oter74
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Mein Elch hat wieder mal Schluckauf. Bei konstantem Tempo, z.B. 130 mit Tempomat beschleunigt der Elch kurz und regelt dann umso heftiger ab. Ladedruckanzeige angeschlossen und siehe da, der Druck baut sich auf 0,4 bar auf und fällt dann wieder praktisch komplett zusammen. Normal sind ca. 0,2 bar bei 130. Typische Diagnose für ein verhocktes Ladedruckregelventil.
Termin bei Volvo und das Auto am Vorabend hingebracht.
Am nächsten Tag erhielt ich einen verwunderten Anruf vom Mechaniker: Er wollte das Auto in die Werkstatt fahren, konnte aber keinen einzigen Gang mehr einlegen! Vorschlag: Zum zweiten Mal das Getriebe runter und alles reinigen und wieder einbauen. Ein bekanntes R Problem.
Dann heute morgen: Wieder ein verzweifelter Anruf: Bei der Demontage vom Getriebe wurde ein stark eingelaufenes Ritzel zwischen Getriebe und Winkelgetriebe gefunden. Und jetzt kommts: Getriebe und Winkelgetriebe im Arsch.
Somit wird aus einem kleinen Defekt ne richtig grosse Angelegenheit: Statt wie im Auftrag das Ladedruckventil zu wechseln und die Spur einzustellen kommt jetzt ne neue Kupplung, ein AT-Getriebe und auch noch ein AT-Winkelgetriebe unter meinen R.
Jetzt zahlt sich für mich die dreijährige Garantie bis 100'000km aus! Hoffentlich wird das Auto rechtzeitig fit für das Alpenrace....
Termin bei Volvo und das Auto am Vorabend hingebracht.
Am nächsten Tag erhielt ich einen verwunderten Anruf vom Mechaniker: Er wollte das Auto in die Werkstatt fahren, konnte aber keinen einzigen Gang mehr einlegen! Vorschlag: Zum zweiten Mal das Getriebe runter und alles reinigen und wieder einbauen. Ein bekanntes R Problem.
Dann heute morgen: Wieder ein verzweifelter Anruf: Bei der Demontage vom Getriebe wurde ein stark eingelaufenes Ritzel zwischen Getriebe und Winkelgetriebe gefunden. Und jetzt kommts: Getriebe und Winkelgetriebe im Arsch.
Somit wird aus einem kleinen Defekt ne richtig grosse Angelegenheit: Statt wie im Auftrag das Ladedruckventil zu wechseln und die Spur einzustellen kommt jetzt ne neue Kupplung, ein AT-Getriebe und auch noch ein AT-Winkelgetriebe unter meinen R.
Jetzt zahlt sich für mich die dreijährige Garantie bis 100'000km aus! Hoffentlich wird das Auto rechtzeitig fit für das Alpenrace....