Ollibolli
New member
Hallo Leute,
ich habe heute den Nachmittag damit zugebracht einen FM-Modulator an die Fakra-Anschlüsse der AFM-Moduls meines S40 MY 2004 einzuspeisen.
Dabei tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist auf der voreingestellten Frequenz des Modulators, auf z.B. 88.0 FM, beste Einspeisung meinen AUX-Signals möglich.
Sobald ich aber den Wagen starte und der Motor läuft, ist auf dieser Frequenz nur noch ein Brummen zu hören.
Leider etwas spät bin ich dann darauf gestoßen, dass es Radios mit Antennenversorgung gibt, welche die Scheibenantenne aktiv mit einer 12V Phantomspeisung versorgen.
Ist das beim S40 / V50 / C30 auch so?
Das merkwürdige ist eben, dass nur bei Zündung alles perfekt funktioniert, nur eben bei gestartetem Motor nicht mehr.
Kann es sein, dass der Modulator nicht mit der Antennenspeisung zurecht kommt? Ist das bei Volvo überhaupt so? Jeder Hersteller ist da ja unterschiedlich.
Oder kann es auch daran liegen, dass ich eine Masse verwende, über die bei eingeschalteter Lichtmaschine zu viele Verbraucher geschaltet sind?
Warum sollte das mit eingeschalteter Zündung funktionieren, aber mit gestartetem Motor nicht mehr?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen
Beste Grüße,
Olli
ich habe heute den Nachmittag damit zugebracht einen FM-Modulator an die Fakra-Anschlüsse der AFM-Moduls meines S40 MY 2004 einzuspeisen.
Dabei tritt folgendes Phänomen auf:
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist auf der voreingestellten Frequenz des Modulators, auf z.B. 88.0 FM, beste Einspeisung meinen AUX-Signals möglich.
Sobald ich aber den Wagen starte und der Motor läuft, ist auf dieser Frequenz nur noch ein Brummen zu hören.
Leider etwas spät bin ich dann darauf gestoßen, dass es Radios mit Antennenversorgung gibt, welche die Scheibenantenne aktiv mit einer 12V Phantomspeisung versorgen.
Ist das beim S40 / V50 / C30 auch so?
Das merkwürdige ist eben, dass nur bei Zündung alles perfekt funktioniert, nur eben bei gestartetem Motor nicht mehr.
Kann es sein, dass der Modulator nicht mit der Antennenspeisung zurecht kommt? Ist das bei Volvo überhaupt so? Jeder Hersteller ist da ja unterschiedlich.
Oder kann es auch daran liegen, dass ich eine Masse verwende, über die bei eingeschalteter Lichtmaschine zu viele Verbraucher geschaltet sind?
Warum sollte das mit eingeschalteter Zündung funktionieren, aber mit gestartetem Motor nicht mehr?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen
Beste Grüße,
Olli