Four C Fahrwerk ausgetrickst

Nils

New member
Ich bin im Swedespeed Forum gerade über das hier gestolpert:

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?191177-Four-C-Mod/page4

Die haben den Beschleunigungssensor des Four C von der Vorderachse an die Karosserie geschraubt. Da die Karosserie deutlich weniger Beschleunigungen ausgesetzt ist als das Federbein haben die damit ein Verändern des Fahrwerks Setups erreicht. Ich habs noch nicht 100% durchgelesen bzw. übersetzt aber die haben wohl damit eine straffere Fahrdynamik erreicht.

Die Volvo Leute werden sich ja bei der Abstimmung was gedacht haben warum der Sensor an das Federbein geschraubt wird.

Ob das funktioniert? ::)
 
Was sie erreicht haben ist eine Verfälschung der Signale.

Das 4c regelt ja die Dämpferhärte durch ein Ventilsystem, wobei nur die Durchflussmenge des Rücklaufs im Dämpfer verändert wird.

Da das System dynamisch auf Fahrsituationen reagiert, und die Dämpferhärte reguliert, sollte der Beschleunigungssensor direkt am Dämpfer montiert bleiben.

Da die Technik damals noch nicht ganz ausgereift war, funktioniert diese dynamische Regelung nicht fehlerfrei, oder es fehlt ihr an Mechanismen, bestimmte Fahrsituationen zu erkennen und die Dämpferhärte dementsprechend zu regulieren.

Somit passiert es regelmäßig, dass die Dämpfer in Richtung hart reguliert werden, wenn man Fahrbahnunebenheiten überfährt.
Sinniger wäre es, die Dämpferhärte in diesen Fällen nicht zu regulieren.
Das System kann diese Situationen aber schlichtweg nicht verarbeiten.

Das ist der Grund dafür, dass sich das Fahrwerk unserer Rs so hölzern fährt.

Indem man die Sensoren an der Karosserie befestigt, entkoppelt man die Sensoren von der ungefederten Masse und befestigt sie an der gefederter Masse.

Dass das 4c dann nicht mehr so feinfühlig arbeiten kann, sollte klar sein.

Das ist als müsste ein Uhrmacher seine Arbeit mit Winterhandschuhen erledigen.

Einzig die Fehlfunktion des 4c Systems bzgl. kurzer Stöße ist somit eliminiert, da die Sensoren sie nicht erfassen.

Sonst gibt es nur Nachteile.
 
Ja, beim durchlesen hab ich das auch so verstanden.

Der Vorteil, den die sehen ist dass das Auto weniger wankt aber selbst im Advanced Modus etwas weicher ist. Bei amerikanischen Straßen durchaus lohnenswert. ::)

Da die Dämpfer aber mit dem Lenkwinkelsensor, Gaspedal und sonstigen elektronischen Gerätschaften zusammen arbeiten und eine Einheit bilden glaube ich auch nicht, dass es clever ist die Sensoren zu separieren.

Das die R im Comfort Modus wanken kann ich eigentlich nur von meinen alten verbrauchten Stoßdämpfern berichten. Mit den neuen Dämpfern jetzt liegt er wieder knackig sportlich.

Eigentlich finde ich ihn nur im Advanced Modus etwas hölzern. In den anderen Modi geht es, wir fahren ja auch ziemlich breite Reifen.

Bei Swedespeed gibt es auch einzelne User die das wieder zurückgerüstet haben wie ich das verstanden habe.
 
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