Hilfe: Dicke orig. Querlenker V70

Kann es geben, je nach Legierung ist Alu ja sogar besser von den Eigenschaften wie Stahl. Aber da müsste ohnehax was zu sagen wen er die hat ;) Hast du da jetzt Distanzen unter den Comet bzw Comet C?
 
Guten Morgen,

also wenn es ein Materialgutachten gibt, welches der TÜV auch akzeptieren würde, dann ist der Adapter sicher die bessere Wahl als der von Epytec.

Richtig, 20mm Distanzscheiben sind verbaut. Mit 205er Reifen gibt es eine ABE. Momentan sind aber 225er aufgezogen. Mal schauen, was die Männer in blau/grau dazu sagen werden...

Gruß, Remo
 
was heisst denn hier gutachten auch epytec gibt dir kein gutachten mit sondern nur eine bestätigung über die eigenschaften des verwendeteten Stahls genau das gleicht gibt dir retroturbo für das verwendete aluminium mit " Adapter plates are made from PA6 (EN AW-2017A)"

musst dir in beiden fällen einen prüfer suchen der dir aufgrund der angaben die sachen einträgt.

dürfte dann eventuell mit epytec etwas einfacher sein weil der betrieb nach iso9001 zertifiziert ist.

egal was dir ein gutachter einträgt, ganz sauber ist es nie
 
Also bei meinem Adapter für die 996 Turbo Bremse (Lochabstand 142mm), musste ich einen grossen Kantenbruch machen, sodass es keinen Kontakt gibt.

Bei den 993T Sättel kann man das ganze so bauen, dass es nirgend ankommt

Volvo_Adapter_996T.jpg

weitere Bilder folgen später :)
 
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Hallo,

so ähnlich musste ich die Adapter ebenfalls modifizieren:

attachment.php


Habe jetzt auch eine eher negative Produktbewertung bei Epytec dazu abgegeben. Mal schauen, ob diese auch veröffentlicht wird.

Sättel sind mittlerweile mit neuen Manschetten und Dichtungen versehen und etwas bunter sind sie auch:

attachment.php


attachment.php


Zum Thema Eintragung werde ich berichten, sobald es soweit ist. Wird sich aber noch etwas in die Länge ziehen.
Falls es am Ende nicht klappen sollte, wird eben auf etwas anderes umgerüstet. Bin da recht pragmatisch.

Gruß, Remo
 
Sind die Alfa-Sättel eigentlich aus Alu oder aus Stahl? Ich überlege gerade ob ich die Halter von Retroturbo kaufen soll, bevor der Brexit durch ist :D
 
meines wissens aus alu..
hast du schon sättel? ich hab hier noch 2 neue liegen [emoji6]
lg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So,

Die Adapter von Retroturbo, wie auch die weiteren Adapter aus AW-2017 und AW-7075 (Hochfeste Aluminiumarten) würde ich nicht verbauen, da diese nicht sehr Korrosionsbeständig im Kontakt mit Salz. Es gibt genug beispiele, dass diese Aluminiumlegierungen für den Strassenverkehr nicht geeignet sind.

Oder man kauf sich mehrere Adapter und kontrolliert sie regelmässig.


Weitere Bilder von meinen Adapter / BBK findet ihr in meinem Projekt....

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?49941-Swiss-Cheese-T5R&p=544338#post544338
 
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Hallo Forumsgemeinde,

es ist vollbracht: Bremse und der ganze andere Krams ist e i n g e t r a g e n ! ! !:elk:

attachment.php


So sieht das Vehikel mittlerweile aus:

attachment.php


Hat fast nicht lange gedauert und war auch fast günstig :p Aber nun ist erstmal fahren angesagt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum, welche sich mit den 5-Zylindern auskennt?
Möchte gerne die Pleuellager tauschen lassen und das kann ich leider nicht selber machen...

Grüße, Remo
 
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@ magneti:

Ganz coole sache :cool::cool::cool:

Bei mir wird diese Woche Material bestellt um die Haltevorrichtung zu bauen, um die Adapter dann herzustellen.
 
Echt klasse, die ganzen Eintragungen.

Nur fehlt mir eine Sache auf, die Traglasten der Reifen ist zu gering, der V70 müsste mit 205 45 R17 mindestens 88 haben, ist das so gewollt ?
 
So weit ich lesen kann ist die Achslast an der VA eingetragene 1050kg ab Werk. Da reicht eine 86er Lastindex der 530 kg pro Reifen hat. Also 1060kg zusammen. Der Lastindex ist nicht reifenggrößenabhängig. Die einzige Abhängigkeit betrifft den Luftdruck. Dieser wird bei 2,5bar von den Reifenherstellern festgelegt. Etwas mehr Druck erhöht den Lastindex, weniger Druck verringert ihn. Garantierter Lastindex also bei 2,5bar.
88er Lastindex bedeutet garantierte 560kg bei 2,5 bar. Ist gut müsste, man aber nicht haben bei diesem Wagen.
Je höher der Lastindex desto steifer die Flanke, desto umkomfortabler. Deshalb fahre ich auch nie XL-Reifen (extra load).
Ich glaube bei dem Querschnitt ist der Lastindex bewusst gewählt damit der Wagen nicht zu hart wird. Die niedrigen Lastindexe sind übrigens viel schwerer zu bekommen als die Hohen! Manchmal auch teurer weil keine so großen Stückzahlen hergestellt werden.
 
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