Fragen zu Pleuel wechsel T-5R

mela_T4

New member
Hi ...
Wie siehts mit dem Aufwand aus um die Pleuel zu wechseln ?
Was muss alles raus und was kann drin bleiben ?
Zeitaufwand ?
Was kann/muss man im gleichen auch gleich mitwechseln ?
Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung ?

Gruss
Mela
 
Naja, im Grunde muss halt der Motor ausgebaut und soweit zwelegt werden, dass du an die Kurbelwelle und die Pleuel hinkommst (von unten), getauscht und danach wieder eingebaut werden.
Dazugehörige Dichtungen, sowie die Pleuellager tauschen, dann wieder zusammen und rein.

Zeitaufwand keine Ahnung... je nach dem halt.

Anleitung muss mich mal gucken, obs da was im Programm, das keiner hat gibt. Aber soweit ich mich erinnere haben wir das damals eben Schritt für Schritt gemacht, heißt also das Programm wäre schon sinnvoll, alles ausdrucken dauert und ist im Zwiefel unsollständig.

Raus muss auf jeden Fall mal der Motor komplett, kann mir nicht vorstellen, dass man die Kurbelwelle abbauen kann, wärend das Ding noch drin ist.
 
in dem Fall würde ich gleich dem Motor komplett revidieren,wenn er schon mal raus ist:

- Pleuellager
- Ventilschaftdichtungen
- Hydrostößel
- Kopfdichtung (logisch) inkl. Schrauben
- Saugernocken einbauen (?)
- Block auf 1. Ãœbermass bohren und neue Kolben verbauen (?)

usw,usw..

Martin
 
Hi,

@T5= warum auf Übermaß gehen?

@Mela= Was hast Du überhaupt vor??

Der Motor muss nicht zwanghaft raus, es geht auch im Eingebautem zustand.

Kopf runter, Ölwanne ab und Pleuel nach oben raus.....kurzfassung!

Dabei die Lagerschalen und Kolbenringe neu machen, am Kopf würde ich die Schaftdichungen neu machen, die Ventile neu einschleifen und wieder zusammenbauen.
Neuen Zahnriehmen drauf, Dichtungen/Simmerringe alle neu so oder so...

Aber wer Pleuel einbaut will in der Regel mehr...mehr Leistung oder? Und dann fängt es an...der Motor muss doch raus weil die serien Kupplung das Drehmoment nicht mehr hält.

Die kurze Version würde so einen guten schrauber 1 Tag bis es dunkel ist (sehr dunkel) Rauben und das ein oder andere graue Haar.

Die lange Version (beschreibe ich jetzt nicht) Tage bis Wochen!

Gruß Thomas
 
Hmmm... Geplannt sind 370 - max. 400 PS .. Aber so richtig von unten raus... Vom 80-180 ist mir wichtig..
Ob der 250 oder 280 läuft ist mir egal..
Lader entweder den KKK 24 ausreizen ( liegt noch einer im Keller mit 35'000 km ) oder den 2871R..

Der Kopf geht so wiso runter, Kupplung muss auch neu,weiss aber nicht was ich genau nehmen soll..am liebsten eine die man einfach bestellen kann ohne irgendwas rumzubasteln. Sperre bin ich auch noch am suchen..
Hab aber noch Zeit bis Oktober... Dann gehts los :)
 
Übermass,weil die meisten motoren dann doch schon ganz nette Laufleistungen hinter sich haben und eine Hohnung rentieren würde.

Muss natürlich nicht,würde aber zu einer Komplettrevision passen.


Martin
 
mach wochen draus. dann kommt dies noch, dann das noch und achso, das auch noch. ich hab das thema gerade hinter mir
 
...Oktober, na dann ist es eh ein Winterprojekt. Oder Willste eine Eisrallye fahren ::)

Dann alles raus, auf einen Motorbock gepannt und los geht´s da kann man auch am besten die Leitungen Öl/Wasser anferigen usw. je nach dem was man macht gibts halt nix fertiges im Regal. Aber das kennst Du ja!

Bei der Leistung langen ordendliche Pleuel voll und ganz, mache ich auch nicht anders im meinem Fall, vom Block her nur Pleuel und im ersten schritt auch den KKK24 bis Anschlag da gehen so 350-380PS dann ist schluss mit dem 24er und später dann auf einen GT30 oder vergleichbares.

mfg
 
...
Bei der Leistung langen ordendliche Pleuel voll und ganz, mache ich auch nicht anders im meinem Fall, vom Block her nur Pleuel und im ersten schritt auch den KKK24 bis Anschlag da gehen so 350-380PS dann ist schluss mit dem 24er und später dann auf einen GT30 oder vergleichbares.

mfg

Kein Zylinder Schliff? Keine neuen Kolben? Und KKk24 damit bis 380Ps? Ist das deine Berechnung Druck im 5 Liter Catch Tank x Klopfen x Benzindruck ? :eek:
 
Von der Leistung her reichen Serienkolben vollkommen aus.
Habe mehr defekte "Tuning"-Kolben als Serienkolben gesehen.


Martin
 
@ Habasch

Benzindruck nö, 3bar langen doch, Pumpe ist schon angebracht aber sollte auch mit der Serie gehen, Düsen ja! Catchtank, für Öl?? nö brauchs nicht wirklich aber das original fliegt schon raus, ich will ja nicht den Öldampf ansaugen......

Wo ist denn laut Deiner erfahrung das Limit des KKK24?

Gruß
 
Von der Leistung her reichen Serienkolben vollkommen aus.
Habe mehr defekte "Tuning"-Kolben als Serienkolben gesehen.


Martin

Das die Original Kolben bis 800Ps halten ist bekannt, warum auch ander? Aber ein T5R mit 260Tkm ohne auf dem nächsten Übermass zu gehen, und damit mit einem kkk24 380Ps finde ich eine ganz klein wenig übertrieben  :D

Die wirst du nicht mal mit dem richtigem GT2871 machen :)
 
Wenn Du noch originale Kolbenringe findest für die erstbohrung bist Du einer der glücklichen ;) Gibts nämlich nimma.Nur noch erstes+2tes Übermaß!
Selbst wenn Volvo Dir nen neuen original Motor aufbaut und als AT schickt gehen da gute 3 Monate ins Land :D Soviele davon haben die an Lager das die erstmal wieder welche organisieren müssen zum überholen etc und dann ists auch das erste Übermaß was Du bekommst!!

Ansonsten aber wie gesagt:Kopf runter,Ölwanne weg,Kolben+Pleuel ziehen und rein mit den neuen Pleuel.Wenns Dir aber kurz drauf nen Ring nimmt oder er gut Öl möchte dann regst dich auf das Du es net gleich richtig gemacht hast.
Ach ja,bei einigen Pleuel musst eh etwas am Block abnehmen(wegfräßen/dremeln) das es ohne Risiko der Kollision im Kurbelgehäuse schön dreht.Das macht man lieber im ausgebauten Zustand! ;)
 
@ Habasch

Benzindruck nö, 3bar langen doch, Pumpe ist schon angebracht aber sollte auch mit der Serie gehen, Düsen ja! Catchtank, für Öl?? nö brauchs nicht wirklich aber das original fliegt schon raus, ich will ja nicht den Öldampf ansaugen......

Wo ist denn laut Deiner erfahrung das Limit des KKK24?

Gruß

Erfahrung selbst hab keine, würde auch selbst was ich gelesen habe keinen einbauen! Aber viele sagen es sind mit 1A neue Motoren keine 350Ps damit gemacht worden mit 2,3 T5. Für 370-390Ps muss ein GT2871 her.

Und laut Berechnung von Daniel mit GT2871 (Mein Projekt), ist je nach was du bei 2500U/min willst der GT2871 schon knapp für 380PS
 
So wie es ausieht bekomm ich nächste Woche einen Block..
Und so wie es aussieht wird der dann komplett zerlegt...
Kann dann auch besser schlafen..
Leider hab ich die Pleuel Bestellung verschlafen.. :'(
Waren die Lagerschalen dabei oder reichen die von S60 R ?
Kolben und Ringe auf Ãœbermass orginal Volvo sollte kein Problem sein.Zylinderkopf auch kein Problem.
Ist dann nur noch die Frage des Lader's um locker auf über 350 PS zu kommem und die ganzen Ölanschlüsse.
Ich will kein grosses gebastell ...
 
So wie es ausieht bekomm ich nächste Woche einen Block..
Und so wie es aussieht wird der dann komplett zerlegt...

...

Ich will kein grosses gebastell ...

Naja, wenn der komplett zerlegt wird, dann hast du aber ein großes Gebastel und was du auch mit einkalkulieren solltest sind so Kleinigkeiten wie sämtliche Dichtungen am Motor, die neu gemacht werden müssen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ölfalle, etc. (wenn du das Ding schon zerlegt hast). Nagel mich bitte nicht fest, muss ich mal gucken, aber alleine die "Kleinteile" haben bei mir mal eben knapp 2.000 € gemacht...
 
Mit dem gebastell mein ich das alles sauber gemacht werden muss... Keine zusammengebastelten Ölleitungen usw...
Die Kosten sind mir bewusst :cool:
 
So wie es ausieht bekomm ich nächste Woche einen Block..
Und so wie es aussieht wird der dann komplett zerlegt...

...

Ich will kein grosses gebastell ...

Naja, wenn der komplett zerlegt wird, dann hast du aber ein großes Gebastel und was du auch mit einkalkulieren solltest sind so Kleinigkeiten wie sämtliche Dichtungen am Motor, die neu gemacht werden müssen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ölfalle, etc. (wenn du das Ding schon zerlegt hast). Nagel mich bitte nicht fest, muss ich mal gucken, aber alleine die "Kleinteile" haben bei mir mal eben knapp 2.000 € gemacht...

Ich hat ja mit einigem gerechnet und hatte es mal so grob kalkuliert aber nur "Kleinteile" 2k ?!
Gut, die Frage ist wohl eher was alles als "Kleinteil" durchgeht :D
 
Zurück
Oben