Ich will !!!!

Der OD gibt jetzt schon auf... Dachte an das alte 4gang m46 oder m90, aber ich werd die Dinger und das Diff. Wohl öfter wechseln, darauf hab ich mich schon eingestellt... Soll in CH jemand geben, der das Diff. Verstärkt und ne Sperre einbaut, aber wer weiß... Ich wollte nicht unbedingt auf 2.8l gehen, eher noch Richtung 2l, wegen den bewegten Massen, sonst bekomm ich nicht die drehzahlfestigkeit hin und ein zu hohes Drehmoment im "unteren" drehzahlbereich, da wird so ziemlich alles aufgeben. BMW ZF Getriebe werden wohl auch verbaut... Aber ich glaub, ich mach mal ne Bildungsreise nach Schweden... ;)
 
Allerdings macht mir die Software das meiste Kopfzerbrechen...
Das andere bekomm ich schon irgendwie gebacken, aber wie immer macht's die abstimmung aus, ob das Ding gut geht, gar nicht geht, oder einfach hochgeht...
 
hmm... Diff's. Meins ist genau in die Achse gepasst. Mit guten Innereien und Wunschsperre. Ist aber alles andere als Billig, dafür weiss ich wo's Garantie gibt.

Vieleicht meinste ja mich mit deinem "Soll in CH jemand geben" :)
 
Lass mich das zuhause schauen... nächstes WE dann. Aber wenn ich's richtig im Kopf habe biste ab ca 3000 CHF dabei.

Aber dann schick ich dir alle Möglichkeiten mitsammt Richtpreisen.
 
So und bis meine anderen Baustellen fertig sind, werd ich erstmal die lowbudget Version ausführen... 15g Lader und 531er Kopf... Muss reichen für's erste...
 
Hallo
Ist eine Frage des budgets und wo man hin will
Groesserer Turbo bringt nichts ausser Waerme ohne 3" Anlage.

Hier meine Eckdaten:
B230ft letzte Serie
0.35 mls Kopfdichtung / Kopf 0,6 mm geplant
Kopf 531, Kanäle bearbeitet
V Nockenwelle
Auspuffkruemmer bearbeitet
Mitsu 15G bearbeitet (neu aufgebaut)
3" JT-superflow Auspuffanlage
440 ccm Delphi Einspritzduesen
012er LMM (3")
Stoni chips 984 ecu und 167 EZK
Magnecor Zuendkabel / Bosch wr5 DC+
Manual boost controller.

Leistung ca. 220 ps und 300 nm Drehmoment.
Materialaufwand: in der Gegend von 2000 Euro.

Von hier ab wird es exponential teurer.
 
Ich will richtig Dampf in meinem neuner und zwar sofort!!! Hat mich heut doch glatt so'n besch... 325d auf der AB stehen lassen, riesige schwarze Wolke und weg war er! Das geht so nicht weiter!

Ja logisch hat der dich stehen lassen, schon mal gesehen was der an Drehmoment hat :-?

Aber zum Motortuning der 9ner hat ab Werk einen sehr kleinen lader und wenig ladedruck, leider hat das die Ingenieure dazu bewegt den Motor auf den Lader anzupassen. Es wurde überall abgespeckt.

ALso wenn du den B230FT auf 300 PS Standhaft bringen willst, wird wohl einiges an Geld hineinfliesen, abgesehen das Bremsen, Getriebe, Differential, ect alles den Geist aufgeben wird. Ja auch das M90 :eek:

Also bis das Auto standhaft da steht (abgesehen von legalität) kostet das locker 10`000.

Wie René schon geschrieben hat selbst wenn du einen grossen Lader, und passende Software ect ales hast, kommt das nächste Problem, der Motor wurde nie für diese Leistung ausgelegt du wirst untenrum und auch obenrum einfach zuwenig Abgase haben die den Turbo ordentlich antreiben. also brauchst du mehr Hubraum, und du willst ja noch auf 2.0 runter :eek: ::)
 
Das Getriebe macht mir kaum sorgen, da gibt's Abhilfe in verschiedenen Möglichkeiten...
Naja, Leistung geht nicht nur durch mehr Ladedruck, es spielen da noch einige andere Faktoren mit hinein. Leistung geht auch über Drehzahl, verdichtungsverhältnis usw. Dass das Ding nicht billig wird und auch keine 500.000km im Dauerlauf übersteht, is schon klar. Ich will ja auch nicht München - Hamburg in unter drei Stunden schaffen ;) 400 Meter reichen mir schon ;D
Dass natürlich vorne nichts rein geht, wenn's hinten nicht raus kann ist logisch. So ganz unbedarft bin ich jetzt auch nicht... ;)
 
Moin.
Also ich weiß nicht,nen 9ner mit nem 3er zu vergleichen und auch noch nen Rennen gewinnen wollen.
Das ist wie Äpfel und Birnen.
Irgendwie jedenfalls.
Allein das Verhältnis Leistung/Gewicht,gerade bei den älteren 3er.
Dagegen is der 9ner wie nen schwerfälliger Panzer.
Selbst die Jungs aus meinem W-126 Froum(80er S-Klasse) haben mit 5,6 Litern und fast 300 Pferde gegen die heutigen Diesel keine Chance.
Auch die leichteren Coupes nicht.
Hab mit meiner 240 PS Supra mal nen 330i verblasen auf der Landstrasse,der was allerdings überrascht,was gegen Ende der 80er bei Toyota schon so ging.
Kauf dir nen modernen Diesel oder ne leichte kurz übersetzte Karre wie die 3er.
Das is billiger und macht weniger Kopfschmerzen,von Löchern im Sparstrumpf mal ganz zu schweigen.
Zwinker und Gruß ;D
 
Hab heut mal aus Langeweile den 15g Lader hingebaut. Der hält jetzt seine 1,2 bar, auch oben raus. Macht schon deutlich mehr Laune.
Demnächst gibts dann auch den 531er kopf drauf, mit ipd Turbo Welle und geporteten Kanälen. Mal sehen wie lang er so mitspielt, der Greis... Gandalf der graue könnte er auch schon heißen...
 
Hab heut mal aus Langeweile den 15g Lader hingebaut. Der hält jetzt seine 1,2 bar, auch oben raus. Macht schon deutlich mehr Laune.
Demnächst gibts dann auch den 531er kopf drauf, mit ipd Turbo Welle und geporteten Kanälen. Mal sehen wie lang er so mitspielt, der Greis... Gandalf der graue könnte er auch schon heißen...

Schmeiss dir mal zur Sicherheit ne Breitbandlambda Anzeige rein damit du weißt wie der Karren läuft nicht dass er bald hin is wäre Schade um Gandalf ;)
 
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