Hintere Querlenkerbuchsen

k+b210

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Hallo zusammen,

da mir der V70 auf der Hinterachse etwas zu instabil ist, überlege ich die hinteren Querlenker zu machen.
Alle vier Lenker liegen bei ~500EUR. Da macht es Sinn nur die Buchsen zu tauschen, umgepresst sind die ja schnell.

Bei Volvo gibt es die Buchsen nicht einzeln. Kennt jemand eine Quelle, wo man die Buchsen dennoch bekommt?

Danke & Grüße

Sebastian
 
Ich habe etwas im Netz gesucht & die Teile gefunden:

Die untern Streben (31262930) bekommt man günstig (Lemförder 36656 01 oder Meyle 716 050 0019). Da lohnt es nicht die insgesamt 4 Buchsen umzupressen.
Die anderen Teile würde ich umpressen, besonders den unteren Gelenkhebel, da ich nicht 100%ig sicher bin, ob bei Ford nicht doch andere Federn verwendet wurden.



z.B. von Lemförder:

35539 01 Buchse obere Lenker (4x)
35546 01 Buchse Gelenkhebel innen (2x)
35547 01 Buchse Gelenkhebel außen (2x)

In Summe kostet das keine 100 EUR, dazu noch 2..3 Stunden auf der Bühne & eine Achsvermessung

Ich werde mir die Teile bestellen & an einem schönen Samstag die Lenker neu machen.


Grüße,

Sebastian
 
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Das habe ich gar nicht geprüft..

Für die oberen & unteren Lenker könnte man wahrscheinlich die Buchsen für die Oberen Lenker von V50 nehmen.
V50 oben:
36,2mm Außendurchmesser
12,2mm Innnendurchmesser


V70 oben & unten:

36mm Außendurchmesser
12,3mm Innendurchmesser
35mm lang

Bei den Gelenkhebeln habe ich noch nichts gefunden, wobei sich der Sturz mittels der beiden kleineren Lenker schon gut stabilisieren lassen sollte.
Bei Powerflex wären das allerdings 138EUR je Lenkerpaar. Das ist schon eine Ansage...
 
Ich habe jetzt die Buchsen in normal bestellt.

Laut Webkatalog von Lemförder passen die Buchsen vom Mondeo, auch die des Federträgers, obwohl der Träger beim Mondeo aus Stahl ist.
Original Volvo hätten die 4 Buchsen 200EUR gekostet.... Bei Lemförder kosten alle vier zusammen ~50...60EUR.


Grüße,

Sebastian
 
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So nach 10 stunden Frickelei sind die Buchsen nun drin.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich die hinteren Hilfsrahmenbuchsen & Öl + Filter der Haldex mit gemacht.
Die vorderen beiden der Hilfsrahmenbuchsen wurden schon einmal getauscht, dafür hatte man sie scheinbar verdreht eingebaut.
Der filter der Haldexkupplung sah für fast 300tkm noch erstaunlich gut aus.
Den neuen werde ich jetzt wohl bis zum Ende drin lassen.

Jetzt muss der V70 'nur' noch vermessen werden. Das Lenkrad steht jetzt auch etwas schief...


Grüße,

Sebastian
 
Der filter der Haldexkupplung sah für fast 300tkm noch erstaunlich gut aus.
Den neuen werde ich jetzt wohl bis zum Ende drin lassen.

Hi Sebastian

Meiner schaute nach ~80t km nicht mehr so lecker aus. Glaube habe auch mal Bilder hier gezeigt.
War ganz gefült mit schwarzer Schlagge. Wobei ich zugebe den Allrad schon oft fordere.
Fährst du das normale Volvo öl?

Grüsse
Chris
 
Hi Chris,

ich fahre das ganz normale Volvo-Fluid in der Haldex, wobei ich auch 'nur' mit 400Nm unterwegs bin.
Wenn ich mir meinen Reifenverschleiß vorn...hinten ansehe, da scheint die Haldex wohl auch fast nichts zu machen.

Die schwarze Pampe entsteht wohl, wenn das Öl in der Haldex zu viel Temperatur bekommt.
Ich hatte da gestern noch mit meiner Werkstatt gesprochen.
;) bei mir gibt es da immer jede Menge Fahrtwind.

Grüße
Sebastian
 
Ich habe das Auto gestern Abend und heute etwas probieren können. Auch wenn da noch etwas nicht ganz ok zu sein scheint, fährt er sich jetzt schon etwas stabiler.
Als nächstes werde ich mir die vorderen Hilfsrahmenbuchsen vornehmen & evtl. auch die Spurstangen...

Was aber ganz klar auffällt: Der hintere Stabi ist wirklich zu weich!

Viele Grüße,

Sebastian
 
Ich glaube der IPD-Stabi ist auch der einzige. Wenn es bei LS eine Möglichkeit gibt den Stabi mit Gutachten zu bekommen, macht es Sinn ihn dort zu kaufen. Sonst kannst du ihn auch direkt bei IPD bestellen.
Bei IPD gibt es nach meinem Wissen kein verwertbares Gutachten zum stabi. Dann muss man sich halt mit einer Dose schwarzer Farbe behelfen ;)

Ich bin vorhin noch ein 250km etwas zügiger unterwegs gewesen. Das Auto fährt sich jetzt schon deutlich präziser, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Auf meiner aktuellen Stecke (A4...A5) sind abschnittsweise jetzt sogar 20km/h mehr drin, dank der neuen Buchsen...
 
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Da die sich vorderen Hilfsrahmenbuchsen nicht mal eben so umpressen lassen, habe ich beschlossen mir vorerst nur Einsätze zu giessen.

Generation_volvo hat ja für den IIer da schon einiges gemacht.

Da die Buchsen für den IIIer aber etwas anders sind & aktuell weder Angebot noch Nachfrage da sind, werde ich da selbst etwas auf die Beine stellen.


Im ersten Schuß hatte ich ein Harz dass mit Shore 40A etwas zu (?) weich war.
Jetzt habe ich mir noch ein Harz geholt, dass auch im Bereich der kommerziell erhältlichen Voll-PU-Buchsen liegt.
Da das Zeug glasklar ist, lässt sich super beobachten, ob & wo sich beim Verguss Lufteinschlüsse bilden.
Dann kann man entsprechend optimieren.


Die allerersten Schüsse habe ich ebenfalls von der Originalbuchse gegossen, aber so richtig toll macht sich das bei der Geometrie nicht,
zumal auch nicht sicher ist, ob sich die Originalbuchse durch mehrere Abgüsse nicht auch in den Maßen geringfügig verändert.

Kommende Woche werde ich abklären, ob ich eine anständige Form gefräst bekomme.

Grüße,

Sebastian
 
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Das wird schon...

Ich habe gerade den ersten Schuss mit dem neuen Harz entformt.


Das Harz ist 7-10 Minuten verarbeitbar & nach 2,5 stunden kann man das Teil aus der Form nehmen
Damit kann man ganz anders arbeiten.


An dem Teil klebt noch etwas von meinem 'Trennmittel', aber das werde ich erst entfernen wenn der Einsatz ausgehärtet ist ;)
Die Oberfläche ist auch noch etwas rauh.

Ich habe mit Absicht einen Klarverguss gewählt. Da kann man die Fehler noch gut erkennen & dem entsprechend entgegenwirken.

Grüße,

Sebastian
 

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Das sieht doch richtig gut aus. Ich hätte nicht vermutet, dass bei der Plattform so viel Luft in den Buchsen des Motorträgers ist.
Ich bin auf deine Berichte gespannt.
 
..& da ist das schon die verbesserte Variante. Die ersten FG-Nummern hatten noch mehr Luft.

Durch die schmalen Stege lassen sich die Einsätze direkt von der Buchse relativ bescheiden abformen.
Es geht ganz schnell & man hat zu viel Trennmittel an der Stelle, was die Oberfläche unschön werden lässt. Dazu kommt der Einfluss der Luftfeuchtigkeit (gestern hatten wir Schneeregen), was die PU-Harze zum Schäumen bringt.
Momentan kann ich noch nicht im Ofen aushärten, da das die Trennmittel nicht hergeben. Da hätte ich dann die Luftfeuchte einigermaßen im Griff.

Mal sehen wie es wird... ich habe gerade Nr3. abgegossen.
 
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Heute wollte ich mir die Buchsen selbst einsetzen, leider musste ich feststellen, dass bei mir (FG-Nr. 100480) noch die alten Buchsen (30683801) verbaut sind.
Die Inserts, welche ich von der 31201148 genommen habe, haben natürlich nicht gepasst.
Ich versuche noch herauszubekommen, zu welcher FG-Nr. die Buchsen getauscht wurden.
Vielleicht weiß es ja auch jemand hier im Forum.

Die Hohlräume der alten Buchsen sehen ähnlich aus, wie beim V70 II, aber es sind trotzdem andere Buchsen...leider.


Wie es aussieht, werde ich dann wohl beide Typen fertigen.

Grüße,


Sebastian
 
Nach dem ich mir eine erste Übersicht gemacht habe, habe ich festgestellt, dass Volvo bei unserer Plattform vier verschiedene Buchsen verbaut hat.
Grob kann man das wie folgt zuordnen:

(1) S/V60 kleine Maschinen mit Standardfahrwerk
(2) S/V60 goße Maschinen & kleine Maschinen Dynamik-Fahrwerk(?), V70/S80 spätere Fahrzeuge
(3) V70/S80 frühere Fahrzeuge
(4) S80 V8

Die Buchsen von (1) bis (3) sind untereinander tauschbar, bei (4) bin ich mir nicht sicher.

Meine bisherigen Buchsen passen zu (2).
Für (3) werde ich noch etwas auf die Beine stellen. Fahrzeuge mit (3) sind wahrscheinlich die, wo es sich am meisten lohnt Inserts zu verwenden.

(1) & (4) werde ich vorerst außen vor lassen.

Grüße,

Sebastian
 
Moin,

die Buchse zu (3) kam jetzt. Ich habe mir die ersten Einsätze gegossen.

Der Unterschied zwischen 2 & 3 ist lediglich der mittlere Steg.

Ich werde am Wochenende einen neuen Versuch starten & mir die Inserts endlich selbst einpflanzen..
 

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Gestern habe ich mir die Einsätze eingesetzt. Als der erste drin war, ist mir aufgefallen, dass ich die Buchsen etwa 4mm zu hoch angegossen habe.... also alle Einsätze abgeschnitten & verbaut.
Auf den Bildern sieht man schön den Unterschied:

Meine 'Form' hat einen umlaufenden Gummirand, bei den verbauten Buchsen ist der Rand unterbrochen. Effektiv musste ich die höhe des Gummirandes abschneiden...


Die Hintern Einsaätze gingen sonst ganz easy. Vorn müsste man sich eigentlich Platz schaffen, damit man da ordentlich arbeiten kann, sprich die Plastikverkleidung hinter der Stoßstange & die Radausschale müssten ab. Ich habe es so gemacht... war dann entsprechend fummeliger. Ich habe die Buchsen mit Hohlraumwachs eingesetzt. das war gerade da & ging auch ganz gut. Mit Fett flutscht es evtl. noch besser.

Ich bin dann anschließend noch 300km gefahren.
Man merkt einen Unterschied in der Lenkpräzision.

Verglichen mit unserem V40cc, ist der V70 mit seinen mittlerweile 300tkm jetzt minimal präziser, als der V40cc mit seinen 15tkm.
Der Komfort ist jetzt in etwa vergleichbar. vorher war der V70 eine Sänfte...

Wenn alles klappt, werden wir uns kommende Woche um die ordentliche Form kümmern.

Da die beiden Typen der Inserts fast identisch sind, werde ich wahrscheinlich eine Version fertigen, die bei beiden Varianten passt, sprich ohne die mittleren Stege.

Viele Grüße,

Sebastian
 

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