Frage zu den 400 Zeller Kat

kaffeetrinker

New member
Moin,
da es so aussieht, das ich in zukunft nicht mehr 70km zur arbeit fahren muss und meine versetzung durch ist, muss ich mich nicht mehr nach einem günstigeren elch umgucken.

daher soll aufgrund der gewünschten leistungssteigerung, ein anderer Kat unter, einer der bei der nächsten tüv untersuchung mir nicht die plakete kostet, auch hab ich keine lust kat rauf und wieder runter wenn er zur HU muss.

daher habe ich mich mal auf die suche begeben und z.B bei BSR den 400 zeller gefunden, sogar günstiger als ebay, wo es genau 2 anbieter gibt die sowieso so etwas verkaufen.

http://www.bsr-tuning.de/produkte/4225000/

meine frage nun,  heisst EU geprüft nun, das er die E-Nummer hat und eintragungsfrei ist, oder muss da eine einzelabnahme vollzogen werden?
 
Es gibt zig Ansichten dazu. Mein TÃœV man hat das E-Prufzeichen gesehen und war zufrieden...

Ich meine auch, das es mit E-Prufzeichen wie ein Zubehör-Ersatzteil zu handhaben ist. Und nen Zubehör-Kat darf man ja auch einbauen ohne Einzelabnahme...
 
Nimm die BSR,ist vor 2 Wochen auch unter meinen gewandert und ich habe die E-Nummer geprüft beim TÜV.Laut System keine Probleme was die Nummer angeht.Wenn Du sie nimmst dann  würde mich auf jeden Fall interressieren ob deine E-Nummer auch oben auf dem Kat steht statt wie es sich gehört nach unten so das man es lesen kann!!
Bei mir hat wohl einer den Kat verdreht eingebaut  ;D

Ach ja,müsste nen 300Zeller Keramik sein und kein 400er.
PS;is wohl doch nen 400Zeller :-X
 
Früher war es ein 300 Zellen Äquivalent Keramikkat. Der hatte ne andere E Nummer und war anders geformt...
 
Hattest Du bei deiner BSR "damals" auch so nen Adapterring auf Konischen Flasch??
Dachte die waren damals mit jeweils dem direkt passenden Flansch je nach Lader und war überrascht als der Ring beilag.Erster Gedanke war"Mist,falsche Downpipe" [smiley=020_smilie.gif]

Mit 400Zellen kann man glaub ganz gut leben wenn man net zu hoch hinaus will!?Zumal die Downpipe sehr unauffällig ist bzw Seriennah wirkt.
 
Meine war auch mit adapterring. Es soll sie aber wirklich mal für den geraden flansch ohne ring gegeben haben.

Hab ich aber noch nie gesehen...
 
Danke, Also ich entnehme,das der von bsr was taugt.

ihr schreibt immer was von der DP, die hatte ich eigentlich nicht vor zu tauschen, oder passt das sonst alles nicht?

sollte man gleich sie Software anpassen, oder kaann man da noch eine Weile mit fahren?
 
Natürlich. Ich ging davon aus, das du ne komplette Downpipe meinst. Nur den Kat einschweißen in das Serienrohr macht ja gar keinem Sinn...

Software anpassen wenn du ne große Downpipe fährst, würde ich immer empfehlen.

Ohne Softwareanpassung hast du beim Runterschalten verstärkt Fehlzündungen, die dir Kat und Enschalldämpfer wieder kaputt machen.

Außerdem Druckschwingungen, weil der Druck sich durch die DP+Kat viel schneller aufbaut und die Regler in der Software dafür nicht ausgelegt sind.

Bis MJ98 (M4.3 und M4.4) kommt hinzu, das die Downpipe bei Volllast mehr Fluss zulässt und somit das ganze System magerer läuft...
 
ok, also 3" DP wenn neuer kat?!?

nur zur verständniss, du weisst ja ich bin da nicht so bewandert. :(

warum hat ein 400 zeller gegenüber dem normalen mit 800 zellen, keinen positiven effekt? andere nehmen einen racekat mit 200 oder 100 zellen, oder eben gar keinen um einen besseren durchfluß zu haben?!?
 
Kommt auf die Rohrgeometrie an.

Nen zu restriktiven Kat in nem großen Rohr gegen was gutes zu ersetzen bringt bei anderen Herstellern schon was.

Aber diese winzige Downpipe mit dem katastrophalen Verlauf bremst die Abgase so dermaßen ab, das selbst ein Glattrohr anstelle des Kats bei denen nicht viel bringt.
 
nu bin ich verwirrt ;D und angesichts der preise erst recht, also bei aller liebe, ich habe andere baustellen als 700 € in eine DP zu stecken.

die idee die hinter dem kat steht, weil mir immer noch endgeschwindigkeit fehlt, so war die idee das der kat evtl. zu ist?!?
 
Tja, würdest du nicht grad so weit weg wohnen, könntest vorbeikommen, dann könnt ich dir ne DP bauen...

Mach mal nen Aufruf, gibt schon mehrere, die eine selbstgebaut haben, eventuell findest du jemand, der sich zur Verfügung stellt. :)
 
dank dir für das angebot.

hatte schon an einen aufruf gedacht ob jemand eine zu verkaufen hat, aber bei 7-800 € liegen die gebraucht vermutlich noch bei 3-400 €.

was muss man denn bei einer selbstgebauten an materialkosten rechnen?
 
Materialkosten mit Kat bist Du bei 300-400€, dann noch Arbeitslohn.....das lohnt sich kaum. Lieber eine DP komplett passend von Ferrita oder so (gebraucht vllt. € 450,-) oder so wie ich eine gebrauchte ohne Kat für € 200-250,-.
Ich habe noch einen funktionstüchtigen Org.-Kat hier rumliegen, den könnte ich Dir leihweise zusenden, dann siehst Du ob es am Kat liegt oder nicht..........Du musst dann allerdings Deine DP abschneiden und dann den Kat mit Schellen und Muffen einbauen.......
Das ist die billigste Lösung denke ich ;)
 
Also Ich habe bei Gelegenheit vor, Mir auch ne DP zu bauen, Ich könnte dann ggf. ne Zweite für dich anfertigen! Ich wohne jetzt auch nicht mehr in Nienburg,da warste ja schonmal zum Stoßstange abholen,sondern n bisschen dichter dranne! ;)

Gruß Flo
 
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