Getriebe M56H 4.00

Jo, hab den Anschluss endlich gefunden. Zusätzlich waren zwei Äste am Tannenbaum abgebrochen. Na ja, das passiert halt. Hab ich jetzt gerichtet. Woran ich zur Zeit bin, ist, dass der Schaltzug der die Gangebenen wechselt sehr schwer geht, so dass der Schalthebel nicht von alleine in die Position zwischen 3 und 4 springt. Der Hebel am Getriebe ist leichtgängig, die Kugel des Schaltstocks hab ich ebenso wie die Züge vorher peinlichst gesäubert und frisch gefettet. Ich bin mir noch nicht sicher woran die Schwergängigkeit liegt. Für die Schaltaugen hab ich Delrinbuchsen gedreht. All das sollte funktionieren. Aber geht dennoch schwer. Langweilt mich gerade ein bisschen, dass ich den Fehler nicht finde.
 
So, langsam Endspurt. Schaltseil geht immer noch schwer. Vielleicht innerlich verschlissen. Ich weiß es nicht. Das Blinken des Pfeils ist nach Ausbau des Automatiksteuergerätes weg. Morgen krieg ich noch ein Teil für die Feder des Kupplungspedals. Heute Abend vervollständige ich den Tempomaten. Ich gehe davon aus, dass ich die zwei dünnen grauen Kabel vom Schalter am Bremspedal auf den Schalter des Kupplungspedals schleife. Das sollte es dann gewesen sein.
HAt jemand einen KAbelkanal über dem Schaltgetriebe übrig? 9441220.
Gruß
 
Tempomat funktioniert nach Umbau nicht mehr. Ich habe die Verschlauchung nach Zeichnung fertiggestellt und so das Kupplungspedal mit einbezogen. Den Kontakt habe ich über die Kabel am Bremspedal parallel zum Schalter am Kupplungspedal rübergezogen. Anschlüsse Pumpe sind in Ordnung. Brauche ich für den Schalter ein anderes Relais oder muss das Automatik Steuergerät wieder rein, oder wo liegt mein Denkfehler?
Schaltseil geht übrigens immer noch schwer. Kupplungspedal fühlt sich, nach Einbau der Rückstellfeder, besser an. Kupplung und Bremse funktionieren super. Ich hab die Pedalerie mit Messingbuchsen ausgebuchst.
Auto klingt übrigens endlich nach echtem 5-Zylinder.
Ich habe übrigens, en passant, noch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Das war völlig unnötig, keine Verkrustung, nix, sah aus wie neu. Vielleicht stimmt es dass mein Vorbesitzer alle 10.000 Ölwechsel gemacht hat. Na ja, war LKW Fahrer bei einer Ölfirma.
Neuer Steuerriemen und Wasserpumpe wurde auch gleich erledigt.
Was ist das jetzt nur mit dem Tempomaten?
 
Moin,

wegen der Schwergängigkeit vom Seil prüfe mal den Hebel am Getriebe. Der muss gerade sein und darf nicht verbogen sein. Bei unserem Umbau hat die Spedition den Hebel etwas verbogen und es ging auch schwergängig. Etwas gerichtet und nun schaltet es sich einfacher.
Grüße, Nok
 
Wie hast du eigentlich deine Mittelkonsole umgebaut für den Schaltknauf? Der Einsatz ist ja verschieden bei Schalter und Automat.
 
@ nok13 Das habe ich alles überprüft. Der HEbel ist gerade und leichtgängig. Auch wenn ich den Zug aushänge geht er schwer. Ich habe es inzwischen zumindest so weit hingekriegt, dass ich damit leben kann, auch wenn es nicht so schön leichtgängig funktioniert wie in den Audis meiner Kinder oder im Mini meiner Frau.
@ Christoph85 Da musste ich überhaupt nichts ändern. Das passt 1:1. Wenn alles so einfach gewesen wäre.
 
@ Christoph85 Da musste ich überhaupt nichts ändern. Das passt 1:1. Wenn alles so einfach gewesen wäre.

Dann ist da bei dir irgendwas anders. Die Aussparung für den Automatik-Wählhebel ist so groß, das die Manschette vom Hebel für das Schaltgetriebe durchfallen würde.... Hab ich erst letztes Jahr bei meinem umgebaut, da ich eine Mittelkonsole mit dunklem Holz für meinen gekauft habe, da dort drei Aussparungen vorhanden sind un dich so meine Spanungsanzeige unter bekomme.

Mach mal bitte Bilder, das würde mich jetzt interressieren :)
Meinen Umbau sieht man in meinem Projekt-Thread.
 
Ich trau es mir kaum zu sagen, aber der Umbau ist so gut wie fertig. Was ich nicht empfehlen kann ist die obere Drehmomentabstützung aus PU. Das leitet Geräusche und Vibrationen ins Armaturenbrett, das braucht kein Mensch. Da ich gerade keine originale Buchse da hatte und ich mich mit Grauen erinnere wie ich die erste Buchse unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks, den ich in einer Kiste liegen hatte, eingepresst habe, dachte ich ich mach mal das Pu-Lager weicher! Ich habe die beiden Flanken ca. 4mm schmäler gemacht, also abgedreht und 8 x 10er Löcher quergebohrt. Das sieht also jetzt aus wie die Trommel eines Revolvers. Immer noch nicht ganz optimal, aber um Welten besser. Ich werde nochmal nacharbeiten...
Die Schaltung funktioniert mit der selbst gemachten Schaltwegverkürzung sehr schön. Die Gummibuchsen an den Schaltaugen habe ich durch Delrin-Buchsen ersetzt.
Einen Kabelkanal für das Schaltgetriebe habe ich inzwischen auch installiert. So sieht das ordentlich aus und man muss sich nicht sorgen, das irgendwas scheuert.Stecker für den Rückwärtsgangschalter habe ich ach bekommen und eingebaut.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Quäntchen Ladedruck. Meine Anzeige, die vor dem Umbau bis auf 0,7bar nach oben ging, bleibt jetzt bei 0,5 bar hängen.
Ich hab mich schon nach den üblichen Verdächtigen erkundigt. Da ich ja beim Aus- oder Einbau des Motors den Tannenbaum beschädigt habe guck ich erst das nochmal genau an, ob meine Reparatur auch gefruchtet hat. TCV ist richtig angeschlossen und teilweise habe ich die Schläuche erneuert. Ich höre nix zischen. Ich habe gehört dass die Tankentlüftung einen Strich durch die Rechnung machen kann, bin mir aber noch nicht sicher wo das passieren soll.
Es ist auch nicht so dass ich meine dass Leistung fehlt. Könnte meine Anzeige kaputt sein? Vielleicht schon länger, also schon vor dem Umbau, ohne dass ich das gemerkt habe? Na ja, ich krieg das schon noch raus.
Schönen Sonntag noch.
 
Ach ja, hatte ich erwähnt dass der Tempomat wieder funktioniert? Man muss am Relais den Pin T3 einfach mit Klebeband isolieren und dann wieder einstecken.
Leider musste ich feststellen, dass die Schwungmasse, selbst mit Einmassenschwungrad um 1,25 kg zugenommen hat. Schwungscheibe 9,3 kg, Mitnehmerscheibe 1,75kg Druckplatte 5,65 kg. Wandler 11,3kg, darin enthaltenes Öl 1,9kg (der Rest blieb wohl im Wandler) Anlasserkranz 2,25 kg.

Dafür ist das Schaltgetriebe an sich 19,2 kg leichter. 51kg zu 70,2kg.

Um die Schwungscheibe zu wuchten hab ich mir übrigens eine Aufnahme gebaut. Hat sehr gut funktioniert. Ich musste an einer Stelle so um die 2 g wegnehmen.
 

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Druckverlust liegt höchstwahrscheinlich an der Benzindampfabsaugung. Zumindest eines der Ventile lässt auf beide Seiten durch. Da gab es einen Schlauchsatz 9445436 mit Ventilen. Der ist bei Skandix entfallen. Hat jemand eine Alternative? Es würden auch alternative Ventile reichen. Die Schläuche habe ich selbst
 
So, Druckverlust war über über eines der Ventile der Benzindampfabsaugung. Jetzt ist der Druck wieder da!


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Weiteres update: Die Schaltung wird immer besser. Die Schaltzüge gewöhnen sich anscheinend ein. Die Rückstellung in der Leerlaufgasse von links nach rechts ist jetzt vorhanden. Der Schaltknüppel geht jetzt von alleine in die Ruheposition zwischen 3. und 4. Gang. Juhu! Die Kupplung lässt sich butterweich treten und ist fein dosierbar.
Alles in Allem kann ich den Umbau empfehlen, wenn auch umfangreicher als gedacht. Liegt vielleicht auch an den vielen Nebenkriegsschauplätzen, die ich abgearbeitet habe.
Die Beschleunigung über 100km/h hat deutlich zugelegt. Er rührt halt jetzt nicht ständig im Wandler und verschwendet da seine Kraft. Macht deutlich mehr Spass.
Die PU Motorhalterung habe ich übrigens Step by Step immer weiter geschwächt. Inzwischen sind acht 12er Löcher Quergebohrt und dieser PU Gummi ist an den Flanken sowohl innen als auch außen von mir durch abdrehen geschwächt worden. Ich würde sagen inzwischen ist es ordentlich. Ich glaube aber dass ich beizeiten wieder auf den Originalgummi zurück rüste. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der unteren PU Abstützung? Wie wirkt sich die vibrationstechnisch aus? Ich meine das merkt man bei mir eher nicht. Die obere dagegen ist Unsinn.
Schönen Abend
 
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