Hallo ich komme zwar aus dem Fordlager brauche aber mal Tipps für den Volvo Motor und da bin ich hier anscheinend genau richtig Â
Zu meinem Problem
Hier gibt es leider auch einige die mit dem 2,5L Motor diesen blöden Haarriss in der Laufbuchse bekommen haben :'( Bei der suche nach Lösungen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe dabei was intressantes gelesen.Einem Volvo S60R Fahrer wurde geraten einen 2,3L T3 Block zuverbauen da diese wesentlich standfester sein sollen!Man könnte sogar die Orginale Kurbelwelle und Pleuel behalten.Was ich dazu im Internet gefunden habe sind die Pleuel vom S60r und dem Focus ST/Volvo C30 T5 gleich lang und der Hub passt auch.
http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-s60-r-2563280.html
http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-c30-t5-2563268.html
Was sich natürlich Unterscheidet ist die verdichtung aber es müssen für den 2.3L eh andere Kolben her.
Was müsste man denn alles besorgen für den Umbau?
2.3L T3 Zylinderblock vielleicht noch Aufbohren und Honen das man auf 2,4L kommt dann fehlt nur 0.1L Hubraum
Am besten gleich noch Schmiede-Kollben und Pleuel da man den Motor schon auseinandern hat
Vieln dank schonmal für eure Antworten und Tipps und wenn ich was falches geschrieben habe korrigiert michÂ
Zu meinem Problem
Hier gibt es leider auch einige die mit dem 2,5L Motor diesen blöden Haarriss in der Laufbuchse bekommen haben :'( Bei der suche nach Lösungen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe dabei was intressantes gelesen.Einem Volvo S60R Fahrer wurde geraten einen 2,3L T3 Block zuverbauen da diese wesentlich standfester sein sollen!Man könnte sogar die Orginale Kurbelwelle und Pleuel behalten.Was ich dazu im Internet gefunden habe sind die Pleuel vom S60r und dem Focus ST/Volvo C30 T5 gleich lang und der Hub passt auch.
http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-s60-r-2563280.html
http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-c30-t5-2563268.html
Was sich natürlich Unterscheidet ist die verdichtung aber es müssen für den 2.3L eh andere Kolben her.
Was müsste man denn alles besorgen für den Umbau?
2.3L T3 Zylinderblock vielleicht noch Aufbohren und Honen das man auf 2,4L kommt dann fehlt nur 0.1L Hubraum
Am besten gleich noch Schmiede-Kollben und Pleuel da man den Motor schon auseinandern hat
Vieln dank schonmal für eure Antworten und Tipps und wenn ich was falches geschrieben habe korrigiert michÂ