Getriebe M56H 4.00

Moin, moin,

ich habe im "Suche" Bereich ausgeschrieben, dass ich ein oben genanntes Getriebe suche. Gibt es denn Unterschiede ob diese Übersetzung für einen Sauger oder einen Turbo gedacht ist?
Sollte der Aufkleber fehlen, woran erkennt man um welche Übersetzung es sich handelt?
Gibt es verschiedene Ausführungen? Worin unterscheiden sie sich? Kann man das an irgendeiner Nummer oder einem anderen Anhaltspunkt erkennen?
Ich gehe nicht davon aus das jeder Schrottler noch weiß wo er das Getriebe herausgenommen hat.


Gruß

Marce
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauger hat anderes Diff und andere Lager. Übersetzung teilweise aber identisch.
Meines Wissens nach kann man es nicht mehr unterscheiden, wenn der Volvo Aufkleber ab ist.

Dann musst du noch auf den Geschwindigkeitsgeber bis MJ95 achten. Danach ist es egal.
 
Hallo

Ich hoffe mein Gedächtnis funktioniert noch.
H = kurze Abstimmung, L = lange Abstimmung , L2 = dann mit extra langem fünften Gang.
M56L2 Übersetzung 0,65,Diff.:4,00
M56H Übersetzung 0,70,Diff.:3,57
Die Belastbarkeit soll gleich sein ist aber nur Hörensagen

Grüße Dietmar
 
@daniel: meiner ist Bj. Mai 98. Da kommt meines Wissens das Geschwindigkeitssignal über das ABS, richtig? Zumindest ging der Tacho wieder nachdem ich den ABS Block nachgelötet hab. Ich könnte dann Getriebe aus jeden Bj. verwenden solange Turbo und 4.00, richtig?

Hat der Italo Turbo auch das verstärkte Getriebe und die 4.00 er Übersetzung?
 
Ja, kommt vom ABS.

Jedes aus dem Turbo bis einschließlich MJ98, ja.

Italo weiß ich nicht aus dem Kopf. Spätere 2.0t hatten ein anderes Getriebe.
 
hast du schon in holland nachgefragt? da sitzen die grossen verwerter für volvo. einfach mal googeln "ersatzteile volvo niederlande" dann hast du die richtigen adressen. viel erfolg. die getriebe sind echtes garagengold
 
Getriebe habe ich nun. Warte noch auf die Lieferung.
Ansonsten sind eigentlich alle Teile vorhanden.
Hat jemand die Bestellnummer für die Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder? Mein Geberzylinder hat eine Steckverbindung. Anscheinend gibt es die Leitung am Geberzylinder auch geschraubt.
Kann mir jemand sagen wie lang die M8 Schrauben zur Befestigung der Kupplung im original sind? Sicher mit Sprengring? Güte 8.8 oder 10.9? Und weiß jemand die Drehmomente für diese Schrauben.
Ach das Drehmoment für die Schwungscheibenschrauben bräuchte ich auch.
Danke. Schönen Sonntag.
 
Getriebe habe ich nun. Warte noch auf die Lieferung.
Ansonsten sind eigentlich alle Teile vorhanden.
Hat jemand die Bestellnummer für die Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder? Mein Geberzylinder hat eine Steckverbindung. Anscheinend gibt es die Leitung am Geberzylinder auch geschraubt.
Kann mir jemand sagen wie lang die M8 Schrauben zur Befestigung der Kupplung im original sind? Sicher mit Sprengring? Güte 8.8 oder 10.9? Und weiß jemand die Drehmomente für diese Schrauben.
Ach Schrauben für das Schwungrad bräuchte ich auch noch sowie das Drehmoment für diese Schrauben bräuchte ich auch.
Danke. Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich pack das sauber ein und lass das dann mal liegen.
Ach ja, das wird jetzt doch umfangreicher, das Geschraube. Ich melde mich nach Fertigstellung
 
Wie mache ich das mit dem Rückfahrlicht? muss ich da an dem Schalter mit den runden Zapfen was abnehmen? Der der zwischen den Schaltseilen liegt? Und wohin muss der Anschluss geführt werden?
Danke für Tips.
 
Das Kabel vom Rückfahrlicht liegt im Motorkabelbaum der vor dem Motor lang läuft und endet da in einem Stecker an der Box in der das MSG sitzt. Abschleifen muss man da eigentlich nichts, da der neben den Schaltseilen liegt....
 
Mit abnehmen meinte ich ein Signal abnehmen ;) Wenn das Kabel im Kabelbaum liegt, und das MSG fast diagonal gegenüberliegend des Schalters, muss ich dann den Kabelbaum aufdröseln um das Kabel für den Rückwärtsgangschalter zu entnehmen? Oder endet das Kabel in der Gegend des Sicherungskastens? Ist der Stecker schon am Kabel dran?
Danke
 
So, habe ein Kabel mit Stecker gefunden. Kabelfarben: grün/blau und grün/gelb. Der Stecker passt allerdings nicht auf den Schalter im Getriebe. Sind das die richtigen Farben bzw. das richtige Kabel?
 
Sieht so aus

Das sind Stecker und Schalter
 

Anhänge

  • aa6fdbc6-f002-4adb-acaf-7b1ef96a9265.jpg
    aa6fdbc6-f002-4adb-acaf-7b1ef96a9265.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1bd9c673-2bbc-45e0-aa6a-eb962e2fe35a.jpg
    1bd9c673-2bbc-45e0-aa6a-eb962e2fe35a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 9
Mit abnehmen meinte ich ein Signal abnehmen ;)
Achso :D :D

Zur Not brück die Kontakte im Stecker und mach die Zündung an. Entweder es fliegt ne Sicherung oder im besten Fall gehen die Rückfahrlichter an. Ich habe leider keinen Schaltplan vom Automaten zur Hand, sonst hätte man da mal nach den Kabelfarben schauen können für das Rückfahrlicht. Wegen des originalen Steckers vom Rückfahrschalter kannst du dich an den ChrisDUS wenden, der hat da so viele von, das er sie verkaufen kann ;)
 
So, Motor läuft. Zwei Fragen: Hat jemand einen Stecker für den alten Rückwärtsgangschalter übrig, oder auch für den Neuen, dann tausch ich den Schalter.
Und ganz wichtig, wie ist die Kabelführung beim Schalter über dem Getriebe. der alte Kabelkanal, der am Automatikgetriebe aufgeschraubt war, ist eher suboptimal. Gibt es da was für den Schalter? Wer hat ein Foto von der Kabelführung am Schalter?
Danke.
 
Letzte Arbeiten

Wer hat Ahnung wo das hingehört? Ich weiß es nicht mehr.
Dann hab ich noch das Problem dass der orangene Pfeil im Instrument blinkt. Wie kann man das abstellen?
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-25 um 12.44.02.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-25 um 12.44.02.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 15
Das ist das Turbolader Steuerventil (TCV).

Gelber Anschluß an die Druckdose, roter Anschluß an den Verdichter Ausgang und blauer Anschluss hinterm LMM unten ans Ansaugrohr.
 
Zurück
Oben