Da ich es am V70 R auch schon hinter mir habe.
Du brauchst:
1. En Getriebe, M56. Am besten vom Turbo, schau das du eines mit ner 4.00er Übersetzung bekommst.
Die Antriebswellen passen auch vom Automat. Bei den Getrieben hast du abgesehen von deiner Wahl des Ausrücklagers freie Wahl (Siehe Punkt 3). Es gibt welche mit und ohne Geschwindigkeitssensor, das braucht dich aber nicht zu interessieren.
Anders sieht es aus wenn du ein M59 verbauen möchtest, da brauchst du andere Wellen. Da ist wiederum der ganze andere Krempel Wurst. Das Getriebe ist allerdings schwer zu finden und oft sorgt die ViskoSperre für Graue Haare.
2. SchaltBock und Seile, dazu die Durchführung in den Innenraum. Auch die ganzen Klammern und Clipse sind wichtig. (Ich habe Samstag Abends gemerkt das mir die Klammern für die Fixierung am Getriebe fehlen, sehr ärgerlich)
3. Geber und Nehmerzylinder, inkl den HydraulikLeitungen. Es gibt am M56 eine Version mit dem Nehmerzylinder im Getriebe (ab MJ97[?]) und eine mit dem Zylinder außerhalb. Welches du nimmst entscheidet der Geschmack und die Verfügbarkeit. Ich persönlich bevorzuge die alte Version, zwecks der besseren Möglichkeiten zur Wartung. Am Bremskraftverstärker brauchst du nichts machen, es genügt wenn du am Reservoir für die Bremsflüssigkeit den entsprechenden Ausgang öffnest. Bei den Automatikmodellen ist dieser nach dem Fertigen nicht geöffnet worden. Es genügt hier also der Griff zum Seitenschneider.
4. Ein Schwungrad. Da gibt es drei Möglichkeiten. Einmal das ZMS, was m.E. nicht wirklich zur Option taugt. Dann gibt es zwei Einmassenschwungräder. Eines mit Bohrungen und eines „Kerben“ zur Drehzahlerfassung. Bei einer Version musst du die Polarität des Sensors tauschen, bei der anderen nicht. Merkst du dann wenn du starten willst
Zu den Möglichkeiten der Kupplung gibt es hier sicher genug Stoff.
5. Der AutomatikKabelbaum muss umgebaut werden, du musst den Anlasssperschalter Brücken sowie den Kontakt für den RückwärtsgangSchalter in den passenden Stecker pinnen.
6. Starten und fahren kannst du auch mit Motorsteuergerät aus dem Automatik ohne Probleme. Einzig wird bei seriöser Software zu Gunsten des Automaten das Drehmoment etwas begrenzt sein. Das sollte dann irgendwann mal behoben werden, wenn der Stuhl etwas mehr Zorn braucht.
Es ist für den Geübten Schrauber eine machbare Nummer.
Empfehlenswert ist es natürlich immer einen Schlachter greifbar zu haben, als bloßer Teilespender reicht hier auch ein 850 20v ohne Turbo, oder ein entsprechender V70. Die Verschleißteile die TurboSpezifisch sind, holt man eh neu.
Nur die Antriebswellen vom Sauger solltest du besser nicht nehmen
Bestimmt habe ich was vergessen, aber das merkst du dann schon beim Bauen.