Getriebeölwechsel V70IIR M66 AWD Erfahrungsbericht

Ich habe mein Getriebeöl am Samstag getauscht und bin absolut begeistert.
Der Wagen schaltet sich noch besser als vorher, auch im kalten Zustand.

Ich habe das viel gelobte Castrol Syntrans Transaxle 75w90 (hieß vorher Castrol Taf-X 75w90) genommen und steige in die Lobgesänge mit ein.

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020384&contentId=7067401

Einfach traumhaft.

Laut des Volvo Datenblattes beträgt die Füllmenge 1,9l.

Ich habe soviel Öl eingefüllt, bis es bei der Einfüllöffnung wieder austrat.
Es waren etwas über 2l.

Die Einfüllöffnung befindet sich links am Getriebe und sitzt schräg über der Antriebswelle.
Ich rate euch erst die Einfüllschraube zu lösen.
Falls ihr sie nach dem Ablassen des Getriebeöls nicht auf bekommt, steht ihr ohne Getriebeöl da.

Sie ist vom Radkasten aus gut zu erreichen.




Ins Winkelgetriebe kommt das gleiche Öl, muss noch die Bohrung setzen.
 
Ich hab da auch eine Frage dazu ich habe jetzt vorgestern Getriebeöl gewechselt doch leider merk ich kein großen unterschied bei obwohl mein S60 schon über 300000 km runter hat kann jemand mir vllt iwie helfen.
 
Noch als ergänzende Informationen, die Dichtringe sind identisch mit dem der Ölablasschraube, nur nicht aus Alu sondern aus Kupfer.


DOC, hättest du vor dem Wechsel Schaltprobleme?
Welches Öl hast du verwendet?
 
Ja die war so bisschen schwergänging also lief nicht mehr so flüßig und jetzt ist das genau das selbe, und wegen öl ich war in werkstat hab da gefragt welches öl zu meinem passt da haben die gesagt Liqui Moly SAE 75 W-80 GL 3+
 
Naja ist halt auch ein anderes Öl als das dass Volvo empfiehlt ob ein GL3 jetzt besser oder schlechter als ein GL4 ist, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus, aber Fakt ist, es ist nicht drin was rein sollte.

Grüße Andreas
 
Wenn du pfiffig bist, nimmst du genau das Öl, was im ersten Beitrag verlinkt ist.

Es gibt 3 Öle von Castrol mit der identischen Viskosität, allerdings ist eines ein GL4, das zweite ein Gl4+, und eins ein Gl5 Öl.

Ein Gl5 Öl ist rutschiger als ein GL4 Öl (weniger Friktion) , dadurch könnten die Synchronringe durchrutschen.
Ich habe das Gl4+ verwendet.

Welche Eigenschaften dein Gl3 Öl hat, und woher dein schwergängiges schalten kommt, kannst du dir jetzt zusammenreimen.

Allerdings könnte bei deiner Laufleistung auch die Schaltführung verschlissen sein.
Kann man aber ebenfalls erneuern.
 
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