet, kann das auch an korrodierten kontaktflächen von felge und nabe liegen ;)  da man in den seltensten fällen die felge in der genau gleichen position auf die nabe setzt, wie man sie abgenommen hat, kann die korrosion, die an den kontaktstellen vorhanden ist, nach wenigen km schon ein lockern der radmuttern verursachen.

und was diese rabattaktion angeht...

Hallo Leute,

wir betreiben ja bekannter Weise einen Onlineshop für Alufelgen.

Da bietet es sich ja an auch,Lug Nuts anzubieten.

Die Lug Nuts sind Radmuttern aus T6 Aluminium,in einer sportlichen Race Optik.

Gewinde: M12x1.5 60Grad Kegel
Länge:    ca. 5cm

Wer Interesse hat,möchte doch bitte einfach mal seinen Farbwunsch bekanntgeben,damit wir dies bei der nächsten Bestellung berücksichtigen können.

Alles natürlich unverbindlich...

Der Preis wird sich auf 59€ zzgl. Versand belaufen für 20Stk.

Anbei mal ein paar Bilder von den Lug Nuts und Farben

klar, du hast diesen thread vor 3 monaten gestartet und sicherlich steigen auch heutzutage aus vielerlei gründen die preise, aber.....   
hmm, naja...
 
Hallo,

mag ja alles sein,jeder hat so seine Meinung.Das soll ja auch so sein.

Und was den Preis anbelangt,ich hatte damals geschrieben...wird sich belaufen...da wuste ich den genauen Preis meines Lieferanten noch nicht.

Das soll jetzt hier aber nicht in eine Diskution ausarten  ;)

Gruß
 
Hallo,

die Lugnuts sind Muttern.
Wenn Spurplatten montiert sind werden doch längere Bolzen eingeogen und somit ist es doch egal Mutter ist Mutter :)

Gruß
 
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