Gewindefahrwerk für C30 T5

Spike

Member
Moin,

ich muss da mal in die Runde fragen, weil ich in der Sucher leider nicht fündig geworden bin.
Da mir mein C30 (T5 Facelift, BJ 2010) etwas zu hoch ist und so langsam auch mal eine Revision des Fahrwerks an steht (inkl. Querlenker, Gummis, Lager...), bin ich am überlegen gleich ein Gewindefahrwerk ein zu bauen.

Für mich persönlich ist wichtig, dass der Konfort nicht zu sehr unter dem Fahrwerk leidet - weshalb auch wieder die Gummilager rein sollen - da ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, sondern das Auto im Alltag fahre.
Ich möchte nicht, dass mein C30 zu einer überstraffen Rumpelbude wie ein GTI wird 🙈
Über die Bilstein-Fahrwerke habe ich bisher zumindest lesen können, dass sie zum C30 nicht sonderlich gut passen sollen und hinten etwas hart wären.
Beim Stöbern bin ich nun auf die Fahrwerke von ST-Suspensions gestoßen, die ja von KW hergestellt werden.

Für den C30 gibt es dort das STX, welches im Funktionsumpfang soweit ich gesehen habe mit dem KW-V1 vergleichbar sein sollte.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es unter Euch schon Erfahrungen mit den Fahrwerken gibt und wie ihr diese in Bezug auf Komfort und Haltbarkeit einschätzen würdet.
Der Preisunterschied zwischen STX und KW-V1 sind schließlich mal eben 600€.

Natürlich wären Federn und frische originaldämpfer auch eine Option, mich reizt es schon eher etwas zu kaufen, das aufeinander abgestimmt ist.

MfG
Marco
 
Hallo,

Also Bilstein kannst du getrost vergessen. Nie gute Erfahrungen damit gemacht oder gelesen. Sind auch auf der härteren Seite.

KW-V1 habe ich bei mir dein seit nun fast 10 Jahren. Alles top. Kann ich nur enpfehlen. Natürlich ist dieses Fahrwerk eher suboprimal für die Rennstrecke aber das suchst du ja auch nicht :)

Zu ST kann ich nichts sagen. Auch wenn es aber einen Preisunterschied gibt, würde ich immer wieder zu KW greifen. So weiß ich, dass Qualität Standart ist und es auch passt :) dann lieber etwas sparen und KW verbauen meiner Meinung nach.

LG Thierry
 
In meinem c30 ist ein KW v1 inox verbaut, ich muss sagen das ist schon recht hart. Z. Z. sind Winterreifen in 205/50 17 drauf, da ist es einwenig besser. Mit 225/40 18 ist es noch ein wenig härter. Im 850 sind Bilstein B6 und H&R Federn, was deutlich weicher ist
 
Hm, ich sehe schon, das wird keine einfache Entscheidung. :unsure:
Wie könnt ihr denn die Härte des V1 in etwas vergleichen. Härter oder noch komfortabler als ein GTI 6/7
Wobei das bei den "einfachen" Gewindefahrwerken ja auch immer noch die Frage der tiefe ist. Je nachdem wie hoch oder tief man das dreht ändert sich ja auch wieder die Federvorspannung und auf der anderen Seite das Dämpferverhalten in Teilen.
 
Ein C 30 ist ja nun auch ein völlig anderes Fahrzeug als ein 850,somit überhaupt nicht vergleichbar.
Die Folvos sind deutlich sportlicher und agiler ausgelegt.
 
Ich kann T5-Power nur echt geben. Vergleichen sollte man am Besten die gleichen Plattformen. S40/V50 sind außerdem nochmal schwerer als der C30. Ich kann von meinem nur sagen, dass das KW V1 besser federt, aber etwas härter auch ist, jedoch absolut alltagstauglich. Aber so etwas ist immer subjektiv. Was für den einen gut ist, kann für den anderen bereits ne Qual sein. Ein Golf 6/7 GTI ist absolut weich un nicht vergleichbar mit einem KW V1. Die sind ja für die breite Masse gedacht. Wer sportlicher will muss auf Gewindefahrwerk umsteigen.
Hast du die Möglichkeit bei jemandem mitzufahren und es mal auszuprobieren?
 
Das c30 und 850 nicht vergleichbar sind ist mir schon klar. Was die Höhe angeht, wenn ich mit dem c30 auf meine kleine Scherenbühne fahre, bekomme ich keine Gummis unter den Schweller gelegt, da die eigentlich schon aufliegen. Die Bühne ist11cm hoch beim überfahren.
 
@Spike: du bist ja wie es aussieht aus HH, ich wohne 65km südlich von LG, inLüchow. Falls ich in nächster Zeit mal Richtung Norden fahre kann ich ja Bescheid sagen, dann kannst das ja mal testen
 
Was die Höhe angeht, wenn ich mit dem c30 auf meine kleine Scherenbühne fahre, bekomme ich keine Gummis unter den Schweller gelegt, da die eigentlich schon aufliegen. Die Bühne ist11cm hoch beim überfahren.

Da helfen 5 cm dicke Gummiplatten,z.B. Fallschutzmatten.
Nutze ich bei meiner Nussbaum-Bühne auch,wenn die Fahrzeuge mal zu tief sind.
 
@Spike: du bist ja wie es aussieht aus HH, ich wohne 65km südlich von LG, inLüchow. Falls ich in nächster Zeit mal Richtung Norden fahre kann ich ja Bescheid sagen, dann kannst das ja mal testen
Super, danke für das Angebot. Da würde ich gern mal drauf zurück kommen, wenn Du wieder die Sommerschlappen drauf hast. Wäre für mich auch kein Problem mal in Deine Richtung zu kommen. Ist ja nicht so weit weg.
 
Hattest du bisher Serienfedern drin? Wenn ja, dann kannste auch "einfach" erstmal mit anderen Federn bei "normalem" Dämpfern fahren. Das ändert die Höhe und ändert die Härte auch nicht soooo stark. Ggf, verbauste in diesem Zug die "Sport" Dämpfer von Volvo.
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der gleichen Entscheidung/Überlegung. Hatte bis dahin aber eh schon die HEICO-Federn drin. Hab mich dann GEGEN ein Gewindefahrwerk entschieden und hab nur alle Dämpfer neu gemacht. War am Ende das günstigste und für mich das "beste".
 
Und wenn man sich schon ein GW-Fahrwerk gönnt,sollte man sich auch noch die Abstimmung durch einen Fachmann gönnen.
Gerade was Druck/Zugstufe angeht passieren in der Einstellung sehr viele Fehler und die Leute schimpfen dann auf das Material.
Ein GW-Fahrwerk kann komfortabel sein,wenn es richtig abgestimmt ist.

Das KW V2 war damals im S 70 und C 70 deutlich komfortabler als das Werkssportfahrwerk von Volvo,vom den unsäglichen "Performance"-Fahrwerk vom Hersteller mit den 3 Buchstaben ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben