Grossrevision am S60R

oter74

New member
Mein Elch hat wieder mal Schluckauf. Bei konstantem Tempo, z.B. 130 mit Tempomat beschleunigt der Elch kurz und regelt dann umso heftiger ab. Ladedruckanzeige angeschlossen und siehe da, der Druck baut sich auf 0,4 bar auf und fällt dann wieder praktisch komplett zusammen. Normal sind ca. 0,2 bar bei 130. Typische Diagnose für ein verhocktes Ladedruckregelventil.

Termin bei Volvo und das Auto am Vorabend hingebracht.
Am nächsten Tag erhielt ich einen verwunderten Anruf vom Mechaniker: Er wollte das Auto in die Werkstatt fahren, konnte aber keinen einzigen Gang mehr einlegen! Vorschlag: Zum zweiten Mal das Getriebe runter und alles reinigen und wieder einbauen. Ein bekanntes R Problem.
Dann heute morgen: Wieder ein verzweifelter Anruf: Bei der Demontage vom Getriebe wurde ein stark eingelaufenes Ritzel zwischen Getriebe und Winkelgetriebe gefunden. Und jetzt kommts: Getriebe und Winkelgetriebe im Arsch.

Somit wird aus einem kleinen Defekt ne richtig grosse Angelegenheit: Statt wie im Auftrag das Ladedruckventil zu wechseln und die Spur einzustellen kommt jetzt ne neue Kupplung, ein AT-Getriebe und auch noch ein AT-Winkelgetriebe unter meinen R.

Jetzt zahlt sich für mich die dreijährige Garantie bis 100'000km aus! Hoffentlich wird das Auto rechtzeitig fit für das Alpenrace....
 
Wahnsinn! :elkshocked: Man stelle sich vor, sowas muss man alleine zahlen... Da ist man ja arm! Bin ich froh, dass ich mir keinen "R" gekauft habe.
 
He Reto.

Mein Beileid zu den Reparaturen, aber solange du nicht selber zahlen musst ;) - allerdings hoffe ich doch schwer das du deinen R heute wieder bekommst.
Sonst musst du der Werstatt klarmachen das du einen Leihwagen mit entsprechnder Motorisierung brauchst und dieser dann plötzlich 600 km mehr auf der Nadel hat ::)

Aber jetzt mal ehrlich, ich dachte bei den neuen Modellen haben die das mit den Winkelgetrieben und höherer Leistung im Griff.
Bei den alten V70I R hörte man ja immer wieder von kaputten Winkelgetrieben (bei schwächeren AWD-Versionen anscheinend nicht).

mmmhhhh. Wird wieder alles gut werden. Fragt sich nur was machen wenn sich das selbe Wiederholt und der Wagen aus der Garantie ist.

Gruss ALex
 
Hab den R heute nachmittag wieder abgeholt.

Wie erwähnt, wurden Kupplung, Getriebe und Winkelgetriebe erneuert. Dazu kamen das Ladedrucksteuerventil und neue Lenkstangen sowie diverser Kleinkram, der es zum verbauen braucht.

Allein das Material beläuft sich auf rund CHF 8'500.- oder ca. € 5'500.-; Hinzu kämen mindestens CHF 2'000.- für die Arbeit. Zum Glück ist das alles Garantie.

Zum Thema Getriebe/Winkelgetriebe: Das normale Getriebe hat einen Abtrieb an das angeflanschte Winkelgetriebe. Dies weisst eine Verzahnung ähnlich wie bei den Antriebswellen aussen auf. Die Verzahnung bekam jedoch Spiel und somit wurden die Zähne runder und runder. Bald wäre ich nur noch mit FWD statt AWD gefahren. Ursachen für diesen Defekt gibt es viele. Die Garage meinte, es sei vor allem Korrosion!. Tatsächlich war die ganze Verzahnung Rostrot; jedoch sind die Mehrbelastung durch BSR und auch der Heckaufprall auf das stehende Auto wohl nicht unschuldig an der Misere.....

Egal, der Elch rennt wieder und ist fitter den je für das Alpenrace...
 
da haste aber schwein gehabt!mensch, knappe 10 tonnen abladen für ne reparatur!
hoffe du hast jetz keine probleme mehr mit deinem elch!
 
Nach dem Alpenrace gings wieder für 4 Tage in die Werkstatt :elkshocked:

Nach dem Ende der Tour wollte sich der 6. Gang nicht mehr einlegen lassen.... Zudem waren die Reifen sehr stark innen abgefahren. Tolle Einstellarbeit der Fahrwerksgeometrie.

Also wurde nochmals die ganze Schaltung justiert und endlich das Fahrwerk richtig eingestellt. Die ersten Fahrversuche waren vielversprechend.

Ach noch was: Ein Scheinwerferwischermotor hat sich auch noch verabschiedet, wurde jetzt mitgetauscht.

Am Schluss kam noch eine kleine Anmerkung vom Freundlichen: Er hätte jetzt gerade einen S60R mit 120'000 Kilometer eingetauscht. Die Dame wäre viel Deutsche AB gefahren und hätte bis auf ein Motorenleistungsproblem nie was mit Garantie gehabt! Ich dachte mir nur: zum Glück gibts auch solche Fahrer, sonst wird der R aufgrund der vielen Garantiearbeiten viel zu teuer. :elkwink:

@infootto: Meiner hat jetzt 96'700 auf der Uhr, also kurz vor Garantieablauf mit 100'000 Kilometer oder dann am 15. Oktober die Dreijahresklausel.
 
Habe jetzt 105'700 km auf der Uhr.....

Also mit 98'500 den letzten Service und Garantiearbeiten gemacht, und jetzt fängt der Ärger wieder an. Vor 3 Wochen die beiden hinteren Radlager erneuert (auf Kulanz wegen eines Konstruktionsfehlers, wird also wieder kommen..) und heute morgen eine Öllache auf dem Boden.
Mal schauen, was der Freundliche wieder macht.

Ach so, bis jetzt sind 55 Anträge auf Garantie bzw. Swiss Premium abgearbeitet worden. Das ist wohl ein Allzeithoch.

Hier eine Aufstellung der wesentlichen Dinge, die bis jetzt erledigt wurden:

4* Antriebswellen kleben, dann geschraubt und jetzt i.o.
Radio gewechselt
Gurtstraffer hinten in der Mitte gewechselt
Fahrersitz Leder der Rückenlehne getauscht, dann Polster von Sitz und Lehne getauscht
Scheinwerfer vorne getauscht, sind innen angelaufen.
3* Nebelschweinwerfer vorne getauscht, laufen bei Regenwetter immer noch an.
Scheinwerferwischermotoren gewechselt
Koppelstangen aller Stabis gewechselt
Querlenkerbuchsen vorne 2 mal getauscht, hinten wegen Versetzen 1*getauscht
obere Drehmomentstütze gewechselt und verstärkte Version eingebaut.
Komplettdemontage der Kupplung/Getriebe, Reinigung und Neumontage. Grund: schwergängige Schaltung
erneute Demontage Kupplung und Getriebe, dann AT Getriebe, AT Winkelgetriebe und neue Kupplung verbaut
(wer sich jetzt freut und einen Automaten hat... die machen noch mehr Ärger, vor allem die 5-stufigen...)
Lenkhebel an der Vorderachse erneuert.
Radlager vorne bei 60'000
Radlager hinten gewechselt auf Kulanz
Turboladedruck: Regelventil mehrmals gewechselt.
Hilfstrommel für Handbremse: Belag abgerissen, dadurch Rad blockiert=> komplette Bremsanlage an HA ausgetauscht.
Mehrere Male Fahrwerk vermessen und eingestellt. Erst mit 96'000 km wurde eine brauchbare Einstellung gefunden.
Softwareupdate Fahrwerk, auch mehrere Male neu kalibriert.

All diese Arbeiten gingen auf Garantie.

Im Rahmen der Service wurden alle 20'000 die Bremsbeläge vorne gewechselt, bei 40' 80' und 100' auch die Bremsscheiben. Ist also auch noch ein Bremsenkiller.

Für einen Sonntagsfahrer oder Autobahnraser ist der S60R in Ordnung, wer aber auch mal ein forsches Tempo auf der Landstrasse oder auf den Pässen anschlägt, der überfährt den S60R und hat mit Folgeschäden zu kämpfen.

Ganz anders sieht das Bild beim V70R aus: Diese Fahrzeuge machen viel weniger Ärger, sind qualitativ besser verarbeitet. Ich habe noch von keinem V70R-Fahrer ein so grosse Mängelliste gesehen.

Gruss
S60R VS
der nach wie vor R fährt, jedoch sehr oft den 480-er Turbo braucht.
 
Ufff... Wahnsinn!!!!!!!!!!!! Ich hatte ja mal ersthaft überlegt mir nen gebrauchten R zu holen und den evtl auf Kredit abzuzahlen. Die Dinger gibts zwar schon ab 25.000€ aber was habe ich davon, wenn er mir hinterher mehr als die Haare vom Kopf frisst...?!

Und nur zum schick rumcruisen brauche ich keinen 300Ps Alradler, sondern dann reicht auch ein 140 Ps LPG V70 der so aussieht.

Eigentlich hat es Volvo garnicht anders verdient, dass die bei soner Mängelliste alles zahlen müssen (Garantie). Die sollen den Scheiß, den sie da fabriziert haben selber ausbaden und nicht zu Lasten eines Kunden gehen lassen. Aber was ist nach 100.000km??? Alles selber zahlen... und es wird nicht weniger!!!

Das alles was gewechselt wurde ist ja fast eine komplette Bodengruppe. Und wenn das bei zügigem Tempo auf Landstrassen passiert... für was wurde dann dieses Fahrzeug konstruiert bzw. auf was getestet??? Wahrscheinlich nur auf eine tolle Optik im Vorgarten eines Besserverdienenden- Grundstücks?!?!?!?!? Man... ich hoffe nur das dein Auto ein Montagsauto ist...

Und sollte dieses Auto nur für die AB sein... dann hätte man ihn so konstruieren müssen, dass er bei 240km/h nur 10 Liter Super Plus verbraucht anstatt schätzungsweise 15- 18 Liter...


Aber wozu ein sonores Auspuffdröhnen, 300PS, Allrad, Aktives Fahrwerk, 18 Zöller und ne Menge sportlichen Luxus wenn man Angst haben muss dass man eh gleich wieder beim Händler steht???

Wahrscheinlich sind deswegen gebrauchte R's aus dem Jahr 2003 so günstig zu haben...?!


Da bleibt mir ja nichts weiter übrig als dir viel Glück zu wünschen...
 
also meiner ist heute morgen grad wieder in die Garage abgedüst..

ich fahr meinen R auch weider, bin aber seeeeehr froh, dass ich noch einen Fiat habe, der läuft, und läuft, und läuft... ::)

Heike
 
Ahhhhh ich werde erhört....... ich bin nicht der Einzige.... langsam kam ich mir wie ein unangenehmer Gast beim Freundlichen vor..... immer wieder der...

S60R VS gut zu wissen, was alles auf Kulanz übernommen wird...

Grüsse

Stephan
 
Bin ich froh, dass ich mir keinen S60R gekauft habe. Das wollte ich nämlich eigentlich aber ich hatte nicht genug Geld. Was für ein Glück sonst hätte ich jetzt noch weniger Geld...
:elkshocked:
 
Hab am Donnerstag den R wieder geholt und bin gleich nach Chur gedüst. Läuft wie ne Sau, scheint alles in Ordnung zu sein.

Auch bis jetzt am Wochenende habe ich ein paar Kilometer gemacht und liess ihn so richtig fliegen.

Habe bis jetzt nichts aussergewöhnliches festgestellt, es scheint auch, dass der oben am Gertriebe abvibrierte Zapfen hält, sonst hätte ich wohl wieder Öl unter dem Auto. Jetzt fehlen nur noch ein paar Wochen, bis unsere Pässe wieder offen sind...
 
Zurück
Oben