Hilfsrahmenbuchsen mit IPD Poly Buchsen bestückt

Nils

New member
Wer seinem R oder generell sportlichen Turbo- Volvo was feines in Sachen Fahrdynamik verpassen will, sollte sich mal das hier angucken:

http://www.ipdusa.com/products/8969/120168-ipd-poly-subframe-bushing-insert-kit

Ich hab meiner Kiste diesen Spaß mal spendiert. Gibts bei European Tuning... mit Versand um die 85€.

Das Fahrgefühl wird dadurch, ich sage es mal vorsichtig, verbessert. So stelle ich mir den Einsatz von Polybuchsen im Querlenker vor. Sehr straffe Strassenlage, keine Antriebseinflüsse mehr, keine Schlingern bei Spurrillen, ein Teil des Klapperns im Auto (Fahrwerkpoltern) ist weg. Das Klappern was noch da ist, spreche ich den Stoßdämpfern vorne selber zu.

Man merkt, das er vorne leicht hüppelt. Advanced ist sehr hart, mit Comfort ist es mit 18 Zöllern komfortabel aber doch schon straff.

Was wirklich klasse ist, die Spurtreue... Egal was da kommt, er zieht nicht mehr nach links und rechts. Und machen wir uns nix vor, so wirklich hart und auf Sport getrimmt waren die Volvos nie. Laberige Lenkung und relativ schnell verschleißendes Fahrwerk ist nicht lange straff und knackig.

Montage ist sehr einfach, fast selbsterklärend. Mit wenig Aufwand, vor allem finanziellen Aufwand, bekommt man ein besseres Fahrgefühl, direkteres Auto aber trotzdem bleibt noch der Komfort (zumindest mit Four- C).

Die Buchsen sollen auch für hinten verwendbar sein, da die Hinterachse bei den AWD genauso aufgehangen sein soll. Das muss ich aber erstmal checken.

Fazit: empfehlenswert wer's sportlich mag... :cool:
 
Jub,die Dinger können was!Diese Art von Buchsentuning gibt es bei einigen Herstellern,besonders am Nissan Silvia sehr zu empfehlen für die Hinterachse.
Wenn man sich die Hilfsrahmengeschichte bei Volvo mal anschaut weiss man auch wieso unsere Kisten teils Spurillenempfindlich und indirekt sind bei größerer Belastung.

Der ganze Rahmen arbeitet woran die Querlenker etc befestigt sind was zu stark veränderten Spurwerten führt.

Habe das selbe Prinzip schon beim Kollegen seinem V70R gemacht,allerdings mit gefrästen Aluringen mit Nasen daran die den Hohlraum der Lager füllen.Auch das auffüllen mit Scheibenkleber sorgt für den selben Effekt ;)Vollgummilager für nen günstigen Kurs und allemal besser im Alltag als komplette Polybuchsen die aus dem Auto ne nervige Rumpelkiste machen.

Bei den Fronttrieblern nimmt auch das "stempeln" ab wenn man stark beschleunigt und an die Traktionsgrenze kommt :)
 
Ich habe das mit dem Kleber erstmal vorab probiert und in die Zwischenräume der Querlenker gespritzt. Sieht gräßlich aus, hat aber schon mehr Steifigkeit gebracht. Fuhr sich schon mal klasse.

An die Aluminium- Geschichte habe ich auch gedacht aber ich wollte was haben, was den Gummi nicht beschädigt. Alu gibt ja nun garnicht mehr nach. Man muss halt wissen was man will. Rennstrecke oder sportliche Alltagstauglichkeit.

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass er mir bei straff gefahrenen Kurven teilweise tierisch wegschwimmt und keine Rückmeldung mehr gab. Dabei ist fast die ganze Vorderachse neu gelagert.
Mit diesen Einsätzen fährt er sich wie ein Go- Kart.

Die Geschichte mit dem Kleber in die Buchsen spritzen hab ich an der Hinterachse noch vor. Ich glaube das alles auf PU- Buchsen umrüsten mir zu aufwendig und lange dauert. Vielleicht geht dann das Side- Stepping weg.

BTW. Weiß jemand wie lange die Four- C Dämpfer in der Regel halten?! Sind die nach 130.000km hin?!
 
Dann verzweifel ich langsam. Die Dämpfer lecken nicht, Advanced bis Comfort... alles völlig normal. Der Hilfsrahmen ist ja jetzt steif, sämtliche Aufhängungen sind neu. Ich hab sogar diese hier

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ng/gummiring-federteller-vorderachse/1018051/

und diese hier

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...miring-federteller-vorderachse-unten/1018050/

installiert und es klappert vorne teilweise martialisch. Durch die Buchsen jetzt ist es etwas besser geworden.
Aber nicht perfekt... ::)
 
Viellei die Gummiteller vorne oben?
Da lösen sich des öfteren die Metallbuchsen aus der Vulkanisierung und das gibt böse Geräusche oder der Gummi ist porös und die Feder arbeitet darin.

Das mit PU-Einsätzen für die Hilfsrahmenbuchsen klingt sehr gut! Hab schon lange drüber nachdegacht die auch zu verbauen. :)
 
Ich (ebenfalls als Swedespeed Leser) wollte mir ursprünglich FlüssigPU und eine original Hilfsrahmenbuchse als Form holen.
Die Erfahrungsberichte dort über die Einsätze lesen sich vielversprechend.
Leider sind sie deutlich überteuert.
Würdest du eventuell einen deiner Einsätze als Muster für eine Gussform zur Verfügung stellen?
Wär top und sicherlich auch fürs Forum interessant.

Dann wird das eine Kleinserie.  :)
 
Hehehe.. ich weiß nicht, ob ich die wieder rauskriege. ::)
Nachdem die Bolzen alle wieder fest gezogen sind, drückt es die Dinger so dermaßen fest rein. Hab es probiert. Außerdem hab ich die mit so einem klebrigen Fett bestreichen müssen. Das gab es dazu.

Wer sich die Dinger nicht kaufen will, kann sich ja Sikaflex holen und damit die Buchsen ausspritzen. Das dürfte den selben Effekt geben. Vielleicht noch etwas weicher.
Werde damit mal über die Hinterachse gehen...

Aber wie gesagt meine Vorderachse ist komplett neu. Meyle HD Traggelenke, HD Spurstangenköpfe, HD Metall-Domlager, Federbeinlager (Gummi) vom XC90, diese komischen Gummiunterlagen für die Feder.
Bleibt eigentlich nur noch der Four- C Dämpfer an sich... :mad:
 
Bei mir klapperts auch jedoch relativ selten. Kann mir aber nun gut vorstellen das es an den von Servoöl angegrifenen Hilfsrahmenbuchsen liegt.

Wie lange dauert so eine Bestellung von eurpeantuning? Habe vorletztes Wochenende etwas von IPD bestellt und noch keine Versandmitteilung.

PU Buchsen für die hinteren Querlenker sollen übrigens gut helfen wenn unser R anfängt zu versetzen. Mal vorsorglich machen nächstes Jahr.

Bei den Fronttrieblern nimmt auch das "stempeln" ab wenn man stark beschleunigt und an die Traktionsgrenze kommt  :)
Na dann gleich mal Muttis A5 auseinander reißen. 255er auf der Vorderachse und 0 Traktion ... einfach schlimm...
 
Hmm wär für mich aber neu das die Dämpfer geräusche machen... :-? Kenn sowas nur von den neueren Modellen. Aber ausgeschlossen is es nich.
Is das klappern auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Das Zeug von EU-Tuning is meistens nach einer Woche da.
 
Hmm wär für mich aber neu das die Dämpfer geräusche machen... :-? Kenn sowas nur von den neueren Modellen. Aber ausgeschlossen is es nich.
Is das klappern auf beiden Seiten oder nur auf einer?

Vielleicht eher ein AWD oder FourC leiden?

Kanns nicht genau definieren ist nur ein ganz kurzes "klack-klack" welches ich bei offenem Fenster und ausgeschaltenem Radio höre.

Eher auf der linken Seite.

PS: Meine Bestellung wurde eben versendet. :)
 
Ich weiß garnicht, ob diese Hilfsrahmenbuchsen überhaupt im Autoleben verschleißen können. Die Bewegungen sind ja nur minimal. An Spannkraft verlieren können sie. Dummerweise merkt man das gleich im Fahrwerk und in der Spur.

Ich hatte damals diese Buchsen in meinem alten V70 wechseln lassen, weil ich ein Poltern (metallisches Klopfen) unten im Fußbereich hatte und dachte der Hilfsrahmen klopft unten gegen. War aber sinnlos. Hab sogar noch das selbstgefräste Einpresswerkzeug da.

Ich hab das poltern auf beiden Seiten. Es fühlt sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit anders an. Mal lauter, mal weniger. Lange grobe Stöße merkt man auch kaum. Schlimmer ist es bei schnellen kurzen Stößen, so Kanaldeckel oder so.
Die altbekannten Übeltäter Koppelstangen sind schon etwas älter, aber Meyle HD mit Polybuchsen und die Kugelköpfe lassen sich kaum von Hand bewegen. Hab die Federn inspiziert und mit diesen originalen Gummidingern ausgestattet. Die Feder kann es nicht mehr sein.

Die Buchsen der Stabistange sehen zwar nicht mehr neu aus, sind aber auch nicht zerfetzt oder so. Die Polybuchsen für den Stabi warten schon auf den Einbau.

Kurzum, es ist nicht ein Stück zerrissener Gummi oder einvulkanisiertes Stahllager an meiner Vorderachse und es poltert trotzdem. Lenkung ist straff, also sind die inneren und äußeren Spurstangenköpfe und Axialgelenke in Ordnung.

Wenn die scheiß Dämpfer wenigstens richtig im Eimer wären und ich die wechseln müsste. Aber so lange die noch funktionieren wollte ich nicht auf Verdacht neue einbauen... für schlappe 600€. ::)
 
Also diese Lager "verschleissen"eigentlich nicht.Wenn ich bei manch einem 850er mit über 300000TKm schaue,sehen die Dinger immer gut aus.Sieht man schön wenn man mal ne Kupplung macht und alles auseinander pflückt.

Diese Lager arbeiten aber dennoch ziemlich stark bei richtiger Belastung!!!Wenn man zb bei der alten 8er Plattform die Lager vom C70 verbaut und noch das Versteifungskreuz dazu,dann sieht man wieviel das ausmacht wenn der Rahmen"starr"ist.

Sieht man auch schön wenn der gute Mann beim Tüv die Vorderachse mit dem Stempel durchschüttelt und das ist noch nicht die volle Belastung wie beim um die Ecke fliegen ;)
 
Ich habe mir jetzt mal PU Gießharz + Härter in Shore Härte 80 bestellt. Die übliche Gummimischung für Fahrwerksbuchsen hat Shore 55-60.
Kann eventuell jemand so ein Hilfsrahmenlager als Gussform zur Verfügung stellen?

Wenn nicht, werde ich mir wohl eins bestellen.

Wär doch gelacht, wenn wir das hier im Forum nicht in Eigenenergie hinkriegen würden.  ;)
 
Da spende ich gern was zur "Entwicklung" dazu :D

Hilfsrahmenlager hab ich allerdings leider keines rumliegen.
 
Meinst du das der Aufwand und die Kosten des Harzes und des PU den Kaufpreis von diesen Buchsen aufwiegen?! Oder ist es der Drang zum Basteln?! ;)

Ich würde die Buchsen kaufen, einbauen und gut ists. Allein das gekaufte Lager kostet doch was um die 30€. Und lange aushärten muss das Zeug auch, ich glaube so 24h oder so?!

Oder halt Sikaflex oder Karosserie- PU-Kleber in die Buchsen spritzen. Würde mich mal interessieren, ob das schon reicht...

Ich hätte mir jedenfalls seitens Hersteller mehr Steifigkeit in einem R gewünscht. Der Audi S4 oder der Passat W8 haben schließlich auch Verstärkungen drin um den sportlichen Anspruch zu unterstreichen. Und ein paar härtere Buchsen fürs Fahrwerk oder Motoraufhängung hätten jetzt nicht viel mehr gekostet.
Wenn der R ladenneu ist, kann man nicht meckern aber wehe die werden alt.
Meiner hat jetzt 130.000km runter und dank des schnell verschleißenden Fahrwerks und den besch*** Stoßdämpfern fährt sich die Kiste wie ein VW Kastenwagen. Aber ich kann mich erinnern das es meinem alten V70 genauso ging.

Trotzdem sind's schöne Autos... :p
 
Wenn basteln keinen Spaß machen würde hätten wir uns einen Golf kaufen können :D

Ich gehe als nächstes einen DIY Turbo Intake und dannach einen Shortshifter an (na gut beim Shortshifter hole ich mir Unterstützung in meiner Firma). ;)
 
Der Aufwand ist schon recht groß, da das PU 24 Stunden aushärtet und dann aus der Form genommen werden kann.

Die fertigen Einsätze müssen dann noch getempert werden , d. h. für 3 Stunden bei 80°C im Backofen verweilen.

Natürlich mache ich das nicht um ein paar Euro zu sparen.

Falls alles Funktioniert,  ist mit Sicherheit noch genug PU übrig, um ein paar Einsätze für gute Forumskollegen zu fertigen.  ;)
 
Phu 4 Tage pro Set :D

@Nils

Hab mich durch die IPD Kundenbewertungen gelesen und dabei folgendes entdeckt:

"I did, however, purchase the o-rings for mounting above the rear subframe bushings. These helped to cushion and remove some audible "clunk" which was happening when going over small but sharp bumps."

Damit sind denke ich diese Dinger hier gemeint:

809.jpg

http://www.ipdusa.com/products/8283...ub-frame-knocking-noise?crumbs=P0,P8969,P8859
 
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