Gas umbau S60R

Smaily

New member
So hab jetzt die Knete beisammen und will meinen Kleinen R auf Gas Umbauen.
Hab mit meinem Volvo Händler gesprochen und der war voll von der Rolle was ich meinem Auto antun will weil der Motor ja so hochgezüchtet ist.

Und da wollte ich jetzt mal fragen wer denn alles nen R oder nen T5R hat der ne Gas Anlage verbaut hat und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt?
Und wart ihr beim Volvo Händler zum umrüsten oder beim Bosch Dienst oder Wehm habt ihr euer vertrauen geschenkt ?
Und dadurch das ich meinen Elch ja auch mal Chipen lassen will muss ich ja auch nen Grösseren verdampfer drin haben oder?
Und zu guter letzt was für ne Marke an Anlage sollte man sich einbauen ich denke Prinz war da immer ne gute aber vielleicht wisst ihr da mehr ?

Ich bin dankbar für jeden tip !!
 
Generell gilt:
Marke der Anlage spielt weniger ne Rolle, als die Zuverlässigkeit und Erfahrung des Umrüsters und die Mühe die er sich gibt das Fahrzeug abzustimmen.
Wenn Du chippen willst, dann gilt eigentlich: Erst chippen dann auf Gas umbauen (sonst musst Du die Gasanlage 2mal abstimmen und im Zweifel einige Teile neu machen). Mache auf jeden Fall den Umrüster darauf aufmerksam, dass der Wagen noch leistungsgesteigert werden soll. 8mm Leitungen sind bei R ja eh schon Pflicht und die können auch die gesteigerte Leistung noch.
Bei dem Verdampfer würde ich direkt gross genug gehen, dass er auch die höherer Leistung später kann. "Zu gross" gibts beim Verdampfer ja nicht.
Bei den Einspritzdüsen ist das so ne Sache, soweit ich weiss gehen die Grössten von Prins noch beim R, aber sind dann wohl echt am Limit (hab ich irgendwie noch im Kopf).
Wo kommst Du her?

gruss

madmat
 
Danke für die Antwort

Ich komme aus Oberfranken, Wunsiedel viele kennen dieses Kaff durch die Begräbnisstätte von Rudolf Hess ;)

Naja ich werde aber zuerst die Anlage verbauen auch wenn ich danach nochmal abstimmen lassen muss.
Hab jetzt nicht die Kohle übrig fürn Chip und wenn ich Chipen tu dann will ich zuvor die Abgasanlage und DP machen.

Aber generell spricht nix dagegen oder nen R umzurüsten man sollte sich halt dran halten mit Gas nicht zuviel Gas zu geben ;D
 
Frag doch mal bei U-Frank (http://frank-scan-auto.de/index2.html) der hatte glaube ich schon ein paar R's umgerüstet und kennt sich bestens mit Volvo aus.
Ansonsten kann ich auch Volvo Ellers in OS empfehlen, dort wurde mein T5 mit BSR umgerüstet.
Läuft und säuft fröhlich :elkrolleyes:


mfg Tino
 
Danke aber das ist mir alles zu weit wollte wenigstens im umkreis von 100km bleiben.

Aber ich hab da vielleicht jemanden bei uns um die Ecke der tut Prins anlagen verbauen und hat soweit einen ganz guten ruf.
Ist zwar nur ein kleiner umrüster muss aber nix heisen denk ich muss mich erst nochmal mit dem unterhalten ob das jetzt alles klar geht wie ich das will.

Ich werd euch aber bescheid geben wie es weiter geht ;)
 
Ja des ist halt die sache ich denk mal noch keinen.

Ich denk halt auch wenn bei dem noch keine Probleme waren kann er sich ja mit der einstellerei von denn anlagen nicht so blöd anstellen.
Und ich werd auch mal fragen bis zu welcher Ps marke er schon umbauten gemacht hat und ob er da Erfahrungen hat mit Turbos und so naja mal sehn.
 
Das gar nichts mit dumm anstellen oder PS Zahlen zu tun. Hier geht es um Zylinderleistung und Turbomotoren. Da zählt nur die Erfahrung. Du und dein R wollt doch keine Versuchskanninchen sein, oder? Aber hey. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber heul hier nacher nicht rum,ja?
 
Tu dir lieber mehr KM an und geh zu einem Umrüster der Erfahrung hat...
Nen bekannter hatte mit seinem getunten Leon Cupra R nen haufen Sch... am Arsch und der 1.8t Motor is ne sehr bekannte Maschine im Gegensatz zu nem S60R  :elkwink:

EDIT: Rainer nimmt mir die Worte ausm Mund ^^
 
Ja wo ihr recht habt, habt ihr recht ein Versuchskaninchen will ich nicht sein.

Hab ja auch noch nicht gesagt das ich es dort machen lassen will aber ich werd mich dort mal erkundigen.
 
Naja Erkundigen ist immer die Sache. Zu 98% wird er dir natürlich sagen dass es kein Problem ist da es ja um nen potentiellen Auftrag geht...
 
Also lieber ein paar Euro mehr zahlen und etwas weiter Fahren als das geliebete 50k € Auto zum unerfahrenden Gasonkel in der nähe bringen.

Hab mich damals auch ein halbes Jahr mit beschäftigt und den Besten aus: Erfahrung / Preis / Entfernung genommen. Waren auch 250 km aber dafür läuft er

auch schon fast 2 Jahre ohne Probleme.

Er sollte auf jedenfall Ahnung vom leistungstarken Volvo's haben. Am besten auch schon mal leistungsgesteigerte Fahrzeuge umgerüstet haben.

Gibt nicht umsont so viele Geschichten im Netz, wo das Auto jetzt nicht mehr richtig läuft und du nur noch Ärger und rennerein hast.
 
Ja da bin ich eben gerade am anfang und wenn mir der dann nicht gefällt würd ich auch zu dem Frank scan fahren aber würd es halt gerne so nah wie möglich haben.

Hab ja auch noch mal mit dem Meister meines Volvohändlers geredet und die haben schon nen R umgerüstet und der hat Motorschaden und der scheidet dann schon mal aus.

Und sparen will ich nicht um jeden Preis ich zahle lieber mehr und habe top Qualität aber das blöde ist mit der Einstellung fährt man auch nicht immer gut.
 
Ich wollte wegen der Entfernung (ca. 300km) auch nicht nach U-Frank fahren und habe darum lange rumgesucht. Dabei habe ich tolle Erfahrungen gemacht, ich habe z. B. Angebote für einen 4 Zylinder bekommen, obwohl sich die Umrüster meinen T5 angesehen haben, andere haben mir gesagt, dass eine Prins VSI bei 5 Zylinder nicht geht und Turbo schon mal garnicht u.s.w., u.s.w...
Bei U-Frank habe ich nur angerufen und gesagt, das es ein S40 T5 ist und er wollte nur wissen, ob der Wagen leistungsgesteigert ist und schon konnte er mir am Telefon sagen, was der Spass kostet, was für ein Tank reinpasst und wann ich kommen kann.
Ich hatte nur einen anderen Umrüster, außer U-Frank in der engeren Wahl, der war aber nur ca. 300 € günstiger. Da U-Frank aber wirklich Erfahrung mit Volvo hat, habe ich lieber 300 € mehr ausgegeben und fahre nun schon seit 65 Tkm ohne Probleme.

Gruß Jan
 
Wichtig ist, dass die Anlage gerade beim R bei Volllast nicht abmagert. Da die Anlage dem entsprechend großzügig dimensioniert sein muss wird der Spaß locker mal 2200- 2500€ kosten. Flashlube ist Pflicht!

Ich überlege für meinen R auch, aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht so recht. Einen Motorschaden kann und würde ich nicht bezahlen wollen. Soll aber nicht heißen, dass ich Autogas misstraue. Aber bei meinem Glück... :elkrolleyes:
Ich kann mir vorstellen, dass der T5 mit 2.3L Hubraum das Gas besser wegsteckt...

Hat schon mal jemand was positives über diese Direkteinspritzanlagen gehört???
 
Also die letzen 2 Jahre / 60 tausend Km gab's nur positives über die Direkteinspritzeranlage zu berichten. :)

Kann Sie nur weiterempfehlen , auch wenn erst wenige Langzeiterfahrungen vorhanden sind
 
Danke erstmal für die Fotos...

Sieht ja sehr aufgeräumt aus bei dir! Die Schläuche haben sie ganz ordentlich verlegt.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn man von der Gasanlage garnichts sehen würde. Die R's haben ja diese Abdeckung über der Ansaugbrücke. Vielleicht passen ja clever verlegte Rails darunter, so dass man sie nicht sieht...?!

Gibt es eigentlich rote Rails oder blaue? Das würde ich mir noch gefallen lassen wenn man sie denn sieht.
Oder Stahlflex- ummantelte Gasleitungen. Das sieht bestimmt geil aus und ist salonfähig. :elkrolleyes:
 
Bei mir steht ja eine Umruestung meines V70R auch noch aus... wollte ich eigentlich schon laengst gemacht haben, aber habe mich ebenso noch nicht so richtig dazu durchringen koennen :-/
Wenn dann wuerde die Gasanlage sowieso ab einer bestimmten Einspritzzeit und Drehzahl auf Benzin zurueckschalten, weil ich da zuviel Schiss habe.
Aber der momentane Durchschnittsverbrauch von 16-18l Super Plus auf 100km ist halt echt mal ein "Abtoerner" :)
 
Das mit dem zurückschalten ist echt Mist. Da stimmt kommt das Steuergerät ja voll durcheinander und der Motor wird kurz ruckeln. Die Gasanlage sollte so abgestimmt sein, dass Vollgasfahrten durchaus möglich sind. Jedoch sollte man sich da im Kopf klare Grenzen ziehen. Gas ist zum sparen und Benzin ist zum heizen. Für den Alltag ist Gas prima und man kann auch mal kurz auf der Autobahn oder Landstrasse einen Gang durchziehen. Das schadet nicht. Wenn ich aber auf die Rennstrecke gehe oder eine kurze Beschleunigungsorgie bis 250 km/h plane, sollte man den Schalter umlegen. Im Kopf und an der Gasanlage. :elkwink:
 
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