Gas umbau S60R

Aloha,

wer hatte die Ãœberlegung noch nicht, seinen R in ein LPG-Schiff zu verwandeln?

Aber irgendwie bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß 2500 bis (realistisch betrachtet) 3200 Euro eine Menge Holz sind, die man erstmal in die Schüssel werfen muß, um sparen zu können. Sollte in der Amortisationsphase auch nur das kleinste Problem auftauchen, das auf das Gas zurückzuführen ist, kommen zu den veranschlagten 50.000 km schnell weitere 10.000 dazu, bis die 0 da ist und das Sparen beginnt. Statt Gas tanke ich (je nach Vorhaben) überwiegend 95 Okt. Pampe von der Markentanke. Da ich den R eh wie Sissy fahre (fast nie mehr als 160 km/h) sehe ich darin das geringere Risiko - bisher steckt die Kiste das trotz des Heico-Chips gut weg, daß die Leistungsentfaltung durch 95 eingeschränkt wird, ist eben so.

Wer Spritkosten von ca. 16,00 E auf 100 km scheut, sollte keinen schweren AWD-Kombi mit mehr als 200-Turbo-PS fahren, das ist nun mal der Preis, den man zu zahlen hat; egal ob Volvo, Audi oder andere Marken.

Mein Tip an Dich daher: minimier die Risiken beim R so gut es geht, dazu gehört eben die Vermeidung von LPG. Wäre das nicht so, hätte ich die Prins auch schon drin.
 
Darauf ein AMEN...

Ich scheue mich zwar nicht wirklich vor LPG aber son R will mit 'Sie' angesprochen werden. Greift man da in die Elektronik ein etc. muss man schon gut bescheid wissen. Geschweige denn dass man ein Haufen Geld in die LPG Anlage schmeißt und dann einem das Winkelgetriebe um die Ohren fliegt oder ähnliche teure Sachen. Außerdem hab ich nach dem Einbau von LPG keine Lust jeder CEM Meldung hinterher zu jagen.
Ich lass mir erstmal ein Kostenangebot machen... Da ich schon dem R entsprechend fahre, geht entsprechend viel Super + durch die Rohre. Super tanke ich nur, wenn dieses schei** ARAL kein Super + anbietet. Drecks- Tanke diese vermalledeite!!! Und dann brennt diese Plörre nicht mal. Werde wohl doch wieder SHELL ansteuern...
 
Hallo,

ich kann Rainer T5RS nur unterstützen! Mein V70R ( nicht leistungsgesteigert ) läuft seit rund 40.000 km auf LPG, ohne auch nur ein Problem.
Ich bin der Meinung, das es nicht auf die Anlage, den Preis oder die Versprechungen an kommt. Erfahrung ist das einzige was einen guten Umbau möglich macht. Mein V70R ist bei Frank Scan umgebaut worden, die Anreise in den Westerwald war weit, aber das einzig richtige.
Ich fahre meinen V70R meistens ganz gemütlich und auf LPG. Wenn es mal schneller gehen soll weiss ich das vorher und schalte die Gasanlage aus, dann geht das gute V-Power reichlich durch die Leitung.  ;)
Es ist ein 2003er V70R, gekauft mit 48.000 km / umgebaut mit 68.000 km. Aktuell stehe ich bei 112.000 km.
Viel Spass mit dem S60R,
cabshome
 
Gibts hier schon Neuigkeiten?

Als einzig wirkliches Problem sehe ich momentan den variablen Benzindruck, aber da gibts wohl demnaechst auch Abhilfe in Form einer Emulations-/Regelbox fuer die Benzinpumpe.
 
So hab jetzt eine Werkstadt bei mir in der Nähe gefunden die Prinz Anlagen verbaut, is ne Frei der Meister hat Volvo erfahrung und haben auch schon sehr viele Autos umgerüstet.

Hab mich mit dem lange unterhalten und der meinte umrüsten ist kein Problem und der ist auch denk ich ne gute Adresse.

Aber jetzt hat er mich angerufen und sagt also seit diesem Jahr gibt es ne neue Verordnung und da steht drin das eben 4Zylinder Motoren nur bis 150kw und 5Zylinder bis 180kw umgerüstet werden dürfen :(
Habt ihr da schon mal was davon gehört ?
 
Probleme : Nur im Zusammenhang mit der Eintragung. Hatte bei mir auch lange gedauert , da es Probleme mit der Leistung und dem Gutachten gab....
 
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt
Der einbau ist kein Problem bloss das Eintragen muss nicht mehr gehen weil das mit dem Abgasgutachten muss nicht mehr gehen :(
 
Hast Du mal bei Frank Scan angerufen? Wenn Du Dein Auto wirklich auf Gas haben willst dann Rede einfach mal mit Ihm. Auch über das Gutachten und was geht und was nicht.
 
So hab gerade mal mit dem Frank Scan gesprochen und er sagt bei im is das kein Problem mit der Eintragung und mit einbau.

Und er hat mir auch das Problem beim R geschildert das das nicht so einfach ist wie eben die meisten erzählen mit dem einbau wie ja hier schon oft gesagt wurde.

Jetzt muss ich dann bloss mal nen Termin machen
 
Hallo! smaily
hast du die GASanalge jetzt mittlerweile drin in deinem R wenn ja welche und wie läuft es, bist du zufireden und was hat es gekostet und vor allem Wo?? die umrüstung. da kam dann nix mehr von dir! :-?
grüsse jerome
 
Grüssen

@jerome724
Hab das Thema auf eis gelegt, dadurch das einiges nicht so geklappt hat wie ich mir gedacht hab.
Ich wollte bevor ich mir Gass einbau die Auspuffanlage, Chip und denn LLK drin haben, das ich nicht zwei oder dreimal zum abstimmen fahren muss.
Bin aber im moment erst bei der Anlage angekommen Chip kommt zwar nächstes Monat, aber mal kucken.

Und ich weis auch nicht so recht wie der R mit Chip das Gass verträgt?
Hab zwar schon von manchen gehört das es gehen soll, aber bin da irgendwie noch vorsichtig.
 
hallo! Smaily
hab am freitag mein auto abgeholt vom umrüster und fährt jetzt auf GAS.Ist nicht die günstigste adresse gewesen ich hoffe aber das es sich gelohnt hat. hab schon seit über ein jahr und länger eine Gasanlage verbauen lassen wollen, und die letzetn 4bis 5 Wochen.......tag und nacht sehr Intnsiv mich Informiert über die möglichkeit da mein S60 getunt ist. Sei es in allen möglichen LPG-Foren und sonstige Foren und Umrüster Duetschland weit, währe mir kein Weg zu weit gewesen da bin ich auch auf diesen sogenannten FRANK gestoßen und Spezialisten und fast alle wollen die besten sein, und jeder ist besser wie der andere, weil jeder der beste ist.
Das war eine ODYSSEE sag ich dir, ich hab da als Nächte nicht geschlafen, denn es ist eine Investition, eine Anschaffung und die sollte gut überlegt sein und sich bezahlt machen nicht das der Schuss nach hinten geht.
naja lange Rede kurze Sinn, bin dann auf die Firma FRONTGAS gestoßen eine Deutsche Marke die einzige Gasanlage aus Deutschland, die ist so entstanden da haben sich Ingenieure zusammen gesetzt die schon immer Gasanlagen verbaut haben und die Problematik sehr gut kennen nach jahrzenten Erfahrung hier in Deutschland da es das Einzige Land ist in der EU ohne TEMPOLIMIT.und haben dann eine Gasanlage zusammen gebaut die ausschlieslich nur aus hochwertigen Rohprodukten und Komponenten und Materialien wie zb.BOSCH und haben die dann FRONTGAS genant mit eine individueller Software für Autos je nach Leistung ganz unterschiedlich von normal bis auf getunte Boliden wie zb.Hummer 6L mit 600HP, Audi W12 getunt auf 650HP, Mercedes CL63 AMG oder gar Audi A6 RS auf 700PS und das ohne Leistungsverlust den oft getestet auf den Leistungsprüfstand!!! vor und nach der Umrüstung! www.frontgas.de. nachdem ich sie kontaktiert habe über die Website habe ich ein Tag später ein Anruf bekommen und mich über 45min mit dem gute Mann unterhalten und hab ihm so meine skeptische Meinung darüber gesagt wege dies und jenes, dann hat er mir eine Adresse gegeben bei mir in der Nähe wo ich es umrüsten lassen kann da waren es grad mal 29 km von mir entfernt. :). Es ist ein BOSCH-Dienst Meisterwerkstatt die schon immer Gasanlage verbaut haben und seit 5jahre nur FRONTGAS Gasanlagen verbauen und darauf Spezialisiert haben und ständige Schulung dafür stattfinden um immer Uptudate zu sein, denn mit andere Herstellern ständig immer Probleme hatten
naja ich werde jetzt selbst meine Erfahrung damit machen den ich fahre erst seit 2 Tage und kann noch nicht viel dazu Berichten.
ich werde aber hier im Forum Bericht erstatten und dich auf dem laufendem halten wenn Interesse besteht.
viele Grüüsse jerome
P.S
wenn jemand schreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
Dann bin ich mal sehr auf Berichte gespannt. Arbeitet deine Anlage noch mit Verdampfer oder spritzt sie flüssig ein?
 
Achtung, persoenliche Meinung eines ausgewiesenen Amateurs:
Besonders die Pumpen sind problembehaftet, wenn sie nicht verrecken, dann sind sie ziemlich laut... Wenn man einen offenen Kofferraum hat, ist das eher unertraeglich. Erlebt bei nem ML500 mit Icom, wurde dann auf Prins umgeruestet, seither problemfrei (und leise!). Der ganze Fluessigeinspritzkrams ist Unsinn. Wo wird denn eingespritzt? Auch nicht woanders als bei Verdampferanlagen: im Ansaugkruemmer, *vor* dem Brennraum! Die meisten Umruester sind so faul (und unwissend) und waehlen einen Platz fuer die Duesenbohrungen, der fuer sie bequem erreichbar ist, der dann aber recht weit entfernt vom Einlassventil sitzt. Aber auch mit einem sehr nah am Einlassventil gewaehlten Platz verdampft das Gas immer noch ab *vor* dem Einlassventil und nicht im Brennraum! Im besten Fall kuehlst Du das Einlassventil, das war's dann aber und bringen tut es nichts. Dem Gas fehlen die im Benzin enthaltenen Ventilschutzadditive (seit es bleifreies Benzin gibt), die Mikroverschweissungen zwischen Auslassventil und Ventilsitz beim Aufschlag des Ventils verhindern. Hat nix mit "Schmierung" zu tun und auch nichts mit Kuehlung. Sicherste Loesung ist ein Umruesten des Kopfes auf gasfeste Ventile und Ventilsitze, z.B. bei Wessel & Gaehrken in Muenster: http://www.autogas-journal.de/cms2/...-spezialist-fuer-gasfeste-zylinderkoepfe.html -- Ventilschutzadditiv als Alternative ist auch nicht verkehrt. Im Autogas-Journal gabs einige interessante Berichte, u.a. ueber P1000. Auch bei Additiven gibts grosse Unterschiede. Es empfiehlt sich eine Lekture der Vergleichstests, insb. was die reinen Inhaltsstoffe angeht (quasi nur Naphta/Schweroel, oder aber auch z.B. Kalisalz...). Auch ein Blick wert sein koennte das Additiv und die Garantie von Intec in Verbindung mit dem sequentiellen (!) Valve-Protector von SI-Elektronik.
 
ja das kann ich nur bestätigen bin zwar kein Fachmann in der branche aber nach intensive erkundung und zahlreiche informationen von fachleute mit viel erfahrung mit Autogas!!
ich hab jetzt die kostenlose 1000km Inspektion bei meiner Frontgas-anlage machen lassen war alles soweit in ordnung das auto fährt sich erstaunlich gut der Verbrauch bei normaler fahrt, Kurzstrecken stadtfahrten bei Gas hat sich zwischen 12,5 bis 12,7 eingependelt bei Benzin ist es genau 1 liter weniger auf 100km natürlich je nach fahrweise geht es entsprechend hoch. Wobei ich bin mir sicher daß wenn ich mit ein ganz ruhiger Gasfuß es noch weniger wird oder im Auslands Autobahnen zB. konstant 100-120km/h. Bei gas läuft der motor etwas ruhiger und bei Benzin ein bisschen rauer, der durchzug unterscheidet sich doch von Benzin auf Gas, bei Gas ist ein kleiner "Turboloch" zu merken aber dann geht's unwiderstehlich vorwärts bei Benzin ist dieser "Turboloch" kaum zu merken da geht es gleich vorwärts, ins gesamt eine andere fahrcharakteristik aber in keiner weise Negativ vor allen dinge ein voller 65 l Tank liegt so bei 45€+- ;) (570km)des ist COOOL :cool: da macht es wieder freude zu fahren ;D für mich ist es schon ungewohnt !! zumindest noch! naja  das wars fürs erste

ciao
 
Ähhm, Turbomotoren sollten im LPG-Betrieb einen Mehrverbrauch von ca. 20-30% haben, sonst läuft die Kiste zu mager und kann daran verrecken. Ein R hat im Kurzstrecken-Stadt-Betrieb einen Ø-Verbrauch von mindestens 12 Litern* B95 oder B98, die Gaswerte sollten drüberliegen. Laß lieber die Anlage justieren.



* Die normale deutsche Ampelschaltung und künstlich provoziertes Bremsen an jeder 2. davon vorausgesetzt.
 
hab es justieren lassen, ist jetzt um 5%fetter in alle drehzahlbereiche und fährt auch besser. Wobei die nächste Woche eine 3" DP rein kommt und die angepasste Sw. dann muss es wieder auf die neue Sw justiert werden
 
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