Getriebe M59 5. Gang defekt

DomV70R

New member
Hallo,
der 5. Gang meines V70 ist defekt und laut Volvo gibt es weder Ersatzteile noch ein Austauschgetriebe.

Ich suche daher auf diesem Weg Teile, ein komplettes Getriebe oder Adressen für beides...

Danke und Grüße,
Dominik
 
hatte damals mein gebr. Getriebe mit "relativ" wenig km aus Holland geholt, muste aber auch einige Monate suchen, da ich keins haben wollte,welches mehr als 250tkm runter hatte...

da gibt es den ein oder anderen Volvo Schrottplatz z.B.:

https://elferink.nl/Volvo .
https://www.autorima.nl/
https://www.volvogebrauchtteile.de/
http://www.asspartin.de/
oder in Aachen Avodie


Bei ebay fand ich das risiko immer zu groß, ob die Getriebe wirklich ok sind (wenn sie von Privat verkauft werden) . Schweden hat natürlich auch div. Volvo Schrottplätze...

Problem ist eher heutzutage welche unter 200tkm zu finden...

gruß
 
Vielen Dank für die Links, genau wie von dir beschrieben ist das Problem die hohen km-Leistungen wenn überhaupt mal eins angeboten wird.

Ich lese jetzt seit Stunden über Alternativen wie z.B. ein M56H oder HK mit Quaife Sperre oder ohne etc.
Das M56H scheint es ja wie Sand am Meer zu geben und dadurch auch eher mal mit geringen km-Ständen.

Gibt es bestimmte Varianten die eher oder eher nicht zu empfehlen sind?
1208962? 1208896? 1023705? Alternativen?
Eine andere Antriebswelle für die rechte Seite benötige ich dann in jedem Fall, oder?!


Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte mich ungern mit nicht passenden Teilen oder mieser Qualität rumärgern. :)
 
Du kannst nur MJ96 und neuer verwenden.

Achte beim M56H darauf, auch ein 4.00 zu erwischen.
Sonst kommt dein Steuergerät nicht mehr klar.

Da es ein V70R ist, sollte die Betätigung innenliegend sein und somit sollten alle bis MJ2000 aus dem P80 gehen.
 
:elkcheesy:Danke Daniel! Wie erreiche ich dich am besten bezüglich Kennfeldoptimierung?

Grüße,
Dominik
 
ich hab noch ein m58 rumliegen.. das hätte die passende verzahnung für die visco...
bin ich bevor ich auf m66awd mit zusätzlicher quaife sperre umgerüstet habe mit visco/atw vom m59 gefahren so ;) (mach christoph85 auch so was ich im kopf hab)
wenn interessant kannst mich gern anschreiben

lg!aziz
 
Hi,
...Du könntest auch die Innereien eines gebrauchten M56 in Dein M59-Getriebegehäuse, unter Beibehaltung des M59-Differenzials und der Viscosperre, übernehmen und somit das M59 retten... So habe ich es vor ein paar Jahren gemacht, nachdem sich einige Nadellager in meinem M59 aufgelöst hatten... da gabs hier auch mal einen Thread dazu.
 
ich hab noch ein m58 rumliegen.. das hätte die passende verzahnung für die visco...
bin ich bevor ich auf m66awd mit zusätzlicher quaife sperre umgerüstet habe mit visco/atw vom m59 gefahren so ;) (mach christoph85 auch so was ich im kopf hab)
wenn interessant kannst mich gern anschreiben

lg!aziz

Jupp, so ist es ;)
 
Kleines Update. Über Umwege konnte ich eine Quaife kaufen (Quaife selbst kann die nächsten 3 Monate nicht liefern) und bei Asspartin habe ich ein M56H mit nur 133tkm zu einem sehr guten Preis bekommen.
Quaife gestern in das Getriebe eingebaut (sah innen wirklich aus wie neu), am We wird das Getriebe umgebaut.
 
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