Ford Focus ST / Volvo C30

Seb

New member
Hallo ich komme zwar aus dem Fordlager brauche aber mal Tipps für den Volvo Motor und da bin ich hier anscheinend genau richtig   :cool:

Zu meinem Problem

Hier gibt es leider auch einige die mit dem 2,5L Motor diesen blöden Haarriss in der Laufbuchse bekommen haben :'( Bei der suche nach Lösungen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe dabei was intressantes gelesen.Einem Volvo S60R Fahrer wurde geraten einen 2,3L T3 Block zuverbauen da diese wesentlich standfester sein sollen!Man könnte sogar die Orginale Kurbelwelle und Pleuel behalten.Was ich dazu im Internet gefunden habe sind die Pleuel vom S60r und dem Focus ST/Volvo C30 T5 gleich lang und der Hub passt auch.

http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-s60-r-2563280.html
http://www.sportauto.de/technische-daten/volvo-c30-t5-2563268.html

Was sich natürlich Unterscheidet ist die verdichtung aber es müssen für den 2.3L eh andere Kolben her.

Was müsste man denn alles besorgen für den Umbau?

2.3L T3 Zylinderblock vielleicht noch Aufbohren und Honen das man auf 2,4L kommt  ;) dann fehlt nur 0.1L Hubraum
Am besten gleich noch Schmiede-Kollben und Pleuel da man den Motor schon auseinandern hat

Vieln dank schonmal für eure Antworten und Tipps und wenn ich was falches geschrieben habe korrigiert mich  :p
 
Schau mal in den Motoraufbau vom VPerformance Marc, da findest du einiges an Infos ;)

Sind aber 85 Seiten :p
 
Das Hubraumdefizit ist vernachlässigbar.
Nimm Dir nen 2,3er T5 Motor und bau den auf, dann haste Ruhe. Wenn Du schon dabei bist kannste doch direkt auf H-Pleuel gehen, dann haste Ruhe für immer!

Ob die Welle passt kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du nen ganzen Motor kaufst haste eh schon ne Welle.

Gruss

madmat
 
Du nimmst den B5234t3 Block.
Den Kopf und die Kurbelwelle kannst du beibehalten, dann nimmst du noch die Kolben vom B5244t5 im 2. Übermaß, Pleul in 143mm Länge und bist auf der sicheren Seite.
2.4l ergibt das die Verdichtung liegt dann bei 8.5:1.

Nimm auf garkeinen Fall Smiedekolben, solltest du nicht mehr als 550 PS anstreben.

Schmiedekolben dehnen sich im Betrieb enorm aus.

Sie werden mit 8/10 Kolbenspiel gefahren.
Erst bei Betriebstemperatur haben sie ihre maximale Ausdehnung erreicht.
Betriebstemperatur bedeutet unter Vollast :)

Das heißt, du hast im Alltag in jeder Fahrsituation einen Ölverbrauch vom feinsten, das Öl rinnt an den Kolben vorbei.

Hausiere nicht zu sehr mit den Infos. :eek:

Hast du noch ein paar Infos zu deinem Auto?

Welche mods fährst du momentan?
 
Ich würde dir den Block vom 2.4l T5 mit 260 Ps ab MJ2005 empfehlen.

Der passt dann auch zum Kühlkonzept mit den Leitblechen und es ist wahrscheinlicher, das man ihn von den Anbauteilen her in den Ford bekommst.

Seine Kolben sind besser als die der alten 240-250 Ps T5 und der Hubraumunterschied ist dann nur noch 100ccm.
Und es ist eine R-Kurbelwelle drin ;)

Dann deinen Ford Kopf drauf und es sollte gehen.

Gruß
 
Du nimmst den B5234t3 Block.
Den Kopf und die Kurbelwelle kannst du beibehalten, dann nimmst du noch die Kolben vom B5244t5 im 2. Übermaß, Pleul in 143mm Länge und bist auf der sicheren Seite.
2.4l ergibt das die Verdichtung liegt dann bei 8.5:1.

Nimm auf garkeinen Fall Smiedekolben, solltest du nicht mehr als 550 PS anstreben.

Schmiedekolben dehnen sich im Betrieb enorm aus.

Sie werden mit 8/10 Kolbenspiel gefahren.
Erst bei Betriebstemperatur haben sie ihre maximale Ausdehnung erreicht.
Betriebstemperatur bedeutet unter Vollast :)

Das heißt, du hast im Alltag in jeder Fahrsituation einen Ölverbrauch vom feinsten, das Öl rinnt an den Kolben vorbei.

Hausiere nicht zu sehr mit den Infos. :eek:

Hast du noch ein paar Infos zu deinem Auto?

Welche mods fährst du momentan?

Vielen dank für deine Detaillierte Antwort :) Zum Auto kann ich dir noch nicht so viel sagen das es noch nicht meins ist  ;) Ich muss mich erstmal erkundigen was bei so einem Riss in der Lufbuchse machen kann.Wo bekommt man denn nur einen Block?Ich finde bei eBay nur komplette Motoren.Wäre doof wenn ich mir einen kompletten Motor kaufen müsste da ich den Kopf usw. nicht brauche.Wo würde man denn die Kolben bekommen?Muss ich dafür nach Volvo oder gibt es diese noch woanders?Sind die Anschlüsse vom 2,3L Block den genauso wie beim 2,5L?Nachher kaufe ich mir den Block und da haut dann was nicht hin und ich steh dann mit nem langen Gesicht da :D

Ich würde dir den Block vom 2.4l T5 mit 260 Ps ab MJ2005 empfehlen.

Der passt dann auch zum Kühlkonzept mit den Leitblechen und es ist wahrscheinlicher, das man ihn von den Anbauteilen her in den Ford bekommst.

Seine Kolben sind besser als die der alten 240-250 Ps T5 und der Hubraumunterschied ist dann nur noch 100ccm.
Und es ist eine R-Kurbelwelle drin ;)

Dann deinen Ford Kopf drauf und es sollte gehen.

Gruß

Wie muss ich das jetzt verstehen der passt besser ins Kühlkonzept?Hast du mal eine genaue Bezeichnung von dem Motor?So gesehen bräuchte ich bei dem Block nur vernüftige Schmiedekolben richtig?
 
Daniel, wenn er den b5234t3 Block mit ME7 aus dem S/V/C 70 T5 ab Mj. 2000 oder aus dem S60/V70 T5 bis mj 2004 nimmt,sollte es doch keine Probleme geben?

Debb, ließ mal die Beiträge, bitte keine Schmiedekolben verwenden.

Pleul benötigst du.
 
Na die Blöcke ab MJ2005 glaub ich wurden ja bezüglich der Aggregate drum rum nochmal etwas geändert.

Auch diese Sache mit den Blechen drin, die die Kühlströmung ändern...

Und genau so sind ja auch die Focus-Blöcke aufgebaut.

Der Motor heißt B5244T5. 81er Bohrung aber die 93,2mm Kurbelwelle aus dem S60R, dazu sehr gute Kolben.


Einen Block einzeln wird man nicht bekommen.

Ich würd den Motor kaufen und den Kopf hier oder in der Bucht wieder verkaufen...


Gruß
 
Daniel, wenn er den b5234t3 Block mit ME7 aus dem S/V/C 70 T5 ab Mj. 2000 oder aus dem S60/V70 T5 bis mj 2004 nimmt,sollte es doch keine Probleme geben?

Debb, ließ mal die Beiträge, bitte keine Schmiedekolben verwenden.

Pleul benötigst du.

Oh sorry hatte mich verschrieben sollte nachtürlich Schmiedepleul heissen ;) ach und ich mein Name ist Sebb und nicht Debb :D :D

Na die Blöcke ab MJ2005 glaub ich wurden ja bezüglich der Aggregate drum rum nochmal etwas geändert.

Auch diese Sache mit den Blechen drin, die die Kühlströmung ändern...

Und genau so sind ja auch die Focus-Blöcke aufgebaut.

Der Motor heißt B5244T5. 81er Bohrung aber die 93,2mm Kurbelwelle aus dem S60R, dazu sehr gute Kolben.


Einen Block einzeln wird man nicht bekommen.

Ich würd den Motor kaufen und den Kopf hier oder in der Bucht wieder verkaufen...


Gruß

Dann werde ich mal gucken was die so kosten.Also bei dem bräuchte ich dann nur die Schmiedepleul und das wärs?
 
H-Schaft bzw. Schmiedepleuel und verstärkte/gesputterte Pleuellager braucht man noch.


Ich sage nicht, DAS der Block Plug&Play in den Focus passt.

Er ist gut für wesentlich mehr und MÜSSTE passen, da er der gleichen Familie wie euer Focus-Block entstammt.

Welche Kopfdichtung und welche Kopfbolzen wären noch zu klären.

Ob das Focus-Steuergerät den Hubraumunterschied irgendwie krumm nimmt, weiß ich auch nicht.

Das Volvo-Steuergerät regaiert da in gewissen Bereichen mit Notlauf, weil Last, Luftmenge, Pedalstellung und Druck nicht mehr zusammen passen.
 
Sorry, war ein Tipfehler.

Soll der Focus dein erstes Auto werden?

Bevor du dir gedanken über Risse im Motorblock machst, solltest du dir Gedanken um eventuell schon beim Kauf anstehende Wartungsarbeiten machen, ist halt ein Gebrauchter.

Bei Serienleistung wirst du auch keine Probleme mit Stegrissen bekommen.

Willst du dann gleich umbauen?

Oder ein bereits getuntes Exemplar kaufen?

Eventuell bist du ja bereits mit den 225PS zufrieden.

Bist du schonmal vergleichbar motorisiertes gefahren?


Das Verlangen nach Mehrleistung kommt mit der Zeit eh, eine weile ist man immer zufrieden.

Ich war heute auch erst mit Daniel unterwegs und wir haben mein EVC 6 vernünftig eingestellt.

Danke nochmal
 
Sorry, war ein Tipfehler.

Soll der Focus dein erstes Auto werden?

Bevor du dir gedanken über Risse im Motorblock machst, solltest du dir Gedanken um eventuell schon beim Kauf anstehende Wartungsarbeiten machen, ist halt ein Gebrauchter.

Bei Serienleistung wirst du auch keine Probleme mit Stegrissen bekommen.

Willst du dann gleich umbauen?

Oder ein bereits getuntes Exemplar kaufen?

Eventuell bist du ja bereits mit den 225PS zufrieden.

Bist du schonmal vergleichbar motorisiertes gefahren?


Das Verlangen nach Mehrleistung kommt mit der Zeit eh, eine weile ist man immer zufrieden.

Ich war heute auch erst mit Daniel unterwegs und wir haben mein EVC 6 vernünftig eingestellt.

Danke nochmal

Also ich hatte schonmal einen Focus ST der nicht lange Serie geblieben ist war schon ein geiles Auto :) Der 5 Zylinder Sound ist einfach der hammer  :cool: Danach gabs eine w211 E-Klasse E500 mit 306 ps die jetzt verkauft wurde.Jetzt suche ich wieder ein schönes Spielzeug da ich kein Auto brauche um zur Arbeit zukommen.

Es handelt sich schon um ein getuntes Exemplar mit ein bisschen über 400PS  :)

H-Schaft bzw. Schmiedepleuel und verstärkte/gesputterte Pleuellager braucht man noch.


Ich sage nicht, DAS der Block Plug&Play in den Focus passt.

Er ist gut für wesentlich mehr und MÜSSTE passen, da er der gleichen Familie wie euer Focus-Block entstammt.

Welche Kopfdichtung und welche Kopfbolzen wären noch zu klären.

Ob das Focus-Steuergerät den Hubraumunterschied irgendwie krumm nimmt, weiß ich auch nicht.

Das Volvo-Steuergerät regaiert da in gewissen Bereichen mit Notlauf, weil Last, Luftmenge, Pedalstellung und Druck nicht mehr zusammen passen.


Wenn der Focus Probleme machen sollte da ein kleinerer Block verbaut wurde müsste man den halt neu abstimmen lassen das müsste doch jeder Erfahrener "Tuner" hinbekommen oder ist das nicht so leicht?

Kopfdichtung habe ich an die vom Focus RS gedacht.

Ich würde mal sagen wenn ich mir den Focus hole baue ich erstmal den Motor aus.Danach mache ich mal ein paar Fotos dann kann man vergleichen ob es große Unterschiede zu dem 2,3L oder dem 2,4L Block gibt.

Für den Focus Block gibt es auch Laufbuchsen von Darton bloß weiss ich nicht was ich davon halten soll.Für den Preis von den Dartons inkl. Einbau bekomme ich schon locker einen 2,3L oder 2,4l Motor.Und ich weiss auch nicht ob mit den Dartons nicht wieder ein Haarriss auftritt.
 
Mit den Dartons reißt nie wieder was, außer eventuell der Block um die Kurbelwellenlagerung... :D

Nicht jeder erfahrene Tuner bekommt das hin.
Nur einer der auf diese Fords spezialisiert ist und die ME9 verstanden hat ;)
 
Spar dir die Handstände mit den Dartons, der Umbau mit dem Block ist bewährt.

Spar dir die Kröten.
Obwohl ich gerne mal Dartons im 5 Zylinder sehen würde, bzw. Erfahrungen lesen würde.

Der 5 Zylinder ist echt ein schönes Teil.

St mit RS K16 und anderem Block wär doch fein.
 
Mit den Dartons reißt nie wieder was, außer eventuell der Block um die Kurbelwellenlagerung... :D

Nicht jeder erfahrene Tuner bekommt das hin.
Nur einer der auf diese Fords spezialisiert ist und die ME9 verstanden hat ;)

Ich kennen einen Tuner der schon 400 ST/RS gemacht hat der sollte das wohl hinbekommen.Was ist mit ME9 gemeint?




Spar dir die Handstände mit den Dartons, der Umbau mit dem Block ist bewährt.

Spar dir die Kröten.
Obwohl ich gerne mal Dartons im 5 Zylinder sehen würde, bzw. Erfahrungen lesen würde.

Der 5 Zylinder ist echt ein schönes Teil.

St mit RS K16 und anderem Block wär doch fein.

Das ist auch das größte Problem keine hat Erfahrungen mit den Dartons im 5 Zylinder Block  :mad: welcher Block wäre denn jetzt für mich besser?Eigentlich der B5244T5 da ich bei dem dann keine Kolben mehr besorgen müsste nurnoch die 143mm Schmiedepleul.

Aber meint ihr wirklich das der Wagen rumzicken könnte weil er 0,1l weniger Hubraum hat?

Achja ich muss sagen ihr seit schon Freaks wie ihr euch mit den ganzen Sachen auskennt  :p :p
 
Mal abgesehen vom Block,Du musst passend zum Block auch dort Dinge in der Peripherie ändern was nicht einfach wird.Die ganze Aufnahme von Lichtmaschine bzw den Zusatzaggregaten ist völlig anderst.Die Kurbelgehäuseentlüftung musst Du komplett neu bauen bzw die alte Version übernehmen da beim Ford bzw dem "kurzen"T5 die Entlüftung+Ölfilter ein Teil sind.

Motorhalter sind komplett anderst und am alten Block keine Aufnahmen für den Focus Motoraum vorhanden.

Die Liste könnte ich noch weiter führen aber das gäbe so schnell kein Ende :D

Das gibt ne böse Baustellen bisDu den Block in den Focus reinbekommst.
Heico Sportiv hat beim Odin zb den S60R Motor verpflanzt,das gnaze ist auch kein leichtes Unterfangen gewesen!!!
 
Oh ja wie @bar schon geschrieben hat wird das nicht leicht mit nenn Motor aus der S60/V70 Familie! Der Motor aus dem V50/Focus T5 ist links und rechts an den Längsträgern der Karosse mit Hydrolagern aufgehangen und der T5 aus dem S60/V70 sitzt auf dem Hilfsrahmen wo seitlich ein Stützlager und die Hauptlager vorn und hinten angebracht sind! Die Drehmomentstützen sind auch anders positioniert.
Den Zylinderkopf müsste man auf jedenfall vom Focus nehmen! Die Ansaugbrücke vom S60/V70 wird da wohl keinen Platz finden! ;)
 
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