Genaue Specs S60R/V70R B5254T4 Lader K24

ChrisDUS1

Member
Hi,

bei meiner Recherche bezüglich Leistungssteigerung des o.g. Motors habe ich widersprüchliche Infos bezüglich der Dimensionen des verbauten Turbos.

Es ist ein KKK K24 2474.

Wie genau sieht die Verdichterseite und Turbinenseite aus?

Bis zu welcher Leistung ist er nutzbar, anderer LLK und DP vorausgesetzt? 360PS? Für 400PS wird der wohl nicht reichen.

Was macht man dann? Diesen Hybridlader von Vivaperformance verbauen oder etwas ganz anderes?

Dass der Block dabei verstärkt sein muss, ist mir bewusst.

Danke & Gruß

Christoph
 
Genau, ab etwa 350-360 Ps läuft der Lader am Volvo Whiteblock drehzahlmäßig außerhalb der Spec.

Mann kannn dann das 80er Verdichterrad vom Mercedes V8 Biturbo einbauen lassen. Das ist aber schwerer und verschlechtert das schon ungünstige Verhältnis zwischen Turbine und Verdichter noch mehr. Führt zu Drehschwingungen, die je nach Belastung nur die Lagerung schneller altern lässt oder direkt die Welle zerstört.

Gegenmaßnahme wäre Welle und Lagerung des K26 einzubauen.

Alles natürlich nur mit nachfolgender dynamischer Feinwuchtung bis über 140.000 U/min.

Viva macht nur einen anderen Verdichter rein, nicht den originalen von KKK.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn man sich selber so nen Hybridturbo baut, wird man wohl auch ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Gibt es von Mitsubishi einen Lader, den man stattdessen nehmen könnte? Garret wäre ja wieder ne große Baustelle.

Gibt es vom S60R Handschalter 100-200 Driftbox-Werte Serie und ~350PS?
 
Driftbox-Werte kann ich dir besorgen.

Der Umbau kostet mit neuem Lader etwa 1500-1800€. Auf nen gebrauchten Lader wollen die Firmen, die ich kennen, das nich machen.

Der einzige Mitsu Lader, der rüber geht, ist der TD06-20G, passt aber nicht bolt in.


Gruß
 
Danke, Daniel. Verschiedene Konfigurationen würden mich interessieren. Und wo man mit dem Serienlader landet, wenn LLK und DP gemacht ist.
Mit Rohdaten kann ich was anfangen.
 
Zu den Lader Specs:

Compressor housing inlet 46.5
Compressor housing outlet 40.5
Turbine inlet 52.0
Turbine exducer 50.5
Wastegate port 27.5
 
Zu den Specs darf ich nichts sagen, aber was nützen sie dir / uns?

Verstehe ;). Interessiert mich eben ;).

Ein Freund ist in der Porsche 996 Turbo/GT2 Szene unterwegs und kennt sich dort sehr gut mit Leistungssteigerungen und Turboumbauten und entsprechende ECU-Anpassungen aus. Ich sprech mit ihm auch über mein Volvo-Vorhaben und die erste Frage war, was der Turbo so könne. Seine Abschätzung deckt sich übrigens mit deiner, dass bei ~350PS Schicht im Schacht ist.
 
Ist keine Abschätzung, ist eine Berechnung aus einer recht teuren Antriebsstrangsimulation und Erfahrung bei etwa 15 Prüfstandsläufen mit K24 Volvo Motoren :)

Gruß
 
http://www.ktt-turbotechnik.com/

Diese Herren können zwecks Hybridlader helfen, die haben das "halbe" Supra MKIV Forum versorgt. Bis jetzt sind alle zufrieden.
Ein Fahrer ist auch in diesem Forum unterwegs, auch wenn mit einer Supra...

Grüße

Meine, von ihnen umgebauten, Lader sind leider hoch gegangen. Rücksprache war auch nicht sehr ergiebig trotz nur etwas über 10000km und einem Jahr(unter der Spezifikation gefahren)... fahre jetzt von jemand anders umgebaute ;)
Kann gerne einen Kontakt vermitteln die Jungs bauen alles um auch ganz spezielle anfragen.
 
Sorry, war blöd ausgedrückt. Die Aussage meines Freundes war ne Abschätzung und das passte zu dem, was du vorhin geschrieben hattest. Dass deinerseits gewisser branchenspezifischer Hintergrund vorhanden ist, wird recht deutlich. So zumindest mein kurzer Eindruck hier beim Durchstöbern des Forums ;).



Ist keine Abschätzung, ist eine Berechnung aus einer recht teuren Antriebsstrangsimulation und Erfahrung bei etwa 15 Prüfstandsläufen mit K24 Volvo Motoren :)

Gruß
 
Hamon Motors hier in Berlin hat kürzlich einen milden S60R Umbau gemacht.

Sie haben mit dem umgebauten KKK K24 (k26 Abgasturbine und Frischluftturbine glaube ich) und gemachtem Block inkl. Peripherie 470 PS erreicht.

Der Besitzer von Hamon Motors ist übrigens sehr kompetent und geizte im Gespräch nicht mit Details zum Umbau.
Details dazu, wie er den Block verstärkt hat gab es auch. ;)
Das wurde hier im Forum aber eh schon besprochen und es gibt viele Infos in den englischsprachigen Foren zu lesen.

Er sagt, dass es bei Facebook Infos über den Umbau gibt, er stellt ihn aber auch bald auf seine Seite.

Von ihm stammt auch die Berliner 1200PS Supra.
 
Hamon Motors hier in Berlin hat kürzlich einen milden S60R Umbau gemacht.

Hab mal schnell auf Facebook die Bilder durchforstet.
Da ist ein Bild vom Block ohne Kopf dabei.
Sieht nach Shimming aus oder irre ich mich?
 
Ja, er hat die shims mit JB Weld gegen verrutschen gesichert.

Viele nehmen auch Fühlerlehren als Material für die shims.
Er sagte, sowas hätte er noch bei keinem Motor gesehen.


Dafür war er sehr vom Zylinderkopf beeindruckt, im direkten Vergleich zum Audi S2 und RS2 Zylinderkopf sind sie wohl sehr gut.
Er musste für das Leistungsziel nur die Kanäle zu den Ventilen spitz zuschleifen.
Beim Audi muss er Material ohne Ende wegnehmen, sagt er.  ;)
 
The turbo 5324 970 7400 (K24-7400 abbreviated) has the following spec:
K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM

C.W.: Compressor Wheel
O.D. – 62mm / inducer – 45.8mm / ETT (Extended Tip Technology)

T.W.: Turbine Wheel
O.D. – 59mm / exducer – 50mm / tip – 9mm / 5.4mm stub shaft dia.
TH:
6²cm area / set pressure – 7 bar @ 7mm lift

K24-(2474).... (24)= 2.4 inches, (74)= ratio of inducer/exducer = 2.4" * .74= 1.8" (1.776)
R^2*putang/R^2*putang= 55 trim

Volvo  S60R/V70R  R-Line  2002-04  8603298  5324 970 7400  -  K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
Volvo S60R/V70R R-Line 2002-04 8602805 5324 970 7400 - K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
Volvo S60R/V70R R-Line 2002-04 30713137 5324 970 7400 - K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
Volvo S60R/V70R R-Line 2002-04 8677954 5324 970 7400 - K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
Volvo S60/V70 T5 RN2P24HT - 30650636 5324 970 7401 - K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
Volvo S60/V70 T5 RN2P24HT 2005-05 30757114 5324 970 7401 - K24.2-2474DXBAA6.81GAAXM
 
Vielen Dank für die sehr guten Infos bisher!

Wollte nochmal nachhaken, ob es Driftbox-Daten 100-200 gibt ;).

Ich schätze mal, dass ein S60R Serie bei etwa 16s liegt und mit 350PS 13-14s.

Danke & Gruß
Christoph
 
Hamon Motors hier in Berlin hat kürzlich einen milden S60R Umbau gemacht.

Sie haben mit dem umgebauten KKK K24 (k26 Abgasturbine und Frischluftturbine glaube ich) und gemachtem Block inkl. Peripherie 470 PS erreicht.

Der Besitzer von Hamon Motors ist übrigens sehr kompetent und geizte im Gespräch nicht mit Details zum Umbau.
Details dazu, wie er den Block verstärkt hat gab es auch. ;)
Das wurde hier im Forum aber eh schon besprochen und es gibt viele Infos in den englischsprachigen Foren zu lesen.

Er sagt, dass es bei Facebook Infos über den Umbau gibt, er stellt ihn aber auch bald auf seine Seite.

Von ihm stammt auch die Berliner 1200PS Supra.

Hallöle...
Weißt du wer der Besitzer des S60R ist? Mich interessiert der Umbau, bzw. die Motorverstärkung sehr.
Oder kennt ihn sonst jemand hier?

Danke.
Grüßle
 
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