Habt Ihr euer Auto mal gewogen?

Hüddel

New member
T5R Schalter Kombi mit Standheizung und Diff Sperre. Im Schein 1570Kg Auf der Waage 1480Kg. 1/4 Tank ohne Fahrer und Ersatzrad. T 5 Kombi Schalter auch fast volle Ausstattung (ohne Schiebedach und Premium Soundsystem) 1520 Kg im Schein. Hat ohne Ersatzrad bei 1/4 Tank 1470 KG. Wie geht das ? Nur 10Kg Unterschied? (Auf das Kg geeichte Waage)
Ich war dann doch überascht, wie "leicht" die 850 sind. Eine Limousine ohne Turbo und Ausstattung dürfte doch die 1350kg im Schein haben? Nach Alter DIN Norm wiegt eine Sauger Limo dann ja nicht sehr viel.
Ich möchte behaupten ein heutiger Golf 1,5 kommt da nicht mehr mit. Würde mich mal interessieren, ob einer von Euch mal Referenzen hat.
Wenn mal wer Leergäumt hat, mit/ohne mit Käfig.... würde mich brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein T-5R und ein T-5 sich nicht groß unterscheiden kommt auf die Ausstattung an. Wenn der T-5, wie du schreibst, auch voll ausgestattet ist, also elektrische Sitze, Schiebedach, etc. dann unterscheiden sich die beiden Autos nicht um viel, bis auf diverse Design-Elemente und die Programmierung im STG.

Anders sieht es dann schon wieder aus, wenn mechanissche Sitze drin sind, glaub in Summe macht das 50-70 kg aus. Schiebedach sind nochmal 10-15 kg. Und ob Sauger oder Turbo dürfte auch nicht so gravierend sein. Vielleicht 20 kg mMn.
Der Allrad hat da durch Winkelgetriebe, Kardanwelle, andere Hinterachse, Satteltank und andere Auspuffanlage schon ein paar Speckpölsterchen mehr. Laut Schein 1712 kg....
 
Die Leergewichtsangaben im Schein beruhen auf der Angabe mit fast vollem Tank und 75 Kilo Fahrergewicht. Das Thema gab es im Übrigen schon mal:
biggrin.png
http://www.volvopower.de/vpvb/archive/index.php/t-41620.html
Danke Martin! Wie die Angaben zustande kommen wusste ich. Das ein T5 und T5r so nahe beisammen sind kam mir komisch vor. Sorry für den doppel Thread, werde in Zukunft die Suchfunktion zuerst nutzen.
Das ein 7 Sitzer T5R mit 1460 Kg im Schein existiert (alter Thread) halte ich aber mal für ein Gerücht
wink.png

Mich würde mal eine 850er Sauger Limo als Schalter interessieren. Falls es da Referenzen gibt.
Die Norm scheint bei moderneren Autos auch nicht zu greifen. Audi RS4 B7 Avant- 1720KG im Schein, 1750 OHNE Fahrer! MX5, Clio Sport... die waren alle weit über Angabe auf der Waage.-Ohne Fahrer.

@Christoph85 Grunsätzlich hast Du natürlich recht. Der T5R hat aber Standheizung, Premium Soundsystem, Diffsperre (nachgerüstet), 17 Zoll 215 Reifen, Niveaumaten, R Bremse....
Die haben sich nichts getan +- 10Kg!

Alter Schwede 1712 Kg ist schon ordentlich. Ich habe keine Ahnung vom AWD. Ist das alte AWD einigermaßen stabil oder anfällig? Hält das mit 300-400PS? Man hört bei Volvo schon viel schlechtes über den alten AWD. Aber immer viel hörensagen. Was sagst Du als AWD Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig geil ist er nicht, wegen der Freilauf/Visco-Sperren-Kombination an der Hinterachse. Da gab es bei anderen HErstellern bessere Lösungen. Daniel hat mal gesagt, mehr als 400 Nm kann die Visco nicht ab, dementsprechend wird man da auch mit der Leistung eher bei 300 als bei 400 im Maximum liegen können, ohne das Material übermässig zu strapazieren.
 
So richtig geil ist er nicht, wegen der Freilauf/Visco-Sperren-Kombination an der Hinterachse. Da gab es bei anderen HErstellern bessere Lösungen. Daniel hat mal gesagt, mehr als 400 Nm kann die Visco nicht ab, dementsprechend wird man da auch mit der Leistung eher bei 300 als bei 400 im Maximum liegen können, ohne das Material übermässig zu strapazieren.

der awd wenn nicht schon kaputt (visco verbrannt / freilauf kaputt) funktioniert grundsätzlich gut und hält einiges aus (selbst erfahren - kein hörensagen)
in meinem c70awd damals 580nm, in der aktuellen limo 900+nm
aber der haldex allrad ist auch erst brauchbar mit der einführung von IT bzw dem d5 awd ab facelift..
da wird die reise bei mir in zukunft auch hingehen..

lg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der awd wenn nicht schon kaputt (visco verbrannt / freilauf kaputt) funktioniert grundsätzlich gut und hält einiges aus (selbst erfahren - kein hörensagen)
in meinem c70awd damals 580nm, in der aktuellen limo 900+nm
aber der haldex allrad ist auch erst brauchbar mit der einführung von IT bzw dem d5 awd ab facelift..
da wird die reise bei mir in zukunft auch hingehen..

Ok, doch so viel. Gut zu wissen :D
 
der awd wenn nicht schon kaputt (visco verbrannt / freilauf kaputt) funktioniert grundsätzlich gut und hält einiges aus (selbst erfahren - kein hörensagen)
in meinem c70awd damals 580nm, in der aktuellen limo 900+nm
aber der haldex allrad ist auch erst brauchbar mit der einführung von IT bzw dem d5 awd ab facelift..
da wird die reise bei mir in zukunft auch hingehen..

lg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Der C70(zumindest 1 Gen.) hat die gleiche Technik wie der 850 oder? Differntial, Antriebswellen, Kardan...
Christoph85 hatte mir schon die Idee eines 850/V70 AWD mit Oldschool 18/19T Lader versaut. Hätte ich gerne für den Winter. Audi Quattro Turbo sind nicht mehr bezahlbar und mir gefallen die 850 mit R Anbauten sogar optisch besser. Knapp über 300 PS und ordentlich NM sind mir schon wichtig. Mit nem 18t sind 500NM ja schon möglich. Danke für die Info.
Ps: 900+ NM? Da ist aber Achterbahn! Heftig.
 
Den C70 gab es nie mit Allrad, weder I noch II ;) Aziz hat sich in das C70 I Coupe den Allrad rein gebaut. Un din Berlin fährt ein V70 I AWD mit Serienmotor und 19T mit 300 PS rum, wenn er ihn noch hat....
 
Den C70 gab es nie mit Allrad, weder I noch II
wink.png
Aziz hat sich in das C70 I Coupe den Allrad rein gebaut. Un din Berlin fährt ein V70 I AWD mit Serienmotor und 19T mit 300 PS rum, wenn er ihn noch hat....

Danke Christoph, dachte die Dinger gab es ebenfalls mit AWD. Umso beeindruckender ist es, da AWD zu verbauen. Tunnel - Kardan? Respekt! Ist der Berliner V70 Orange Foliert oder sogar Lackiert?

Die C70 1 sind wunderschön, wenn die Ersatzteilversorgung stimmt steht ein Turbo- Schalter Frontantrieb mit Sicherheit in der Halle.(wenn noch bezahlbar) Letze Info vom Kollegen hat mich abgeschreckt, Heckscheibe Dichtung und Blende nicht Lieferbar. Die Geräte findest Du ja auch bei keinem Schrotter oder Teile im Netz. Ein C70er in freier Wildbahn erlebe ich vielleicht 1 mal im Jahr. Da fährt mir sogar ein 850T5R/R eher über den Weg.
Beim T5R habe ich mir Stoßstange, Holzaplikationen, Schaltknauf, Felgen, Radio etc. noch beiseite legen können.
Für das "Coupe" wird das wohl schwer werden. Ne Tür, Fenster, Dichtungen... Ouch!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christoph, dachte die Dinger gab es ebenfalls mit AWD. Umso beeindruckender ist es, da AWD zu verbauen. Tunnel - Kardan? Respekt! Ist der Berliner V70 Orange Foliert oder sogar Lackiert?

Naja, so der riesen Akt ist es nicht. Du musst die Halter für die Hinterachse und Satteltank anschweißen. Der Tunnel unter dem Auto ist der gleich wie beim FWD, der Auspuff liegt halt ein Stück tiefer beim AWD.
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Farbe der V70 vom Stefan hat.
 
@ Christoph85

Danke für den Link. Sehr interessant und ganz großes Kino, was aziz da veranstaltet hat. Zum Glück musst du keinen Tunnel einschweißen. Wir haben mal einen 2002 Bmw auf V8 umgebaut. Spritzwand versetzen, Halter... Du denkst, dann hast du es. Nein dann fängt der Spaß erst an. Kardan kürzen, auswuchten, Diff, Antreibswellen, Getriebe.... Viele Fachfirmen und Euronen.
Aus einer Bierlaune wurden 6 Jahre;)

Toller Umbau beim C70! Und aziz hat auch gewogen, war sehr interessant, Deiner war auch dabei.

Grüße
 
Wenn auch schon älter hier kurz meine Ergebnisse Volvo V70 I, 193PS, bj 98. Automatik Klima Schiebedach, AHK. Mit Ersatzrad Bordwerkzeug und was man sonst so alles dabeihaben sollte oder will. Tank halb voll.
1600kg auf der Waage. VA 930kg, HA 670kg.
Im Brief:1554kg
 
Wenn auch schon älter hier kurz meine Ergebnisse Volvo V70 I, 193PS, bj 98. Automatik Klima Schiebedach, AHK. Mit Ersatzrad Bordwerkzeug und was man sonst so alles dabeihaben sollte oder will. Tank halb voll.
1600kg auf der Waage. VA 930kg, HA 670kg.
Im Brief:1554kg

Das ist aber wirklich weit weg vom eingetragenen Gewicht. Tank halb voll(unter DIN Angabe 3/4tel), viel schwere Ausstattung aber ohne Fahrer! Die 75 KG (DIN) für Fahrer kannst Du obendrauf rechnen. Interessant auch Deine 1554kg im Brief/Schein. Damit ist der 70er Automatik 20kg leichter angegeben als mein 850 T5R Kombi/Schalter. Hätte ich nicht gedacht.
Deswegen habe ich den Thread eröffnet. Ich habe das Gefühl, dass Volvo bei Gewicht im Schein recht freizügige Angaben macht. Bei einer Urlaubsfahrt mit ordentlich Gepäck und 4 Personen bist Du weit über der Schallmauer des Zulässigen Gesamtgewichts:rolleyes: Dir fehlen 75Kg Fahrer und 46kg auf Schein. Also mal eben gute 120 Kg mehr Gewicht wie eingetragen. Ich glaube das Gesamtgewicht/Zuladung ist bei den V70 Turbos immer gleich, je nach Fahrwerk.
Die Achsverteilung finde ich auch interessant.

Danke Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben